Die Suche ergab 430 Treffer

von SKates
14.06.2015 12:12
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Gegenhalten- auf ein Neues
Antworten: 63
Zugriffe: 4798

Re: Gegenhalten- auf ein Neues

Jetzt mal angenommen, man könnte das Gegenhalten parieren:

Kann man dann auch den ursprünglichen Angriff der zum Gegenhalten geführt hat, parieren? :wink:
von SKates
27.05.2015 15:06
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Beidhändiger Kampf Streitaxt
Antworten: 51
Zugriffe: 5751

Re: Beidhändiger Kampf Streitaxt

Aus dem von berry beschriebenen Grund wird die entsprechende Stelle bei uns in der Runde (und auch in jeder Runde die ich persönlich kenne) ebenso interpretiert. Allerdings gibt es hier im Forum auch Stimmen die das anders sehen. @Xenus Was du beschreibst ist absolut richtig. Allerdings wollte ich d...
von SKates
25.05.2015 10:32
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Wie kämpft man gegen tödliche Stecher?
Antworten: 63
Zugriffe: 6003

Re: Wie kämpft man gegen tödliche Stecher?

@Angorax Es wurden ja schon einige, teilweise auch sehr wilde Methoden hier angesprochen. Mir fehlt dabei noch die einfachste. Beschäftige ihn ohne ihn anzugreifen. Das PW-Konzept basiert auf einer sehr starken Parade und diese kommt nur zum Einsatz wenn du attackierst. So gewinnst du zwar nicht, a...
von SKates
04.12.2014 16:27
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Waffenmeisterschaft Zweililien
Antworten: 25
Zugriffe: 3259

Re: Waffenmeisterschaft Zweililien

Also wenn ich mir ohne größere Probleme vorstellen kann, dass ein Schwarzmagier finstere Dämonen aus der siebten Sphäre in die Welt holen kann, so tue ich mich mit dem Waffenmeister für Kampfstab und Zweililie auch nicht besonders schwer...

Gruß SKates
von SKates
15.11.2014 15:49
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Hausregel zur Ladezeit von Bögen
Antworten: 64
Zugriffe: 5998

Re: Hausregel zur Ladezeit von Bögen

OT: Und weiterhin meine ich mich zu erinnern, dass eine Wunde dann auftritt, wenn der Schadenswert über dem Schwellenwert liegt. Bei gleichem Ergebnis ist es noch keine Wunde. Bei KO 13 ist die WS also 7. Der Pfeil bewirkt WS-2=5 -> Das ein Pfeil bei 11 SP 2 Wunden wegen der Überschreitung des Schwe...
von SKates
12.09.2014 12:09
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Zweihandhiebwaffen werfen
Antworten: 22
Zugriffe: 3019

Re: Zweihandhiebwaffen werfen

Bei einem Hammer kann ich mir die Technik vom Hammerwerfen gut vorstellen. Sicherlich kein Wurf aus dem Handgelenk und auch das Zielen dürfte nicht leicht sein. Allerdings kann ich mir vorstellen, dass der Schaden den ein solches Geschoss anrichtet schon nicht unerheblich ist.

Gruß SKates
von SKates
11.09.2014 13:26
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Diskussion zu Waffengattung Kettenstäbe
Antworten: 13
Zugriffe: 2417

Re: Diskussion zu Waffengattung Kettenstäbe

Bei uns hat es ganz gut geklappt einem Kämpfer mit Zweililien einfach den Baum Beidhändiger Kampf zu ermöglichen. Man kann es sich ja auch irgendwie plausibel erklären mit den beiden Klingen. Etwas ähnliches kann ich mir auch gut für Kettenstäbe vorstellen. Es erscheint mir jedenfalls passend und au...
von SKates
17.10.2013 13:19
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4)
Antworten: 7595
Zugriffe: 810055

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte)

Ein wichtiges Argument in diesem Punkt ist außerdem die Intelligenz des Gegners(/Spielleiters). Wenn der Gegner in der Situation ist, dass er nicht wirklich angreifen muss(Weil dir die Zeit wegläuft, er in der Überzahl ist, etc.) so verzichtet er evtl. einfach auf seinen Angriff und wartet auf Unte...
von SKates
11.09.2013 11:42
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4)
Antworten: 7595
Zugriffe: 810055

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte)

Kann man die Punkte aus einer Meisterparade (In der nächsten KR gegen den selben Gegner) für Binden nutzen? Wie schon gesagt kann man das. Allerdings würde dir(bei mir als SL) ein ansatzweise kampferfahrener Gegner nicht erlauben jede Runde deine Punkte anzusammeln, sondern irgendwann einfach eine ...
von SKates
03.09.2013 22:05
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Kampfstil mit 0 BE - ohne Behinderung
Antworten: 25
Zugriffe: 3352

Re: Kampfstil mit 0 BE - ohne Behinderung

Ich glaube du verwechselst da die Rüstungen. Mir gefällt dabei sehr gut die Möglichkeit eine leichte Rüstung im Alltag zu tragen, die quasi keine Behinderung gibt(Rein RAW könnte man damit trotz fast 30Stein Gewicht sogar behinderungsfrei schwimmen Die leichte Rüstung wiegt 20 Stein. Da ist noch gen...
von SKates
03.09.2013 20:29
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Kampfstil mit 0 BE - ohne Behinderung
Antworten: 25
Zugriffe: 3352

Re: Kampfstil mit 0 BE - ohne Behinderung

( Rein RAW könnte man damit trotz fast 30Stein Gewicht sogar behinderungsfrei schwimmen, auch wenn wir das natürlich anders spielen) (Hervorhebung durch mich) Nein, rein RAW könnte man das eben nicht mehr tun. Mit dieser Rüstung hat man mit RSG3 BE 0. Dies erfordert KK 15. Damit hat man keine zusät...
von SKates
03.09.2013 12:43
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Kampfstil mit 0 BE - ohne Behinderung
Antworten: 25
Zugriffe: 3352

Re: Kampfstil mit 0 BE - ohne Behinderung

Es sei allerdings erwähnt, dass die erste Rüstungskombination (unter Beachtung dessen, dass herausragendes Kettenzeug 10% weniger wiegt) 964 Unsen also ~ 24 kg, die zweite 1214 Unzen also ~ 30,5 Kilogramm wiegt. Als Rüstung tragen sie zwar nur halb auf, fallen dann aber immernoch mit 12 respektive ...
von SKates
02.09.2013 21:19
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Halbschwert + Umreißen/Entwaffnen
Antworten: 19
Zugriffe: 2334

Re: Halbschwert + Umreißen/Entwaffnen

@LordShadowGizar:
mea culpa! So hatte ich das gar nicht gelesen. Klar kann man das "waffenlos" in Klammern auch als Verstärkung/Betonung/Erinnerung verstehen.

Gruß SKates
von SKates
01.09.2013 23:31
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Halbschwert + Umreißen/Entwaffnen
Antworten: 19
Zugriffe: 2334

Re: Halbschwert + Umreißen/Entwaffnen

... (waffenlosen) Paraden ...


Damit ist gemeint, dass waffenlose und nicht waffenlose Paraden erschwert sind. Sonst wäre das waffenlos ja auch nicht in Klammern.
von SKates
31.08.2013 18:08
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Kampfstil mit 0 BE - ohne Behinderung
Antworten: 25
Zugriffe: 3352

Re: Kampfstil mit 0 BE - ohne Behinderung

Und was wäre so eine Alltagsrüstung? Krötenhaut + ? Wir spielen im Zonenmodell: Als einzige Anmerkung muss man erwähnen, dass wir ohne die Zusatz-BE durch hohes Gewicht spielen. Als alltägliche Rüstung kommt diese zum tragen: Leicht Kopf Brust Rücken Bauch Arme Beine BE m. Ringmantel 0 3 3 3 2 2 0,...
von SKates
30.08.2013 14:40
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Kampfstil mit 0 BE - ohne Behinderung
Antworten: 25
Zugriffe: 3352

Re: Kampfstil mit 0 BE - ohne Behinderung

Die Alltagsrüstung meines AHH-Kämpfers hat BE 0. Der kämpft mit Gegenhalten, Ausfall und Hammerschlägen. Wenn es in die Schlacht geht, legt er aber noch eine zusätzliche Brustplatte und Beintaschen an und kommt so auf BE2. Gruß SKates Edit: Es gibt übrigens einen nicht zu verachtenden taktischen Vor...
von SKates
21.08.2013 11:20
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: [PG,Rechrenthread] Rüstung optimieren
Antworten: 11
Zugriffe: 1487

Re: [PG,Rechrenthread] Rüstung optimieren

Ich glaube du solltest hier erstmal deine Anforderungen noch ein wenig konkretisieren. Es gibt nämlich in dem Bereich noch einige uneindeutige Regelstellen die man natürlich beachten sollte; vor allem wenn man sich im Grenzbereich bewegen möchte. Da fallen mir für den Anfang folgende ein: - meisterl...
von SKates
13.08.2013 22:22
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Ausweichen von FK-Angriffe (Geschossen)
Antworten: 18
Zugriffe: 1230

Re: Ausweichen von FK-Angriffe (Geschossen)

Naja, keine Frage, dass das schwer ist. Allerdings auch nicht schwerer als wenn jemand mit einem Schwert neben mir steht und jederzeit zuschlagen könnte. (Wenn ich mich von Anfang an auf den Kampf gegen beide eingestellt habe) Wenn man das jetzt genauso behandelt ist das Ausweichen gegen FK Angriffe...
von SKates
13.08.2013 17:24
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Ausweichen von FK-Angriffe (Geschossen)
Antworten: 18
Zugriffe: 1230

Re: Ausweichen von FK-Angriffe (Geschossen)

Ich würde das Beobachten wohl keine Aktion kosten lassen. Lieber die Sinnenschärfeprobe je nach Kampfsituation erschweren. Starte ich den Kampf alleine gegen Schwertkämpfer und Bogenschütze, so werde ich wohl nicht überrascht sein wenn dieser auch auf mich schiesst. In der Schlacht mit vielen Beteil...
von SKates
06.08.2013 17:05
Forum: Projekte & Entwürfe
Thema: Prestige-Klassen [bzw. sauhohe Eigenschaften :D]
Antworten: 27
Zugriffe: 3525

Re: Prestige-Klassen [bzw. sauhohe Eigenschaften :D]

@Herr der Welt: Darum geht es doch?
von SKates
01.08.2013 20:08
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Talentableitung bei Lehren??
Antworten: 21
Zugriffe: 2861

Re: Talentableitung bei Lehren??

Du kannst ihm ja AHH beibringen, der Schüler kann dann ja ableiten. ;)
von SKates
01.08.2013 11:19
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte DSA1-4)
Antworten: 6457
Zugriffe: 820627

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte)

Ragnar Wulfgrimmson hat geschrieben:Spaltenverschiebungen sind immer kumulativ

Das stimmt so nicht ganz, mit einer akademischen Ausbildung(Krieger) kann man zu Spielbeginn Kampftalente um 2 Spalten vergünstigt steigern, eine zusätzliche Begabung hat aber keinen weiteren Effekt.
von SKates
31.07.2013 11:09
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Kleinwüchsig und Zwergenwüchsig, den Kopf treffen
Antworten: 18
Zugriffe: 1567

Re: Kleinwüchsig und Zwergenwüchsig, den Kopf treffen

Nein, Trefferzone wird nach wds erst ausgewürfelt wenn genug Schaden entsteht um eine Wunde zu generieren oder entsprechend beim tzm wenn nicht pariert wurde. Das ist eine der Varianten. Man kann auch bei jedem Treffer die Zone auswürfeln um so von schwach gepanzerten Stellen zu profitieren. (dann ...
von SKates
30.07.2013 16:06
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Kleinwüchsig und Zwergenwüchsig, den Kopf treffen
Antworten: 18
Zugriffe: 1567

Re: Kleinwüchsig und Zwergenwüchsig, den Kopf treffen

Versteh ich jetzt nicht. Wieso ist beim Gegenhalten die AT des Gegners um 6 erleichtert? Beziehst Du Dich auf den Inibonus durch Kampfreflexe/Kampfgespür? Den könnte unser Held genauso haben, dann ist es wieder +/-0... oder was meinst Du hier? Ich meinte damit die erleichterte Parade gegen einen ge...
von SKates
30.07.2013 15:54
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Kleinwüchsig und Zwergenwüchsig, den Kopf treffen
Antworten: 18
Zugriffe: 1567

Re: Kleinwüchsig und Zwergenwüchsig, den Kopf treffen

Für Helden mit Zwergenwuchs ist es, sowohl bei der zufälligen Ermittlung der Trefferzone als auch bei Gezielten Schlägen um 2 Punkte erschwert, den Kopf eines menschengroßen Gegners zu treffen; dafür ist das Treffen der Beine um 2 Punkte erleichtert. Für kleinwüchsige Helden betragen die jeweiligen...
von SKates
29.07.2013 23:13
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4)
Antworten: 7595
Zugriffe: 810055

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte)

Stimmt, ich dachte das würde nur für 2HS gelten, aber wohl auch für 2HH. Seite 81; Umwandeln von Aktionen: Die Einschränkung für niedrige INI muss lauten: “Beträgt der Wert INI–8 weniger als 0, kann der Kämpfer keine Abwehraktion in eine Angriffsaktion umwandeln ...” Zweihandschwerter/-säbel und Zw...
von SKates
28.07.2013 15:13
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4)
Antworten: 7595
Zugriffe: 810055

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte)

Ist meines Wissens nach nicht geregelt. Hier http://www.dsa4forum.de/viewtopic.php?f=2&t=20352&hilit=waffenmeister gibt es einen Faden in dem viele Manöver und deren Kosten diskutiert werden. Da kannst du dir sicherlich Anregungen holen. Meiner Einschätzung nach sind zwar viele der Manöver ...