Die Suche ergab 67 Treffer

von Wizkatz
19.02.2018 13:40
Forum: Götter, Dämonen und ihre Diener
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen DSA1-4)
Antworten: 3142
Zugriffe: 197257

Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen DSA1-4)

Genau, Waffen werden beim Objektsegen jetzt nicht explizit erwähnt, gleichzeitig aber "Gegenstände" generell, unter die Waffen ja fallen, also haben wir es vorgestern mal so gehandhabt. Letztlich natürlich ohne viel Erfolg. Die ganze Thematik Resistenzen - Verwundbarkeiten - profan, magisch, karmal...
von Wizkatz
18.02.2018 22:10
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Generierungshilfe Zwerg
Antworten: 9
Zugriffe: 406

Generierungshilfe Zwerg

Letztlich ist auch bei allen Söldnern außer Leibwächter ja die Frage, warum die nicht mit ihrer Kompanie herumziehen und in der Gruppe Kohle verdienen. Auch da passt 'ne Prinzipientreue, auf die etwas dunklere Story - vllt hat der Char nicht mitmachen wollen, als seine Kollegen voll wie 'ne Batterie...
von Wizkatz
18.02.2018 21:42
Forum: Götter, Dämonen und ihre Diener
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen DSA1-4)
Antworten: 3142
Zugriffe: 197257

Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen DSA1-4)

Ah, dass eine Segnung die Resistenzen verschiedener physischer Angriffsarten aufhebt hatte ich nicht mehr auf der Kette...das hätte den Kampf eventuell doch etwas geändert. Danke für die Antwort!
von Wizkatz
18.02.2018 17:57
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Generierungshilfe Zwerg
Antworten: 9
Zugriffe: 406

Generierungshilfe Zwerg

Lindwurmschläger ist mit eine der besten Einhandwaffen mit hohem Grundschaden, D-Talent mit vielen Sonderfertigkeits-Angriffen und vor allem Distanzklasse HN. Und urzwergisch auch noch. Als Seitenwaffe zum langen Wurmspieß immer gut, gerade wenn der sich mal in engen Gängen oder gegen Horden von DK-...
von Wizkatz
18.02.2018 17:28
Forum: Götter, Dämonen und ihre Diener
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen DSA1-4)
Antworten: 3142
Zugriffe: 197257

Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen DSA1-4)

Ist eine von einem Borongeweihten mit einem erststufigen Objektsegen belegte Waffe in der Lage, an Untoten erhöhten Schaden anzurichten? Unser Ergebnis gestern war, dass laut WdZ Untote zwar schwere Empfindlichkeit gegne borongeweihten Schnickschnack haben (also Schaden über Zeit in SR oder später ...
von Wizkatz
18.02.2018 15:59
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4)
Antworten: 6592
Zugriffe: 306413

Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4)

Krass, dann ist das tatsächlich ein Editionsunterschied. Bei mir gibt es diesen Satz in der 2007er Edition so noch nicht. Danke für die Antworten! :) Ist dann geklärt!
von Wizkatz
18.02.2018 15:50
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4)
Antworten: 6592
Zugriffe: 306413

Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4)

Hab ich irgendeine veraltete Version des WdS hier vor mir...? :???: Meine ist 2007 gedruckt. Der Absatz über "Auflaufen lassen" spricht von "besser gelungenen" Attacken, was impliziert, dass auch die schlechtere nach wie vor als "gelungen" in irgendeinem Sinne zählt, also für mich eher Richtung bes...
von Wizkatz
18.02.2018 15:40
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4)
Antworten: 6592
Zugriffe: 306413

Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4)

Danke für die schnelle Antwort. Genau bei dem Absatz war ich auch schon, aber da steht nicht Wort für Wort drin, dass die DK-Verkürzung dann scheitert für meine Augen? "In diesem Fall kann der Verteidiger versuchen, den Gegner bereits in einer für sich günstigeren Distanzklasse abzufangen: ..." ist...
von Wizkatz
18.02.2018 15:30
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4)
Antworten: 6592
Zugriffe: 306413

Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4)

Kurze Frage hoffentlich wirklich: Wenn jemand mit DK S auf eine "DK verkürzen"-AT seines Gegners mit Gegenhalten reagiert, beide ihre Probe prinzipiell bestehen und der Gegenhaltende dann den Punktevergleich gewinnt - klappt dann die DK-Verkürzung des Gegners oder nicht? Abgesehen davon, dass er vo...
von Wizkatz
18.02.2018 15:29
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte DSA1-4)
Antworten: 5782
Zugriffe: 330352

Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte DSA1-4)

Sry, falschen KfKA-Thread erwischt, Post kann gelöscht werden, ich kriegs gerade irgendwie nicht selber hin.
von Wizkatz
06.02.2018 16:06
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Levthan Geweihter / Levthan Geweihten
Antworten: 246
Zugriffe: 5883

Levthan Geweihter / Levthan Geweihten

@Sumaro Ging mir auch nicht darum wie weiß-grau-schwarz das Konzept ist, spielbar ist es natürlich wie vieles, wie oben beschrieben. Mein einziger Punkt war, dass es die ersten Seiten so klang als wäre dies als Fast-weißes, Gutes, "Neutral Good"-Konzept geplant, wo es - ich glaube, fast einhellig, m...
von Wizkatz
06.02.2018 15:18
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Levthan Geweihter / Levthan Geweihten
Antworten: 246
Zugriffe: 5883

Levthan Geweihter / Levthan Geweihten

Nach lesen der bisherigen 8 Seiten: Die Vergleiche zu Brabaker Nekromanten und generell anderen Arschlochcharakterkonzepten sind natürlich nicht völlig falsch, auch andere Charaktere in "grauen" Runden tun eine Reihe echt unschöne Dinge. In anderen Systemen wie Shadowrun oder Dark Heresy sind weitau...
von Wizkatz
04.02.2018 15:47
Forum: Götter, Dämonen und ihre Diener
Thema: Dämonische Waffen und Rüstungen
Antworten: 13
Zugriffe: 974

Dämonische Waffen und Rüstungen

Im weitesten Sinne unter "Rüstung" fallend, habe ich vor kurzem in unserer Runde ein Amulett aus Meteoreisen finden lassen, das die Gruppe bisher leider kaum angeschaut hat weil die erst einen Magier draufschauen lassen wollen aus Prinzip. Das Ding hat sich aber auch (ausgewürfelt wie bei SC-seitige...
von Wizkatz
14.11.2017 09:44
Forum: Rollenspiel & Spielwelten
Thema: DSA ein System voller Rivalität und Neid? Oder voll Kooperation und Freundschaft?
Antworten: 64
Zugriffe: 3618

DSA ein System voller Rivalität und Neid? Oder voll Kooperation und Freundschaft?

Ein Beispiel, wo ich immer wieder feststelle, dass bestimmte Archetypen es schwer haben und ihre Spieler dadurch möglicherweise (!) das Gefühl haben, es geht ihnen sinnvolle Beteiligung am Spielablauf flöten (=Screentime sag ich mal) sind die berühmten Schleich-Missionen, die es ja praktisch in jede...
von Wizkatz
13.11.2017 15:48
Forum: Rollenspiel & Spielwelten
Thema: DSA ein System voller Rivalität und Neid? Oder voll Kooperation und Freundschaft?
Antworten: 64
Zugriffe: 3618

DSA ein System voller Rivalität und Neid? Oder voll Kooperation und Freundschaft?

Uhm, ich glaube praktisch niemand hier hat sich gerade als Verfechter einer radikalen Screentimeverteilung ausgesprochen, die meisten haben eher aus einer objektiven Haltung versucht zu erklären, woher eventuell verschieden Sichtweisen und damit auch Spielweisen kommen (könnten). Du dagegen unterste...
von Wizkatz
13.11.2017 11:26
Forum: Rollenspiel & Spielwelten
Thema: DSA ein System voller Rivalität und Neid? Oder voll Kooperation und Freundschaft?
Antworten: 64
Zugriffe: 3618

DSA ein System voller Rivalität und Neid? Oder voll Kooperation und Freundschaft?

Ich stimme dem allermeisten meiner Vorposter zu, und ich denke, es ist auch ziemlich normal, dass die unterschiedlichen Spielstile auch von den selben Spielern abwechselnd bevorzugt werden können, auch wieder systemabhängig. Wobei ich auch hier DSA eher kooperationsfördernd sehe, in unserer Runde wa...
von Wizkatz
11.11.2017 16:55
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: "Magische Wünschelrute" zum Aufspüren von Magie
Antworten: 32
Zugriffe: 1364

"Magische Wünschelrute" zum Aufspüren von Magie

Ich hatte tatsächlich verpeilt, dass das Ding ausgerechnet an einen Magier gehen sollte, sorry. Ich dachte, das wäre evtl. für eine Runde aus nichtmagischen Charakteren, die zumindest eine grobe Idee davon kriegen sollen, wo Magie ist und wo nicht. Dann muss ich Merios zustimmen - ODEM ist billig zu...
von Wizkatz
11.11.2017 14:38
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: "Magische Wünschelrute" zum Aufspüren von Magie
Antworten: 32
Zugriffe: 1364

"Magische Wünschelrute" zum Aufspüren von Magie

Mit den Auslösern irgendeines trivialen Artefakts herumzuspielen, wie von Eadee vorgeschlagen, scheint mit auch die in-game simpelste Lösung zu sein, um irgendeine Form von "permanentem" Magiefinder zu erstellen. Irgendwie wahrscheinlich an der Intention der Autoren vorbei, die permanent aktiven Kra...
von Wizkatz
10.11.2017 16:39
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: "Generierung" eines Schwerts
Antworten: 15
Zugriffe: 1083

"Generierung" eines Schwerts

Macht es von dem Hintergrund her Sinn, dass die Waffe für den Charakter persönlich angefertigt wurde? Oder war das mehr so ein altes Unikat, was dem Charakter dann geschenkt wurde, also schon lange vor ihm existierte? Das entscheidet so ein bisschen darüber ob man dann die WM-Modifikatoren sinnvoll ...
von Wizkatz
03.11.2017 10:51
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Permanente Lichtquelle
Antworten: 19
Zugriffe: 1109

Permanente Lichtquelle

Ich denke auch, Manifesto als niedrig-komplexer, verbreiteter Zauber mit der Variante bis zum nächsten Sonnenaufgang kann einer der besten Freunde dieses Charakters werden. Mein momentaner Charakter (Magier aus Belhanka) hat Kälteempfindlichkeit und ist natürlich im ersten Abenteuer direkt im tiefst...
von Wizkatz
29.10.2017 16:59
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)
Antworten: 11323
Zugriffe: 484447

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)

Hi Forum! Hoffentlich wirklich kurze Frage: Bei der Erschaffung eines semipermanenten Artefaktes werden mehrmals Proben für wirkende Sprüche gewürfelt, die entsprechend auch mit gewissen ZfP* bestanden werden. Wenn man das Artefakt jetzt auslöst, mit wieviel ZfP* wirkt der Spruch? Dem Durchschnitt ...
von Wizkatz
26.10.2017 12:32
Forum: Götter, Dämonen und ihre Diener
Thema: Wie strafe Ich als Gott?
Antworten: 49
Zugriffe: 2079

Wie strafe Ich als Gott?

Ich halte es da mit Tjorse: Der Strenggläubige wird objektiv nicht häufiger gestraft (tatsächlich natürlich deutlich weniger, weil er sich eben an die Gebote der Götter hält), kann aber natürlich mehr zufällige Ereignisse als göttliches Wohlwollen oder göttliche Strafe interpretieren. Letztlich seh...
von Wizkatz
26.10.2017 11:57
Forum: Götter, Dämonen und ihre Diener
Thema: Wie strafe Ich als Gott?
Antworten: 49
Zugriffe: 2079

Wie strafe Ich als Gott?

Die Wahrnehmung der einzelnen Leute wird einen Großteil ausmachen, da stimme ich zu. Gute Beispiele dafür. Jedoch ein Punkt, bei dem ich zumindest etwas mehr auf der Kippe stehe...generell bin ich auch der Meinung, dass die Götter nicht dauernd und häufig und eindeutig in das Weltgeschehen eingreife...
von Wizkatz
26.10.2017 11:20
Forum: Götter, Dämonen und ihre Diener
Thema: Wie strafe Ich als Gott?
Antworten: 49
Zugriffe: 2079

Wie strafe Ich als Gott?

Nur weil wir gerade eine annähernd ähnliche Situation in der Gruppe haben, würde ich das hier kurz aufgreifen: Würdet ihr sagen, dass sehr gläubige/fromme Charaktere generell eher das Risiko hätten, von der Gottheit ihrer Wahl (auf irgendeine subtile Weise) gestraft zu werden als ein Charakter, der ...
von Wizkatz
26.10.2017 08:51
Forum: Götter, Dämonen und ihre Diener
Thema: Wie strafe Ich als Gott?
Antworten: 49
Zugriffe: 2079

Wie strafe Ich als Gott?

Abgesehen davon, dass eine Krankheit als Götterstrafe mir immer - abgesehen von Wahrscheinlichkeit und Sinnhaftigkeit im Großen und Ganzen - etwas seltsam vorkam. Ich meine, Krankheit und Siechtum ist doch eher Mishkaras Ecke, oder? Klar, ein Dumpfschädel ist nicht die direkt die Pest, aber trotzdem...
von Wizkatz
24.10.2017 14:49
Forum: Götter, Dämonen und ihre Diener
Thema: Widersprüche im Zwölfgötterglauben
Antworten: 87
Zugriffe: 2910

Widersprüche im Zwölfgötterglauben

Da bin ich voll dabei, Geweihte werden immer strengere Varianten der üblichen Leitbilder ihrer Gottheit befolgen als der gemeine Gläubige. Das Beispiel mit Efferd kam mir nur, weil "Feuer" sogar schon unter "Feindbilder" im WdG aufgeführt ist, nicht nur bei den Geboten des Geweihten. Ich denke eine ...
von Wizkatz
24.10.2017 08:54
Forum: Götter, Dämonen und ihre Diener
Thema: Widersprüche im Zwölfgötterglauben
Antworten: 87
Zugriffe: 2910

Widersprüche im Zwölfgötterglauben

Volle Zustimmung, auch wenn man sein Leben zentral einem der Zwölfe widmet, so halte ich die wenigsten davon für so eingeengt in ihrem Handlungsspielraum, dass sie nicht in Notlagen auch in der Lage wären, von ihrer Hauptgottheit für das höhere Wohl kurz auf Tugenden der anderen Zwölfe auszuweichen,...
von Wizkatz
24.10.2017 07:54
Forum: Götter, Dämonen und ihre Diener
Thema: Widersprüche im Zwölfgötterglauben
Antworten: 87
Zugriffe: 2910

Widersprüche im Zwölfgötterglauben

Okay, um abseits der letzten Seite auf die Threadgrundlage zurückzukommen - Efferds komplette Ablehnung gegen Feuer ist eine von den Geboten, die mir bei nicht mal sehr tiefem Nachdenken schon ein wenig hart aufstoßen. Ich verstehe wohl, wo die Autoren da herkamen gedanklich, Gott des Meeres, damit ...
von Wizkatz
23.10.2017 17:07
Forum: Götter, Dämonen und ihre Diener
Thema: Widersprüche im Zwölfgötterglauben
Antworten: 87
Zugriffe: 2910

Widersprüche im Zwölfgötterglauben

Ich hab' auch 'ne Zeit lang den Fehler gemacht, zu sehr aus der Sichtweise der monotheistischen Religionen an die Zwölfe ranzugehen. Wir haben zwischendurch Dark Heresy (Warhammer 40,000) gespielt wo absolute, militante, fanatische Hörigkeit gegenüber dem Gott-Imperator das einzige ist, was einen vo...