Die Suche ergab 2 Treffer

von myrkur
30.10.2012 12:44
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Rüstung verändern
Antworten: 52
Zugriffe: 7623

Re: Rüstung verändern

Roadkill hat geschrieben:
myrkur hat geschrieben:Ich würde einfach dazu raten die Übersichtstabelle von WdS Seite 108 zu Rate zu ziehen, wo verschiedene Materialien und dazu passender RS angegeben sind.
Naja die frage ist doch behindert die Machart einer Rüstung, das Material oder beides ?
Wenn du das diskutieren willst möchte ich dich auf den Projekt-Thread vom Wanderer verweisen, den ich grade nicht finde, den er dir aber sicher gerne raussucht, wenn du nicht eh weißt, was ich meine.

Klar kann man sich darüber den Kopf zerbrechen, und sicherlich wäre es irgendwo realistischer, führt aber meiner Meinung nach wieder zu einer komplizierteren Regelung.
Im Sinne der Spielbarkeit haben wir uns für die einfachere Regelung entschieden, bei der die BE vom RS abhängt. (und da dieser vom Material abhängt hängt letztlich auch die BE von diesem ab)
Wobei natürlich der RS den ein Rüstungsteil nun in einer Zone bringt, auch davon abhängt zu welchem Anteil das betreffente Material die Zone bedeckt. Die Werte in der Tabelle gelten dabei jeweils für einen vollständigen Schutz der Zone.
Allerdings gibt es auch keine feste Abstufung nach unten, das geht mehr so nach Gefühl und Konsens, mehr ist ja auch nicht nötig, und man kann sich so entscheiden, ob man lieber ein bisschen mehr oder ein bisschen weniger RS und damit verbundene BE in einer Zone haben will, solang alles noch zum Material der Rüstung passt.
Darüber hinaus haben wir die Möglichkeit aufrecht erhalten Kettenhemden ein Sternchen durch besondere Machart zu erteilen, während andere Rüstungen durch verbesserte Materialien (Drachenhaut, Toschkril, Endurium und dergleichen) den RS ohne BE-Zuwachs erhöhen können.
Eine weitere Option auf ein Sternchen hat man durch eine maßangefertigte, aufeinander abgestimmte Komplettrüstung.
Wobei besondere Materialien und Komplettrüstungen bisher noch nicht praktisch aufgetaucht sind in der Runde.
Theoretisch kommt man damit insgesamt auf recht günstiges RS/BE-Verhältnis, aber das ist durchaus gewünscht.

Viele Worte, aber eigentlich wollte ich dem Threadersteller nur raten sich die Tabelle mal anzuschaun und als Richtschnur für kreative Ergüsse zu verwenden...
von myrkur
29.10.2012 20:19
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Rüstung verändern
Antworten: 52
Zugriffe: 7623

Re: Rüstung verändern

Ich würde einfach dazu raten die Übersichtstabelle von WdS Seite 108 zu Rate zu ziehen, wo verschiedene Materialien und dazu passender RS angegeben sind.
Dann kann man sich einfach die Rüstung bauen, wie man sie sich vorstellt, statt sich auf die (teils sehr unbefriedigenden) vorgefertigten Vorschläge zu verlassen und gut is.
Für den Magier sollte so mit Standardmaterialien maximal RS 2 drin sein, wobei ich jetzt die Vorgaben aus dem CA nicht genau im Kopf hab, jenachdem woraus die Nieten oder Ringe auf weichem Leder, die man für RS 3 haben sollte sein müssen, wäre auch das noch machbar.
Darüber hinaus wirds dann aber schon schwierig und selbst eine nach Brigantina-Machart gefertigte Rüstung mit Holz oder Knochenplatten statt Metall würde ich nicht mit mehr als RS 3 ausstatten.
Anders sieht es dann aus, wenn der Magier tatsächlich mal einen Drachen erlegen sollte, dann wird er sich wohl auch Standesgemäß die Drachenschuppenrüstung schneidern lassen können.

Wir spielen übrigens seit einiger Zeit mit so einem lockeren System mit grober Formel RS = BE-1 (da wir einfach ein globales Sternchen vergeben, weil das Konsens in unserer Gruppe ist).
Macht sich wirklich gut im Praxisgebrauch und hat die Diversität der Rüstungskombinationen wirklich vorteilhaft erhöht. (Will heißen es rennt nicht jeder nur noch in *-Rüstung mit *-Zonenteilen rum. )