Die Suche ergab 30 Treffer

von Reojian
11.02.2013 19:25
Forum: Abenteuer & Kampagnen
Thema: Der letzte Wunsch: Preis der Villa?
Antworten: 6
Zugriffe: 1254

Re: Der letzte Wunsch: Preis der Villa?

Wer hat den Helden denn das Eigentumsrecht bestätigt? In Selem sind die Machtverhältnisse ja oft nicht so klar.
von Reojian
10.02.2013 12:37
Forum: Archiv
Thema: Aventurischer Bote #157 erschienen
Antworten: 1
Zugriffe: 801

Re: Aventurischer Bote #157 erschienen

Ich stelle mit Wohlwollen fest, dass die Titelredaktion endlich mal das gemacht hat, was sie soll: Überschriften, unter denen man sich was vorstellen kann anstatt kryptische Worthülsen, die den Inhalt des Artikels mehr verschleiern als ankündigen.
von Reojian
29.01.2013 23:15
Forum: Archiv
Thema: “Sturmgeboren” erschienen und vorgestellt
Antworten: 44
Zugriffe: 5055

Re: “Sturmgeboren” erschienen und vorgestellt

Das ist ein generelles Problem in DSA. So gesehen ist es natürlich unfair, das dem Abenteuer anzulasten. Es ist sicher auch nicht das erste Mal, dass jemand eine coole Abenteuer-Idee hat, die man im offiziell festelegten Aventurien erst mal aufwändig plausibilisieren muss. Ob man die Idee selbst in...
von Reojian
27.01.2013 20:23
Forum: Archiv
Thema: “Sturmgeboren” erschienen und vorgestellt
Antworten: 44
Zugriffe: 5055

Re: “Sturmgeboren” erschienen und vorgestellt

Nicht nur die die Fürsterzgeweihte Aldare steht dem Vorhaben skeptisch gegenüber - ich auch. Also warum genau wollen ein paar Donnerbacher eine staubige Ebene besiedeln? Ihr bisheriges "Dominium" sollte doch selbst für 6.000 Leute reichlich Platz bieten, oder?
von Reojian
23.09.2012 20:45
Forum: Archiv
Thema: Simiapokal V: Schurken & Schergen
Antworten: 15
Zugriffe: 2263

Re: Simiapokal V: Schurken & Schergen

Was ist genau unter einer Ausführung in "anonymisierter Form" zu verstehen? Wer den Beitrag verfasst hat, soll aber trotzdem in der email stehen?
von Reojian
09.09.2012 13:46
Forum: Abenteuerbewertungen
Thema: A193 An fremden Gestaden
Antworten: 127
Zugriffe: 43285

Re: A193 An fremden Gestaden

Gulmond hat geschrieben:Bliebe noch die Frage, wie man auf Dauer mit dem doch ungemein üppigen Maßstab der Karten umgehen soll.
Am besten auf ein (offizielles) Errata warten, das den Maßstab reduziert bzw. umrechnet, oder?
von Reojian
17.07.2012 21:49
Forum: Abenteuerbewertungen
Thema: Auf Aves Spuren III - Platz 3 - Der letzte Gast
Antworten: 5
Zugriffe: 4084

Re: Auf Aves Spuren III - Platz 3 - Der letzte Gast

Eine redigierte Version mit Layout und ein paar public domain Illustrationen steht unter http://inkunabel.blogage.de/entries/201 ... etzte-Gast zum download.
von Reojian
18.06.2012 22:53
Forum: Abenteuer & Kampagnen
Thema: Abenteuerbrainstorming: Kampf gegen einen Grolm
Antworten: 10
Zugriffe: 1166

Re: Abenteuerbrainstorming: Kampf gegen einen Grolm

Weitere potenzielle Verbündete sind sicher Bürger der Stadt, denen der Grolm schon geschadet hat. Darunter kann auch leicht ein Verräter sein, der die Helden ausspitzelt, um bei dem fiesen Grolm wieder Punkte zu machen. Seine Gier könnte man evtl. ausnutzen, indem man mit genügend Vorbereitung, Gerü...
von Reojian
18.06.2012 22:08
Forum: Archiv
Thema: Zufallstabelle zu “Auf gemeinsamen Pfaden”
Antworten: 14
Zugriffe: 2537

Re: Zufallstabelle zu “Auf gemeinsamen Pfaden”

Definitiv eine der besten Zufallstabellen seit den Moha-Tabus und -Gebräuchen!
von Reojian
18.06.2012 22:05
Forum: Archiv
Thema: Petition für das Erscheinen von “Wege der Vereinigung”
Antworten: 36
Zugriffe: 5623

Re: Petition für das Erscheinen von “Wege der Vereinigung”

Torben Bierwirth hat geschrieben:[mod]Entweder man bleibt beim Thema der Meldung, oder Torben Bierwirth macht den Thread dicht. 8-)[/mod]
O ja, bitte! Wieviel off-topic muss ich genau schreiben, bis dieses Thema zugemacht wird?
von Reojian
18.06.2012 22:02
Forum: Archiv
Thema: Sphärengeflüster #25: Schwierige Charaktere
Antworten: 2
Zugriffe: 1253

Re: Sphärengeflüster #25: Schwierige Charaktere

Ganz amüsant, aber mir kommt es so vor, als wären das alles hauptsächlich Anfängerprobleme. In meiner Runde hat jedenfalls seit Jahren keiner mehr Lust einen Charakter zu spielen, der in solchem Maße hinderlich für das Spiel ist. Letztlich ist das nämlich vor allem für den Spieler selber anstrengend...
von Reojian
11.06.2012 22:51
Forum: Archiv
Thema: Petition für das Erscheinen von “Wege der Vereinigung”
Antworten: 36
Zugriffe: 5623

Re: Petition für das Erscheinen von “Wege der Vereinigung”

Warum kann man sich nicht einfach mal an Kästners Mahnung halten,

"Was auch immer geschieht:
Nie dürft Ihr so tief sinken,
von dem Kakao, durch den man Euch zieht,
auch noch zu trinken!"
von Reojian
02.06.2012 09:18
Forum: Archiv
Thema: Michael Masberg zieht sich von DSA zurück
Antworten: 12
Zugriffe: 3157

Re: Michael Masberg zieht sich von DSA zurück

Na dann: Alles Gute Michael Masberg! Als alter Maraskaner frage ich mich natürlich, ob es im Redaktionsdunstkreis nun noch jemanden gibt, der sich um die Insel der Ketzer, Meuchler und Wahnsinnigen kümmert?
von Reojian
19.05.2012 09:28
Forum: Archiv
Thema: RPC Nachlese: Schicksalspfade, Splitterdämmerung, und mehr
Antworten: 16
Zugriffe: 2629

Re: RPC Nachlese: Schicksalspfade, Splitterdämmerung, und me

Dass Haffax unter dem Einfluss seines Paktes, des Splitters und seines dämonischen Superschwertes nicht mehr zurechnungsfähig ist, kann man rein logisch gelten lassen. Trotzdem finde ich Phantasie-Schurken mit einer nachvollziehbaren Motivation wesentlich spannender und anregender. Bei Galotta fand ...
von Reojian
18.05.2012 13:48
Forum: Archiv
Thema: RPC Nachlese: Schicksalspfade, Splitterdämmerung, und mehr
Antworten: 16
Zugriffe: 2629

Re: RPC Nachlese: Schicksalspfade, Splitterdämmerung, und me

Wenn man komplett ignoriert, dass das ganze Abenteuer Schleiertanz - und das Folgeabenteuer Schleierfall vermutlich noch mehr - sich mit dem inneren und äußeren Kampf gegen Einflüsterungen und Phänomene derjenigen Erzdämonin, der dieser Splitter zugewiesen ist, beschäftigt, hast du vermutlich Recht...
von Reojian
18.05.2012 10:33
Forum: Archiv
Thema: RPC Nachlese: Schicksalspfade, Splitterdämmerung, und mehr
Antworten: 16
Zugriffe: 2629

Re: RPC Nachlese: Schicksalspfade, Splitterdämmerung, und me

@feyamius: Naja, z.B. "Schleiertanz" ist womöglich ein prima Abenteuer um Intrigen zu spinnen, ein orientalisches Setting zu erkunden oder was weiß ich... aber ob man dann in der letzten Szene ein McGuffin endlagert anstatt einen Drachen zu töten oder eine Prinzessin zu retten, ist doch zi...
von Reojian
18.05.2012 10:11
Forum: Archiv
Thema: RPC Nachlese: Schicksalspfade, Splitterdämmerung, und mehr
Antworten: 16
Zugriffe: 2629

Re: RPC Nachlese: Schicksalspfade, Splitterdämmerung, und me

Komisch, auf diese wahnsinnig spektakuläre Haffax-Aktion habe ich überhaupt keine Lust. Die Motivation dieser Figur wird seit Jahre immer hanebüchener. Ich wünsche ihm von Herzen, dass sein Erzdämon ihn eines Nachts einfach abberuft und fertig. Das ganze Splitter-Gedöns ist meiner Meinung nach ein g...
von Reojian
10.05.2012 22:02
Forum: Archiv
Thema: Cover und Infos zu “Wege des Entdeckers”
Antworten: 3
Zugriffe: 1321

Re: Cover und Infos zu “Wege des Entdeckers”

Schönes Cover! Aber was zum Namenlosen hat die Entdeckerin im Stahlschuppenbustier da in der linken Hand? Das alt-echsische Artefakt des Sssam'Yul'Colt?
von Reojian
09.05.2012 13:28
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Moral und Ethik
Antworten: 38
Zugriffe: 3222

Re: moral und ethik

Grundsätzlich muss man wohl geltendes Recht gut unterscheiden von moralischen Vorstellungen. Das Recht, das in den meisten Teilen Aventuriens gilt, orientiert sich am ehesten an den Werten von Praios und Travia. Und ein normaler Mittelreicher fährt i.A. gut damit, sich daran auch ethisch zu orientie...
von Reojian
07.04.2012 17:39
Forum: Archiv
Thema: Nandurion-Generalnäkretär ernannt
Antworten: 21
Zugriffe: 3495

Re: Nandurion-Generalnäkretär ernannt

Im Zweifelsfall entscheide ich mich also lieber für drei Episoden Heinz als für eine ernsthafte Diskussion neuerer Ansätze in der Rollenspieltheorie oder die x-te Auflage von "Was ist gutes Rollenspiel?" Worin genau besteht der Zweifelsfall bzw. Zwang, nicht einfach auf beides großzügig z...
von Reojian
02.04.2012 11:58
Forum: Archiv
Thema: Nandurion-Generalnäkretär ernannt
Antworten: 21
Zugriffe: 3495

Re: Nandurion-Generalnäkretär ernannt

"Heinz" geht mit mittlerweile so unglaublich auf den Sack, dass ich nicht mehr auf die Orkenspalter-TV-Seite surfe. Irgendwie hoffe ich immernoch, dass wenigstens Nandurion diese überstrapazierte Albernheit demnächst wieder loswird.
von Reojian
28.03.2012 11:03
Forum: Archiv
Thema: Ergebnisse der DSA-Umfrage von Ulisses Spiele
Antworten: 54
Zugriffe: 4619

Re: Ergebnisse der DSA-Umfrage von Ulisses Spiele

Mir kommt die Schlussfolgerung hinsichtlich der Zufriedenheit etwas zu optimistisch vor, denn: Wie schon gesagt wurde, stellen die Umfrageteilnehmer bereits eine Positivauswahl dar - Alle, die das Regelsystem wirklich schlecht finden, spielen wahrscheinlich inzwischen lieber andere Systeme und mache...
von Reojian
23.01.2012 15:24
Forum: Spielhilfenbewertungen
Thema: RB12 Wege der Alchimie
Antworten: 85
Zugriffe: 36491

Re: Wege der Alchimie

Ich habe VIER Sterne gegeben, wobei das (für mich) schönste Cover seit langem da psychologisch einen großen Anteil hat. Die Regeln kann ich hinsichtlich Konsistenz und Vollständigkeit nicht fundiert beurteilen - DSA4 war mir von Anfang an zu kompliziert, um es bis ins Detail zu durchschauen, und so ...
von Reojian
20.01.2012 22:43
Forum: Spielhilfenbewertungen
Thema: G14 - Schattenlande
Antworten: 48
Zugriffe: 21794

Re: G14 - Schattenlande

Ok, die Erwartungen an diesen Band waren wahrscheinlich allgemein recht hoch; meine übrigens auch. Insofern wäre ein rundum solider Regionalband im Grunde schon eine sehr beachtliche Leistung gewesen. Aber dazu reicht es meiner Meinung nach nicht ganz: Da sind einfach zu viele Dinge, die mich stören...
von Reojian
11.01.2012 11:58
Forum: Archiv
Thema: Cover und Klappentext von “Krieger, Krämer und Kultisten”
Antworten: 95
Zugriffe: 8285

Re: Cover und Klappentext von “Krieger, Krämer und Kultisten

Bitte nicht die unterschiedlichen KO KK und KL Werte der Kohlbauern der unterschiedlichen Regionen vergessen. Mindestens 20 Seiten Abhandlung Dann aber bitte auch wirklich nur Gemeinplätze nach dem Muster: Was denkt der Kohlbauer über... ...Kohl: "Ich mag Kohl. Ich baue nämlich Kohl an." ...
von Reojian
05.01.2012 08:31
Forum: Archiv
Thema: Cover und Klappentext von “Krieger, Krämer und Kultisten”
Antworten: 95
Zugriffe: 8285

Re: Cover und Klappentext von “Krieger, Krämer und Kultisten

Kommt mir eher wie ein neues "Lanze, Helm und Federkiel" für Personen vor. Generische Meisterpersonen, die detailreich ausgearbeitet sind - ist das nicht ein Widerspruch in der Zielsetzung? In wie vielen Tavernen soll man denn immer denselben dickbäuchigen Wirt hinter seinem Tresen antreff...
von Reojian
22.12.2011 10:54
Forum: Archiv
Thema: Tor 4². Spielhilfe zu maraskanischem Kladj und Tradj
Antworten: 7
Zugriffe: 1596

Re: Tor 4². Spielhilfe zu maraskanischem Kladj und Tradj

Sehr nett! Einige Ideen sind wirklich stimmig und humorvoll, aber ehrlich gesagt ist mir der Großteil echt zu kompliziert und verschroben, um ihn wirklich im Spiel zu praktizieren.
von Reojian
25.11.2011 14:49
Forum: Archiv
Thema: Abenteuerwettbewerb: Zwischen Wölfen und Schwertern
Antworten: 91
Zugriffe: 8098

Re: Abenteuerwettbewerb: Zwischen Wölfen und Schwertern

Ich bekenne mich: Ich habe einen Beitrag eingereicht (Teil 2 der Kampagne). Mit dem Endergebnis meiner Bemühungen war ich zwar nicht so sehr zufrieden, aber nachdem schon eine Menge Arbeit in die Sache geflossen war, sollte die wenigstens nicht ganz umsonst sein. Mit den Vorgaben habe ich mich einig...
von Reojian
06.09.2011 00:28
Forum: Abenteuerbewertungen
Thema: A115 Erben des Zorns
Antworten: 44
Zugriffe: 22030

Re: A115 Erben des Zorns

Also meine Spieler und ich als Meister haben uns ziemlich gut unterhalten, daher 4 Punkte. An einer Stelle ist die Eisenbahn allerdings ganz schön entgleist, und zwar als die Helden den Hexaeder in Brig-Lo vor den Drachenkultisten gefunden haben! Ihre Logik: Wenn das erste Ding unter einem alten Tem...
von Reojian
31.01.2010 14:29
Forum: Projekte & Entwürfe
Thema: Maraskan-Briefspiel
Antworten: 16
Zugriffe: 2562

Re: Maraskan-Briefspiel

Das Shîkanydad-Lehensspiel (www.shikanydad.de) feiert seinen ersten Tsatag! Wer sich dem mittlerweile richtig gut laufenden Spiel anschließen möchte, ist herzlich eingeladen.

Neueste Nachrichten sind im .pdf-Newsletter zu lesen:

http://blogage.de/files/32202/download