Die Suche ergab 5 Treffer

von Harteschale
16.10.2015 10:55
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: DSA 5 auf dem Prüfstand
Antworten: 558
Zugriffe: 115523

Re: DSA 5 auf dem Prüfstand

@ Losan:

Die Stärkung großer Gegner generell finde ich ja auch sehr gut (und setze das schon seit vielen Jahren in den Hausregeln um).
Das war aber auch nicht der Kritikpunkt wie ich ihn bei Atropos verstanden habe um den es geht: Wenn man Heldenrollenspiel propagiert, aber am Schluss die "Helden" sich sehr wenig heldenhaft anfühlen, wurde das Designziel verfehlt.
Stattdessen knackige Monsterwerte kombiniert mit der Option auf Charaktere die sich nach Fallhöhe und Heldentum anfühlen wäre ja auch ein gangbarer Weg.
von Harteschale
15.10.2015 18:17
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: DSA 5 auf dem Prüfstand
Antworten: 558
Zugriffe: 115523

Re: DSA 5 auf dem Prüfstand

Hammerschlag macht im wesentlichen nicht mehr als ein besserer Wuchtschlag im neuen System, anstatt einer multiplikation der TP etc. pp.
Zusätzlich zu den höheren LE und den vielen Aktionen sind die Charaktere dramatisch viel schwächer an TP-output als im 4.1er System.
von Harteschale
31.08.2015 03:25
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: DSA 5 auf dem Prüfstand
Antworten: 558
Zugriffe: 115523

Re: DSA 5 auf dem Prüfstand

Danke, sehr schön gemacht René.
Ein paar Dinge würde ich noch ergänzen und anmerken.
1.) Glück/Pech
Die Rechnungen berücksichtigen glückliche Würfe und Patzer natürlich nicht, diese spielen aber in den genannten Wertebereichen natürlich eine untergeordnete Rolle.
2.) Eigenschaftswertverteilung
Die gleichmäßige Verteilung der Attributswerte ist definitiv in beiden Systemen das Optimum. Dazu ist sicherlich auch oftmals der Fall gegeben, dass die Eigenschaftswerte (=EW) häufig in ähnlicher Höhe vorliegen.
ABER: Falls man eine Hufeisenförmige Verteilung hat (z.B. 19-19-8) dann unterscheiden sich die Systeme sehr, sehr deutlich. Und genau da liegt auch einer meiner größten Kritikpunkte am DSA 5 Würfelmechanismus.
Während intuitiv angenommen wird, dass episch hohe Eigenschaftswerte sich bezahlt machen ist ganz genau exakt das Gegenteil der Fall (in beiden Systemen ohne Hausregeln), obendrein verschärft der Würfelmechanismus von DSA 5 das aber noch bei erschwerten Proben.
Um das nachvollziehbar zu machen:
Je weiter ein Eigenschaftswert 20 unterschreitet, desto *viel* höher sind die durchschnittlich verwürfelten Punkte weil diese quadratisch ansteigen. Die Steigerung von 19 zu 20 bringt nur einen zwangzigstel verwürfelten Punkt im Schnitt für +0er Proben, die Steigerung von 10 auf 11 aber einen halben Punkt, also um Faktor 10 mehr.
Wenn man jetzt eine Probe +5 (DSA 5) ablegt auf 20-20-8, dann würfelt man effektiv auf 15-15-3.
Die ersten zwei Werte bringen nach wie vor sehr wenig in ihrer Höhe (0 Punkte im Schnitt jeweils zu 0,75 verwürftele Punkte), der letzte Wert aber zieht plötzlich sehrviel mehr ab (3,9 verwürfelte Punkte wird zu 7,65 verwürfelte Punkte).
Der Dumpstat knallt also wirklich übel rein. Wie hart ist den wenigsten Leuten bewusst. Alle Steigerungen die den Wert auf deutlich mehr als 15 anheben sind unglaubliche AP-Verschwendung, weil sie nicht nur immer mehr kosten sondern zudem noch *sehr* viel weniger bringen, während ein einziger niedriger Eigenschaftswert alles verhagelt.
Vorstellungstechnisch sollte aber Niemand der 2 Eigenschaftswerte auf dem theoretisch menschenmöglichen Maximum (!) besitzt und nur einen Wert unter Durchschnitt so drastisch vom System abgestraft werden und das absolute Nachsehen haben gegenüber einem insgesamt viel schlechteren Normal-Alrik der aber eine ausgeglichenere Werteverteilung besitzt.

Noch fieser wird es natürlich bei einem hohen Wert und zwei etwas niedrigeren.

Gerade CH ist nun im neuen DSA 5 wenn man einen profanen Charakter spielt unglaublich schlecht als AP-Investition. Den Effekt den man als Spieler von einem Gesellschaftscharakter erwartet, dass sich hohes CH regelseitig auszahlt, kann man voll und ganz knicken. Ganz im Gegenteil.

U.a. das Problem mit ungleicher Verteilung und 3W20 Probenmechanismus habe ich bei offizieller Seite schon bei der Beta im persönlichen Gespräch erläutert, unterm Strich war man sich dann des Problems bewusst und wollte das evtl. in einem der Erweiterungsbände lösen, aber fürs Basiswerk am Mechanismus festhalten.
von Harteschale
29.08.2015 20:20
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: DSA 5 auf dem Prüfstand
Antworten: 558
Zugriffe: 115523

Re: DSA 5 auf dem Prüfstand

@ E.C.D.:

Du unterstellst da aber eine ganze Menge negative Sachen, unter anderem mir.
Das kann und will ich so nicht stehen lassen, gerade wenn du mich namentlich nennst.

Dank:
Seit wann ist es "erschütternd" wenn man jemandem dankt, der einen ausführlichen Erfahrungsbericht geschrieben hat? Darilion stellt konsequent seine Betrachtungen, Erlebnisse und daraus abgeleiteten Schlussfolgerungen als persönliche Sichtweise dar, nicht als absolute Wahrheit. Mein Dank gilt seiner Mühe und seiner versuchten differenzierten Auseinandersetzung.

Änderung ohne Gegner ist keine Änderung:
Was für eine pauschale Aussage, noch dazu so undifferenziert. Es gibt mehr als genug Beispiele für Änderungen, die verschwindend geringe oder keine Mengen an harten Gegnern hervorrufen. Dazu ist es ein Unterschied, ob man wegen Geschmacksfragen Kritik äußert oder an technischen, handwerklichen Mängeln. Obendrein ist erstens Kritik per se nicht dadurch ungültig, dass sie bei Änderungen vorgetragen wird und zweitens heißt Änderungen vorzunehmen nicht automatisch alles richtig zu machen.