Die Suche ergab 525 Treffer

von Baltusius
23.02.2024 17:27
Forum: Abenteuer & Kampagnen
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Abenteuer)
Antworten: 793
Zugriffe: 273453

Kurze Fragen, kurze Antworten (Abenteuer)

color=#4040BF
Hi, ich plane, die Rabenblut-kampagne zu spielen - gibt es mittlerweile irgendwo (inoffizielle) Zusatzmaterialien (hier im Forum)? Ist ja doch paar Jährchen her, und bestimmt hat der ein oder andere Spielleiter da was gebastelt...

Vielen Dank!
von Baltusius
23.09.2023 16:09
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund)
Antworten: 6226
Zugriffe: 869037

Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund)



imho Nö; es ist im IG-Kontext völlig plausibel denkbar, dass der Graf den Magier ablehnt oder gar (nomenklaturmäßig) fronted.

von Baltusius
23.09.2023 15:47
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund)
Antworten: 6226
Zugriffe: 869037

Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund)

Ok, da stimme ich dir natürlich grundsätzlich komplett zu - das ist diesem konkreten Metakontext aber quasi impliziert, ich kenn den Spieler schon lang. (Tatächlich spiele ich den Sohn von Kalman v. Silas, was tatsächlich die Idee des betreffenden Spielers war, da wir in einer anderen Spielrunde ge...
von Baltusius
23.09.2023 15:14
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund)
Antworten: 6226
Zugriffe: 869037

Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund)


.. sollte man das mMn eher OT klären


Boring! warum das? Bzw. es wurde auch OT darüber gesprochen - das ändert aber nichts an der Fragestellung.


von Baltusius
23.09.2023 11:14
Forum: Abenteuerbewertungen
Thema: SG1.1 Alptraum ohne Ende
Antworten: 29
Zugriffe: 15294

SG1.1 Alptraum ohne Ende

.. meistere derzeit (erneut, heißt zum dritten Mal, einmal selbst gespielt..
- welch Privileg, bin fast neidisch, weil:
Dramaturgie und Szenerie ist einfach großartig


Ein genialer, äußerst würdiger Auftakt zu dieser Dere-erschütternden Kampagne. 5P.
von Baltusius
23.09.2023 10:36
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund)
Antworten: 6226
Zugriffe: 869037

Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund)

Gibt es eine Vorgeschichte dazu? [/color] - Eher nicht, frisch generierte Gruppe. Einzig die Weigerung des Magiers, einen Karren am Wegesrand aus dem Dreck zu ziehen (wörtlich gemeint :wink: ) könnte Antipathie geweckt haben. Als Gänseritter könnte der Graf natürlich auch eine generelle Abneigung g...
von Baltusius
23.09.2023 09:58
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund)
Antworten: 6226
Zugriffe: 869037

Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund)

Hallo! Ganz einfache Fragestellung: Muss ich mich als Gildenmagier (Mirham, Adeptus minor, SO7, nicht adlig) von einem mittelreichischen Grafen dutzen lassen? Danke.
von Baltusius
17.09.2023 17:18
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Publikationsstrategie von Ulisses
Antworten: 3926
Zugriffe: 407889

Publikationsstrategie von Ulisses

Die Publikationen so ab ca. 4.1 waren imho DIE Blütezeit des schwarzen Auges, was Regeln, Metaplot und (mehr oder weniger) gute Abentuer angeht. Mangels Zeit habe ich mich kaum mit allem jüngst Nachfolgenden und dem DSA5-Regelwerk beschäftigt, aber wenn ich meine Vorredner lese, so bestätigt sich me...
von Baltusius
14.09.2023 18:27
Forum: Abenteuerbewertungen
Thema: T4 Die Goldene Stadt
Antworten: 20
Zugriffe: 9237

T4 Die Goldene Stadt

Eines der besten Kurzabenteur für DSA, das ich kenne - 5P! Leite es zum zweiten Mal und wünschte, alle DSA-Abenteuer hätten dieses Qualitätsniveau. 16 Seiten, die perfekt genutzt wurden.
von Baltusius
13.09.2023 19:43
Forum: Smalltalk
Thema: Der Wie-seid-ihr-zu-eurem-Nickname-gekommen-Thread
Antworten: 240
Zugriffe: 44669

Der Wie-seid-ihr-zu-eurem-Nickname-gekommen-Thread

Einfach eine eher "random chose"-referenz auf ein DSA-Classic-1A+*-AB. So weit ich mich erinner.
von Baltusius
13.09.2023 16:41
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Motoricus und KK-Probe.
Antworten: 14
Zugriffe: 1143

Motoricus und KK-Probe.

KK anzugeben, macht nur Sinn, wenn man auch einen Vergleich oder eine Probe in Betracht zieht.


DANKE! DAS ist imho das entscheidende Argument in der ganzen Sachlage, und wurde bisher auch nirgends und von niemandem plausibel widerlegt.
von Baltusius
13.09.2023 16:39
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Motoricus und KK-Probe.
Antworten: 14
Zugriffe: 1143

Motoricus und KK-Probe.

Ähm bevor hier zuviel als unfair attributisiert wird: Selbstverständlich ist die Probe jede Aktion wiederholbar, sehe wirklich nicht, was da unfair sein sollte.. :grübeln:
von Baltusius
13.09.2023 00:10
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Motoricus und KK-Probe.
Antworten: 14
Zugriffe: 1143

Motoricus und KK-Probe.

Vielen Dank erstmal für die schnellen Antworten. :6F: Ich habe das Gefühl, dass hier ein wenig die Festigkeit von Leder unterschätzt wird :ijw: Aber im Ernst: Natürlich ist die Modifikation der Probe, bzw. entsprechend die Festigkeit des Lerbandes, Ermessensache und sicher diskutabel - aber es geht ...
von Baltusius
12.09.2023 23:12
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Motoricus und KK-Probe.
Antworten: 14
Zugriffe: 1143

Motoricus und KK-Probe.

Hallo liebes Forum, Folgendes: In einer Spielrunde (DSA 4.1) hat ein Magier neulich versucht, einem Gegner im Kampf mittels Motoricus ein Fläschchen vom Gürtel zu entreißen. Das Fläschchen ist mit einer Lederschlaufe am Gürtel fixiert. Die Zauberprobe ist gelungen und ergibt eine "Motoricus-KK&...
von Baltusius
20.10.2018 19:45
Forum: Sieben Gezeichneten
Thema: BB: Hilfe durch Tarlisin v. Borbra - wie?
Antworten: 3
Zugriffe: 2149

BB: Hilfe durch Tarlisin v. Borbra - wie?

Ein Gefangenenaustausch ist eine sehr schöne Idee. Besagte Verwandtschaft dürfte allerdings im AB etwas aus dem Hut gezauber wirken, zumal di Brivaldi auch im Horasreich beheimatet ist. Ein alternatives plausibles Druckmittel fällt mir bisher nicht wirklich ein... :grübeln: Gäbe es eigtl. die Möglic...
von Baltusius
20.10.2018 16:33
Forum: Sieben Gezeichneten
Thema: BB: Hilfe durch Tarlisin v. Borbra - wie?
Antworten: 3
Zugriffe: 2149

BB: Hilfe durch Tarlisin v. Borbra - wie?

ACHTUNG, MI zu Bastrabuns BANN: Hallo liebe Forengemeinde, nach langer Abwesenheit treibt mich folgende Sachlage mal wieder hier ins Forum: Meine Gezeichnetengruppe hat es nach einem nächtlichen Überfall durch Brivaldis Söldner in dessen Gefangenschaft verschlagen. Man will die Gefangenen gegen die ...
von Baltusius
02.10.2017 12:20
Forum: Sieben Gezeichneten
Thema: Gruppentod in PdG
Antworten: 10
Zugriffe: 2625

Gruppentod in PdG

ACHTUNG - SPOILERGEFAHR!




Hallo,

gestern ist mir leider die gesamte Gruppe in PdG abgeschmiert. Nun stehe ich vor der Frage: Kampagne abbrechen oder mit komplett neuer Gruppe weiterführen... beides gefällt mir nicht so recht, aber was soll man machen.
von Baltusius
04.07.2016 10:44
Forum: Spieleinstieg
Thema: Problematische Gruppenkonstellation? (Anfänger)
Antworten: 38
Zugriffe: 7188

Re: Problematische Gruppenkonstellation? (Anfänger)

Jadoran war schneller.

Weitaus unproblematischer als das obige Beispiel. Hexe zu sein ist ja nicht verboten, evtl. wird der Weißmagier sie im Blick behalten, dass sie auch nichts unrechtes tut - aber sonst sehe ich da kein echtes Problem.
von Baltusius
01.07.2016 19:51
Forum: Sieben Gezeichneten
Thema: Lohnt "Staub und Sterne" als G7-Prolog? [Achutng:MI!]
Antworten: 30
Zugriffe: 5364

Re: Lohnt "Staub und Sterne" als G7-Prolog? [Achutng:MI!]

Sowas in der Art habe ich mir schon gedacht. Danke. Wobei die Prophezeiungen/Scriptungen bzgl. des Hintergrundes eher theoretischer Natur sind - vor den praktischen Plotzwängen der G7 (Helden müssen um X in Y sein und dürfen Z keinesfalls töten) graut mir deutlich mehr. Mittlerweile tendier ich übri...
von Baltusius
01.07.2016 00:29
Forum: Sieben Gezeichneten
Thema: Lohnt "Staub und Sterne" als G7-Prolog? [Achutng:MI!]
Antworten: 30
Zugriffe: 5364

Re: Lohnt "Staub und Sterne" als G7-Prolog? [Achutng:MI!]

Wie begründet sich eigentlich, dass Teclador in Dragenfeld nicht erneut eingreift? Hab ich da was überlesen?
von Baltusius
26.06.2016 17:07
Forum: Smalltalk
Thema: Brexit - Und seine Folgen?
Antworten: 323
Zugriffe: 28993

Re: Brexit - Und seine Folgen?

Habe eben dbzgl. ein griechisches Sprichwort gelesen:
"Eine starke Gesellschaft entsteht, wenn die Alten Bäume pflanzen, in deren Schatten nicht mehr sie, sondern die Jungen sitzen werden." Hier wurden wohl eher Bäume abgeholzt.
von Baltusius
24.06.2016 12:02
Forum: Smalltalk
Thema: Brexit - Und seine Folgen?
Antworten: 323
Zugriffe: 28993

Re: Brexit - Und seine Folgen?

Das desaströsteste an dem ganzen Vorgang wird mittelfristig evtl. noch sein, wenn Rechte Strömungen in ganz Europa diesem Vorbild nachzueifern versuchen und Europa dabei letztlich vor die Hunde geht.
von Baltusius
23.06.2016 16:55
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Extremer Feminismus und Kiesowsche NPCs nerven
Antworten: 293
Zugriffe: 26184

Re: Extremer Feminismus und Kiesowsche NPCs nerven

Ich glaube, der DSA-Kanon hat nirgendwo Dinge wie Testosteron, Östrogene etc. gesetzt. - folglich sind Männer in Aventurien im Mittel genauso aggressiv wie Frauen.
von Baltusius
23.06.2016 16:51
Forum: Simyala
Thema: [MI] Stein der Mada - Plot gesprungen?
Antworten: 4
Zugriffe: 8660

Re: [MI] Stein der Mada - Plot gesprungen?

Inwiefern sollen sie sich denn etwas eifallen lassen, wenn sie nicht wissen, wofür das Teil gut ist?

Und wenn sie schon das Geschenk einer Gräfin für eine Baronin verlieren würde ich da auch irgendwas draus machen.

Btw: Wie haben sie denn ingame konkret das Teil verloren?
von Baltusius
23.06.2016 16:48
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Extremer Feminismus und Kiesowsche NPCs nerven
Antworten: 293
Zugriffe: 26184

Re: Extremer Feminismus und Kiesowsche NPCs nerven

Vermutlich zu viele grün-links-versiffte, gender-mainstreaming-begeisterte Gutmenschen in der Redax. *Ironie off* :lol:
von Baltusius
23.06.2016 14:45
Forum: Simyala
Thema: [MI] Stein der Mada - Plot gesprungen?
Antworten: 4
Zugriffe: 8660

Re: [MI] Stein der Mada - Plot gesprungen?

Wenn er grob eingrenzen kann, wo er es verloren hat: Lass ihn doch danach suchen. Dabei stellt sich schließlich heraus, dass das Objekt bereits von jemand anderem an sich genommen und dann weiterverkauft wurde. Nun muss das gute Stück zurückgekauft/-geklaut werden.
von Baltusius
18.06.2016 20:00
Forum: Sieben Gezeichneten
Thema: Lohnt "Staub und Sterne" als G7-Prolog? [Achutng:MI!]
Antworten: 30
Zugriffe: 5364

Re: Lohnt "Staub und Sterne" als G7-Prolog? [Achutng:MI!]

Nicht schlecht, besten Dank! Damit kann man was anfangen. Vermutlich werde ich bei einem Aufenthalt in/um Kunchom folgendes machen: Die Helden werden Zeugen eines professionellen, magischen Anschlags durch zwei Magier der Schatten auf Gelehrten/MAgier und Borbaradianer XY. Die Schatten verschwinden ...
von Baltusius
18.06.2016 19:26
Forum: Sieben Gezeichneten
Thema: Lohnt "Staub und Sterne" als G7-Prolog? [Achutng:MI!]
Antworten: 30
Zugriffe: 5364

Re: Lohnt "Staub und Sterne" als G7-Prolog? [Achutng:MI!]

Und woran haben sie Liscomn in AoE dann konkret erkannt? Handschrift?

Aber eine Art Briefvermächtnis klingt nicht schlecht.
von Baltusius
18.06.2016 19:23
Forum: Sieben Gezeichneten
Thema: Lohnt "Staub und Sterne" als G7-Prolog? [Achutng:MI!]
Antworten: 30
Zugriffe: 5364

Re: Lohnt "Staub und Sterne" als G7-Prolog? [Achutng:MI!]

Am praktischsten wäre für mich eine Idee, wie ich den Helden Liscom un die Handlung aus SuS näherbringen kann, OHNE das Überraschungsmoment in AoE zu beeinträchtigen und OHNE SuS und ein Lückenfüller-AB zu spielen. Klingt fast unmöglich, scheint's mir... @Flöte: Das Teil kann man auch einfach weglas...