Die Suche ergab 10 Treffer

von Clandestinus
02.12.2011 03:04
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Die Dunklen Zeiten)
Antworten: 306
Zugriffe: 181183

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Die Dunklen Zeiten)


Das könnte daran liegen, dass diese Profession auf Dere offiziell nicht existiert. Weder in den DZ, noch im aktuelle Aventurien, noch in Myranor. Beim Riesland bin ich mir gerade nicht sicher, kann sein, dass die Nagah sowas haben ;)
Ich empfehle dir daher im Internet und diesem Forum hier nach Möglichkeiten zur Simulation eines Attentäters zu suchen, oder die Profession selbst zu erstellen.
Das neue Generieungs-Bauskastensystem in "Wege nach Myranor" könnte dir ebenfalls dienlich sein.
von Clandestinus
16.11.2011 13:07
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Die Dunklen Zeiten)
Antworten: 306
Zugriffe: 181183

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Die Dunklen Zeiten)

realistisch gesehen kann man nur Klingenwaffen falten. Aber das hindert niemanden daran, es a) bei DSA anders zu handhaben, oder b) einfach die normalen Verbesserungen an TP vorzunehmen. Den BF senkt man sowieso besser magisch ;)

Ansonsten ist die regeltechnische Obergrenze des Fältelns bei DSA 12. Wenn du auf Namenloser komm raus etwas 300fach falten willst und dir davon einen Mehrwert (außer dem Respekt deiner Standesgenossen) versprichst würde ich alles zulassen unterhalb der Qualität von Enduriumwaffen.

Diese wären sonst nämlich nicht nur sehr schwer zu verarbeiten, es hätte auch (IN Relation zum Materialpreis) kaum nutzen.

Da Fälteln historisch in erster Linie dazu da war minderer Materialsqulität auszubügeln würde ich am ehesten mehr BF senken. Schärfe, also TP, kommen aber vom Schliff, nicht vom Falten.

So weit zu meinem gefährlichen Halbwissen :censored:
von Clandestinus
05.11.2010 19:23
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Die Dunklen Zeiten)
Antworten: 306
Zugriffe: 181183

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Die Dunklen Zeiten)

#FF0000
'Nabend!

Wo liegen die Orte Harmlum und Yosulinheym (Sag bitte keiner "In den streitenden Reichen!" :censored: ) und was sind ihre aktuellen Entsprechungen (wenn es denn welche gibt)?

Danke,
C.
von Clandestinus
01.11.2010 13:33
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Die Dunklen Zeiten)
Antworten: 306
Zugriffe: 181183

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Die Dunklen Zeiten)

Seh es mal so:
Ohne den Vorteil der akademischen Ausbildung gibt es die regeltechnische Institution der Magierakademie in den DZ (noch) nicht.
Was ja auch ganz OK ist, da damit etwas mehr Chancengleichheit entssteht.
Und: In der Neuzeit hat man es es bei weitem nicht so leicht sich "seinen" Wunschmagier zu basteln (und am Spieltisch so durch zu setzen).
Prinzipiell elten die Regeln des Güldenländischen Magiers, aber man kann, wenn man unbedingt will, auch etwas tulamidisches einfliessen lassen.
Die Akademie ist in diesem Sinne 'nur' eine Ansammlung der wichtigsten Privatgelehrten, wie auch die Al'Achami. Und das find ich super!
Stubenhocker kannst du vie Professionsbaukasten auch so einbauen ;)
Und du hast die Möglickeiten einen Magier zu erstellen, der die beiden modernen zweige in ihrer weniger ausgeprägten Frühform vermischt, z.B. Meta, Obejkt und Dämonologie.

LG,
C.

P.S. thx @ Quendan für die rege Beteiligung hier :D
von Clandestinus
19.10.2010 23:46
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Die Dunklen Zeiten)
Antworten: 306
Zugriffe: 181183

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Die Dunklen Zeiten)

@ Fessy:
Deswegen heul ich ja so rum :oops:
@ Quendan:
2facher Dank meinerseits! Zum einen für die Errata, zum anderen für die Aussprache ;)
von Clandestinus
18.10.2010 17:53
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Die Dunklen Zeiten)
Antworten: 306
Zugriffe: 181183

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Die Dunklen Zeiten)


Ich bin für kurz, F, kurz. Aber verbindlich beantworten kann das wohl nur der Schöpfer dieses Begriffes.
Oder gibt es ne RL-Entsprechung? Selbst wenn nicht, erfahrungsgemäß, gibt es Leute, die es mit einer realen Sprachen gleichsetzen werden und damit glauben zu wissen wie man es in Aventurien handhabt :censored:

Was ich genauso geringschätze, wie deutsche Dialekte wie Bayrisch z.B. für garethische Dialekte, wie z.B. Nostergastisch zu verkaufen........
von Clandestinus
18.10.2010 14:41
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Die Dunklen Zeiten)
Antworten: 306
Zugriffe: 181183

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Die Dunklen Zeiten)

Eben, deswegen war ich ja so verunsichert...
Bei einer vereinheitlichten Darstellung wären die Werte der Waffe bei zweihändiger Führung abgebildet und man hätte von "Einhände Führung: Siehe Speere".
Das (z) bei der Schwertlanze hätte nicht in Klammer stehen müssen, aber dafür auch beim kentema zu finden sein.
Aber das war dem Schöpfer des 'Bastardstabes' (der sich sicherlich auch den schlauen Anderthalbhänder, echt gerundet, zu zwo Händen hat einfallen lassen :rolleyes: ) wohl nicht exklusiv genug.

Nee, stimmt immernoch nicht, weil 2 TP differenz. Oh Mann...

Tja und wie isses beim Schnitter?
Braucht man, wenn man den als Bastardstab führt, keine GE 16 für einhändig?
Kriegt man dann bei zwohändiger Führung auch TP +2...
Unmut.
von Clandestinus
17.10.2010 18:22
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Die Dunklen Zeiten)
Antworten: 306
Zugriffe: 181183

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Die Dunklen Zeiten)

Dankeschön!
Ich übernehm das einfach so.
Der Absatz von wegen einhändige Führung => siehe Speere ist dann wohl Humbug.
von Clandestinus
17.10.2010 08:40
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Die Dunklen Zeiten)
Antworten: 306
Zugriffe: 181183

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Die Dunklen Zeiten)

Zu Bastardstäbe, insb. Schwertlanze:
Im Myranor HC, OiC (Ordnung ins Chaos) und WdS recherchiert und nicht schlauer als vorher. Inoffizielle Erratae brachten mich auch nicht weiter.

- Welche Werte hat die Schwertlanze, bei welcher Art von Führung?
- Mit welchen Talenten ist sie nun führbar?
- Nur zweihändig, oder auch einhändig?
- DK NS bei der Länge?
- Harmonisierung zu den Werten des Kentema.

Bei der Verwirrung, die im Moment herrscht muss man sich nicht wundern, dass es die Waffen/Kampfstile nicht in die Gegenwart geschafft haben :rolleyes:

Danke,
C.

Zurück zu „Kurze Fragen, kurze Antworten (Die Dunklen Zeiten)“