Die Suche ergab 768 Treffer

von Oscar
14.10.2023 15:39
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Zauberstecken
Antworten: 4
Zugriffe: 622

Zauberstecken

Mir sind einige Sachen zum Zauberstecken der Scharlatane unklar: Um einen der Steckenzauber für 24h auf einen Stecken zu legen, muss man ein fünfminütiges Ritual abhalten. Ist es richtig, dass dieses Ritual keine AsP kostet, sondern erst das eventuelle Aktivieren des Zaubers? Man kann nur einen Zaub...
von Oscar
11.10.2023 20:58
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA5)
Antworten: 819
Zugriffe: 289322

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA5)

color=#0080FF Ysilischer Bannzeichner: Laut Beschreibung der Tradition, im Kodex der Magie (S.50), können sie "keine Zauber erler- nen, mit Ausnahme von Zaubertricks." Im Professionspaket des Bannzeichners, im Kodex der Helden (S.309), sind aber Adlerauge, Motoricus und Sensibar enthalten....
von Oscar
06.10.2023 18:36
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA5)
Antworten: 583
Zugriffe: 222592

Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA5)

color=#FF8000 Wenn man eine Wurfwaffe im Nahkampf verwendet, zählt das dann nicht als improvisierte Waffe? Einzige gefundene Infos im KdS (S.77 f.), wo zu allen Fernwaffentypen die Besonderheiten erklärt werden. Aber außer Wurfwaffen kommt alles nochmal in den Tabellen vor, wo dann jeweils der Hinwe...
von Oscar
15.08.2023 11:17
Forum: Göttlich & Dämonisch
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen DSA5)
Antworten: 296
Zugriffe: 175593

Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen DSA5)

color=#00BFFF Stichwort Shinxirgeweihte. Wo gibt es Informationen dazu? Alles, was ich bisher finden konnte, ist die Professionsbeschreibung im Kodex der Helden und die inoffizielle Spielhilfe. Reich des Horas und Klingentänzer bieten praktisch nur Randnotizen und beim Aventurischen Götterwirken ist...
von Oscar
06.08.2023 11:32
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA5)
Antworten: 583
Zugriffe: 222592

Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA5)


Konkret ging es mir um die eKSF "Weiter Schwung", die der Mantikorstil nur für den Korspieß erlaubt. Der ist aber schon lang. Man bekommt also keinen Reichweitenvorteil, dafür aber zwei Punkte Erschwernis für einen TP mehr.
Und das klingt jetzt erstmal ziemlich banane für mich.
von Oscar
06.08.2023 09:10
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA5)
Antworten: 583
Zugriffe: 222592

Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA5)

[Gelöscht, hat sich erledigt. Die Frage oben ist aber noch offen. :wink:]
von Oscar
30.07.2023 10:33
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA5)
Antworten: 583
Zugriffe: 222592

Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA5)

color=#0040FF
Werden bei überlangen Waffen die AT-Mali der Angriffsdistanzen weitergeführt?
Also z.B.: kurz vs. überlang => -6AT für kurz
von Oscar
29.07.2023 11:31
Forum: Göttlich & Dämonisch
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen DSA5)
Antworten: 296
Zugriffe: 175593

Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen DSA5)

color=#00BF00
Gibt es irgendwo Abbildungen oder Beschreibungen der Pantherrüstung?
Ich habe in Aventurisches Götterwirken nur die technischen Daten und in der Aventurischen Rüstkammer 2 die Erwähnung beim Skorpionhemd gefunden.
Wie sieht das Ding aus?
von Oscar
02.07.2023 15:22
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA5)
Antworten: 819
Zugriffe: 289322

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA5)

color=#8000BF Gibt es irgendwo eine Aussage dazu, ob Zaubererweiterungen bei Fremdzaubern möglich oder ausgeschlossen sind? Ich habe Grundregeln und Kodex der Magie und dort nur herausgefunden, dass Modifikationen (zumindest ohne Zauberstil-Sonderfertigkeiten) bei Fremdzaubern nicht möglich sind. Ab...
von Oscar
29.05.2023 09:18
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte DSA5)
Antworten: 527
Zugriffe: 217649

Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte DSA5)

color=#00BF00
Ist es richtig, dass Halborks bei DSA5 nicht mehr nur stark behaart sind, sondern Fell haben? Und das sogar einschließlich des Gesichts, wo selbst Orks - zumindest bei DSA4 - kein Fell haben?
von Oscar
11.02.2023 19:01
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Stadt für ein Abenteuer gesucht
Antworten: 10
Zugriffe: 909

Stadt für ein Abenteuer gesucht

Ja, das könnte ganz gut passen. Im Gesamtbild aber eigentlich etwas zu... ordentlich, sicher, freundlich. :grübeln:
von Oscar
11.02.2023 12:10
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Stadt für ein Abenteuer gesucht
Antworten: 10
Zugriffe: 909

Stadt für ein Abenteuer gesucht

Hallöchen, ich suche nach einer Stadt, die möglichst groß ist und zumindest groß genug ist, dass es einen Händler problemlos dorthin ziehen würde (oder notfalls auch einen reichen Touristen, wenn es dort etwas wirklich schönes und bedeutendes zu sehen gibt), die nicht zu weit vom Meer entfernt ist (...
von Oscar
08.12.2021 14:55
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte DSA1-4)
Antworten: 6455
Zugriffe: 809769

Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte DSA1-4)

color=#40FF40 Thema "elfische Siedlung und menschliche, nicht-magische Profession": Es sieht so aus als seien die elfischen Professionen im Vergleich absurd billig. Übersehe ich da irgendwas? Zum Beispiel kostet der Elfen-Kämpfer 7 GP. Der Großwildjäger/Kopfgeldjäger *hust* hat eine ähnlic...
von Oscar
06.03.2021 18:04
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4)
Antworten: 7594
Zugriffe: 797231

Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4)

#FF4000 Ich hab' mir gerade bei Ulisses-ebooks die 4., überarbeitete Auflage des Aventurischen Arsenals gekauft. Allerdings scheint da etwas bei den Angaben zu Gesamt-Rüstungsschutz und Gesamt-Behinderung durcheinandergeraten zu sein. Die Angaben weichen dramatisch von der ersten Auflage und dem akt...
von Oscar
29.12.2020 14:14
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)
Antworten: 13808
Zugriffe: 1305585

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)

Mir ging es um die Scharlatane, wo die +6 AsP des Vorteils bei der Grund-Profession auftauchen und die erforderlichen Varianten nochmal zwischen 0 und 3 AsP erwirtschaften.
von Oscar
29.12.2020 13:33
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)
Antworten: 13808
Zugriffe: 1305585

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)

Einen Widerspruch sehe ich da auch nicht. Nur eine Unklarheit: Ein Wert wird oben nicht aufgezählt, wird aber bei einer detaillierteren Erläuterung dazu genannt. Wenn besagter, letzter Absatz ausschließlich auf die MR abzielt, ist er eben größtenteils am Thema vorbei. Was nicht ungewöhnlich ist. De...
von Oscar
29.12.2020 12:53
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)
Antworten: 13808
Zugriffe: 1305585

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)

#008080 Stichwort Magiebegabte und Veteran: Im WdH (3. Auflage, ohne entsprechende Hinweise in den Errata) stehen beim Vorteil Veteran, bzgl. der Eigenschaften, für die man gemäß erstem Einhorn einen 50%-Bonus bekommt, nur LE, AU, MR und INI. Also keine Astralenergie. Im Letzten Absatz, in dem es u...
von Oscar
12.11.2013 12:04
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Beratung gebraucht
Antworten: 31
Zugriffe: 3618

Re: Beratung gebraucht

Da zwingt dich nicht das System, sondern dein eigener Wunsch, möglichst effizient zu steigern. Weniger als 100 Punkte in Eigenschaften wären bei normalen Gruppen sicherlich ganz stimmig, weil der Magier dann nicht so schnell wegläuft. Durch die dramatischen Preisunterschiede der Eigenschaften bei Ge...
von Oscar
12.11.2013 10:07
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Beratung gebraucht
Antworten: 31
Zugriffe: 3618

Re: Beratung gebraucht

Ich will nochmal für den Heiler in die Bresche springen: Ich hatte mir mal einen Magier gebaut, bei dem es darum ging, dass er ein vollständiges, abenteuertauglicher Zauber-Repertoire hat, bei dem aber möglichst alle Zauber theoretisch für irgendwelche Aufgaben rund um die Heilung gedacht sind. Wenn...
von Oscar
24.10.2013 17:49
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Waffenmeister: Armbrust
Antworten: 31
Zugriffe: 4590

Re: Waffenmeister: Armbrust

Ja, reale Waffen sind halt nicht fair. Besonders nicht in dem Sinne, dass man bei jeder Waffe ein vergleichbares Ergebnis erreicht, wenn man den gleichen Trainingsaufwand hineinsteckt. Jetzt kann man also entweder Sagen, dass der Armbrustmeisterschütze höchstens schneller und besser schießen kann un...
von Oscar
24.10.2013 08:57
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Waffenmeister: Armbrust
Antworten: 31
Zugriffe: 4590

Re: Waffenmeister: Armbrust

Vielleicht könnte man auch den Bolzenformen weitere Wirkungen verpassen. Denn gerade das Austauschen der Munition finde ich immer sehr... öhm... "expertenhaft"...? Beispielsweise: - das gerade angesprochene Blockieren der Rüstung bei normalen Bolzen, - die ebenfalls erwähnte, höhere Chance...
von Oscar
21.10.2013 10:02
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Selbstverteidigung für Magier
Antworten: 11
Zugriffe: 3073

Re: Selbstverteidigung für Magier

Ich glaube, ich werde zunächst auf Stäbe zur Verteidigung setzen und noch genug Abenteuerpunkte übrig lassen, damit er bei Bedarf noch ein Wenig um sich treten kann. Oder schafft man es auch halbwegs zuverlässig, dass man sich ausschließlich magisch verteidigt? Gerade mit Artefakten müsste da ja ein...
von Oscar
20.10.2013 17:56
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Selbstverteidigung für Magier
Antworten: 11
Zugriffe: 3073

Re: Selbstverteidigung für Magier

Schon mal vielen Dank für die bisherigen Beiträge. @Pseudo: Es ist ein belhankaner Eigenschaftsmagier. Irgendwie das, was ich dort für typisch halte: Er ist ziemlich überzeugt von Fortschritt und Überlegenheit des Horasreichs und vor allem auch von sich selbst und allem, womit er sich gerade identif...
von Oscar
20.10.2013 10:44
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Selbstverteidigung für Magier
Antworten: 11
Zugriffe: 3073

Selbstverteidigung für Magier

Hallöchen, ich hätte gerne mal euren Rat, welche "Selbstverteidigungstechnik" ich meinem Magier mit auf den Weg geben soll. Er ist eigentlich ein Unterstützungs-Zauberer, so dass er eigentlich selten in die Verlegenheit kommen soll, selbst zu kämpfen, aber aus irgendeinem Grund hat "d...
von Oscar
19.10.2013 12:01
Forum: Neuigkeiten & Berichtenswertes
Thema: Neue Umfrage (17.10.13)
Antworten: 23
Zugriffe: 1300

Re: Neue Umfrage (17.10.13)

Ich fand die letzte Frage, nach den Vorteilen, auch reichlich seltsam. Für mch klang das nach: "Sollen mehr Vorteile zur Auswahl stehen? a) Mein Held ist zu schwach. b) Ich will mehr Vorteile einbauen dürfen. c) Vorteile sollen nicht automatisch vergeben werden. d) Ich verstehe die Frage nicht....
von Oscar
17.01.2013 07:58
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Gold statt AP für Sonderfertigkeit
Antworten: 54
Zugriffe: 5088

Re: Gold statt AP für Sonderfertigkeit

Ja, wie Pack_master schon andeutet, steht bei den einzelnen Sonderfertigkeiten deren Verbreitung und ggf. wo man sie lernen kann oder ob man überhaupt einen Lehrmeister braucht.
von Oscar
16.01.2013 13:16
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Wie fanatisch ist Schwert und Stab?
Antworten: 15
Zugriffe: 3727

Re: Wie fanatisch ist Schwert und Stab?

Von diesen Magiern wird aber auch geschrieben, dass sie bei (den eigenen) Soldaten recht beliebt sind, was auch nicht dazu passt, das ständig jeder, der nicht genau in der Spur läuft, mit dem Scheiterhaufen bedroht wird. Meiner Meinung nach geben die Beschreibungen die gesamte Bandbreite her, vom re...
von Oscar
15.01.2013 19:00
Forum: Sieben Gezeichneten
Thema: Nun hat es mich doch erwischt...(Charaktersuche G7)
Antworten: 57
Zugriffe: 4661

Re: Nun hat es mich doch erwischt...(Charaktersuche G7)

Die Gruppe besteht aus vier Leuten, von denen drei adlige Geweihte, Krieger und Magier sind? Da ist doch noch jede Menge Platz. Gesellschaft im unteren bis mittleren SO-Bereich, Natur, Handwerk. Vielleicht auch Fernkampf. Das meiste davon sind recht günstige Talente, so dass man nebenher noch ein Fr...
von Oscar
14.01.2013 10:21
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Beratung für Schwertgesellin
Antworten: 75
Zugriffe: 5030

Re: Beratung für Schwertgesellin

Bei dem Talentwert von 10 würde ich allerdings vorerst wirklich noch paradelastig verteilen. Bei Basiswerten von 8 hast du mit gleichmäßiger Verteilung AT/PA 13/13 bzw. mit PW1 AT/PA 13/14. Damit macht man keine Manöver und kann sogar ohne Ansagen weder selbst zuverlässig angreifen, noch Angriffe zu...
von Oscar
11.01.2013 09:44
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Kampffähigkeiten eines Phexgeweihten wie steigern?
Antworten: 21
Zugriffe: 3002

Re: Kampffähigkeiten eines Phexgeweihten wie steigern?

Ich war da auch anfangs mit einem Fechter unterwegs. Er war sogar der Hauptkämpfer der Gruppe. Wenn die Paradewerte erstmal gut genug sind, sind normale Nahkämpfe kein Problem. Bis dahin ist es mir aber oft genug passiert, dass nur ein einziger Treffer durchkam und mein rüstungsloser Kerl außer Gefe...