Die Suche ergab 28 Treffer

von Mithrandir
21.08.2015 16:45
Forum: Neuigkeiten & Berichtenswertes
Thema: DSA5 ist da
Antworten: 636
Zugriffe: 63057

Re: DSA5 ist da

@BurkhardSekir: ja in DSA3 war das auch oft s, aber inzwichen gab es doch eine ziemlich große Menge an ziemlich Sandboxigen abenteuern ;)
von Mithrandir
21.08.2015 14:36
Forum: Neuigkeiten & Berichtenswertes
Thema: DSA5 ist da
Antworten: 636
Zugriffe: 63057

Re: DSA5 ist da

Das is aber ein Punkt, den ich gut verstehen kann. Wenn eine neue Edition absehbar ist ist es, als Neueinsteiger, oft leichter, da einzusteigen und die Bücher dann "während dem Erscheinungszyklus" mitzukaufen, als direkt in ein riesiges Buchportfolio der aktuellen Edition geworfen zu werden.
von Mithrandir
21.08.2015 00:09
Forum: Neuigkeiten & Berichtenswertes
Thema: DSA5 ist da
Antworten: 636
Zugriffe: 63057

Re: DSA5 ist da

Mag mir jemand sagen, welche Quintessenz er aus den Letsp Plays zieht? ich habs nur ein halbes ausgehalten... gerne auch per PM
von Mithrandir
20.08.2015 10:37
Forum: Neuigkeiten & Berichtenswertes
Thema: DSA5 ist da
Antworten: 636
Zugriffe: 63057

Re: DSA5 ist da

@Bino: Für die LEute, die ein vom MEtaplot und der Weltentwicklung losgelöstes Aventurien ohne Kaufabenteuer und Kampagnen spielen mag das eine Option sein. Für alle anderen nicht
von Mithrandir
20.08.2015 08:49
Forum: Neuigkeiten & Berichtenswertes
Thema: DSA5 ist da
Antworten: 636
Zugriffe: 63057

Re: DSA5 ist da

Aber ist das nicht die konsequente Fortsetzung des "Auch Regeln und Hintergründe liegen komplett in Autoren-/Spielleiterhand" Konzepts?

Der Autor und/oder Spielleiter entscheiden in DSA5 was "cool", "richtig" und "plausibel" ist. Jedweder Verweis auf anders lautende Regelwerke oder Hintergrundbeschreibungen wird damit zum stören der Geschichte deklariert. Mal wieder verabschiedet man sich hier von dem Anspruch eine durchchoreografierte und stringente elt, Handlungen und Regeln machen zu WOLLEN.
von Mithrandir
19.08.2015 15:27
Forum: Neuigkeiten & Berichtenswertes
Thema: DSA5 ist da
Antworten: 636
Zugriffe: 63057

Re: DSA5 ist da

@Pack_Master: Aber...das würde ja bedeuten, dass dann drinsteht "siehe Nostergast-RSH", was ja....nicht gewollt ist ;)
von Mithrandir
19.08.2015 15:16
Forum: Neuigkeiten & Berichtenswertes
Thema: DSA5 ist da
Antworten: 636
Zugriffe: 63057

Re: DSA5 ist da

Ich wäre der letzte, der sich gegen "Es gibt einen Magiezusatzband, einen profanen Zusatzband und einen Geweihtenzusatzband" wehrt. Aber deren Besitz und Kenntnis ist, solange, bis die Redax was anderes sagt, eben nicht mandatorisch oder auch nur erwartet.

Solche "Zusatzbände" könnten nämlich viele der aktuell für viele Kritiker bestehenden Probleme evtl. ausräumen. Aber nach aktueller, verlagsseitiger, Planung sollen die eigentlich nichtmal in solchen Ausnahmefällen notwendig sein. (Und wenn der Magiequellenband beim "Magierkongressabenteuer" ausnahmsweise eben vorausgesetzt wird, kann trotzdem bei jeem anderen Abenteuer das Problem auftreten
von Mithrandir
19.08.2015 15:11
Forum: Neuigkeiten & Berichtenswertes
Thema: DSA5 ist da
Antworten: 636
Zugriffe: 63057

Re: DSA5 ist da

@Bosper: Welches Material? ;) Das, dessen Besitz bei Spielern explizit NICHT vorausgesetzt wird? :P
von Mithrandir
19.08.2015 13:30
Forum: Neuigkeiten & Berichtenswertes
Thema: DSA5 ist da
Antworten: 636
Zugriffe: 63057

Re: DSA5 ist da

@Zordan: Das heißt, wenn im Januar ein Druidenabenteuer kommt und im Oktober noch eins, das Jahrbuch aber erst im Folgejahr Januar stehen in beiden dann 100%ig die Druidenzusatzregeln drin. Alle. Identisch? ;)

Außerdem, was Varana schreibt.
von Mithrandir
17.08.2015 12:17
Forum: Neuigkeiten & Berichtenswertes
Thema: DSA5 ist da
Antworten: 636
Zugriffe: 63057

Re: DSA5 ist da

@Burkhard: Selbst wenn man persönlich sagt "Ach, wen die Dramaturgie auf die Regeln scheißt, und NSC-Magier dauernd Dinge tun, die SCs verboten sind, ist mir das egal, solange die GEschichte gut ist." Zeigt diese Art von Arbeiten aber eben auch auf, dass man, im Zweifelsfall, auch einen Plot oder eine Abenteueridee nicht auf die "Regeln der Welt" im erzählerischen Sinne abklopfen, sondern "einfach erzählen" wird. Und DAS führt zum Ende des/der tollen Aventurienplots
von Mithrandir
13.08.2015 13:29
Forum: Neuigkeiten & Berichtenswertes
Thema: DSA5 ist da
Antworten: 636
Zugriffe: 63057

Re: DSA5 ist da

Aber wenn "neue Edition = neues Spiel" dann kann man auch...n neues Spiel spielen :P
von Mithrandir
07.08.2015 16:45
Forum: Neuigkeiten & Berichtenswertes
Thema: DSA5 ist da
Antworten: 636
Zugriffe: 63057

Re: DSA5 ist da

@Behemoth: "Wenn es für die Story notwendig ist, warum dann würfeln" ist ein sehr narrativer Ansatz. Aber wozu sollte der Sl dann überhaupt noch würfeln? ;)
von Mithrandir
07.08.2015 16:04
Forum: Neuigkeiten & Berichtenswertes
Thema: DSA5 ist da
Antworten: 636
Zugriffe: 63057

Re: DSA5 ist da

@Gubblinus: Wobei ich mir "Abenteuer ist mit dem GRW spielbar, alles, was man darüber hinaus braucht MUSS im Abenteuer stehen" in Kobmination mit "Dicker Zusatzband für Kämpfer", "Dicker Zusatzband für Geweihte" und "Dicker Zusatzband für Magier" irgendwie einfach schwr vorstelle...
von Mithrandir
07.08.2015 15:50
Forum: Neuigkeiten & Berichtenswertes
Thema: DSA5 ist da
Antworten: 636
Zugriffe: 63057

Re: DSA5 ist da

@TT: wie ich dazuschrieb, war das ein durchaus gehässiger KOmmentar, ja.
Aber Genau dieses "Jeder Autor kann machen, was er mag, mit allenVor- und NAchteilen, die das eben so hat" ist doch Programm bei DSA5. Das hat auch, wie gesagt, Vor- udn NAchteile. Für den einen Spielstil eben mehr Vorteile, für den anderen mehr NAchteile.
von Mithrandir
07.08.2015 15:42
Forum: Neuigkeiten & Berichtenswertes
Thema: DSA5 ist da
Antworten: 636
Zugriffe: 63057

Re: DSA5 ist da

Die gehässige Antwort darauf, wäre vermutlich: "Nicht notwendig, da jeder Autor ja, solange er es am Abenteueranfang reinschreibt, verändern und hinzufügen kann, was er will"
von Mithrandir
07.08.2015 15:20
Forum: Neuigkeiten & Berichtenswertes
Thema: DSA5 ist da
Antworten: 636
Zugriffe: 63057

Re: DSA5 ist da

@TT: Aber "die theoretische Möglichkeit, alles selbst zu handcraften" ist ein schlechtes Kaufargument für ein System. Weil "selber craften" kann ich mir "mein Aventurien" mit drölfzig anderen Regelwerken auch ;)
von Mithrandir
07.08.2015 15:10
Forum: Neuigkeiten & Berichtenswertes
Thema: DSA5 ist da
Antworten: 636
Zugriffe: 63057

Re: DSA5 ist da

Mindergeister sind aber nicht die, die man beschwört ;)
von Mithrandir
07.08.2015 08:14
Forum: Neuigkeiten & Berichtenswertes
Thema: DSA5 ist da
Antworten: 636
Zugriffe: 63057

Re: DSA5 ist da

@Cifer: Es wäre dann aber doch ein leichtes, den bescheuerten Ankündigungstext einfach zu verändern oder? Ich meine...das ist nur TExt auf einer Page, den KANN man ändern :D

Ich hab SO wie es jetzt ist einfach zuviel Sorgen, dass das eine "Irgendeiner rudert zurück, ohne das das abgestimmt ist" Sache ist.
von Mithrandir
06.08.2015 19:43
Forum: Neuigkeiten & Berichtenswertes
Thema: DSA5 ist da
Antworten: 636
Zugriffe: 63057

Re: DSA5 ist da

@Burkhard: Nein, aber das weglassen von MIs und das deklarieren des Boten als "reine IG Zeitschrift, in der auch was falsches stehen kann" passt eben in den, subjektiven, gesamteindruck, dass man auf den Metaplot verzichtet, damit ein Autor in 2 Jahren auf nichts achten muss sondern einfach losschreiben kann ;) Das ist nicht "schlecht" oder "verwerflich" in objektivem Sinne. Nur für MICH neben den neuen Regeln ein deutlicher "Schade, DSA ist für mich im Sterben" Punkt.

Natürlich, vielleicht wird trotz weggebliebener Meisterinformationen, trotz Regeln, die die Welt, wie sie bisher flufftechnisch war nicht mehr abbilden, trotz nicht ansatzweise durchdachter Retcons (ich sage nur "Den Gott gabs übrigens nie, weil is cooler so" im HA) ein stringenter toller MEtaplot rauskommen. Aber die "Vorzeichen" sehen für mich eben bisher nicht danach aus. Und auf Verdacht kaufe ich keine Regelwerke für mehrere 100 Euro
von Mithrandir
06.08.2015 19:39
Forum: Neuigkeiten & Berichtenswertes
Thema: DSA5 ist da
Antworten: 636
Zugriffe: 63057

Re: DSA5 ist da

Was aber dabei bleibt, wenn DSA jetzt "Cooler, aber generischer FAntasybaukasten" ist, istd as ja nicht SCHLECHT. Aber DAVON gibt es eben auch ein Dutzend andere, die ich mir dann genauso anschaue(n werde), und bei denen ich mich "neu einlernen" muss und nicht "Bisher bekanntes verlernen" muss.
von Mithrandir
06.08.2015 19:36
Forum: Neuigkeiten & Berichtenswertes
Thema: DSA5 ist da
Antworten: 636
Zugriffe: 63057

Re: DSA5 ist da

Nein aber die ganze Art und Weise, wie mit stringenter Handlung, Konsistenter Welt und Regeln, die zum Hintergrund passen derzeit umgegangen wird lässt mich vermuten/befürchten, dass Begebenheit A in Abenteuer B nicht, wie angekündigt zu C führt sondenr Autor D im nächsten abenteuer F macht, weil er es cool findet.

Wenn Ich nach 1-2 Jahren sehe, dass alles "okay" läuft kann ich immernoch wieder einsteigen

Und MIs offiziell zurück: Es gibt ein offizielles Statement, dass sie WEG sind und ein anderswo, ebenso von offizieller Seite stammendes, statement, dass es sie doch gibt. Welches von beiden stimmt sieht man erst bei der Publikation.
von Mithrandir
06.08.2015 19:29
Forum: Neuigkeiten & Berichtenswertes
Thema: DSA5 ist da
Antworten: 636
Zugriffe: 63057

Re: DSA5 ist da

Sie letzten Publikationen und die Ansage, dass der Bote nichtmal mehr MIs hat (von der man direkt danach anscheinend zurückgerudert ist erstmal, obwohl es in der offiziellen Ankündigung, meine ich, noch drinsteht, dass es keine MIs gibt) bedeutet einfach, dass im Prinzip jeder Autor retconnen und umschreiben kann, was er will.
von Mithrandir
06.08.2015 19:15
Forum: Neuigkeiten & Berichtenswertes
Thema: DSA5 ist da
Antworten: 636
Zugriffe: 63057

Re: DSA5 ist da

Historica, die letzten 2 Kampagnenbände und das "In jedem neuen Buch kann was drinstehen, dass das bisherige überschreibt" Konzept klingen, kombiniert mit der Botensache, nicht mehr nach einem wirklich auch nur auf dem Reissbrett durchdachten Metaplot, sondern nach "Das ist die Welt, hier sind Abenteuer, die in ihr spielen. Have Fun". Das ist nicht per se schlecht. aber wenn dann auchnoch die Regeln, für mich subjektiv, verhunzt wurden, kann ich wenn beides weg is auch grad was anderes spielen ;)
von Mithrandir
06.08.2015 18:43
Forum: Neuigkeiten & Berichtenswertes
Thema: DSA5 ist da
Antworten: 636
Zugriffe: 63057

Re: DSA5 ist da

@Burkhard: Das hilft mir genau wie beim Metaplot? :D
von Mithrandir
06.08.2015 17:50
Forum: Neuigkeiten & Berichtenswertes
Thema: DSA5 ist da
Antworten: 636
Zugriffe: 63057

Re: DSA5 ist da

@Burkhard: natürlich "zwingt" mich niemand. Aber der Metaplot war eines der Kriterien für DSA für mich, den kann man sich durch das neue System so wie es aktuell aussieht in die Haare schmieren ;)
von Mithrandir
06.08.2015 16:53
Forum: Neuigkeiten & Berichtenswertes
Thema: DSA5 ist da
Antworten: 636
Zugriffe: 63057

Re: DSA5 ist da

Schön geschrieben Sumaro :)
Es ist natürlich wehmütig für die, denen die Designrichtung absolut nicht gefällt und für die das, was geändert wurde, teilweise das elemantar wichtige an DSA war, aber immerhin weiß man nun, woran man ist und die, denen es (leider) nicht gefällt (wie wohl mich) bleibt nun, sich eine neue "Heimat" zu suchen :)
von Mithrandir
06.08.2015 15:56
Forum: Neuigkeiten & Berichtenswertes
Thema: DSA5 ist da
Antworten: 636
Zugriffe: 63057

Re: DSA5 ist da

rein RAW klingt es nach "2 KR, aber man kann zwischendurch parieren"?
von Mithrandir
06.08.2015 15:42
Forum: Neuigkeiten & Berichtenswertes
Thema: DSA5 ist da
Antworten: 636
Zugriffe: 63057

Re: DSA5 ist da

Ich muss zugeben, ich glaube, wenn diese Klammer nicht wäre, würde in meinem direkten Umfeld die ersten paar Male einiges an rechenfehlern vorkommen ;)

Aber die Frage steht ja noch im raum. Kann auch mit der "Abwehraktion" gezaubert werden?