Die Suche ergab 1113 Treffer

von ore
19.09.2020 07:24
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Angaben für Malmer in Llanka
Antworten: 14
Zugriffe: 2197

Malmer von Llanka

Er wurde nur in der RSH Das Dornenreich aufgegriffen und gesagt, dass er sich 1037 BF zurück zog.
Sonst ist mit auch keine genauere Erwähnung bekannt.
von ore
16.09.2020 18:42
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Softcover
Antworten: 10
Zugriffe: 1704

Softcover

Genau genommen sollen Grundregelwerk, Almanach und RSHs immer als HC verfügbar sein. Bei den Regelergänzungsbänden ist nur am Anfang HC verfügbar und alle Nachdrucke nur in SC
von ore
21.08.2020 08:53
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: 5 Jahre nach Umstrukturierung der Redaktion
Antworten: 1534
Zugriffe: 226704

5 Jahre nach Umstrukturierung der Redaktion

Du sagst es ganz richtig Hesindian. weil keiner in dem Bereich meistert Ich spiele fast ausschließlich als Spielleiter und irgendwie habe ich einfach auch keine Lust auf diesen ganzen Kram mit so unnahbaren und ausgefallen Protagonisten und Antagonisten, fernab vom Durchschnittsmenschen. Hauptsächli...
von ore
11.08.2020 15:49
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: 5 Jahre nach Umstrukturierung der Redaktion
Antworten: 1534
Zugriffe: 226704

5 Jahre nach Umstrukturierung der Redaktion

Genau wie Aryador sagt. Schild des Reiches war mir noch im Gedächtnis. Außerdem gammelt in Waldems auch noch eine Menge Esche und Kork im Lager rum. Bin da mal zur Führung gewesen, daher dieser Zwischenruf. Da mich aber DSA4 nicht mehr reizt, war es mir weitgehend egal, blieb mir nur im Gedächtnis, ...
von ore
10.08.2020 09:47
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: 5 Jahre nach Umstrukturierung der Redaktion
Antworten: 1534
Zugriffe: 226704

5 Jahre nach Umstrukturierung der Redaktion

Crowdfunding ist nicht in erster Linie eine Marketing-Maßnahme. Das kann man so nicht stehenlassen. Marketing ist das Fachgebiet der Marktplatzierung eines Produkts. Das ist nicht, wie oft verstanden, alleine die Werbung, sondern das ist im Kern ersteinmal die Bedarfsanalyse, die Preisfindung, die ...
von ore
21.07.2020 21:49
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte DSA5)
Antworten: 527
Zugriffe: 217381

Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte DSA5)

nach der Generierung gibt es keine Grenze mehr, die 10 AP bezeichnet nur den Rest aus der Generierung, anschließend kannst du beliebig viel sparen. Wenn Zauberkundige eine weitere Tradition wollen, werden dafür zum Beispiel deutlich über 100 AP fällig, ebenso bei einer Spätweihe zu einer Gottheit.
von ore
13.07.2020 07:53
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Gewicht der Initiative in Kämpfen
Antworten: 9
Zugriffe: 3297

Gewicht der Initiative in Kämpfen

Die Ini wird ermittelt, dann fängt der Spieler mit der niedrigsten an. So ähnlich spielen wir auch, Langsamere sagt an, was er tun will und führt es dann auch gleich aus. Allerdings darf jeder "Schnellere" seine Aktivitäten jederzeit dazwischen schieben, weil er ja die Chance hat zu erken...
von ore
10.07.2020 22:20
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Eure Lieblings-Alriks
Antworten: 22
Zugriffe: 3522

Eure Lieblings-Alriks

Mein Lieblingsalrik ist der fiktive Protagonist der aventurischen Groschenromanserie Al´Rik ben Rik. Groschenromane über Alriks sind in Aventurien wohl beliebt... Mein Lieblingsalrik ist eine Alrike, die ebenfalls Protagonisten einer Groschenromanserie ist. "Alrike und ..." ... die drei P...
von ore
04.07.2020 13:54
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Gewicht der Initiative in Kämpfen
Antworten: 9
Zugriffe: 3297

Gewicht der Initiative in Kämpfen

Hezron hat geschrieben: 04.07.2020 13:37 Distanzklassen
Das ist ein DSA5-Thread, DK gibt es nicht mehr und Waffenreichweite ist keine Optionalregel. Kämpfe spielen auch immer in allen Distanzen unter 2 Schritt ab und kürzere Waffe hat halt nur einen einfachen AT-Modifikator, leidet dafür weniger bei engen Umgebungen.
von ore
04.07.2020 13:27
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Gewicht der Initiative in Kämpfen
Antworten: 9
Zugriffe: 3297

Gewicht der Initiative in Kämpfen

Die nornalschnelle Alrike mit den dicken Oberarmen will die Seile der Hängebrücke kappen, der superschnelle Balrik ist aber so schwach, dass er Alrike kaum aufhalten kann. Der langsame Cedric könnte das, aber ist viel zu träge im Reagieren. Darika ist ähnlich schnell wie Alrike, hat aber ganz andere...
von ore
02.07.2020 09:47
Forum: Göttlich & Dämonisch
Thema: Korgeweihte: Heiligt der Zweck die Mittel?
Antworten: 39
Zugriffe: 6061

Korgeweihte: Heiligt der Zweck die Mittel?

Ein Hintergrund der die Priesterkaiserzeit, Answinkrise, Blutnacht von Rommilys, Krieg der Drachen und ähnliche Schandtaten kennt, ist für mich Grund genug, dass die 12G-Kirchen gerne auch mal eher in brüderlicher Konkurrenz verbunden sind, als Friede-Freude-Eierkuchen-"alle Geweihte sind Sakro...
von ore
01.07.2020 10:20
Forum: Göttlich & Dämonisch
Thema: Korgeweihte: Heiligt der Zweck die Mittel?
Antworten: 39
Zugriffe: 6061

Korgeweihte: Heiligt der Zweck die Mittel?

Zu dem Zeitpunkt war es der Hesindegeweihte, kurz danach die Gruppe der Korgeweihten und noch am selben Ingame-Abend als der Auftraggeber der KG unerwartet und nachhaltig zahlungsunfähig wurde, haben KG und HG zusammengearbeitet. KG war ja plötzlich arbeitslos und HG hatte etwas Geld in der Tasche u...
von ore
30.06.2020 15:11
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Stadt-Karte Khunchom
Antworten: 16
Zugriffe: 4221

Stadt-Karte Khunchom

In der Regionalspielhilfe zum Dornreich ist glaube ich keine Karte von Khunchom dabei. Nein, natürlich nicht. Khunchom ist kein Teil Araniens und war es auch in der gelebten Geschichte von DSA nie. Eine offizielle DSA5 Karte gibt es noch nicht, aber ältere gibt es, aus verschiedensten Epochen in S/...
von ore
30.06.2020 05:49
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Ungestörtes Selbstbestimmtes Wohnen
Antworten: 28
Zugriffe: 3451

Ungestörtes Selbstbestimmtes Wohnen

Wenn ich eines in Abenteuern gelernt habe: Magierturm in der Nähe einer Kleinstadt im Mittelreich. Einfach nur korrekt Steuern zahlen, damit der lokale Baron nichts gegen dich hat. Das gemeine Volk ist eh abergläubisch und schaut auch 100 Jahre nach deinem Ableben nicht bei dir Zuhause vorbei. Man w...
von ore
30.06.2020 05:34
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Sind erweiterte Spezies geplant?
Antworten: 82
Zugriffe: 9976

Sind erweiterte Spezies geplant?

Halbblut hat geschrieben: 29.06.2020 20:49 Kommen den die Achaz jetzt als spielbare Rasse in der RSH Die Dampfenden Dschungel?
Laut Werkstattbericht vor wenigen Wochen zu den Dschungeln kommen sie erst in einer späteren Spielhilfe als wählbare Rasse und werden jetzt nur als NSCs behandelt.
von ore
28.06.2020 13:44
Forum: Spieleinstieg
Thema: Kampfregeln - Niedrige Werte?
Antworten: 4
Zugriffe: 2532

Kampfregeln - Niedrige Werte?

Ja, wobei KTW 8 auch sehr niedrig ist. KTW 6 hat jeder kostenlos und heißt ja: garkeine Übung. Schwerter 8 hat dann gerade mal 6 AP gekostet. Für AT9 müsstet du übrigens Mut 11-13 haben. Einen weiteren Punkt gibt es bei Mut 14 Die Parade errechnet sich ähnlich mit Körperkraft oder Gewandtheit: 4 Pun...
von ore
25.06.2020 19:55
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA5)
Antworten: 819
Zugriffe: 288820

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA5)

Der Regeltext verbietet jetzt nicht explizit ein "Beiß auf Apfelstrudel!". Ich würde es für die Kreativität dem Hexer zulassen, aber die Erschwernisse wegen unpassender Gemütslage (-2) aus der Tradition vorgeben, ist schon arg missbräuchlich für den Fluch und wie er normalerweise verwende...
von ore
22.06.2020 14:00
Forum: Göttlich & Dämonisch
Thema: Korgeweihte: Heiligt der Zweck die Mittel?
Antworten: 39
Zugriffe: 6061

Korgeweihte: Heiligt der Zweck die Mittel?

Danke, Taipan, Madalena, Timonidas. Eure Ausführung geben mir eine gute Handreiche und Einblick in die Sicht einer KG für die kommende Situation. Die NSC-Geweihte wird wohl nur reagieren und das schwächste Glied der Gegner erst als Ziel wählen, wenn der HG sich nicht von alleine aus dem Kampf fernge...
von ore
22.06.2020 12:18
Forum: Göttlich & Dämonisch
Thema: Korgeweihte: Heiligt der Zweck die Mittel?
Antworten: 39
Zugriffe: 6061

Korgeweihte: Heiligt der Zweck die Mittel?

Also würde der KG wohl höchstens drohen und maximal die Begleiter angreifen (lassen). Echt? Das habe ich nicht als Option gesehen, denn das würde den "gegnerischen" Geweihten zwar schonen, aber ihre eigenen, wenig wehrhaften Begleiter (wildniskundige Entdeckerin, Gesellschafter und co ) e...
von ore
22.06.2020 12:09
Forum: Göttlich & Dämonisch
Thema: Korgeweihte: Heiligt der Zweck die Mittel?
Antworten: 39
Zugriffe: 6061

Korgeweihte: Heiligt der Zweck die Mittel?

Wie kommt es zu dieser Situation, dass sich die beiden Gruppen überhaupt so gegenüber stehen? Geweihte sind grundsätzlich auch nur Menschen, die ihre eigene Agenda nach bestem Wissen und Gewissen verfolgen. Jedenfalls gibt es ein McGuffin, für das beide Seiten grundsätzlich andere Verwendungen sehe...
von ore
22.06.2020 10:49
Forum: Göttlich & Dämonisch
Thema: Korgeweihte: Heiligt der Zweck die Mittel?
Antworten: 39
Zugriffe: 6061

Korgeweihte: Heiligt der Zweck die Mittel?

Folgende Situation, in der Wildnis treffen zwei konkurrierende, aber etwa gleichgroße Gruppen aufeinander. In einer eine Gutes-Gold-Korgeweihte und ein paar Nichtkämpfer, in der anderen ein Hesindegeweihter und einige kampferprobe Recken. Alle Leute sind grundsätzlich Zwölfgötter-gläubig. Würde es d...
von ore
22.06.2020 09:01
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Krambolde
Antworten: 4
Zugriffe: 1387

Krambolde

Dein Bild von Krambold-Grolmen kriege ich nicht zusammen. Ein Krambold ist nunmal kein aufstrebender junger Stoerrebrandt im Kosch. Krambolde transportieren ein begrenztes Angebot vom Alrik, dem Dorfkrämer, zu den abgelegenen Bergbauernhöfen. Weil es dabei so unwegsam ist, geht nicht mal ein Eselska...
von ore
19.06.2020 11:47
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Schwierigkeitsgrad von Kämpfen bestimmen
Antworten: 18
Zugriffe: 3670

Schwierigkeitsgrad von Kämpfen bestimmen

Nein, es wird nur Durchschnittsschaden, Rüstung und Lebenspunkte der Gesamtgruppe gegeneinander gewertet. Das ist kein Kampfsimulator, sondern eine Grobabschätzung ob Werte und Gegner passen. Im tatsächlichen Kampf kommt ja noch Taktik (kill the mage first! Spare the tank!), Gelände, Sonderfertigkei...
von ore
13.06.2020 13:43
Forum: Göttlich & Dämonisch
Thema: Rahja und Sex
Antworten: 187
Zugriffe: 21957

Rahja und Sex

ore Es geht um die Ablehnung von monogame Liebe. Du sollst nicht nur eine Person lieben, sagt der Moralkodex. Genau das sagt er eben nicht. Die "Gaben der Herrin" sind, wie man in diesem Thread sieht, viel weitergehend als Sex. Der Passus kann genauso davor warnen, dass man blind verliebt...
von ore
13.06.2020 13:01
Forum: Göttlich & Dämonisch
Thema: Rahja und Sex
Antworten: 187
Zugriffe: 21957

Rahja und Sex

dass eine dauerhafte monogame Ehe für eine strenge Radschageweihte schwierig ist. Warum ist Travia eigentlich für Monogamie? Eindeutige Kennzeichnung von legitimen Erben um die Familie und ihre Besitztümer klar und deutlich zusammenzuhalten. Aber die Ansicht der Rahjakirche würde ich nie unterschre...
von ore
12.06.2020 14:06
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Berge und ihre Höhe
Antworten: 35
Zugriffe: 4046

Berge und ihre Höhe

Die reale goldene Aue hat sehr fruchtbare Lössböden aber ist im Windschatten des Harz auch ziemlich trocken. In guten Jahren kann man dort Spitzenernten erzielen, die letzten 3 Jahre war es aber zu trocken und nur mit Bewässerung durch Grundwasserbrunnen ist was von den Äckern zu holen. Wohnte dort ...
von ore
12.06.2020 13:45
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Schwierigkeitsgrad von Kämpfen bestimmen
Antworten: 18
Zugriffe: 3670

Schwierigkeitsgrad von Kämpfen bestimmen

Green hat geschrieben: 12.06.2020 11:01 ich habe dafür ein Excel-Blatt mit Formeln, in die man die entsprechenden Werte für Atk, Verteidigung, Schaden und LeP nur eingeben muss.
Kannst du das zur Verfügung stellen? Deine Methode klingt sehr gut
von ore
10.06.2020 07:58
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Was darf auf einer Party von Shantalla Karinor nicht fehlen?
Antworten: 32
Zugriffe: 3062

Was darf auf einer Party von Shantalla Karinor nicht fehlen?

Viele Vorschläge hier klingen nach Klischee, soviel Klischee, dass es vermutlich in Al'Anfa schon tausendmal gefeiert wurde. Gerade die Alles-Ist-Da-Alles-Ist-Möglich-Party wird wohl ständig stattfinden, wenn irgendjemand das erste Mal zu Geld kam. Die bedeutenden Granden werden sicher nicht so plak...
von ore
10.06.2020 07:10
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Schwierigkeitsgrad von Kämpfen bestimmen
Antworten: 18
Zugriffe: 3670

Schwierigkeitsgrad von Kämpfen bestimmen

Wenn ich hier von solchen Massenschlachten lese, ist da aber auch viel Guter Wille und gewollte NSC-Dummheit vom Spielleiter dabei. Taktisch erfahrene Söldner hätten sicher anders agiert. Meinen Spielern hätte ich solche Gegner-Masse nicht vorgeworfen, mehrere Dutzend Tote gibt ihnen nichts und zu v...
von ore
09.06.2020 10:26
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Schwierigkeitsgrad von Kämpfen bestimmen
Antworten: 18
Zugriffe: 3670

Schwierigkeitsgrad von Kämpfen bestimmen

Es gibt keine offizielle Aussage dazu. Wäre auch nutzlos, das freie Kaufsystem von DSA und die taktischen Finessen der Spieler machen es beinah unmöglich vorher zu sehen, ob in einer Situation ein bestimmter Gegner lächerlich oder zuviel des Guten ist. Hatte erst gestern wieder, dass ein einfacher H...