Die Suche ergab 1 Treffer

von Aldare
17.04.2010 19:18
Forum: Spielhilfenbewertungen
Thema: G2 - Unter dem Westwind
Antworten: 34
Zugriffe: 15880

Re: G2 - Unter dem Westwind

Thorwal ist viel zu ausführlich beschrieben, noch dazu mit einem Fokus auf überbordenden Hintergrundinformationen, die ein normaler Spieler (bzw. eine Spielgruppe) nie und nimmer brauchen kann. Andergast und Nostria sind viel zu kurz gekommen, obwohl gerade die "Einsteigerregionen" von besonderer und übergeordneter Wichtigkeit sind. Am Schlimmsten ist die knappe Abhandlung der Gjalsker, das tut echt weh.

Ich frage mich, ob es wirklich so unendlich viele bedingungslose Thorwalfans gibt, dass so eine Spielhilfe berechtigt ist. Wichtiger wäre nämlich für mein Gefühl der Ansatz gewesen, "Was kann Thorwal der "normalen" Spielrunde bieten?". Der Fokus passt auch gar nicht - was hätte man aus den Olportsteinen oder dem Thorwaler Hinterland für die Spielgruppen nicht alles rausholen können! Und stattdessen sind die Inseln völlig nichtssagend und das Hinterland ist die Textwüste schlechthin.

Es wirkt so, als wäre die Spielhilfe nicht für Spielrunden gemacht. Ich finde es bezeichnend, dass es nach der Güldenlandexpedition und dem Krieg gegen das Horasreich und schließlich nach der Spielhilfe totenstill um Thorwal geworden ist. Alle Abenteuer, die nach Thorwal klingen, sind eigentlich Expeditionen und Seereisen von Thorwal weg, zum Beispiel in den hohen Norden.

Okay, Thorwal hat einige Lasten aus der DSA-Frühzeit zu tragen, die andere Landstriche schon überwunden haben (z.B.: nichts zu tun für Helden). Und man muss auch bedenken, dass UdW eine der ganz frühen Spielhilfen war und daher vielleicht noch nicht so ganz eingependelt. Trotzdem habe ich damit nichts anfangen können. Ich kann insgesamt nur 3 Punkte vergeben.