Die Suche ergab 1 Treffer

von Tausendwinter
09.09.2010 17:39
Forum: Spielhilfenbewertungen
Thema: Q06 - Hallen arkaner Macht
Antworten: 59
Zugriffe: 19883

Re: Q6 - Hallen arkaner Macht

Da ich recht häufig mal einen Gildenmagier spiele war dieser Band für mich einer der heissersehntesten der letzten Jahre.
Ich freue mich darüber, dass wirklich die auf http://www.akademiesiegel.de/ entworfenen Akademiesiegel für die Institute verwendet wurden und man als Spieler jetzt auch alleine schon durch die Verschiedenheit der Stempelsymboliken einen Einblick in die Kontraste der einzelnen Akademien und ihrer Fachgebiete haben kann. Ich habe das Entstehen der einzelnen Siegel recht lange seit dem Erscheinen der Seite verfolgt und war positiv überrascht, diese nun auch in einer offiziellen Publikation zu finden.

Der Stundenplan der Novizin aus der "Akademie der Verformung" zu Lowangen hat mich spontan an Hermine Granger aus Harry Potter erinnert und zeigt doch noch mal recht deutlich, dass selbst so humane Institute wie die "Akademie der Verformungen" doch (in der Theorie) durch und durch organisierte Internate darstellen, die ihren Zöglingen auch bei aller Freiheitsliebe einiges abverlangen. Das so ein Stundenplan an der "Schwert und Stab" nochmals etwas straffer sein wird und durch verschiedene Nachtalarme unterbrochen wird, man in Brabak wahrscheinlich über die oberflächliche Abhandlung der Sternenkunde an nur einem Tag in der Woche und den Kammermusikabend am Markttag nur schmunzelt, sind dann Feinheiten, die das Besondere verschiener Institute ausmachen.

Ich hätte mir gewünscht, dass im Bereich über die Finanzkraft auch die anderen Akademien bereits erfasst wären, da man jetzt leider für diese Informationen auch im nächsten Band eine Aussparung einbringen muss und dadurch die gleiche Einleitung zu der Themataik mit Sicherheit nochmals auftauchen wird. Umso ausführlicher, auch für nicht magiebegabte Helden nützliche und auch als zusätzliche Abenteueraufhänger brauchbare Informationen sind die einzelnen Dienstleistungen beschrieben, die jede Akademie zu bieten hat.

Es ist selbstredend Geschmackssache, wie ein jeder die Hintergründe und Ausrichtungen der Akademien findet, die den Kern des Buches ausmachen. Doch selbst mir, der ich bis auf Norburg und Perricum die weissen Akademien als eher langweilig und trocken empfinde, muss zugeben, dass sie ebenso liebevoll umschrieben und mir zusätzlichen interessanten Details gespickt sind, die sicher auch Spielleitern hilfreich erscheinen mögen. Auch die subjektiven Eindrücke, die die Akademien in den Augen anderer Institute und dem Volk erwecken sind allesamt sehr unterhaltsam zu lesen, ebenso die größten Lobe und Befürchtungen der Studiosis und Eleven.

Für mich ein rund herum rundes Werk, das gut zu lesen und mit Brabak auch ein kleines, lockeres und unterhaltsames Schmankerl zu bieten hat. Den nächsten Band erwarte ich gespannt und werde ihn auch bei Erscheinen in meine Sammlung aufnehmen.