Die Suche ergab 19 Treffer

von Herr der Welt
23.01.2017 11:57
Forum: Göttlich & Dämonisch
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen DSA1-4)
Antworten: 3830
Zugriffe: 567962

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen)

Das ist natürlich nur deutungsweise zu beantworten und müsste ausführlicher in einem eigenen Thread diskutiert werden. Das Abrichten eines Tiers kann als der (menschlichen) Ordnung zuträglich gesehen werden. Man muss sich das schon ein wenig zurechtbiegen.

Im Glauben der Borbaradkirche gibt es die Schwarze Jungfer als Mutter Borbarads, wahrscheinlich die klarste Analogie zur Heiligen Maria.

Ich würde sagen: Wenn du auf Bogenbau ableitest, ist das das Mirakel-Talent, also ein neutrales.
von Herr der Welt
16.12.2016 07:06
Forum: Göttlich & Dämonisch
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen DSA1-4)
Antworten: 3830
Zugriffe: 567962

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen)

In einem Quellentext in Bahamuths Ruf 189 sagt Salpikon Savertin in Bezug auf die Kräfte echsischer CPT-Priester: Meisterinformationen: "Sind es gar keine Zauber, sondern Mirakel? Diesem Gedanken folgend, basieren ihre Fähigkeiten auf Karma und [...] sind [...] göttlichen Ursprungs."
von Herr der Welt
20.10.2016 21:26
Forum: Göttlich & Dämonisch
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen DSA1-4)
Antworten: 3830
Zugriffe: 567962

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen)

Im Legionär ist ein Zant, den ich als der Gegendomäne zu Rondra zugeordnet betrachten würde. Laut WdZ 57 kassiert er dafür doppelten Schaden. Daimonide teilen ja insbesondere die Empfindlichkeit der Dämonen (WdZ 229).
Diejenigen Chimären späterer Generation, die nur noch als Daimonide bezeichnet werden, würde ich da außen vor lassen.
von Herr der Welt
20.07.2016 08:45
Forum: Göttlich & Dämonisch
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen DSA1-4)
Antworten: 3830
Zugriffe: 567962

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen)

Wenn es um Vampire geht, würde ich den Unterschied zwischen vernichtender und verbrennender Wirkung geltend machen, ansonsten den zwischer mittlerer und schwerer Empfindlichkeit.
von Herr der Welt
31.05.2016 07:38
Forum: Göttlich & Dämonisch
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen DSA1-4)
Antworten: 3830
Zugriffe: 567962

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen)

Das ist - leider - so einfach/kurz kaum zu sagen, aber natürlich trotzdem eine legitime Frage für den Thread (man kann ja kaum ahnen, was im Regelwerk dahintersteckt). Ich verweise trotzdem auf diesen Thread, wo die Frage (v.a. um den doppelten/verletzlichen Schaden) kürzlich diskutiert wurden (und offen gebliebene weitere gestellt werden können).
Das erscheint mir praktikabler, als das Thema hier nochmals von Anfang an aufzurollen.
Kurz verweise ich auf WdZ 56f und WdG 257, wo die relevanten, aber leider nicht ohne Weiteres zusammenzubringenden Informationen zu finden sind.
Profanen Schaden machst du mit einer wie auch immer geweihten Waffe nicht (wo das relevant wäre), sondern mindestens geweihten, d.h. mindestens einfachen Schaden gegen alles, das profan/magisch, aber nicht geweiht resistent/immun ist (letzteres ist extrem selten, kommt eigentlich nur bei namenlosen Dämonen vor).
Zudem könnte die Frage nach gTP noch relevant sein (es gibt gute Gründe, dieses Regelmodul außen vor zu lassen oder zu hausregeln). Aber dazu bitte mehr im verlinkten Thread.
von Herr der Welt
29.05.2016 22:46
Forum: Göttlich & Dämonisch
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen DSA1-4)
Antworten: 3830
Zugriffe: 567962

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen)

Ist zu revidieren: Reichweite kann doch modifiziert werden (WdG 248).

Insofern ist die Frage von MlleMelior leichter zu beantworten: Einfach die Liturgie auf Grad III sprechen mit Reichweite Sicht. Die Liturgiebeschreibung sollte dann eher beispielhaft sein.
von Herr der Welt
29.05.2016 19:07
Forum: Göttlich & Dämonisch
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen DSA1-4)
Antworten: 3830
Zugriffe: 567962

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen)

Die Reichweite einer Liturgie kann nicht durch Aufstufung vergrößert werden*. Selbst wenn man also auf PP/Grad III aufstuft, muss man noch jeden einzelnen Delinquenten berühren.
Die Liturgie ist nicht generell unbrauchbar, sie ist lediglich nicht für den Kampfeinsatz, zum faktischen Ausschalten einer Wache aus den Schatten heraus o.Ä. gedacht. Dagegen spricht auch die Ritualdauer (sowie, den heimlichen Einsatz betreffend, die zahlreichen Ausrufezeichen im Gebetstext).
Es ist wie bspw. auch Praios' Mahnung oder seit Neuestem Göttliche Strafe (mit Ritualdauer Gebet jeweils ebenso ungeeignet für den Kampf) eine Form liturgischer Bestrafung.
Spielpraktisch ist die Liturgie dann von Nutzen, wenn hohe KL/IN des Gegenübers ein Problem darstellt. Bei uns half es zuletzt bei einem Verhör, in dessen Verlauf die Fähigkeiten des zu Verhörenden zu lügen, schwerer wiegen würden als der durch KL-7 anfallende Informationsverlust.

EDIT: Stimmt nicht; siehe die folgenden Beiträge.
von Herr der Welt
02.05.2016 23:02
Forum: Göttlich & Dämonisch
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen DSA1-4)
Antworten: 3830
Zugriffe: 567962

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen)


Von Korrektheit würde ich nicht sprechen. Aber als die jüngere Publikation erratiert LiLi natürlich offiziell das WdG.
Ob man das im Einzelfall (Objektweihe eher pro, Heilsegen klar contra LiLi) umsetzen will, ist durch Spieltisch-Konsens zu entscheiden. Ich fürchte, da reicht ein Forumssegen nicht.


Es kommt sicher darauf an wer bei wem anfragt. Die Kaiserin trägt magische Schutzartefakte, führt das Endurium-Schwert (also magisch) Alveranstreu als Reichsschwert und hält sich neben einem Hof-Praiosgeweihten auch einen Hofmagier. Auf dem horasischen Thron sitzt gar eine auch von der Praioskirche gestützte Drachenchimäre. In Vinsalt wird man solchen Anfragen wohler gesonnen sein als in Beilunk. Ganz allgemein lässt sich schwerlich eine - absolute - Aussage treffen.
Da Rüstungsweihen aber schon einen verdienten Recken für die Zwölfgöttliche Sache und am besten noch eine passende Queste voraussetzen, sollte guter Leumund schon vorhanden sein. Zumal wenn der Charakter Rondra- oder Ingerimm-Kirche, die solche Art Weihen eher durchführen, weniger nahesteht als der Praios-Kirche.
von Herr der Welt
22.04.2016 07:57
Forum: Göttlich & Dämonisch
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen DSA1-4)
Antworten: 3830
Zugriffe: 567962

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen)

Es gibt bei Liturgien keine Ausdifferenzierung der Ziele wie bei Zauberei (von wo der Begriff "Einzelperson" in Abgrenzung von "Einzelwesen" entlehnt ist), sondern nur quantitative Angaben (P, PP, etc.) sowie Hinweise auf Ziele im Regeltext. Es gilt also abzuwägen, der Einsatz welcher Liturgie bei Tieren Sinn ergibt. 'Blendstrahl aus Alveran' sollte meines Erachtens dazugehören.
von Herr der Welt
21.01.2016 08:21
Forum: Göttlich & Dämonisch
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen DSA1-4)
Antworten: 3830
Zugriffe: 567962

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen)

Die Karmalqueste dauert zwei Wochen, Glücks- und Weisheitssegen halten (nach Verlängerung der WD) maximal LkP Std. (Vgl. LL 86 als Erratum zu WdG 254). Ich würde also die Boni bei Tätigkeiten, die länger andauern als die WD der Liturgien nicht zulassen, es sei denn, die Wirkung beträgt etwa einen Tag und wird täglich erneuert (was allerdings 20 KaP/Tag kostet). Die Berechtigung für eine solche Regelung sehe ich auch in der Beschränkung der kleinen Segnungen.
von Herr der Welt
25.09.2015 17:37
Forum: Göttlich & Dämonisch
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen DSA1-4)
Antworten: 3830
Zugriffe: 567962

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen)

Da er dadurch die niedere Weihe eines anderes Gottes empfängt, gilt dies doch mMn schon als Fremdweihe (-7 auf alte, darf nicht gesteigert werden). Umgekehrt das Gleiche
Ich glaube, das meinte ich eigentlich (es war keine 7er-Erschwernis, sondern ein um 7 gesenkter Wert). Wo ist das im WdG zu finden?
von Herr der Welt
25.09.2015 15:48
Forum: Göttlich & Dämonisch
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen DSA1-4)
Antworten: 3830
Zugriffe: 567962

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen)

Kann mir bitte jemand angeben, wo im WdG zu finden ist, dass Liturgien eines anderen als des Gottes, dem man geweiht ist (lies: über dessen Liturgiekenntnis man verfügt), um 7 erschwert zu wirken sind.
von Herr der Welt
12.08.2015 22:20
Forum: Göttlich & Dämonisch
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen DSA1-4)
Antworten: 3830
Zugriffe: 567962

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen)

Dafür ist die Liturgie auch nicht gedacht. Der Priester sollte vor Betreten des Dungeons die Graberde/den Weihrauch vorbereiten und kann das dann auf Untote abhängig von KaP und LkP anwenden.
von Herr der Welt
28.02.2015 13:10
Forum: Göttlich & Dämonisch
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen DSA1-4)
Antworten: 3830
Zugriffe: 567962

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen)

[mod]Das ist nicht der rechte Ort für HA-Stellvertreter-Diskussionen. Hier geht es um kurze Fragen/Antworten. Für die HA gibt es eigene Threads und Gorbalad hat zu einem Thread verlinkt, wo über den 13. Erzdämon spekuliert werden kann.[/mod]
von Herr der Welt
29.11.2014 09:04
Forum: Göttlich & Dämonisch
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen DSA1-4)
Antworten: 3830
Zugriffe: 567962

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen)

Die Frage beantwortet WdZ 57: Gegen Wesenheiten der Gegendomäne wirkt eine geweihte Waffe verletzend (ab Objektweihe Grad V bzw. laut WdG 257 ab Grad IV). Gespeicherte gTP werden in dem Fall ebenfalls verdoppelt. 4 Boron-gTP wirken also ganz normal gegen einen BLH-Paktierer, werden aber gegen einen TGT-Paktierer verdoppelt.
von Herr der Welt
23.09.2014 21:50
Forum: Göttlich & Dämonisch
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen DSA1-4)
Antworten: 3830
Zugriffe: 567962

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen)


Es gibt nur den Text im Liber Liturgium und der spricht lediglich von "Angreifern". Theoretisch könnte es auch nicht gelten, wenn man sich gegen den Kor-Geweihten lediglich verteidigt. Will heißen: Da kann man viel hineinlesen und du solltest das mit deiner Gruppe klären.
Meiner Meinung nach sind Dämonen gegen Angst immun, ob da nun die Erde bebt oder nicht.
Und Rhazzazor könnte ihn auch mit seinem Feuer bedecken, wofür er keine Probe braucht oder ihm mit Horriphobus selbst das Fürchten lehren, denn Zauber sind laut Beschreibung nicht erschwert.
von Herr der Welt
29.06.2014 12:53
Forum: Göttlich & Dämonisch
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen DSA1-4)
Antworten: 3830
Zugriffe: 567962

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen)

wk3054 hat geschrieben:
Rothen hat geschrieben:Nach Wege der Zauberei (S.206, rechts oben) haben alle Dämonen u.a. die Eigenschaft "Resistenz gegen profane Waffen".


Ah okay danke! Hatte mich verlesen.. Bei dem Dämon stand Resistenz gegen profanen __Schaden__ und nicht Waffen, was ja was anderes ist...
Gemeint ist das gleiche. Die Eigenschaft heißt "Resistenz gegen profane Angriffe" (WdZ 235, TcD 155). Das wird auch durch die Angabe der Wendung "z.B. von Resistenz auf Immunität gegen profane Waffen" (TcD 152) nahegelegt.
DSA-Regelwerke neigen dazu, gleiche Dinge unterschiedlich zu benennen.
von Herr der Welt
03.03.2011 18:03
Forum: Göttlich & Dämonisch
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen DSA1-4)
Antworten: 3830
Zugriffe: 567962

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen)


Soweit ich das verstanden habe, geht es darum einem Dämonen jede der beschriebene Eigenschaften geben zu können. Normalereise kann man ihnen ja nur die Geben, die unter Möglich stehen.
Und das man den Dämonen flexibel an die Gegebenheiten anpassen kann, ist auch nicht zu verachten...

Es können immer alle Eigenschaften jedem Dämon verliehen werden (sofern die Eigenschaften vergeben werden können); auch jene, die nicht in der Beschreibung angeführt sind. Die kosten dann aber doppelt so viele ZfP.
Daran ändert Form der Formlosigkeit nichts.

Neben der eigentlichen Beschreibung der Sonderfertigkeit muss man auch den Passus in WdZ 178, im Kasten "Nachträgliche Modifikation der Wesen" lesen, um zu erfahren, was die Sonderfertigkeiten eigentlich bringen (herzlichen Dank für diese Übersicht).
Erst Form der Formlosigkeit macht es überhaupt möglich, Eigenschaften nach der Beschwörung zu vergeben, also übrige ZfP dafür zu nutzen, jedoch deutlich teurer. Geber der Gestalt senkt diese Kosten dann wieder auf das normale Niveau.

Edit: Ein wenig spät...
von Herr der Welt
26.01.2011 16:31
Forum: Göttlich & Dämonisch
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen DSA1-4)
Antworten: 3830
Zugriffe: 567962

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen)

Fingorn Arsteener hat geschrieben:Weiß jemand was ein Lamijah ist ? In WdZ werden sie erwähnt, jedoch wird immer wieder auf WdG hingewiesen. Im Inhaltsverzeichnis finde ich jedoch nirgends Lamijah... In Tractatus Contra Daemones (oder so) fand ich auch nichts. Gibt es irgendwo eine andere Quelle oder hab ich irgendwo was übersehen ?


Es gibt auch noch diese inoffizielle Spielhilfe zum Thema Vampirismus, die sich ebenfalls den Lamijah widmen.

Zurück zu „Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen DSA1-4)“