Die Suche ergab 1716 Treffer

von myrkur
05.11.2023 13:31
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4)
Antworten: 7594
Zugriffe: 796943

Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4)

color=dodgerblue Durch einen aktuellen Thread angeregt, bin ich darauf aufmerksam geworden, dass ich scheinbar die Schild-Parade bisher falsch berechne. Und zwar verwende ich für die Nutzung der Schildparade einen eigenen Modifikator für die Berechnung der effektiven Behinderung von eBE -4. D.h. di...
von myrkur
05.11.2023 13:27
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Regelfrage, Kampf mit Schild
Antworten: 15
Zugriffe: 3581

Regelfrage, Kampf mit Schild

Ich stimme den Vorrednern zu. Der Nachteil von Schildkampf ist, dass die Werte doch recht stark gedeckelt sind. Sollte man jemals in den Bereich kommen, dass man dort wertetechnisch sehr gegenüber den Mitspielern hinterherhinkt, lohnt es sich darüber nachzudenken die zusätzlichen Bonuspunkte durch W...
von myrkur
13.10.2023 18:37
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Klischee-Professionen der Kulturen
Antworten: 33
Zugriffe: 2310

Klischee-Professionen der Kulturen

Ich habe meinen bisherigen Beitrag noch erweitert. Die Liste ist jetzt vollständig. Tatsächlich sollte man die mittelländischen Provinzen noch aufsplitten, da sie doch sehr unterschiedlich sind. Aber es waren auch so genug Kulturen. Manche kennt man natürlich besser als andere, vor allem die ganzen ...
von myrkur
12.10.2023 17:18
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Klischee-Professionen der Kulturen
Antworten: 33
Zugriffe: 2310

Klischee-Professionen der Kulturen

Mittelländische Städte Akademiekrieger Dieb Gildenmagier (weiß) Praios-Geweihter Mittelländische Landbevölkerung Soldat Bäuerin Druide/Hexe Peraine-Geweihte Andergast Ritter (alter Schlag) Holzfäller Druide Travia-Geweihte Nostria Ritterin (alter Schlag) Fischer Druide Efferd-Geweihte Bornland Ritt...
von myrkur
12.10.2023 11:18
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4)
Antworten: 7594
Zugriffe: 796943

Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4)

1. Leider nein. Verbesserung des Waffenmodifikators läuft unter der Rubrik "persönliche Nahkampfwaffen". Dolche, und der Linkhand-Dolch ist ein solcher, sind da explizit ausgenommen. 2. Die bekommst du generell schon. Wenn du eine Waffe führst, bei die Verbesserung des WM erlaubt ist, gib...
von myrkur
29.09.2023 14:38
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Strittig: (Lust-)Knaben in Spielhilfen
Antworten: 124
Zugriffe: 10943

Strittig: (Lust-)Knaben in Spielhilfen

Ich finde den Beleg für den Begriff "Hübschler" nun auch gerade nicht. Aber ich gebe @Zelemas recht: das ist eigentlich auch zu OT. Die Existenz eines Alternativbegriffs zwingt einen Autor ja nicht dazu gerade diesen zu verwenden und sagt nun auch nicht zwingend etwas über die Bedeutung de...
von myrkur
29.09.2023 13:29
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Strittig: (Lust-)Knaben in Spielhilfen
Antworten: 124
Zugriffe: 10943

Strittig: (Lust-)Knaben in Spielhilfen

Ist im strittigen Text die Rede von "Knabe" oder explizit von "Lustknabe"? Letzterer Ausdruck wird ja vor allem wohl mangels Alternativen als einer der DSA-Standardbegriffe für "(männlicher) Prostituierter" verwendet ("Gigolo" oder "Stricher" klingt...
von myrkur
29.09.2023 12:15
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Wie hoch können Hexen fliegen?
Antworten: 34
Zugriffe: 2889

Wie hoch können Hexen fliegen?

https://www.oceanlovers.de/reisemagazin ... -ich-diese Profihexen empfehlen :) Danke für die Idee, mein:e nächste Hexe:r wird definitiv ein Surfbrett statt eines Besens benutzen. Falls jemand Vorschläge hat, wie man eine passende Rüstung anfertigt, um stilecht in Silber gekleidet durch die Lüfte zu...
von myrkur
14.09.2023 13:00
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Klugheit 14 - Nachteil Impulsiv
Antworten: 14
Zugriffe: 822

Klugheit 14 - Nachteil Impulsiv

Auch und gerade unter Anspannung neigt der Charakter dazu, kein zweites Mal nachzudenken, sondern sofort zu handeln; sämtliche KL- oder IN-Proben, die eine solche direkte Aktion verhindern würden sind um 5 Punkte erschwert. Zusätzlich gibt's Kampferschwernisse auf Finte- und MP-basierenden Manövern...
von myrkur
29.08.2023 17:07
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Ganzer Thread MI: Yppolita von Gareth
Antworten: 18
Zugriffe: 1191

Ganzer Thread MI: Yppolita von Gareth

Ob da irgendwann mal wer vertauscht wurde, ist eigentlich irrelevant, weil, was würde daraus erwachsen? Hätte das Potential für eine interessante Geschichte? Das sehe ich ehrlich gesagt nicht. Den Gedanken hatte ich zunächst auch. Ist eigentlich nicht weiter von Belang, ob die als Teenager ein biss...
von myrkur
03.08.2023 13:56
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Die Efferdstränen
Antworten: 23
Zugriffe: 2149

Die Efferdstränen

Bezüglich Trinkwasser - das Konzept der Destillation ist in Aventurien bekannt, in Mendena wird beispielsweise aufgrund der charyptiden Verseuchung der Tobimora viel Wasser alchimistisch aufbereitet. In Kombination mit Zisternen sehe ich nicht ganz, wie sich eine dramatische Trinkwasserknappheit er...
von myrkur
03.08.2023 00:46
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Die Efferdstränen
Antworten: 23
Zugriffe: 2149

Die Efferdstränen

Spannend, du hast wohl tatsächlich noch weiße Flecken zwischen den aventurischen Milchkannenbeschreibungen gefunden. :wink: In meinem Aventurien spielen die Efferdstränen bisher überhaupt keine Rolle, da ich die Region auch noch nicht bespielt habe. Zufällig bin ich aber gerade dabei im "Land d...
von myrkur
27.07.2023 23:21
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Rabenhexer: Kampfstil?
Antworten: 17
Zugriffe: 3720

Rabenhexer: Kampfstil?

Ich würde auch zu Infanteriewaffen offensiv raten. Das passt meiner Meinung nach am Besten zum Hintergrund und lässt sich wie gesagt über den Wuchtschlag-Baum am günstigsten zum Schaden verteilen ausbauen. Offensiv geskillt und mit Ausfall ist Angriff die beste Verteidigung, zumal du mit Blitz leich...
von myrkur
26.07.2023 14:16
Forum: Göttlich & Dämonisch
Thema: Suche glaubwürdige/stimmungsvolle Methode um Gottheiten zu töten
Antworten: 96
Zugriffe: 8298

Suche glaubwürdige/stimmungsvolle Methode um Gottheiten zu töten

Um etwas in der Größenordnung hinzubekommen, würde ich mich wahrscheinlich langsam die Leiter hocharbeiten, also anfangen mit kleinen Heldentaten in Liskolfs Namen, dann anfangen Ifirn Tempel und Heiligtümer zu zerstören und schließlich Ifirn Heilige und Alveraniare umbringen mit dem "Endgegne...
von myrkur
25.07.2023 16:42
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: All-in: Elementarer Meister im hohen Süden rufen
Antworten: 10
Zugriffe: 1710

All-in: Elementarer Meister im hohen Süden rufen

Fliegen können sie rein RAW nicht, das kann man ihnen aber jederzeit als individuelle Eigenschaft dazugeben. Insbesondere bei Elementaren Meistern, sollten die ohnehin als einzigartiges Wesen ausgearbeitet werden. Man könnte da in Absprache mit dem Spielleiter eine Generierungssession einlegen und d...
von myrkur
23.07.2023 12:15
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Fernkampf, das alte Thema
Antworten: 44
Zugriffe: 9143

Fernkampf, das alte Thema

Also ich habe nicht den Eindruck, dass Fernkampf zu schwach ist. Aber wir spielen mit folgenden Regeln: Wir benutzen das Zonensystem und spielen mit allen Optionalregeln zu Wunden und Wunschmerz, außerdem benutzen wir folgende Regelmisinterpretation: wir kumulieren den Zusatzschaden durch Wunden, de...
von myrkur
21.07.2023 16:33
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Ausfall-Messerstecher
Antworten: 5
Zugriffe: 1099

Ausfall-Messerstecher

Soviel ich weiß darf er, als betroffener eines Ausfalls, nur parieren also gar keine AT zur DK-Vergrößerung anwenden. Das ist so richtig. Da der Ausfall aber auch nicht unendlich lang gehen kann und diverse Möglichkeiten existieren, dass er vorzeitig abgebrochen wird, entstehen dann Lücken, die ein...
von myrkur
21.07.2023 01:11
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Ausfall-Messerstecher
Antworten: 5
Zugriffe: 1099

Ausfall-Messerstecher

Dann stellt sich bloß noch die Frage, wie umsetzen? Mir stellen sich durchaus noch andere Fragen. Nämlich, ob deine Regelinterpretation des Tod von Links überhaupt stimmt. Und ich argumentiere, dass sie es nicht tut. 2.5 Ich verstehe TvL so, dass man eine unabhängige, verspätete AT mit der PW bekom...
von myrkur
29.06.2023 22:12
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Bis wann ist es noch Elfische Siedlung
Antworten: 11
Zugriffe: 885

Bis wann ist es noch Elfische Siedlung

Das ist eine absolute Ausnahmeerscheinung, die das Regelwerk so nicht vorsieht. Ganz besonders die Elfen sind ein heilloses Regeldrucheinander das durchwurchert ist von Inkonsistenzen. Wer Elfe*n außerhalb der Dreifaltigkeit von elfischer Rasse, elfischer Kultur und elfischer Profession spielen will...
von myrkur
23.01.2023 21:46
Forum: Projekte & Entwürfe
Thema: Vektorgrafik von Andergast
Antworten: 7
Zugriffe: 1744

Vektorgrafik von Andergast

Find ich sehr cool, dass du dir die Mühe gemacht hast, und das teilen möchtest. Wie bist du da vorgegangen?
von myrkur
20.09.2022 21:30
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Nutzt ihr den Gezielten Schlag???
Antworten: 13
Zugriffe: 2148

Nutzt ihr den Gezielten Schlag???

So selten, dass ich Nein angekreuzt habe. Bei mir ist es genau wie @barret gesagt hat, und ich kann mich an keine konkrete Situation mehr erinnern, wo es mal relevant war. Die Probenzuschläge sind einfach zu hoch um es sinnvoll zu nutzen. Da wir mit Trefferzonensystem spielen wäre zwar denkbar damit...
von myrkur
06.09.2022 18:24
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4)
Antworten: 7594
Zugriffe: 796943

Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4)

Das ist so eine Frage, die wahrscheinlich nicht wirklich kurz beantwortet werden kann, und sicher Diskussionsbedarf hervorruft. Ich versuche mich dennoch an einer Antwort. Die relevante Regelstelle steht im Kasten auf Seite 59 WdS. Meine Lesart ist die, dass die Erschwernis verfällt, auch wenn die ...
von myrkur
28.08.2022 21:04
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Frage zum Ignisphaero
Antworten: 42
Zugriffe: 3276

Frage zum Ignisphaero

Leta hat geschrieben: 24.08.2022 15:39 Ich würde hier „Rule of Cool“ verwenden und es funktionieren lassen.
"Rule of Cool" ausgerechnet bei nem Feuerball?! Da gibt's doch bestimmt irgendeine Regel die dagegen spricht. :censored:

Ich würde es genauso handhaben.
von myrkur
28.08.2022 09:25
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Magisch vor Pfeilen schützen
Antworten: 10
Zugriffe: 1356

Magisch vor Pfeilen schützen

Wer mit Paralysis verzaubert wurde, braucht keinen Feind zu fürchten. :censored: Im Ernst: Klug eingesetzte Umweltzauber wie Wettermeisterschaft, Windhose, Nihilogravo oder Aerogelo dürften die Schützen auch erheblich beeinträchtigen. Sogar ein einfacher Aeolitus in der Sturmvariante macht als gesch...
von myrkur
25.07.2022 19:37
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte DSA1-4)
Antworten: 6455
Zugriffe: 809613

Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte DSA1-4)

Moralkodex Travia gibt 6 GP. Nachlesen kannst du das bei den jeweiligen Geweihtenprofessionen in WdH, da steht immer ein Zahlenwert dabei, der die Stufe der schlechten Eigenschaft angibt, da Moralkodex bzgl. Probenerschwernis wie eine solche behandelt wird. Der Moralkodex entspricht bei den Profess...
von myrkur
18.10.2021 13:53
Forum: In memoriam
Thema: Dajin ibn sharif al'Alan ist von uns gegangen.
Antworten: 23
Zugriffe: 5098

Dajin ibn sharif al'Alan ist von uns gegangen.

Oh. Ich bin ehrlich getroffen. :(
Kannte ihn zwar nur wegen seiner regelmäßigen Beiträge im Forum und wir haben auch mal ein paar PN ausgetauscht, aber hab ihn da immer als sehr freundliches und konstruktives Mitglied in diesem Forum wahrgenommen.

Mein Beileid an alle, die ihm nahe stehen.
von myrkur
27.01.2021 12:31
Forum: Feedback & Ankündigungen
Thema: Lektor*innen gesucht!
Antworten: 59
Zugriffe: 22994

Lektor*innen gesucht!

Hab nicht alles gelesen, deswegen evtl dumm gefragt: Um welchen Umfang soll es jeweils gehen? Ich wäre durchaus bereit dazu, hab die zeitlichen Ressourcen hier grade rumliegen, aber will mir nicht zuviel zumuten. Ich würde mal mit 3-5 DIN A4-Seiten anfangen und dann bei mehr Kapazität nachordern. Pa...
von myrkur
22.12.2020 15:15
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Neue SF: Thesiskern-Verständnis
Antworten: 13
Zugriffe: 2091

Neue SF: Thesiskern-Verständnis

Djembo : ich glaube du hast es schon grundsätzlich richtig verstanden. Als erweitertes Matrixverständnis, aber nur auf einen Zauber bezogen könnte man es durchaus bezeichnen, darauf baut es ja auch auf, weswegen Matrixverständnis eine Voraussetzung ist. und die SpoMos werden halbiert erschwert wie ...
von myrkur
21.12.2020 17:45
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Neue SF: Thesiskern-Verständnis
Antworten: 13
Zugriffe: 2091

Neue SF: Thesiskern-Verständnis

Rhonda Eilwind : Hm,... dann muss ich an der Formulierung nochmal feilen. Ich finde einen Text, der nur mit langem Beispieltext verständlich ist sehr unbefriedigend. Das Thema ist aber nicht so ganz einfach, weil die Sache mit dem Thesiskern sonst nur wenig in der Regellingo auftaucht. Und man ja a...
von myrkur
21.12.2020 15:06
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Neue SF: Thesiskern-Verständnis
Antworten: 13
Zugriffe: 2091

Neue SF: Thesiskern-Verständnis

Ich hatte eben beim Repetitorium der grundlegenden Magieregeln im WdZ eine Idee für eine neue, recht spezielle Sonderfertigkeit. Diese möchte ich euch an dieser Stelle mal kurz vorstellen und bitte um Kommentare dazu. Sie ist recht speziell und wohl eher etwas für recht hochstufige (oder idiotisch s...