Die Suche ergab 12 Treffer

von Zorni
11.07.2017 13:57
Forum: Feedback & Ankündigungen
Thema: Ansprache an die Forennation
Antworten: 60
Zugriffe: 10866
Geschlecht:

Ansprache an die Forennation

So, nachdem Tante @Fenia_Winterkalt sich einen reizenden Assistenten wünschte, habe ich diesen gefunden. Heißt @Loirana herzlich im (DEV) Team willkommen.
Er hat in den letzten Tagen schon sehr viel Einsatz und Hilfsbereitschaft gezeigt und ich denke, er passt gut zum Team.

Welcome aboard!
von Zorni
15.05.2017 15:39
Forum: Feedback & Ankündigungen
Thema: Ansprache an die Forennation
Antworten: 60
Zugriffe: 10866
Geschlecht:

Ansprache an die Forennation

Schau dir mal die Hilfe hier an, die könnte evtl. helfen.

Hilfe:Inoffizielle_Meisterhilfen
von Zorni
13.05.2017 13:02
Forum: Feedback & Ankündigungen
Thema: Ansprache an die Forennation
Antworten: 60
Zugriffe: 10866
Geschlecht:

Re: Ansprache an die Forennation

Zornbold hat geschrieben:Also gut.
So, ich habe nun einen Testlauf für die Funktion erfolgreich beendet. Alle Danksagungen aus einem Backup extrahiert und versucht sie ins neue Forum zu übernehmen. Test erfolgreich.
Ihr Irren habt euch zum Zeitpunkt des Backups (Ende März) knapp 83.000 Mal bedankt. Das alleine macht ein 12MB Textfile aus ;D
von Zorni
05.05.2017 09:07
Forum: Feedback & Ankündigungen
Thema: Ansprache an die Forennation
Antworten: 60
Zugriffe: 10866
Geschlecht:

Re: Ansprache an die Forennation

Thorix hat geschrieben:
Zornbold hat geschrieben:Also gut.
AHHHH - Ich will ein K....
Also Kut.

:phex:
von Zorni
04.05.2017 22:28
Forum: Feedback & Ankündigungen
Thema: Ansprache an die Forennation
Antworten: 60
Zugriffe: 10866
Geschlecht:

Re: Ansprache an die Forennation

Also gut.
von Zorni
04.05.2017 12:42
Forum: Feedback & Ankündigungen
Thema: Ansprache an die Forennation
Antworten: 60
Zugriffe: 10866
Geschlecht:

Re: Ansprache an die Forennation

Ich bin der Letzte der sich nicht durch Argumente überzeugen ließe. Wenn es also wirklich als Kernfeature gesehen wird, lasse ich mir etwas einfallen.
Da sind wir auch wieder bei der Aktivität und dem Mitmachen. Gutes Beispiel ist der "Grinser 2017". Da kam während des Wettbewerbs überhaupt kein Feedback aus der Community. Einsendungen ebenfalls nicht. Die Frage, die sich daraus ergibt ist halt einfach. Versetzt euch in meine Lage. Ihr denkt euch etwas aus, keiner reagiert (Bei weit über 2000 Klicks in dem Thread innerhalb kürzester Zeit). Dann schlussfolgere ich natürlich, dass solche Wettbewerbe nicht auf Gegenliebe stoße, äußere dies und auf einmal geht eine spannende Unterhaltung mir Vorschlägen los :)

Ich kann mich nur wiederholen: Letztlich macht ihr die Community, wir setzen sie nur nach Möglichkeit um und betreuen sie. Nutzt diese Macht besser, dann wissen wir auch was ihr wollt :cookie:

Was die "Moderne" betrifft haben wir auch schon einiges im Test.
1.png
1.png (8.33 KiB) 5092 mal betrachtet
Dazu kommt noch das Parsing von Sozialen Medien ohne BBCodes und und und
von Zorni
04.05.2017 12:21
Forum: Feedback & Ankündigungen
Thema: Ansprache an die Forennation
Antworten: 60
Zugriffe: 10866
Geschlecht:

Re: Ansprache an die Forennation

Denderan Marajain hat geschrieben:
Zornbold hat geschrieben:Etwas zu erwähnen verstößt nur gegen unsere Regeln, wenn es gegen Gesetze verstößt - wenn du nun den Landser Thread meinst, klar kann man das erwähnen.

Ich habe mir dieses unsägliche Thema aber nicht zur Gänze reingezogen, das halte ich für verschwendete Lebenszeit :censored:

Ist der Thread gemeint?
Ja - und nach der Schließung gab es diverse Nachfolgethreads, obwohl die Administration sich dazu klar geäußert hatte.

http://www.dsaforum.de/viewtopic.php?f=8&t=32566
von Zorni
04.05.2017 12:09
Forum: Feedback & Ankündigungen
Thema: Ansprache an die Forennation
Antworten: 60
Zugriffe: 10866
Geschlecht:

Re: Ansprache an die Forennation

Themen wie das Landserthema neigen grundsätzlich dazu auszuarten. Es zieht Leute magisch an und solche Diskussionen werden schnell viel zu persönlich/emotional, daher haben wir da immer ein wachsames Auge drauf, auch heute noch bei Threads wie "Nein heißt nein" zum Beispiel - der konnte bisher unmoderiert existieren (was mich ehrlich gesagt erstaunt, aber auch freut).

Das ist immer sehr sehr schwierig aus Sicht der Betreiber. Man hat nicht das Verlangen jemandem persönlich ans Bein zu pinkeln, sondern möchte eine gesunde Diskussion zulassen, die eben nicht ausartet. Wenn dann ein oder mehrere Beiträge moderiert werden, schaukelt sich das schnell hoch und artet weiter aus.
Gerade in angesprochenem Landserthread war das imho teilweise grenzwertig, was ein paar User da abgelassen haben, aber es bringt in der Tat nichts, alte Geschichten aufzuwärmen.

Es gab in meiner ersten Amtsperiode ebenso blöde Dinge von mir, von Usern - man hat sich immer arrangiert. In meiner Nachfolge gab es sicher auch solche Dinge, aber es wurde meiner Meinung nach einfach zu wenig mit den Usern kommuniziert um die Spielregeln immer mal wieder ins Gedächtnis zu rufen.

Wegen Scriptorium & Facebook und Co - ja das ist auch ein Faktor, klar. Wird in dem Thread im Rollenspielforum ja auch ab und an erwähnt.
StipenTreublatt hat geschrieben:Ist die Antwort also wirklich, dass immer mehr DSA-Spieler sich lieber von einem US-Konzern datentechnisch komplett durchleuchten lassen, als in einem von Fans aufgestellten Forum zu diskutieren?
Und dass immer mehr kreativ aktive DSA-Spieler sich durch die Möglichkeit, für ihre Texte vielleicht von irgendwem Cash zu erhalten, in das Scriptorium locken lassen, anstatt an nichtkommerziellen Gemeinschaftsprojekten mitzuarbeiten?

Wäre eine recht traurige Antwort.
von Zorni
04.05.2017 10:57
Forum: Feedback & Ankündigungen
Thema: Ansprache an die Forennation
Antworten: 60
Zugriffe: 10866
Geschlecht:

Re: Ansprache an die Forennation

Etwas zu erwähnen verstößt nur gegen unsere Regeln, wenn es gegen Gesetze verstößt - wenn du nun den Landser Thread meinst, klar kann man das erwähnen.

Ich habe mir dieses unsägliche Thema aber nicht zur Gänze reingezogen, das halte ich für verschwendete Lebenszeit :censored:
von Zorni
25.04.2017 08:29
Forum: Feedback & Ankündigungen
Thema: Ansprache an die Forennation
Antworten: 60
Zugriffe: 10866
Geschlecht:

Re: Ansprache an die Forennation

-Seelendieb- hat geschrieben:Am Wiki würde ich gerne helfen habe mich bisher aber nie ran getraut und daher auch nicht durchgelesen. Zeit dafür hätte ich eigentlich immer mal ein wenig dafür.
Ansonsten kannst du auch jederzeit hier im Wiki Unterforum oder im Wiki selbst Fragen, wenn etwas unklar ist.
Wäre evtl. auch interessant zu wissen, wo die Hürden sind, um das zukünftig zu verbessern bzw. eine bessere Hilfestellung leisten zu können.
von Zorni
24.04.2017 16:01
Forum: Feedback & Ankündigungen
Thema: Ansprache an die Forennation
Antworten: 60
Zugriffe: 10866
Geschlecht:

Re: Ansprache an die Forennation

Das wird dann entsprechend angepasst :)
von Zorni
24.04.2017 15:53
Forum: Feedback & Ankündigungen
Thema: Ansprache an die Forennation
Antworten: 60
Zugriffe: 10866
Geschlecht:

Ansprache an die Forennation

Boardies!

In den letzten Wochen hat sich hier ja einiges getan. Daher will ich euch ein bisschen erzählen, wer nun hier für das Team was tut und ein paar Gedanken bzgl. der Gegenwart und Zukunft des DSAforum.de mit euch teilen.

Fangen wir mit dem Team an. Wie ihr ganz unten auf der Startseite des Forums sehen könnt, gibt es nun mehrere Farben / Teams. Dabei handelt es sich um folgende Teams:

Administratoren Meine Wenigkeit
Dev Team Fenia_Winterkalt, hexe
Globale Moderatoren bluedragon7, Leta, Thallion, Torben Bierwirth, Herr der Welt, Curthan Mercatio, Assaltaro, shanna
Wiki Aventurica StipenTreublatt (+GM), Gorbalad, Halrech, WA-Wahnfried

Von den Zuständigkeiten, ist es so, dass das Dev Team und das Moderatorenteam die Selben Rechte haben, Stip von Wiki Team ebenfalls, das Wiki Team ansonsten aber keine Moderatoren des Forums sind, sondern Mods der Wiki Aventurica.

###

Von dem derzeitigen Zustand der DSA Community allgemein, kann man meiner Meinung nach nur verwundert sein. Extrem viele Fanprojekte siechen nur nur vor sich hin oder sind gar nicht mehr verfügbar.
Es wäre interessant von ehemaligen Projektbetreibern zu hören, warum das so ist und von Euch Nutzern, wie seht ihr das?
Was zum Beispiel unsere eigenen Projekte, sprich Forum und Wiki Aventurica betrifft, ist wie auf allen DSA spezifischen Plattformen, ein enormer Rückgang der Useraktivitäten zu beobachten.
Warum also wird im Wiki weniger aktualisiert? Warum weniger in Huldigung und Häme rezensiert? Die Antwort könnte einfach sein: Weil die User sich denken, irgendwer anderes macht das schon. Ist es wirklich so einfach?

Gerade diese beiden genannten Projekte können nur sinnvoll weiterexistieren, wenn sich so viele Benutzer wie möglich daran in irgend einer Art und Weise beteiligen.

Seht dies gerne als Aufruf mal Maus und Tastatur zu entstauben und mitzuhelfen. Rezensiert, korrigiert, macht Vorschläge. Kurz: Beteiligt Euch an EURER Community.

Wenn ihr etwas könnt, programmieren zum Beispiel: Meldet euch doch, es gibt immer Projekte die Leute wie euch suchen.

###

Was die Zukunft des Forums & Wikis betrifft, arbeiten wir hier derzeit daran. Sprich das Forum wird auf den Neuesten Stand der Dinge gebracht, inkl. responsivem Layout, dass sich aber optisch nicht sehr stark vom etablierten Unterscheiden wird (Außer in der Technik).
Beim Wiki schauen wir auch, dass wir es ein wenig ansprechender gestalten (ohne dabei den heutigen Skin zu verbannen, der bleibt optional) und ggf. die Startseite einsteigerfreundlicher zu gestalten.
Von den Features her wird es definitiv wieder eine Usermap geben, die Downloaddatenbank u.v.m.

Entfallen hingegen wird der Bedankomat. Wir haben den Eindruck gewonnen, dass dieser mittlerweile nicht mehr so genutzt wird, wie er angedacht war. Der Gedanke war, die damals unzähligen Postings a la "thx", "Danke" etc. durch dieses Feature obsolet zu machen. Das klappte auch eine ganze Weile ziemlich gut. Mittlerweile ist zu beobachten, dass diese Funktion wohl als Zustimmungsmeter genutzt wird, der Postings in den Augen vieler wohl unnötig macht. Das widerspricht dem Sinn eines Forums vehement und war so nie gedacht.

Ob Tapatalk beibehalten wird, kann ich noch nicht abschließend sagen. Da müssen wir sehen, wie das neue Forum in den Tests auf Mobilgeräten aller Art abschneidet.

###

So, dass war's mal im Groben, was ich euch so erzählen wollte, es wäre schön, wenn sich hieraus eine lebhafte Diskussion entwickelt :-)

Zurück zu „Ansprache an die Forennation“