Die Suche ergab 18 Treffer

von Radames
02.06.2017 18:24
Forum: Smalltalk
Thema: Single malt - aber welcher?
Antworten: 230
Zugriffe: 52106

Re: Single malt - aber welcher?

Lanzelind hat geschrieben:da, der aber, um es mit den Worten meines Mannes zu sagen "indiskutabel" ist
Ich finde, man muss auch schlechte Erfahrungen machen, um die guten Whiskies wirklich schätzen zu können. Ich hüte mich auch vor Lokalen, wo auf die Frage "Welche Whiskies habt ihr anzubieten?" mit "Beide." geantwortet wird.
Nach meiner Erfahrung (wie ich einst erstaunt feststellen musste) werden mit "beide" nicht schottische und irische Whiskies bezeichnet, sondern "Jacky und Jimmy"...
:kotz:
von Radames
02.06.2017 17:52
Forum: Smalltalk
Thema: Single malt - aber welcher?
Antworten: 230
Zugriffe: 52106

Re: Single malt - aber welcher?

Ja, Nikka klingt vertraut :cookie: Es ist sicher schon ein Jahrzehnt her, dass ich den probiert habe, ich fand ihn jedenfalls bemerkenswert. Seitdem kam ich aber nicht mehr dazu, weitere japanische ausgiebig zu probieren, immer nur einzelne Kostproben.

Insgesamt finde ich aber auch, dass die japanischen Whiskies (mit Schwankungen im Spektrum, eh klar) durchaus qualitativ neben den schottischen stehen. Im Gegensatz zu amerikanischen und kanadischen (jaja, ich weiß, ich bin da vielleicht altweltarrogant), erachte ich die japanischen auch als echte Whiskies.

Ich stehe auch noch davor, indische zu verkosten (ein Freund hat eine Flasche Amrut vorrätig). Da wurde ich zwar gewarnt, aber nichtsdestotrotz will ich die Erfahrung einmal machen.

Dennoch, der Glenfiddich 21y steht aktuell ganz oben auf meiner Prioritätenliste ;)
von Radames
02.06.2017 14:00
Forum: Smalltalk
Thema: Single malt - aber welcher?
Antworten: 230
Zugriffe: 52106

Re: Single malt - aber welcher?

Hm... Jetzt ist es hier doch schon länger ruhig, und ich komme aus lerntechnischen Gründen aktuell nicht zum Trinken. Dafür habe ich in letzter Zeit einmal ordentlich aufmunitioniert, auch um mich nach bestandener Rechtsanwaltsprüfung (ich bin da optimistisch) zu belohnen. Ich hoffe, ich vergesse nicht, zu berichten. Meine Sammlung besteht aktuell aus:
  • Clynelish 19y
  • Aultmore 18y
  • Talisker Dark Storm
  • Caol Ila 18y (der wurde schon gekostet: gut torfig/rauchig, jedenfalls zu empfehlen)
  • Glenfiddich 12y, 15y und 21y (auf den bin ich schon sehr gespannt, hat ein Rumfassfinish).
Bisher sind meine Favoriten übrigens:
  1. Highland Park "Sigurd"
  2. Balvenie Rum Cask 17y
  3. Glenfiddich 18y
  4. Caol Ila 18y
  5. Bowmore Black Rock
  6. Jura Prophecy
  7. Ich kann leider nicht sagen, welcher es war: ein Nikkei, der unglaublich rauchig aber nicht scharf oder torfig, aber sehr smooth war. Nach dem Aufmachen hat die Wohnung nach Griller gerochen.
Vieles andere zwischen schlecht und gut, aber nicht Toplistenwürdig, wobei Schmankerl dabei sein mögen, aber sie eben nicht wirklich spektakulär sind. Glenfiddich 15y ist ein gutes beispiel dafür, ein sehr solider Whisky, den ich schätze und gern habe. Aber in die Topliste gehört er nicht. Wenn der 21y keinen Platz oben einnimmt, bin ich aber enttäuscht.
von Radames
14.02.2016 00:40
Forum: Smalltalk
Thema: Single malt - aber welcher?
Antworten: 230
Zugriffe: 52106

Re: Single malt - aber welcher?

Den Sigurd habe ich vor Monaten schon geöffnet, aber nicht mehr wirklich im Kopf, wie er genau schmeckt. Ich war nur jedenfalls der Meinung, seinen Preis ist er wert. Sobald ich mir wieder einmal ein Gläschen genehmige, schreibe ich dann aber gerne die Noten rein.
von Radames
13.02.2016 01:00
Forum: Smalltalk
Thema: Single malt - aber welcher?
Antworten: 230
Zugriffe: 52106

Re: Single malt - aber welcher?

Heute habe ich mir nach Monaten der Überlastung in der Arbeit (merkt man daran, dass ich nicht einmal Zeit hatte, alle Zitate der letzten DSA-Runden zu posten) einmal eine neue Flasche erworben: Einen 19-jährigen Clynelish. Im Grand Whisky (Wien) gibt es noch exakt eine Flasche davon, und ich habe ihn selbst noch nicht probiert. Aber ich bin schon gespannt, was der wirklich kann.

Zu Weihnachten habe ich von den Schwiegereltern einen 12y Caol Ila bekommen, den ich letzte Woche erst ausprobiert habe (ein neuer Rekord, sonst hängen die guten bei mir ab, bevor ich sie zuerst öffne, aber es gab einen guten Anlass dafür). Jetzt habe ich damit, mit dem Bowmore Black Rock und auch mit den Jura Prophecy (wenn auch nicht ganz so intensiv) eine gute torfige Mischung.
Deshalb musste ich als "fruchtigen" Speyside mit dem Clynelish wieder einen Ausgleich erwerben. Vom ersten Öffnen wird natürlich ausreichend berichtet. Der kommt in Fassstärke, hat also einiges an ertwartbarem Punch.

An Juwelen meiner Sammlung wird er hoffentlich einen guten Platz einnehmen. Vom Preis ist er nach dem Highland Park "Sigurd" (Warrior Edition) gleich die nächste Kategorie. Ich bin jedenfalls gespannt.

Bild
Der ist übrigens grandios und definitiv sein Geld wert.
von Radames
27.01.2016 08:21
Forum: Smalltalk
Thema: Single malt - aber welcher?
Antworten: 230
Zugriffe: 52106

Re: Single malt - aber welcher?

Gorbalad hat geschrieben:Gestern hab' ich meinen neuen Jura Prophecy probiert.

Nicht übel, aber vielleicht eher was für rauchig-Einsteiger. Verglichen mit den diversen Islays ein wenig... lasch.
Das ist mir bei meiner eigenen letzten Verkostung auch aufgefallen, vor allem im Vergleich zum Bowmore Black Rock, der direkt im Anschluss dran war. Das "heavily peated" wirkt dann geradezu lächerlich. Aber gut ist er.
von Radames
03.08.2015 19:22
Forum: Smalltalk
Thema: Single malt - aber welcher?
Antworten: 230
Zugriffe: 52106

Re: Single malt - aber welcher?

Den Black Rock habe ich mir auch unlängst zugelegt, und demnächst mache ich ihn auf. Ich bin da selbst schon gespannt.
Hat schon jemand hier einen Highland Park aus der Warrior Edition gekostet? Ich habe mir gerade erst den Sigurd zugelegt (ich konnte nicht widerstehen, der kommt auch in einer netten Holztruhe).
von Radames
20.04.2015 19:06
Forum: Smalltalk
Thema: Single malt - aber welcher?
Antworten: 230
Zugriffe: 52106

Re: Single malt - aber welcher?

Den habe ich einem guten Freund zu Weihnachten geschenkt, was die Abmachung beinhaltet, ihn gemeinsam zu trinken. Leider noch nicht gekostet, aber der Whisky-Händler meines Vertrauens hat mir versichert, Amrut an sich (abgesehen evt von Geheimtipps mit winzigen Chargen) für sehr gut zu befinden.
von Radames
20.12.2014 15:58
Forum: Smalltalk
Thema: Single malt - aber welcher?
Antworten: 230
Zugriffe: 52106

Re: Single malt - aber welcher?

Ich habe heute experimentell einen Amrut Peated Single Malt gekauft. Es gibt ja einige japanische Schätze, aber einen indischen will ich auch einmal probieren. Sobald der gekostet wurde, schreibe ich euch, wie er schmeckt.
von Radames
04.11.2014 22:34
Forum: Smalltalk
Thema: Single malt - aber welcher?
Antworten: 230
Zugriffe: 52106

Re: Single malt - aber welcher?

Nachdem ich schon einige probiert habe (müsste jetzt nachfragen, welche genau, sind im Archiv eines Freundes eingetragen), kann ich bestätigen, dass es einige ganz gute japanische Whiskies gibt. Die passen qualitativ definitiv ins obere Segment.
von Radames
06.10.2014 07:53
Forum: Smalltalk
Thema: Single malt - aber welcher?
Antworten: 230
Zugriffe: 52106

Re: Single malt - aber welcher?

Der Aberfeldy ist schon okay, er ist eben sehr mild. Whisky hat ja ein breites Spektrum an Geshcmack.
von Radames
19.09.2014 13:46
Forum: Smalltalk
Thema: Single malt - aber welcher?
Antworten: 230
Zugriffe: 52106

Re: Single malt - aber welcher?

Mit einer ordentlichen Pipette geht das schon. Aber in meinem Whisky-Kreis gibt es auch eine Laborratte, und der kann das ganz gut. Aber ob 56% geschmacklich zu massiv sind oder nicht, ist eh Ansichtssache.
von Radames
15.09.2014 01:23
Forum: Smalltalk
Thema: Single malt - aber welcher?
Antworten: 230
Zugriffe: 52106

Re: Single malt - aber welcher?

Würde ich nie tun! Ehrlich!
Ich will dich nur vor Panik bewahren, sonst gehst du noch ins Potstills oder Grand Whisky und gibst dein ganzes Geld aus! :P
von Radames
14.09.2014 22:53
Forum: Smalltalk
Thema: Single malt - aber welcher?
Antworten: 230
Zugriffe: 52106

Re: Single malt - aber welcher?

Erst einmal garnicht. Unabhängig würde Schottland ab dem 1.1.2016 werden, und selbst da ist fraglich, ob bis dahin nicht zumindest ein Sonderstatus im Verhältnis zur EU bis zu einem baldigen Eintritt ausgehandelt werden wird. So gesehen ist also genug Zeit (und das ist auch der Plan), um einen geordneten Übergang zu gewährleisten.
von Radames
01.09.2014 01:22
Forum: Smalltalk
Thema: Single malt - aber welcher?
Antworten: 230
Zugriffe: 52106

Re: Single malt - aber welcher?

Geschmäcker sind so verschieden wie Single Malts. :wink:

Nur zur Info: Gestern war ich in der Grellen Forelle bei einer Veranstaltung namens "Taste the Doom", das eine Whisky-Verkostung (zugegeben: der erste war leider ein Bourbon) mit passender Doom-Musik (und Erzählung natürlich zu jedem einzelnen Whisky) ist. Sollte es das in Wien noch einmal geben, kann ich es nur empfehlen, ansonsten gibt es das öfter einmal in Berlin und Kopenhagen (gemacht von einem Österreicher und einem Schotten).
von Radames
22.08.2014 17:41
Forum: Smalltalk
Thema: Single malt - aber welcher?
Antworten: 230
Zugriffe: 52106

Re: Single malt - aber welcher?

:lol: Ja, die Raumaufteilung ist für Kinderwägen definitiv nicht gemacht.
von Radames
13.08.2014 23:24
Forum: Smalltalk
Thema: Single malt - aber welcher?
Antworten: 230
Zugriffe: 52106

Re: Single malt - aber welcher?

Lokwai hat geschrieben:Ich bekam letzten den "Higland Park - Einar" geschenkt, zwar auch von den Inseln (orkneys) aber sehr schmackhaft.
Das Urteil kann ich bestätigen. Dazu kommt, dass es beim highland Park noch einen kleinen Nerd-Insider-Verweis gibt.
von Radames
11.08.2014 23:35
Forum: Smalltalk
Thema: Single malt - aber welcher?
Antworten: 230
Zugriffe: 52106

Re: Single malt - aber welcher?

Gorbalad hat geschrieben:Was seltenes jagen ist in Wien nicht das Problem, da gibt's das Potstill, die haben quasi alles was es so gibt lagernd - und falls nicht, können sie wohl was organisieren.
Das http://www.grandwhisky.at/ nicht zu vergessen. Abgesehen davon, würde ich bei diesem Angebot definitiv beim 15-jährigen Glenfiddich zuschlagen.

Den 10-jährigen Jura fnde ich als Jurist zwar witzig, ist aber nur im Mittelfeld. Der Aberfeldy ist auch nett, recht mild eben.

Definitiv finde ich jedoch, dass man deine Sammlung mit jenem genannten guten Speyside-Singlemalt eben hervorragend ergänzen kann, schließlich hast du da ein bisschen eine Lücke. Ich sehe das also definitiv anders als Milan, der sich bei mir auch zu einem fröhlichen Whisky-Umtrunk melden kann, sollte es ihn einmal nach Wien verschlagen :)

Zurück zu „Single malt - aber welcher?“