Die Suche ergab 85 Treffer

von Kalman vD
23.04.2015 12:29
Forum: Abenteuer & Kampagnen
Thema: Suche Abenteuer mit/für/in...
Antworten: 1216
Zugriffe: 332848

Re: Suche Abenteuer mit/für/in...

#BF00FF

Hey daed-flunky,

Danke für die schnelle Antwort.
Aber einerseits haben wir nicht vor JDF zu spielen. Prä-JDF war als reine Zeitangabe gemeint. Andererseits sollte das WE eher selbst was Cooles sein als Vorgeplänkel zu etwas (Un-)Coolem.

Gruß Kalman
von Kalman vD
23.04.2015 10:54
Forum: Abenteuer & Kampagnen
Thema: Suche Abenteuer mit/für/in...
Antworten: 1216
Zugriffe: 332848

Re: Suche Abenteuer mit/für/in...

#BF00FF Hallo liebes Forum, ich möchte mich für eine spezielle Abenteuerauswahl mal der Schwarmintelligenz des Forums bedienen. Die Ausgangssituation stellt sich wie folgt dar: Es kommen im Prinzip alle Abenteuertypen in Frage. Unsere Gruppe spielt mit wechselndem Meister, dessen Charakter nicht da...
von Kalman vD
18.05.2014 10:02
Forum: Projekte & Entwürfe
Thema: Mein eigenes DSA5 - mit Kukuka und Liebesdienern
Antworten: 74
Zugriffe: 4307

Re: Mein eigenes DSA5 - mit Kukuka und Liebesdienern

Wir diskutieren gerade intensiv darüber, ob wir ein verbessertes Ableitsystem nutzen möchte oder ein System mit Kategorie, Talent, Spezialisierung, bei dem man alle drei Ebenen einzeln steigern kann und das auf eine Weise, dass eine Gruppe ohne Schwierigkeiten mit 1, 2 oder 3 Ebenen spielen kann.
von Kalman vD
16.05.2014 17:27
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Vollumfängliches Feedback zur DSA5_beta
Antworten: 5
Zugriffe: 2313

2.6 Grundregeln: Die Fertigkeiten

2.6 Grundregeln: Die Fertigkeiten An dieser Stelle muss ich ein Mal sagen: "Ein Regelwerk ist kein Kriminalroman." Wenn ein Abschnitt "Fertigkeiten" heisst, dann erwarte ich, dass mir der erste Satz sagt was Fertigkeiten sind. Und nicht, dass mir erstmal was über Eigenschaften (...
von Kalman vD
16.05.2014 17:26
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Vollumfängliches Feedback zur DSA5_beta
Antworten: 5
Zugriffe: 2313

2.5 Grundregeln: Bedeutung der Eigenschaftswerte

2.5 Grundregeln: Bedeutung der Eigenschaftswerte Dieser Abschnitt ist vollständig überflüssig. Hier steht auf eine A4-Seite gestreckt, was man an dieser Stelle schon weiß: Eigenschaftswerte gehen normalerweise von 8 bis 18 und dabei ist 8 schlecht und 18 gut. Das muss man nicht noch mal in 600 Wört...
von Kalman vD
16.05.2014 14:07
Forum: Projekte & Entwürfe
Thema: Mein eigenes DSA5 - mit Kukuka und Liebesdienern
Antworten: 74
Zugriffe: 4307

Re: Mein eigenes DSA5 - mit Kukuka und Liebesdienern

Ich schreibe parallel zur Mitarbeit im Unterforum auch fleißig Feedback an Ulisses und habe mich entschieden das mit der Community zu teilen. Zu finden ist das hier, falls es jemanden interessiert. Und sonst auch.^^
von Kalman vD
16.05.2014 13:53
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Vollumfängliches Feedback zur DSA5_beta
Antworten: 5
Zugriffe: 2313

2.4 Grundregeln: Attacke-, Parade- und Fernkampfproben

2.4 Grundregeln: Attacke-, Parade- und Fernkampfproben Unter der Prämisse, dass diese Proben tatsächlich wie Eigenschaftsproben funktionieren ergibt dieser Abschnitt hier Sinn. Er sollte allerdings sprachlich noch ein Mal überarbeitet werden. Der Hinweis auf die Kampftechniken und ihre Wertespanne ...
von Kalman vD
16.05.2014 13:52
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Vollumfängliches Feedback zur DSA5_beta
Antworten: 5
Zugriffe: 2313

2.3 Grundregeln: Die Eigenschaftsprobe

2.3 Grundregeln: Die Eigenschaftsprobe Gegen 1W20-Eigenschaftsproben Ich bin strikt gegen Eigenschaftsproben als 1W20-Proben gegen den Eigenschaftswert. Entweder man benutzt einen anderen Mechanismus oder man verzichtet ausnahmslos auf Eigenschaftsproben. Sonst hat man das Problem, dass die Wertesp...
von Kalman vD
16.05.2014 13:43
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Vollumfängliches Feedback zur DSA5_beta
Antworten: 5
Zugriffe: 2313

Re: Vollumfängliches Feedback zur DSA5_beta

Die ersten Feedbackteile hatte ich nicht aus dem Browser kopiert. Ich habe daher folgende Nachricht über das Feedbackformular in der Kategorie Sonstiges abgeschickt: Liebes Feedback-Team, als erstes Mal ein großes Dankeschön an Euch und alle, die sich dafür eingesetzt haben, dass es eine offene Beta...
von Kalman vD
16.05.2014 13:40
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Vollumfängliches Feedback zur DSA5_beta
Antworten: 5
Zugriffe: 2313

Vollumfängliches Feedback zur DSA5_beta

Liebe Forengemeinde, ich habe mir vorgenommen Ulisses in den nächsten Wochen über das Feedback-Formular meine positiven wie negativen Eindrücke inkl. konstruktiver Verbesserungsvorschläge zu jedem Abschnitt jedes Kapitels des DSA5_beta Grundregelwerks zukommen zu lassen. Und ich dachte mir, dass es...
von Kalman vD
13.05.2014 19:54
Forum: Projekte & Entwürfe
Thema: Mein eigenes DSA5 - mit Kukuka und Liebesdienern
Antworten: 74
Zugriffe: 4307

Re: Mein eigenes DSA5 - mit Kukuka und Liebesdienern

Ich denke da erstmal an folgende:
  • Generierung
  • Steigerung
  • Talentsystem
  • Kampf - allgemein
  • Kampf – Manöver
  • Kampf – passive SF
  • Regelmechanismen Übernatürliches
  • Ausgestaltung Magie
  • Ausgestaltung Götterwirken
von Kalman vD
13.05.2014 19:39
Forum: Projekte & Entwürfe
Thema: Mein eigenes DSA5 - mit Kukuka und Liebesdienern
Antworten: 74
Zugriffe: 4307

Re: Mein eigenes DSA5 - mit Kukuka und Liebesdienern

Das Unterforum ist ja jetzt da. Wie wollen wir die Diskussion(en) denn strukturieren?
Wanderer schwebt dir da was bestimmtes vor?
von Kalman vD
13.05.2014 12:47
Forum: Projekte & Entwürfe
Thema: Mein eigenes DSA5 - mit Kukuka und Liebesdienern
Antworten: 74
Zugriffe: 4307

Re: Mein eigenes DSA5 - mit Kukuka und Liebesdienern

@Organisatorisches:
Klingt gut!

@Steigerungskosten:
Ja, konstant heisst jeder Punkt (egal welcher) kostet gleich viele AP.
von Kalman vD
13.05.2014 10:03
Forum: Projekte & Entwürfe
Thema: Mein eigenes DSA5 - mit Kukuka und Liebesdienern
Antworten: 74
Zugriffe: 4307

Re: Mein eigenes DSA5 - mit Kukuka und Liebesdienern

Ob man Talentsteigerungen nur in Schritten größer 1 machen will, kann man getrost jeder Gruppe oder sogar jeder Spielerin selbst überlassen. Denn wenn man einfach sie Steigerungskosten pro Punkt angibt, kann jeder selbst entscheiden ob er in größeren oder kleineren Schritten steigert. Bei Modifikati...
von Kalman vD
13.05.2014 07:44
Forum: Projekte & Entwürfe
Thema: Mein eigenes DSA5 - mit Kukuka und Liebesdienern
Antworten: 74
Zugriffe: 4307

Re: Mein eigenes DSA5 - mit Kukuka und Liebesdienern

Ich wäre bei einem DSA 4–5 auch dabei. Was die Steigerungskosten angeht, sollten wir entweder nicht mathematische Beschreibungen verwenden oder aufpassen, dass wir die richtigen Ausdrücke benutzen. DSA5beta hat konstante Kosten bis zu einem festen Schwellwert und dann linear steigende Kosten. DSA4.1...
von Kalman vD
11.05.2013 12:56
Forum: Projekte & Entwürfe
Thema: Konzept: Additive Waffentalente
Antworten: 24
Zugriffe: 2387

Re: Konzept: Additive Waffentalente

Hallo werte Diskussionsrunde! Mein folgender Beitrag ist sehr lang. Da sich vielleicht nicht jeder dafür interessiert, wie ich meine Vorschläge herleite und begründe oder erstmal den Vorschlag lesen und dann die Herleitung nachvollziehen möchte, habe ich meine Gedanken in Abschnitte unterteilt. Am E...
von Kalman vD
10.05.2013 17:59
Forum: Projekte & Entwürfe
Thema: Konzept: Additive Waffentalente
Antworten: 24
Zugriffe: 2387

Re: Konzept: Additive Waffentalente

Mehrere AT-Werte Bei einer vielseitigen Waffe mehr als einen AT-Wert zu haben (max. drei) halte ich für völlig unproblematisch. Ist ja im jetztigen System auch nicht anders. Alle Waffen, die man mit 2, 3 oder gar 4 (Schnitter) Talenten führen kann haben eben 2, 3 oder 4 AT- (und PA-) Werte. Startwe...
von Kalman vD
09.05.2013 21:20
Forum: Projekte & Entwürfe
Thema: Konzept: Additive Waffentalente
Antworten: 24
Zugriffe: 2387

Re: Konzept: Additive Waffentalente

Zustimmung zu Yinan. Kampftalente werden jetzt schon gesondert behandelt, stellt also kein Problem dar. Und es ist gut, dass man jetzt mit weniger (!) Talenten, und einer übersichtlicheren Regelung (gegenüber den Ableitenregeln) ein zufriedenstellenderes Ergebnis erhält. Allerdings halte ich das Ers...
von Kalman vD
03.03.2012 12:31
Forum: Projekte & Entwürfe
Thema: [Kalman_vD]DSA4.2_WdS_Nahkampfmanöver
Antworten: 1
Zugriffe: 747

[Kalman_vD]DSA4.2_WdS_Nahkampfmanöver

Seid mir gegrueszt, werthe Forengemeinschaft! Ich möchte Euch hier meine Überarbeitung der DSA 4.1 Nahkampfmanöver vorstellen. Dabei sollen die DSA-Regeln im Großen und Ganzen unangetastet bleiben. Insbesondere Generierung und Steigerung sollen nicht verändert werden, damit Charaktere, die mit dies...
von Kalman vD
01.03.2012 09:51
Forum: Harteschales Hausregeln
Thema: Hausregelsammlung von Harteschale & Sumaro
Antworten: 1563
Zugriffe: 221946

Re: Neue Hausregelsammlung

Seid mir gegrueszt! Man sieht definitiv auf welchem Powerniveau ihr spielt. Die erste Anmerkung ist sehr wichtig! Euer Regeldesign ist so angelegt, dass Spezialmanöver mit niedrigen Werten schlechter als Basismanöver sind und mit höheren besser. Mein bisheriger Ansatz war immer, dass ein Spezialman...
von Kalman vD
29.02.2012 14:53
Forum: Harteschales Hausregeln
Thema: Hausregelsammlung von Harteschale & Sumaro
Antworten: 1563
Zugriffe: 221946

Re: Neue Hausregelsammlung

Seid mir gegrueszt! ad 2.) Ihr erhöht also das Schadenspotential des Niederwerfens, aber streicht dafür die Möglichkeit durch eine Ansage direkt die KK-Probe des Gegners zu erschweren. D.h. bei Euch werfe ich den Gegner noch unwahrscheinlicher nieder als im Original. Dafür ist es ab KK 18 immer bes...
von Kalman vD
29.02.2012 10:19
Forum: Harteschales Hausregeln
Thema: Hausregelsammlung von Harteschale & Sumaro
Antworten: 1563
Zugriffe: 221946

Re: Neue Hausregelsammlung

Seid mir gegrueszt! Ich möchte hier einfach mal über konkrete Ausgestaltungen eurer Hausregeln diskutieren, entschuldigt also, wenn ich den aktuellen Verlauf der Exploitdiskussion ignoriere. Ich verstehe euer Balancing nicht ganz und bitte um Aufklärung. Zu Kampfregeln und Nahkampfmanövern: 1. Wuch...
von Kalman vD
13.02.2012 23:24
Forum: Projekte & Entwürfe
Thema: Reale Behinderung von Rüstungen
Antworten: 247
Zugriffe: 22329

Re: Reale Behinderung von Rüstungen

Seid mir gegrueszt! Alle meine Überlegungen basieren auf meinen Erfahrungen mit dem DSA 4.1 Regelwerk und meinen Erfahrungen im Vollkontakt-Kampfsport ohne Waffen und Rüstungen. Als erstes sollten wir versuchen eine plausible Simulation in Regeln zu fassen. Wie man dann Balancing vornimmt, damit fa...
von Kalman vD
09.02.2012 14:00
Forum: Projekte & Entwürfe
Thema: KSK – ein qualitätsbasiertes System ganz ohne LE für DSA4
Antworten: 324
Zugriffe: 43499

Re: KSK – eine qualitätsbasierte Kampfsystem-Mod für DSA4.1

Seid mir gegrueszt! @Kratzer Das halte ich für keine gute Idee. Wenn Du die LeP streichen willst, weil sie dir zu feinkörnig sind, dann fang nicht an Kleinsttreffer anzusammeln. Das ist unnötig. Was nicht über die WS kommt, ist eben nicht nennenswert. PUNKT. @Wundschwelle Sehe noch nicht ganz inwie...
von Kalman vD
07.02.2012 18:08
Forum: Projekte & Entwürfe
Thema: Schlank und griffig mit QVAT
Antworten: 103
Zugriffe: 5837

Re: Schlank und griffig mit QVAT

Seid mit gegrueszt! Dann stellt sich aber die Frage, warum die vollen AT* als Finte. Das Resultat (im Vergleich zu halben AT*) ist ja eine verstärkter Chancenunterschied zwischen Kämpfern, die sich um nur wenige Waffen-TaP unterscheiden. 1.) Muss man meiner Meinung nach erst mal für jede andere Ver...
von Kalman vD
05.02.2012 18:04
Forum: Projekte & Entwürfe
Thema: KSK – ein qualitätsbasiertes System ganz ohne LE für DSA4
Antworten: 324
Zugriffe: 43499

Re: KSK – eine qualitätsbasierte Kampfsystem-Mod für DSA4.1

Seid mir gegrueszt! Nach deinen Beiträgen beim Wanderer habe ich mir hier die aktuelle Seite und das KSK13 Papier mal durchgelesen. Im folgenden meine Anmerkungen zu KSK13 1.1: 1.) Bei Waffen mit mehr als einem W6 doch noch welche rollen zu müssen ist blöd. Sag doch einfach die TP einer Waffe berec...
von Kalman vD
05.02.2012 17:40
Forum: Projekte & Entwürfe
Thema: Schlank und griffig mit QVAT
Antworten: 103
Zugriffe: 5837

Re: Schlank und griffig mit QVAT

Seid mir gegrueszt! Welche Verteilung ich für erwünscht halte, weiß ich ehrlich gesagt noch nicht.[...] Man könnte also als Kompromiss für die maximale Annäherung an DSA 4.1 einfach einen festen Bonus von 8 Punkten auf die PA geben. Ob diese Verteilung aber überhaupt wünschenswert ist, ist eine and...
von Kalman vD
05.02.2012 16:46
Forum: Projekte & Entwürfe
Thema: Schlank und griffig mit QVAT
Antworten: 103
Zugriffe: 5837

Re: Schlank und griffig mit QVAT

Seid mir gegrueszt! Oh, stimmt, der Median. Dann wäre es nur jeder 14. Schlag. Und nein, es bezieht sich nicht auf einen Kampf, sondern darum, dass es allgemein verhältnismäßig häufig vorkommt. Häufiger, als ein Volltreffer bei DSA, und mit dennoch schlimmeren Auswirkungen. Habe das mal durchgerechn...
von Kalman vD
03.02.2012 22:50
Forum: Projekte & Entwürfe
Thema: Schlank und griffig mit QVAT
Antworten: 103
Zugriffe: 5837

Re: Schlank und griffig mit QVAT

Natürlich auch ein interessanter Gedanke, das Pferd anders rum aufzuziehen und statt den Wunden, wie es realistisch oder zumindest greifbar wäre, die alleinige Entscheidung über Todesgefahr oder nicht zu übertragen, es bei den LE zu belassen und diese noch weiter zu erhöhen. Gefällt mir, ehrlich ge...
von Kalman vD
03.02.2012 21:28
Forum: Projekte & Entwürfe
Thema: Schlank und griffig mit QVAT
Antworten: 103
Zugriffe: 5837

Re: Schlank und griffig mit QVAT

Seid mir gegrueszt! @Kuanor: Ja, das gibt potentiell sehr hohen Schaden, wenn der Gegner schlechtere Kampfwerte hat als ich. Das ist aber gewollt. Wenn ich meinem Gegner deutlich überlegen bin, ist es sehr wahrscheinlich, dass ich ihn mit dem ersten oder zweiten Schlag besiege. Das gilt natürlich au...