Die Suche ergab 1 Treffer

von Gaudi
23.10.2017 09:02
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Wofür stehen Abenteuerpunkte?
Antworten: 21
Zugriffe: 2525

Wofür stehen Abenteuerpunkte?

Wie man sieht geibt es viele verschiedene Interpretationen. Und richtig ist.....
...was ihr meint, das richtig ist. Wie das so oft beim Rollenspiel üblich ist.

Abenteuerpunkte repräsentieren die Erfahrung eines Charakters, die Belohnung an die Spieler, die Währung um die Charaktere zu entwickeln. Wie sie Ingame eingesetzt werden sollen, liegt einzig bei Euch.

In unserer Gruppe können wir im Prinzip steigern was wir wollen, es muss aber kurz vom Spielleiter abgesegnet werden. Wenn jemand nach dem Monat im Wald "Wildnisleben um 3 Punkte steigern möchte, wird er nichts dagegen sagen.
Wenn er Etikette um 2 Punkte steigern will, wird er nachfragen. Kommt dann die Rückmeldung, dass sich der Charakter doch lang und breit während der Wanderung mit dem Praiosgeweihten über die höfischen Umgangsformen unterhalten hat, dann wird er auch nichts dagegen sagen.
Und wenn es darum geht Zechen zu erhöhen, dann kommt als Rückmeldung eventuell, dass im Wald zwar kein Alkohol verfügbar war, aber der Charakter im Anschluss einen Monat in Angbar verbracht hat. Auch kein Problem.

Letztendlich obliegt es dem Spieler zu entscheiden, in welche Richtung er seinen Charakter entwickelt. Der Spielleiter gibt den Spielern für die Erlebnisse im Abenteuer zwei oder drei SEs und sorgt durch Rückfragen dafür, dass der Spieler sich über die oben genannte Immersion Gedanken macht. Er kann die Länge des Zeitraums zwischen den Abenteuern bestimmen und die Verfügbarkeit von Lehrmeistern und Wissen steuern. Die Steigerung selbst obliegt aber dem Spieler.


Wobei sich das jetzt alles sehr reglementiert anhört. In der Praxis regiert bei uns auch der "Gesunden Menschenverstand™".

Zurück zu „Wofür stehen Abenteuerpunkte?“