Die Suche ergab 1 Treffer

von Belfionn
07.02.2012 15:34
Forum: Spielhilfenbewertungen
Thema: S03 Vater der Fluten
Antworten: 15
Zugriffe: 11563

Re: Vater der Fluten

Die positiven Aspekte wurden oben schon genannt, daher fasse ich sie nur mal kurz zusammen.

Tops:
-das Konzept, das freieres Spiel und Plot toll kombiniert
-gelungene Umsetzung des Computerspiels für den Spieltisch sowie kompakte Erläuterung der Hintergründe und Handlungen von Fluss der Zeit, Ferdoker Pergament und Saat des Zorns
-viele Plothooks und spannende Ideen
-viele interessante Orte und Personen, wobei auch auf Verwendungszweck und Motivation eingegangen wird
-überwiegend schöne, übersichtliche Gestaltung
-Vollfarbigkeit ermöglicht schöne, stimmungsvolle Bilder (sowohl großformatige wie Wasserdrache oder Isaliel als auch normalgroße wie NSC-Porträts)
-viele Karten und Pläne (darunter auch die ganzseitige, bunte Karte der Region)
-kurze, knackige Beschreibung des Kosch in der Hal-Zeit

Leider gibt es aber auch einige negative Dinge:

Flops:
-unglaublich viele Fehler (Rechtschreibung, gruseliger Satzbau)
-Unstimmigkeiten (im Text wird als Seelentier etwas anderes genannt als im Wertekasten, seltsame NSC-Werte)
-teils unübersichtliche Gliederung (Der Plotstrang zu Zarassu wird z.T. beim Ferdoker Pergament, z.T. beim Text zu Mantra'ken beschrieben)
-teils fehlende Darstellung essentieller Aspekte (z.B. Kaltensteins Agenda, Beschreibung von Zarassus Kerker, Werte und Beschreibung der Monster im verfluchten Efferdtempel)
-teilweise langweilige oder überflüssige Informationen (speziell Motivationen und Verwendungszweck von einigen NSCs sind Allgemeinplätze)

Fazit: Vater der Fluten ist eine tolle, richtungsweisende Spielhilfe, die eigentlich locker 5 Punkte verdient hat und hoffentlich als Referenz für weitere Publikationen dient. Das Konzept gefällt mir ausgezeichnet, die Umsetzung hat leider noch einige Macken, was die Wertung auf 4 Punkte runter zieht.

Zurück zu „S03 Vater der Fluten“