Die Suche ergab 12 Treffer

von Laske Hjalkason
30.05.2022 11:16
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4)
Antworten: 7594
Zugriffe: 797058

Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4)

Black hat geschrieben: 29.05.2022 20:52 Wir nutzen fast seit Anbeginn von DSA 4 eine metallene Pinwand, an der wir eine groß ausgedruckte INI-Tabelle (jeweils 8 INI-Phasen pro Zeile, beginnend unten links mit „1“) angebracht haben...

Geile Sache.

Zeig mal ein Foto :)

Wieviel Blut hat sie denn schon aufgesogen?? :devil:
Die Metallwand des Schicksals
von Laske Hjalkason
29.05.2022 11:44
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4)
Antworten: 7594
Zugriffe: 797058

Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4)

Wurstbrot hat geschrieben: 27.05.2022 11:18
Auch wenn das für 4.1 sicherlich auf eine A2 Seite gedruckt werden müsste. :)


Da hast leider nicht Unrecht.
Was DSA Kämpfe besonders unübersichtlich macht sind die ständig wechselnde Initiative. Das beste meiner Erfahrung nach sind halbwegs Intelligente Exceltabellen bei denen man die Aktionen abhaken kann bzw. Sogar kurz notieren was die Aktion war oder ob er zurück stellt.
Die Tabelle so organisieren das sie umsortiert bei Ini-Wechsel und man auch BHK einstellen kann (3 Aktionen).
Da das wiederum zu einem gewissen Arbeitsaufwand verbunden ist sollte sich Idealerweise ein Mitspieler um die Tabelle kümmern.
von Laske Hjalkason
21.04.2021 13:55
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4)
Antworten: 7594
Zugriffe: 797058

Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4)

Die TP/KK der Waffe.
Falls die Waffe keine TP/KK hat weil es ein improvisierte Waffe ist, dann kann man die von Raufen nehmen. Das ist z.B. praktisch wenn man mit einer Flasche zuschlägt. Dann aber meist echte TP statt Au-TP.
von Laske Hjalkason
13.04.2021 08:37
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4)
Antworten: 7594
Zugriffe: 797058

Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4)

Zaidou hat geschrieben: 12.04.2021 18:37 Nachfrage: Wie verhält es sich denn mit Schildkampf 2 und/oder BHK 2 und Umwandeln mit Kettenwaffen?

Man hat grundlegend eine Aktion und eine Reaktion. Mit Kettenwaffen darf man diese Reaktion nicht in eine Attacke umwandeln.
Mit Schildkampf erhält man eine weitere Schildaktion. Mit BHK ist es ehrlich gesagt gar nicht so trivial welche Waffe die Zusatzaktion erhält...

Will heißen für die Extraaktion mit Schild benötigst Du auf jeden Fall Schildkampf. Die Extraaktion ist dann auf jeden Fall mit dem Schild. Mit Deiner regulären Reaktion kannst Du also parieren mit der Kettenwaffen oder eine Aktion/Reaktion mit Schild machen.
Für BHK benötigst Du allerdings eine 2. Waffe. Die Zusatzaktion könntest Du dann tatsächlich mit der Kettenwaffe machen und die ist auch nicht gesetzt ob Aktion oder Reaktion... also wäre eine 2. Attacke mit Kettenwaffe mit max Ansage +4 wohl drin... auch wenn ich es etwas seltsam finde. Hätte glaube es glaube eher beim Waffenmeister gesehen Umwandeln zu erlauben.
Es fühlt sich einfach schräg an eine zweite Waffe zu nehmen und schon darf man mit der Kettenwaffe 2 mal zuschlagen sonst nicht...

Jetzt verstehe ich glaub auch der PG Ansatz mit Kettenwaffe und Drachenklaue da Drachenklaue beides ist Schild und Waffe...

@Rasputin dürfte da was diese Frage angeht sehr regelfest sein. Der kann das RAW und sein RAI bestimmt gut darlegen.
von Laske Hjalkason
12.04.2021 12:33
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4)
Antworten: 7594
Zugriffe: 797058

Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4)

Die Beschränkung bei Kettenwaffen ist mWn das man nicht umwandeln darf... also keine 2 Attacken.

Die Führung mit Schild ist hingegen sehr sinnvoll.
Eben bis auf die Beschränkung des nicht umwandeln dürfens, das macht es wiederum nur halb so optimal.
von Laske Hjalkason
16.07.2019 13:19
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4)
Antworten: 7594
Zugriffe: 797058

Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4)

Angorax hat geschrieben: 16.07.2019 12:59
Angorax hat geschrieben: 26.06.2019 05:28Wenn beim Gift einer Viper steht "Beginn: Sofort, Schaden: soundsoviel W6, Dauer: 4KR",
kommen die einmal erwürfelten TP dann über die 4 KR verteilt anmarschiert, also [Ergebnis]/4 dann wieder [Ergebnis]/4 etc,
oder heißt das, es wird vier mal gewürfelt, jede KR erneut? Das haben die Autoren irgendwie nicht eindeutig formuliert, finde ich.
Ist die Frage zu doof?
Nah dran zumindest :cookie:
Die W6 SP werden in dem Fall jede KR fällig

Das sieht man an alchemistischen Giften gut. Da macht Kukris W6 Schaden und in einer besseren Variante wirkt es einfach länger. 1W6 Schaden da über einen noch längeren Zeitraum aufzuteilen würde das Gift nicht besser machen... oder höchstens in einem homöopathischen Sinn :dunkelheit:
von Laske Hjalkason
18.02.2018 15:37
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4)
Antworten: 7594
Zugriffe: 797058

Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4)

Entweder gewinnt der Angreifer der die DK verkürzen will den Vergleich, dann bekommt er halben Schaden und steht dann in der gewünschten DK. Oder der Gegenhalter gewinnt den Vergleich teilt vollen Schaden aus und die DK-Verkürzung wurde unterbunden.
Steht bei der Beschreibung von Gegenhalten im WdS S.69 über dem Absatz "Auflaufen lassen".
von Laske Hjalkason
09.02.2018 21:02
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4)
Antworten: 7594
Zugriffe: 797058

Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4)

Auch bei der Erleichterung durch Meisterparieren? Das ist aber glaub net RAW.
von Laske Hjalkason
09.02.2018 14:09
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4)
Antworten: 7594
Zugriffe: 797058

Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4)

Hui. Auf jeden Fall kann man mit dem Schwert Haare spalten.
Nunja das Schwert erleichtert die Finte. Wenn Du also eine Finte machst, dann gilt deren voller Aufschlag als Erschwernis wenn Du nicht triffst. Die Erschwernis gilt dann ohne die Erleichterung wie bei den Bonuspunkten aus einer Meisterparade würde ich sagen. Die haben ja nur Deine Wahrscheinlichkeit erhöht diesen riskanten Schlag zu treffen und das war nicht der Fall. Also hat die Erleichterung dann tatsächlich keine Auswirkung mehr.
von Laske Hjalkason
28.02.2017 19:41
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4)
Antworten: 7594
Zugriffe: 797058

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte)

X76 hat geschrieben:Nein. Gegenhalten wird nach den entsprechenden Sonderregeln (Manöver Gegenhalten) abgehandelt und deshalb bedeutet ein gelungenes Gegenhalten unabhängig vom Gelingen der Feindaktion stets einen Treffer ohne PA Möglichkeit.

Das ist auch gut so, denn wenn man sich zusätzlich noch verteidigen könnte, hätte man ein unüberschaubares Chaos: der Gegner hält gegen und ich entwaffne ihn währenddessen aus der PA, Gegenhalte das Gegenhalten usw. und das alles während ich eigentlich doch gerade erst meine erste AT ausführe...

Im Gegenzug verhindert aber selbst ein erfolgreiches Gegenhalten auch Deinen Angriff nicht. Effektiv haben also beide Kämpfer keine PA Möglichkeit!
Ich find das trotzdem ein bisschen schade. Gegenhalter mit DK S sind einfach so OP.
Wenn ich mir vorstelle an so einen Gegenhalter rannkommen, dann müsste man doch die Möglichkeit haben dessen Waffe wegzudrücken, wenn er gegenhält, bzw. zu parieren.
Beim Distanz verkürzen hat man ja die Waffe frei, aber man bekommt stets eine gebrezelt
Beim Kampf mit Speer und Schild kann man das Gegenhalten auch nicht parieren. Find ich einfach komisch.
Ich weiß schon,dass es dann seltsam wird wenn man dann noch anfängt das Gegenhalten zu meisterparieren.
Steht denn explizit beim Gegenhalten, das es nicht pariert werden kann?
von Laske Hjalkason
26.02.2017 22:38
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4)
Antworten: 7594
Zugriffe: 797058

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte)

color=#FF0000
Kann man Gegenhalten eigentlich parieren?
Wenn ich mit Speer und Schild angreife auf S und der Gegenr mit Anderthalbhänder gegenhält. Könnte ich dann nicht mit dem Schild ds Gegenhalten mit dem Schild parieren? V.a. mit SK2 hab ich ja eh eine zusätzliche Aktion mit dem Schild.
Also richtig Sinn macht das nur wenn ich eine zweite Waffe oder eben ein Schild habe, am besten natürlich mit der 3. Aktion durch BHK2.

Zurück zu „Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4)“