Die Suche ergab 27 Treffer

von Zorni
21.05.2017 12:17
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: DSA5 Verkaufszahlen: Mutmaßungen & Co
Antworten: 305
Zugriffe: 47121
Geschlecht:

Re: DSA5 Verkaufszahlen: Mutmaßungen & Co

Yendurech hat geschrieben:Eine App wäre der zeitgemäßere Weg und auch für die Wiki Aventurica wäre das der notwendige Schritt in die Zukunft, der aber wohl an vielem (nicht an Willen oder Kompetenz) schweitern wird.
Die WA ist Teil von dieser App
Yendurech hat geschrieben:"Ab und zu schadet es nicht, wenn eine Kultur ihre Bücher verbrennt. Das gibt der Kreativität einen Schub."
Hmm, nicht der Weitsichtigste, der Typ.
von Zorni
13.05.2017 09:27
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: DSA5 Verkaufszahlen: Mutmaßungen & Co
Antworten: 305
Zugriffe: 47121
Geschlecht:

Re: DSA5 Verkaufszahlen: Mutmaßungen & Co

Hotzenplotz hat geschrieben:Ich finde die Diskussion hier gerade übrigens sehr interessant und habe eben darüber nachgedacht, ob und inwieweit sie nicht der Diskussion ähnelt, die um die Computerspieleindustrie geführt wird: Der Casual Gamer als möglicher DSA-Produktkäufer? Eine Horrormeldung oder überlebenswichtiger Bestandteil der Rollenspielentwicklung?
Hat schon etwas von der Zockerbranche derzeit ja.

Dort ist es allerdings oft so, dass die Pros/Coregamer natürlich nicht die Masse sind, aber a) die Lautesten und b) durch Streams/Videos unfassbar wertvoll für die Publisher sind, da sie die casuals motivieren dieses Spiel auch zu erwerben.

Inwiefern sich das auf DSA übertragen lässt - hmm. kA.
von Zorni
10.05.2017 09:28
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: DSA5 Verkaufszahlen: Mutmaßungen & Co
Antworten: 305
Zugriffe: 47121
Geschlecht:

Re: DSA5 Verkaufszahlen: Mutmaßungen & Co

bluedragon7 hat geschrieben:@Zordan
Vielleicht sollten wir (also Autoren, dsaforum, Nandurion, Ulisses u.a.) mal die Köpfe zusammenstecken und schauen was wir zusammen auf die Beine stellen können, es würde uns ja allen nützen wenn die Community etwas mehr Schwung bekäme.
Wir sind in Kontakt mir beiden genannten. Vieles von dem, was hier so genannt wurde ist auch in diesen Gesprächen Thema.
Schaun 'mer mal was letztlich rauskommt.
von Zorni
09.05.2017 11:18
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: DSA5 Verkaufszahlen: Mutmaßungen & Co
Antworten: 305
Zugriffe: 47121
Geschlecht:

Re: DSA5 Verkaufszahlen: Mutmaßungen & Co

Das kommt darauf an, man muss Kritik aushalten können, richtig. Ohne Kritik gäbe es es ja nur Lobhudeleien und keine Diskussion.
Bei "harscher Kritik" kommt es sehr darauf an, wie sie formuliert ist. Ein einfaches sinngemäßes "DSAx ist scheiße" reicht nicht aus und bildet keine Diskussionsgrundlage. So etwas wird dann oft schön umschrieben "Ich finde DSAx scheiße". Damit wird eine Relativierung betrieben, da es natürlich eine persönliche, "freie Meinungsäußerung" ist. Das trägt aber genau so wenig zu einer Diskussion bei und ist absolut entbehrlich.

Interessant wird es auch wenn der Sender sich aus der Egoperspektive entfernt. Also "Man könnte glauben, DSA wäre scheiße". Letztlich ist sich der Sender da gar nicht mehr so sicher, hat keine Argumente und will den Bezug zu seiner Meinung nicht dargestellt wissen. Er ist eigentlich nicht an einer Diskussion interessiert - kurz: Er wollte nur mal seinen Senf ablassen.

Gerade Medien wie Foren sind eigentlich für Menschen ungeeignet Diskussionen zu führen (so blöd das klingt als Forenbetreiber).
Das hat damit zu tun hat, das wir audiovisuelle Wesen sind. Das heißt ohne Betonungen zu hören, oder Gestik/Mimik des Senders zu sehen, eignen wir uns nur sehr schlecht als Empfänger.
Diese Eignung senkt sich weiter, wenn wir unser Gegenüber gar nicht kennen. Dann fangen wir an zu interpretieren und in Schubladen einzuordnen. (Das ist kein zwingend gewolltes Verhalten, sondern ein Automatismus).

Wenn es jetzt dann die fiktive Schublade "Drecksack" gibt, wir Leute in diese einordnen, fällt es uns schwer mit diesen vernünftig zu Diskutieren. Diese Schublade beinhaltet einfach Leute, die uns mutmaßlich entehrt oder beleidigt haben (Also die Arbeit ist natürlich gemeint, selten die Person als Solche). Wer lässt sich schon gerne von jemandem den er nicht kennt sagen, dass alles was er tut großer Mist ist? Erst recht nicht, wenn nicht sachlich und ausführlich begründet wird, warum der Sender das so sieht.
Der Sender hingegen setzt als Selbstverständnis oft voraus, dass der Empfänger schon weiß wie es gemeint (bzw einzuordnen) ist. Und das genau ist aus oben genannten Gründen oft eben nicht der Fall.

Wenn wir dann einen Schritt weiter gehen, also die mutmaßlich unbegründete, harsche Kritik nehmen. Jetzt findet der Sender in seinem Umfeld Zuspruch dafür. Dies kann in der Form von "Danke" Buttons, oder Postings mit ähnlichem Inhalt geschehen.
Was passiert nun mit dem Empfänger? Er hat 3 Optionen. Vorausgesetzt er ist keine Maschine, fühlt er sich in die Ecke gedrängt, ist also in der Defensive.

Option 1) Er ignoriert alles und bleibt zukünftig dem Medium fern. (Die Partei des Senders fühlt sich in Ihrer Meinung bestätigt)
Option 2) Er verfasst einen ellenlangen Beitrag in dem er seine Sicht der Dinge darstellt. (Kann in der Tat helfen, der ursprüngliche Sender muss dazu aber in der Lage sein, Argumente gelten zu lassen, fällt in Foren oft schwer)
Option 3) Er keilt zurück. Auch hier kann (und wird idR) er mögliche Verbündete finden und es bilden sich 2 Lager. Der Flamewar beginnt.

Man sieht, es ist einfach zu loben, schwer vernünftig zu kritisieren. Interessante Diskussion dazu auch hier: http://www.dsaforum.de/viewtopic.php?f=81&t=45188
von Zorni
09.05.2017 08:52
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: DSA5 Verkaufszahlen: Mutmaßungen & Co
Antworten: 305
Zugriffe: 47121
Geschlecht:

Re: DSA5 Verkaufszahlen: Mutmaßungen & Co

Zordan von Bethanstrand hat geschrieben:Die Botendispute dort waren z.B. eine gute Rückmeldung für uns Autoren, die gibt es aber nicht mehr. Folglich fehlt wichtiges Feedback für Autoren und für Leser wird die Website uninteressanter.
Just ist ein neuer Botendisput erschienen.
Im Prinzip stimme ich dir aber zu, es gibt zur Zeit relativ wenige Inhalte bei Nandurion. Woran das liegt vermag ich nicht zu sagen.
Zordan von Bethanstrand hat geschrieben:Unter dem gleichen Aspekt leiden auch die Foren. Früher war es üblich, dass die DSA-Autoren bei Vinsalt, Alveran und hier regelmäßig gepostet haben
Das ist mMn ein wichtiger Faktor, den ich übrigens in einer ellenlangen E-Mail vor ein paar Wochen an Ulisses auch erwähnte.
Zordan von Bethanstrand hat geschrieben:und mit Ulisses handelt man eine Kleinigkeit aus für diejenigen, die eine Rezension dort geschrieben haben
Letztlich auch genau dieses, da ich gegenüber Ulisses die Bewertungen als Kerncontent des Forums erwähnte (dieses auch von U. als solches rückbestätigt wurde)

Ich glaube das die Autoren weniger in Foren kommunizieren, könnte auch mit unterschiedlichen Sichtweisen der Tätigkeiten der BR zu tun zu haben. Möglicherweise ist die Idee dahinter: Wenn wir (die Autoren) nicht mehr in Foren schreiben/lesen, haben wir mehr Zeit für unsere Werke, die BR versorgen uns dann mit Stimmungsbildern/Meinungen etc.
Ich selbst sehe die BR nicht als Sprachrohr der Autoren, kann aber auch nur mutmaßen, warum das so ist wie es derzeit ist.

Wenn man mal die Onlinegamingszene als Beispiel heranzieht, kann man gut beobachten, wie sich Communitys danach sehnen Feedback von den Devs zu bekommen.
Spiele in denen die Devs proaktiv und reaktiv kommunizieren haben sehr lebhafte und spannende Comms. Spiele bei denen all Schaltjahr mal ein Brief des Produzenten kommt, haben eine eher komatöse Community.
Zordan von Bethanstrand hat geschrieben:Oder wie wäre eine Preisverleihung bei Nandurion? Es gibt eine große Leserabstimmung für die besten DSA-Produkte in den Kategorien Regelwerk, Spielhilfe, Gruppenabenteuer, Soloabenteuer, Außerderisches Werk, bestes Cover, beste Ingame-Illustration. Man braucht ja kein Galadiner, aber es wäre doch eine schöne Auszeichnung für gute Werke. Die Nominierungen könnten sich ja aus den drei bestbewerteten ihrer Kategorie und ihres Jahres aus dem hiesigen Bewertungssystem ergeben.
Mein Angebot aus diesem Thread (und auch in Discord) sich über eine bessere Zusammenarbeit zu verständigen kann ich an dieser Stelle nur wiederholen und bekräftigen, warte nach wie vor auf Feedback.
Das ist jedenfalls ein guter Ansatzpunkt. Intern haben wir auch schon überlegt, wie wir die Wiki Bewertungen und die Forenbewertungen zusammenlegen können, ohne das dabei Stimmen verloren gehen oder ein Teil seine "Identität" dabei verliert. Alles nicht so einfach.

Im Grunde genommen gibt es einfach zu viele verschiedene Bewertungen im DSA Universum für ein zu kleines Zielpublikum. Diese umzurechnen, anzugleichen etc wäre wohl ein Mammutprojekt sondergleichen.

Für Ideen / Kooperationen sind wir jederzeit offen.
von Zorni
04.05.2017 23:01
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: DSA5 Verkaufszahlen: Mutmaßungen & Co
Antworten: 305
Zugriffe: 47121
Geschlecht:

DSA5 Verkaufszahlen: Mutmaßungen & Co

Nachricht der Moderation

Vorschlag zur Güte: Ihr meldet euch einfach mal der Form Halber ganz offiziell bei mir, sagt mir wer da überhaupt noch zu den BR gehört und solche Infos. (Name hier im Forum, Fingernagel, Blutprobe, das Übliche halt.)

Den Forentitel habe ich nämlich mal entfernt, da den Titel Leute hatten, die nicht kenne, oder die seit Jahrtausenden nicht aktiv waren.

Wenn das klar gestellt ist, baue ich die Titel wieder ein und bastel euch einen BR BB-Code. Dann könnt ihr den nutzen, wenn es etwas offizielles gibt und normal schreiben, wenn ihr einfach nur mitschnacken wollt.
von Zorni
04.05.2017 15:52
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: DSA5 Verkaufszahlen: Mutmaßungen & Co
Antworten: 305
Zugriffe: 47121
Geschlecht:

Re: DSA5 Verkaufszahlen: Mutmaßungen & Co

Curthan Mercatio hat geschrieben:Bezüglich Ulisses halte ich es auch für unwahrscheinlich, dass wir mehr zu ihren Geschäftszahlen erfahren. Ein gewisses Interesse kann ich da schon nachvollziehen, aber eine solche Information würde mich sehr überraschen. Da sind die meisten Unternehmen nun einmal recht geheimniskrämerisch. Deswegen würde ich das Ulisses auch nicht negativ auslegen wollen.
Man kann halt im Bundesanzeiger schauen, ob das erleuchtend ist, sei jedem selbst überlassen.
von Zorni
04.05.2017 15:16
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: DSA5 Verkaufszahlen: Mutmaßungen & Co
Antworten: 305
Zugriffe: 47121
Geschlecht:

Re: DSA5 Verkaufszahlen: Mutmaßungen & Co

Hotzenplotz hat geschrieben:Keine Ahnung, wie viel Prozent des Umsatzes bei Rollenspielverlagen durchschnittlich ins Marketing fließt, aber aus dem Bauch heraus würde ich sagen: Da geht noch was. :)
Naja, das Marketing bei so kleinen Firmen ist natürlich nicht in der Lage TV Spots zu schalten. Ich denke, dass das Budget dort sehr überschaubar für "mehr" ist. Das fließt vermutlich alles in Auftritte bei Messen, Cons, Promomaterialien und so weiter.
von Zorni
04.05.2017 14:35
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: DSA5 Verkaufszahlen: Mutmaßungen & Co
Antworten: 305
Zugriffe: 47121
Geschlecht:

Re: DSA5 Verkaufszahlen: Mutmaßungen & Co

Derya Eulenhexe, wir können uns gerne mal unterhalten, wie wir da wieder besser zusammenarbeiten können. Das war ja früher auch mal besser vernetzt.
Am einfachsten nutzen wir unser Discord und quatschen einfach mal und schauen was dabei herauskommt.
von Zorni
04.05.2017 13:16
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: DSA5 Verkaufszahlen: Mutmaßungen & Co
Antworten: 305
Zugriffe: 47121
Geschlecht:

Re: DSA5 Verkaufszahlen: Mutmaßungen & Co

Cifer hat geschrieben:
Zornbold hat geschrieben:
Zordan von Bethanstrand hat geschrieben:Eine Grundannahme: Hier sind nicht alle User gleich. Ein Beispiel beschreibt BenjaminK, der Zornbolds Äußerungen "ein bisschen passiv aggressiv" findet, aber eben auch von Zornbolds Wohnzimmer spricht, in dem man schon mal laut sein darf, wenn ein Gast sagt, ihm würde etwas missfallen. Ich würde an dieser Stelle Zornbold widersprechen wollen, der Teichdragon erklärte, hier seien alle gleich. Das stimmt jedenfalls in der Wahrnehmung nicht - und da ist auch schon das erste Grundproblem mit den Beilunker Reitern.
Natürlich sind nicht alle User gleich. Ein aktiver User wie Sumaro, der sich seit Jahren mit abertausenden Beiträgen hier engagiert hat natürlich ein besseres Standing, als ein Teichdragon, den hier kaum jemand kennt. 200 Beiträge in ziemlich genau 6 Jahren - wie soll man da bitte zu dieser Person ein Vertrauensverhältnis aufbauen?
Ich finde es etwas problematisch, hier von einem "Vertrauensverhältnis" zu sprechen, zumindest, wenn es darum geht, als Mod Postings zu bewerten. Diese sollten meines Erachtens immer auf eigenen Füßen und ohne Betrachtung ihres Verfassers stehen.
Und in dieser Hinsicht finde ich es völlig okay, jemanden für ein "Kleiner Tip:" zurechtzuweisen - der Tonfall (und der der folgenden Posts) kam für mich durchaus arrogant rüber und passt damit leider in das Bild, was ich von TeichDragons Beiträgen auch im Ulissesforum habe, wo diese stetig zwischen extrem hilfreich und arg schnippisch schwanken. Aber wenn man das kritisiert, sollte man aus meiner Sicht nicht als Retourkutsche Beiträge wie diesen hier bringen oder anderen Usern sehr ähnliches Verhalten wie das kritisierte durchgehen lassen, weil diese ein besseres "Standing" haben. Auch ein gewisser Gleichheitsanspruch trägt zu einer lebendigen Forengemeinschaft bei, in der Neulinge nicht das Gefühl haben, eine nebulös umrissene "Elite" könne ja sowieso posten, was sie will.
Mehr Neutralität in der Moderation (und sei es als deutliche Trennung zwischen den Aktionen eines Teammitglieds als Moderator versus als User wie in BlueDragons Sig schön gekennzeichnet) wäre auf jeden Fall etwas, was ich mir vom neuen Team wünschen würde.
Ich gebe zu, es war keine Glanzleistung meinerseits. Ich habe halt oft sehr viele andere Dinge im Kopf und schaue dann nur mit einem Auge hin und kommentiere schnell wie der Schnabel mir gewachsen ist um mich wieder meiner eigentlichen Aufgabe zu widmen. Oft kommt das dann ganz anders rüber, als es gemeint ist.

Ich versuche mich zu bessern :rohal:
Ogremage hat geschrieben:Was natürlich auch immer ein spannender Punkt ist, ist der Teil der Community der nicht in Foren oder Sozialen Medien aktiv ist, sondern einfach so DSA spielt.

Den zu beziffern ist imo sehr schwer, aber es gibt ihn und ich halte ihn persönlich auch nicht für allzu klein. Dieser Teil könnte dann möglicherweise auch für Verkaufszahlen sorgen, aber man weiß es halt nicht.

Ich bin pers. z.B. seit Jahren in allen relevanten Foren angemeldet, lese sehr viel mit, poste aber tendenziell wenig. Im Eigenen Umfeld habe ich einen Personenkreis von einem guten Dutzend Spielern die sich auf mehrere Gruppen verteilen von denen aber nur noch ein Kumpel überhaupt z.B. auf Nandurion liest oder im Ulisses-Forum spielt. Andere spielen dafür auch seid 15 Jahren DSA und das alles ohne Ulisses-Forum, DSA4.de, Facebook, Nandurion, Orkenspalter TV, Tanelorn etc. etc.
Da hast du absolut recht. Bei eigentlich allen Spielen, ob MMO oder P&P ist der Teil der Größte, der sich nicht in den Foren herumtreibt.
von Zorni
03.05.2017 16:09
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: DSA5 Verkaufszahlen: Mutmaßungen & Co
Antworten: 305
Zugriffe: 47121
Geschlecht:

Re: DSA5 Verkaufszahlen: Mutmaßungen & Co

Hotzenplotz hat geschrieben:
Zornbold hat geschrieben:Ah, jetzt erst gesehen. Wunderte mich schon warum die halbe DSA-Blubberlästerrunde (sic!) eines anderen Forums hier plötzlich keilt ... der Teich ist da Moderator. :6F: :dance:
Naja, aber ich bin ja selbst von ganz allein auf die Idee gekommen, da zu petzen. :ijw: Ob er da Mod ist oder nicht, ist mir Wumpe.

Für meine Petzerei habe ich mich zu dem Zeitpunkt entschuldigt, als du als Mod selbst etwas eingelenkt hast (worauf mich wiederum Wellentänzer aufmerksam gemacht hat). Aus meiner Sicht alles halb so wild und mehr Spaß als Ernst. Kann man natürlich ernst nehmen, muss man aber nicht. :6F: :lol:
Ach, was sind wir doch alles ne Kuschelbärchibande geworden.
Alles gut, ich fand's nur in dem Gesamtkontext humorig. :lol:
Hotzenplotz hat geschrieben:Ach, was sind wir doch alles ne Kuschelbärchibande geworden.
Ja widerlich. Selbst ein paar Fakten (Zahlen) werden schon als passiv aggressiv bewertet :lol:
von Zorni
03.05.2017 13:48
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: DSA5 Verkaufszahlen: Mutmaßungen & Co
Antworten: 305
Zugriffe: 47121
Geschlecht:

Re: DSA5 Verkaufszahlen: Mutmaßungen & Co

rillenmanni hat geschrieben:
Zornbold hat geschrieben:Ah, jetzt erst gesehen. Wunderte mich schon warum die halbe DSA-Blubberlästerrunde (sic!) eines anderen Forums hier plötzlich keilt ... der Teich ist da Moderator. :6F: :dance:
Hier schwingt implizite Information mit. Würdest Du mir diese bitte verständlich machen?
Klar, dachte das wäre so halbwegs bekannt :)
von Zorni
03.05.2017 12:03
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: DSA5 Verkaufszahlen: Mutmaßungen & Co
Antworten: 305
Zugriffe: 47121
Geschlecht:

Re: DSA5 Verkaufszahlen: Mutmaßungen & Co

Zordan von Bethanstrand,

letztlich ging es doch mit einer Antwort los, auf die es keine Frage gab. Diese dann als Tipp zu formulieren, nun ja - kann man machen. Aber bis zu seinem Abschied hier kam nichts verwertbares oder glaubwürdiges.

So wie ich es lese, hat niemand etwas dagegen, wenn sich DSA5 gut verkauft, ganz im Gegenteil - wurde aber alles bereits mehrfach im Thread erwähnt.
Zordan von Bethanstrand hat geschrieben:Vielleicht stehe ich damit allein, vielleicht ist es aber auch ein Teil einer Erklärung, warum manche Forengruppen dem DSA-Forum inzwischen fern bleiben.
Das mag sein. Jeder darf spielen wo er will. Das ist nie Thema hier gewesen. Meine Fragen bzgl. der Aktivität der DSA-Community bezog sich nicht exklusiv auf uns, sondern war eher allgemein gehalten.
Zordan von Bethanstrand hat geschrieben:Eine Grundannahme: Hier sind nicht alle User gleich. Ein Beispiel beschreibt BenjaminK, der Zornbolds Äußerungen "ein bisschen passiv aggressiv" findet, aber eben auch von Zornbolds Wohnzimmer spricht, in dem man schon mal laut sein darf, wenn ein Gast sagt, ihm würde etwas missfallen. Ich würde an dieser Stelle Zornbold widersprechen wollen, der Teichdragon erklärte, hier seien alle gleich. Das stimmt jedenfalls in der Wahrnehmung nicht - und da ist auch schon das erste Grundproblem mit den Beilunker Reitern.
Natürlich sind nicht alle User gleich. Ein aktiver User wie Sumaro, der sich seit Jahren mit abertausenden Beiträgen hier engagiert hat natürlich ein besseres Standing, als ein Teichdragon, den hier kaum jemand kennt. 200 Beiträge in ziemlich genau 6 Jahren - wie soll man da bitte zu dieser Person ein Vertrauensverhältnis aufbauen?
Zordan von Bethanstrand hat geschrieben:Teichdragon hat vollkommen recht, wenn er sagt, dass er in diesem Forum nicht gebraucht wird.
Das stimmt.
Zordan von Bethanstrand hat geschrieben:Der Administrator dieser Website hat die Beilunker Reiter ja gerade erst zu "Relikten der Truant-Ära" erklärt.
Naja, jetzt schnappst du dir aber die Deutungshoheit und stellst es bewusst negativ dar.
Zordan von Bethanstrand hat geschrieben: Die Reiter funktionieren aber nur, wenn man ihren Worten Glauben schenkt, weil bekannt und anerkannt ist, dass sie Informationen vom Verlag beziehen.
In meiner ganz persönlichen Auffassung, die nichts damit zu tun hat das ich hier Admin bin, ist es so das mir der Sinn dieser Reiter immer verschlossen blieb. In den hauseigenen Verlagsforen okay, aber Hobbyisten als Firmensprachrohr in externe Foren zu senden um die frohe Kunde zu verbreiten baut kein Vertrauen auf.
Vor allem nicht, wenn der Absender (Ulisses) eine so kleine Firma ist, die das in irgend einer Art und Weise notwendig machen würden. Die meisten der Angestellten haben in den einschlägigen Foren selbst Accounts. Diese wurden in der guten alten Zeit® auch häufiger genutzt und das war in meinen Augen eine bessere Sache, als der Zustand seit 2011.
von Zorni
03.05.2017 09:19
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: DSA5 Verkaufszahlen: Mutmaßungen & Co
Antworten: 305
Zugriffe: 47121
Geschlecht:

Re: DSA5 Verkaufszahlen: Mutmaßungen & Co

Ah, jetzt erst gesehen. Wunderte mich schon warum die halbe DSA-Blubberlästerrunde (sic!) eines anderen Forums hier plötzlich keilt ... der Teich ist da Moderator. :6F: :dance:
Cherrie hat geschrieben:Was genau die Funktion eines Beilunker Reiters außerhalb von Aventurien ist kann ich leider nicht sagen.
Das ist eine sehr gute und berechtigte Frage.

Laut Ulisses Definition
Die Beilunker Reiter wurden im September 2011 von Ulisses Spiele ins Leben gerufen mit dem Ziel, als Bindeglied zwischen der DSA-Community und dem Verlag zu fungieren. Sie sollten dabei sowohl Kritik der Community an den Verlag weitergeben als auch Verlagsentscheidungen gegebenenfalls gegenüber der Community näher erklären
Ein Relikt der erfolgreichen Ära Truant :D
von Zorni
03.05.2017 08:29
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: DSA5 Verkaufszahlen: Mutmaßungen & Co
Antworten: 305
Zugriffe: 47121
Geschlecht:

Re: DSA5 Verkaufszahlen: Mutmaßungen & Co

Landor Chopez hat geschrieben:ch weiß nicht, ob es in den Bereich "Huldigung & Häme" gehört oder zu diesem Thema:
Hat jemand das Kompendium von DSA5 gekauft? Ist es empfehlenswert, wenn man lediglich die Wege-Bücher hat und somit noch kein ausgeprägtes Detailwissen zu Aventurien hat? Beziehungsweise: Wie hoch ist der Regelanteil und wie viele Seiten werden für Weltbeschreibung genutzt?
Das gehört auf jeden Fall nach Huldigung und Häme. Evtl. hilft auch diese umfangreiche Rezension: http://www.dsaforum.de/viewtopic.php?p=1612470#p1612470

Ansonsten halt hier: http://www.dsaforum.de/viewtopic.php?f=80&t=43259
BenjaminK hat geschrieben:Dass DSA4 ausläuft ist wohl auch eher trivial. Die Frage ist doch, ob/warum jemand von 4 zu 5 wechselt oder eben nicht. Und vielleicht kommt nach DSA5.x ein DSA6, was die jetzigen 4er Spieler abholt und begeistert, dafür aber die 5er Spieler im Regen stehen lässt. Vielleicht wird für DSA6 auch ein Rollback kurz vor das bespielte Aventurien gemacht und die Welt zu Retos Zeit beschrieben und geht bis zur Inthronisierung von Kaiser Hal. Wäre, hätte, vielleicht...
Evtl kommt ja auch ein 5.1. Gefühlt war ja 4.1 auch deutlich beliebter als 4.
von Zorni
03.05.2017 07:35
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: DSA5 Verkaufszahlen: Mutmaßungen & Co
Antworten: 305
Zugriffe: 47121
Geschlecht:

Re: DSA5 Verkaufszahlen: Mutmaßungen & Co

Um kein Fullquote zu machen.
Wow, du brauchst aber viele Worte um zu sagen: "Sorry, eigentlich weiß ich es auch nicht."
TeichDragon hat geschrieben:Und schade für die Community, aber für mich sieht es so aus, als wollte man meine Meinung als Reiter hier nicht haben wollen.
Dieses Forum macht keinen Unterschied ob Du ein "Reiter" bist oder nicht. Du bist ein User wie jeder Andere auch, deine Meinung hat keinen Deut mehr oder weniger Gewicht als die eines jeden Anderen hier.
Was bildest du dir eigentlich ein?
TeichDragon hat geschrieben:dafür hat es Admin/Mod-Meinungen die unterschiedlich sind.
Ja, das dürfen wir, geil wa?
TeichDragon hat geschrieben:Ich werde mich dann hier auch nicht mehr äußern.
Sehr reif.
TeichDragon hat geschrieben:Es ist eurer Playground, und da könnt ihr gerne machen was ihr wollt.
Zu gütig, danke dafür euer Gnaden.
von Zorni
02.05.2017 15:40
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: DSA5 Verkaufszahlen: Mutmaßungen & Co
Antworten: 305
Zugriffe: 47121
Geschlecht:

Re: DSA5 Verkaufszahlen: Mutmaßungen & Co

Ich finde die Entwicklung des Threads eigentlich positiv, denn wie sich div. Comms zu FB verhalten ist sehr interessant - vor Allem die Wahrnehmung der User selbst.

Ich halte es auch für wichtig zu wissen, was ihr (die User) überhaupt wollt. Ich habe ja auch versucht das in anderen Threads zu erfragen - leider ohne verwertbare Feedbacks.
Das ist generell eine Tendenz die ich seit meinem Comeback festgestellt habe. Es wird offensichtlich gerne konsumiert, aber sehr wenig beigetragen (Vergl. Klickzahlen zu Replys z.B.)
Das ist genau das, was "Generation Facebook" veranstaltet. Da muss man nirgends mitmachen, einfach nur gratis konsumieren reicht. (Wobei Gratis völlig falsch ist, wenn man man analysiert, was FB an Daten verdient).

Communitys - Ob nun wir als Forum, oder wir als Wiki und alle Anderen auch, leben vom Mitmachen der Nutzer. Kurz: User können direkt Einfluss darauf nehmen, was wie funktioniert. Wird etwas nicht mehr aktiv genutzt, wird es eingestellt.

Schaut euch die Geschichte hier einfach an: Das zeigt das ganz gut finde ich.

Oder vergleicht mal Kommentare zu News im entsprechenden Forum. Zum Einen ist die Quantität der News extrem gesunken, zum Anderen wird das kaum noch kommentiert - weder bei uns noch bei den Quellen. Dabei ist der Produktausstoß deutlich höher als früher.

Schaut mal was es noch an aktiven externen Projekten gibt. Wolkenturm, Alveran, Dere Globus, MeisterGeister u.v.m. ganz verschwunden, oder komatös. (nur um ein paar Beispiele zu bringen, es gibt zig weitere).

Letztlich alles eine Entwicklung, die zum Teil sicherlich auch mit dem Konsumverhalten zu tun hat (s.o.).

Wenn man so etwas jetzt hochrechnen würde, also neue Projekte gegen eingestellte oder inaktive sieht die Zukunft von Communitys in diesem Universum alles andere als rosig aus.

Die Frage die sich stellt: Warum ist das so? Warum also schaust Du lieber Beitragsleser nicht mehr im Wiki Aventurica vorbei um etwas zu bearbeiten, sondern nur noch zum konsumieren?
Das ist mMn des Pudels Kern - bin gespannt, wie andere das sehen.
Hotzenplotz hat geschrieben:Bei FB ist es ja häufig so, dass man es mobil benutzt. Da bin ich viel zu faul, um lange Antworten zu tippen. Ich schätze, dass es vielen anderen auch so geht.

Der Vorteil bei Facebook ist sicherlich die Verfügbarkeit und nicht zuletzt die mobile Lesbarkeit. Ich bin einfach online und erfahre aus der Aventurien-Gruppe automatisch die ein oder andere Neuigkeit. Ich muss mich dafür nirgends einloggen.
Das geht hier auch. Einfach kostenfrei die App Tapatalk auf dem Smartphone installieren. Dann kannst Du auch ohne angemeldet zu sein alles hier lesen. Mit Anmeldung in der App geht auch noch mehr.
von Zorni
02.05.2017 13:54
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: DSA5 Verkaufszahlen: Mutmaßungen & Co
Antworten: 305
Zugriffe: 47121
Geschlecht:

Re: DSA5 Verkaufszahlen: Mutmaßungen & Co

Fenia_Winterkalt hat geschrieben:@Testforum Mache ich heute abend mal! Aber es darf keiner über meine Katzenbildchen lachen falls das Facebookprofil da richtig sichtbar wird :P
Nein, davon wird nichts gezeigt/getrackt/übernommen. Nur die Mailaddy und der Username. Alles andere habe ich deaktiviert, auch kein Link geht zum FB Profil raus.
von Zorni
02.05.2017 13:50
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: DSA5 Verkaufszahlen: Mutmaßungen & Co
Antworten: 305
Zugriffe: 47121
Geschlecht:

Re: DSA5 Verkaufszahlen: Mutmaßungen & Co

Ich habe nun mal eine Integration der FB Accounts im Testforum aktiviert. War ein schönes Gefrickel mit den ganzen API ID's aber es scheint zu funktionieren.

Wenn so etwas gewünscht ist, können wir drüber reden.

Am Besten mal die Herrschaften mit bunten Namen rüber wechseln und ausgiebig testen.

Funktion ist so: Login via Social Network beim Registrierungsvorgang auswählen (derzeit nur FB, aber alle sind denkbar/möglich). Dann kommt ein Anmeldefenster von FB, da die Daten eingeben.
Wenn die Mailaddy des FB Accounts schon bei uns existiert, wird der Account eingeloggt, wenn nicht, ein neuer User angelegt.
von Zorni
02.05.2017 13:06
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: DSA5 Verkaufszahlen: Mutmaßungen & Co
Antworten: 305
Zugriffe: 47121
Geschlecht:

Re: DSA5 Verkaufszahlen: Mutmaßungen & Co

Fenia_Winterkalt hat geschrieben:Edit: Oder sich im Forum mit dem facebook Konto anmelden.. ob sowas geht?
Sollte nicht unmöglich sein, aber wird es benötigt? testen können wir es im Testforum jedenfalls mal.
Wenn FB dann hier aber trackt, was ich vermute, fliegt es wieder :borbi-raumschiff:
von Zorni
02.05.2017 12:54
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: DSA5 Verkaufszahlen: Mutmaßungen & Co
Antworten: 305
Zugriffe: 47121
Geschlecht:

Re: DSA5 Verkaufszahlen: Mutmaßungen & Co

Naja so wie ich es sehe, muss man um bei FB teilzunehmen:

1) Einen Account bei FB haben. Selbst um zu lesen.
2) Eine Gruppe finden.
3) Einen Antrag stellen, um diese Gruppe lesen/beschreiben zu dürfen.
4) Der Antrag muss genehmigt werden.
5) Tracking³ inkl.

In einem Forum:
1) Man liest als Gast. Man kann suchen, was einen interessiert und wieder verschwinden.
2) Man möchte mitreden oder eine Frage stellen: Anmelden, sofort loslegen.
3) Wir tracken die User in keiner Form.

Also ich perls. sehe da keinerlei Vorteile :)
von Zorni
02.05.2017 12:38
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: DSA5 Verkaufszahlen: Mutmaßungen & Co
Antworten: 305
Zugriffe: 47121
Geschlecht:

Re: DSA5 Verkaufszahlen: Mutmaßungen & Co

Zordan von Bethanstrand hat geschrieben: Das liegt nicht an mangelndem Interesse an DSA, sondern eher an der hier latent mitschwingenden Stimmung: Ulisses = böse, neue Redaktion = böse, DSA5 = böse. Und in dieser Blase zementiert sich dann diese Meinung halt und die Blase wird immer blasiger. Wer traut sich denn noch hier zu schreiben, dass er DSA5 so richtig toll findet? Es gab mal eine Zeit, da haben das Einzelne gewagt, aber die Antworten darauf waren oft so vehement missionarisch in die Gegenrichtung, dass sich eine Stimmung in Richtung Anti-DSA5-Forum entwickelt hat. Egal welches Thema es war, einige Forennutzer haben jeden Möglichkeit genutzt, jedes Thema in Richtung "DSA5 ist aber doch doof" zu diskutieren, bis schon niemand mehr etwas anderes behauptet hat. Ich kenne mehrere Ex-Foren-Schreiber, die die Segel gestrichen haben, weil sich hier eine bestimmte Meinung mit hoher street credibility durchgesetzt hat. Wenn du DSA5 gut findest, schreibe lieber bei Ulisses. Wenn du es doof findest, kriegst du die Bestätigung dieser Meinung im DSA-Forum.
Ein guter Punkt. Intern haben wir darüber auch schon gesprochen und werden ein solches Verhalten nicht (mehr) tolerieren, da es kein Wettbewerb zwischen DSAx und DSA5 geben sollte.
Das da vor 1-2 Jahren einiges hier und auch in anderen Boards schief lief, ist aber unbestritten.

Unsere Maßnahmen sind hoffentlich auch klar angekommen. (4 aus allen Bereichen gestrichen, getrennte KFKA's & co).
von Zorni
02.05.2017 12:31
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: DSA5 Verkaufszahlen: Mutmaßungen & Co
Antworten: 305
Zugriffe: 47121
Geschlecht:

Re: DSA5 Verkaufszahlen: Mutmaßungen & Co

Es wäre in der Tat mal interessant von Usern dieser FB Gruppen zu erfahren, wo genau der Vorteil gegenüber den etablierten Plattformen gesehen wird.
Ich meine Facebook, c'mon ... da posten Omis ihr Futter und dämliche Katzenbildchen :borbi

Die Nachhaltigkeit dort wurde ja erwähnt. Einmal geschrieben, 1-2 Tage später unauffindbar. Ein Forum ist da deutlich praktischer, da die Struktur einfach dafür gemacht ist.

Dann muss man sich unter Umständen zu einer Gruppe anmelden und freigeschaltet werden, was den Zugang nicht gerade komfortabel macht.

Replys sind auch nicht so toll gelöst. Man bekommt es kaum mit, wenn jmd auf ein mehrere Tage altes Thema noch antwortet.
von Zorni
02.05.2017 11:07
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: DSA5 Verkaufszahlen: Mutmaßungen & Co
Antworten: 305
Zugriffe: 47121
Geschlecht:

Re: DSA5 Verkaufszahlen: Mutmaßungen & Co

Grundsätzlich muss man bei Verkäufen unterscheiden.

Ulisses tritt ja auch als Distributor auf, also ist für Ulisses ein verkauftes Exemplar, wenn ein Händler eines bestellt, nicht wenn der Endkunde (Spieler) es im Laden kauft. Es sei denn, Ulisses gibt Bücher auf Komission aus, was ich nicht weiß.

Theoretisch kann also DSA5 in der Tat super verkauft worden sein, jedoch kommen diese Käufe nicht beim Verbraucher an.

Ich glaube wir sind uns aber alle einig, dass wenn sich DSA5 gut bei den Verbrauchern verkauft, es gut für alle ist. Eine gesunde Marke sollte ja in jedermanns Interesse sein.
von Zorni
02.05.2017 09:26
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: DSA5 Verkaufszahlen: Mutmaßungen & Co
Antworten: 305
Zugriffe: 47121
Geschlecht:

Re: DSA5 Verkaufszahlen: Mutmaßungen & Co

Salaza Lautenspieler hat geschrieben:@Zornbold
So ist das mit Zahlen, Fakten hängen halt auch vom Kontext ab, in denen man sie präsentiert. Schauen wir mal den Punkt Forengröße an. So, wie du das Diagramm angibst, ist es rein von den Zahlen her natürlich richtig, aber der Kontext ist auch schief.

Ja, das DSAForum hat deutlich mehr Beiträge als der DSA-Teil des Ulisses-Forums. Nach deinen Zahlen etwa 12x so viele. Aber man kann die Statistik auch anders ansetzen: Nimmt man die Forenrollenspiele (die sind ja kein Diskussionsforum) und den Unterhaltungsteil (wenn beim Ulisses nur DSA gezählt wird, sollte der Teil hier auch raus) beim DSAForum raus, schrumpft ist ja auch kein DSA raus, schrumpft das DSAForum schon mal um mehr als die Hälfte. Wenn man nun einrechnet, dass hier im Forum bereits Beiträge seit 2003 vorhjanden sind, im Ulisses-Forum aber erst seit 2012, dann zeigt sich, dass der Unterschied in DSA-Diskussionsforen zwischen Ulisses-Forum und DSAForum schon deutlich kleiner ist, nämlich nur noch etwa im Verhältnis 2 : 3.

Interessanter wäre da natürlich, wie DSA jeweils aktuell diskutiert wird, also Beiträge pro Woche. Da scheint deine erste Statistik die Antwort zu liefern. Ich vermute aber, dass da in den neuen Beiträgen im DSAForum Unterhaltung und Forenrollenspiel enthalten sind? Wie sehen denn die Zahlen aus, wenn du diese Forenbereiche heraus nimmst? Das wäre dann in meinen Augen ein ehrlicher Vergleich.
Hi,

Naja.

Forenrollenspiele sind auch im Ulissesforum möglich, ob diese genutzt werden ist unerheblich.

Wenn Du dich zurück erinnerst, haben auch wir bei weitem nicht alle Beiträge in der Statistik drin, da gingen irgendwann mal rund 500.000 flöten.

Cherrie hat geschrieben:Ist das hier ein Konkurrenz-Wettkampf?
Nein einfach mal eine kleine Klarstellung - ich bin seit jeher für mehr Zusammenarbeit mit Herstellern und anderen Projekten - aus mannigfaltigen Gründen gab es da aber selten etwas nennenswertes - speziell in den letzten Jahren.

Was Facebook betrifft, beobachte ich das seit ein paar Tagen auch. Diese Gruppe scheint hauptsächlich KFkA Fragen zu beinhalten, tiefergehende Diskussionen sind dort nicht zu finden.
Ich selbst halte von Facebook nichts, letztlich aber muss das jeder für sich entscheiden. Aber es trägt sicher auch seinen Teil dazu bei, dass viele DSA Projekte als Solche recht tot sind.
Generell ist diese Generation von Spielern aber offensichtlich weniger daran interessiert mitzuwirken (also an Foren, Projekten etc). Kostenloser Konsum top, Eigenleistung flop. Ein Trend der ja nicht nur in P&P Comms sichtbar ist.
Eine Zukunftsprognose bei einer Entwicklung wie der derzeitigen ist eher düster aus meiner Sicht, wenn sich niemand mehr einbringt, werden weitere Projekte irgendwann zwangsläufig eingestellt. Ich selbst denke auch darüber nach, wie wir in Zukunft aktive Dinge forcieren und inaktive einstampen. Ein paar Worte dazu finden sich auch hier und hier.
von Zorni
02.05.2017 07:58
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: DSA5 Verkaufszahlen: Mutmaßungen & Co
Antworten: 305
Zugriffe: 47121
Geschlecht:

DSA5 Verkaufszahlen: Mutmaßungen & Co

So Thema abgetrennt.

Nachricht der Moderation

@TD
Es gibt in diesem Forum eine Editfunktion, diese macht es überflüssig in so kurzem Abstand hintereinander Beiträge zu spamen, nutze diese.
Ansonsten ist Dein Ton hier hochgradig arrogant, auch hier eine Ermahnung.
Wenn Du mit solchen Sätzen wie "DSA5 hat die besten Verkaufszahlen seit DSA1." hier herumstolzierst, solltest du schon glaubhafter auftreten oder mit Fakten aufwarten.
Ich zeige dir mal, was Fakten sind.

Wachstum week2week (Zuwachs an Beiträgen zwischen 19.04.2017-25.04.2017)
Bild

Forengröße im Vergleich (Geamtbeiträge, stand 19.04.2017)
Bild
von Zorni
01.05.2017 21:29
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: DSA5 Verkaufszahlen: Mutmaßungen & Co
Antworten: 305
Zugriffe: 47121
Geschlecht:

Re: [AB] Spezial-Auswertungen der Abenteuer-Bewertungen

TeichDragon hat geschrieben:Kleiner Tip:
DSA5 hat die besten Verkaufszahlen seit DSA1.

Von daher würde ich mir eher Gedanken machen, was die Zahlen im und um das Forum angeht.
Alternative Fakten oder kannst du das glaubhaft belegen?

Zurück zu „DSA5 Verkaufszahlen: Mutmaßungen & Co“