Die Suche ergab 53 Treffer

von Fluximus
04.09.2016 14:26
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: "Regeln" eines Turniers ?
Antworten: 20
Zugriffe: 2526

Re: "Regeln" eines Turniers ?

Zum Bogenschießen: Ich fand auch immer das Robins-Hood System ganz nett (weile keine Wirklichen Ringe kennt): Jeder Schütze hat x Pfeile (also so ca. 3) Das Ziel steht auf 20 Meter (oder sowas), jeder Getroffene Pfeil darf behalten werden. Danach wird die Distanz erhöht. Irgendwann fangen die Schütz...
von Fluximus
24.07.2016 11:52
Forum: Harteschales Hausregeln
Thema: Hausregelsammlung von Harteschale & Sumaro
Antworten: 1563
Zugriffe: 224317

Re: Hausregelsammlung von Harteschale & Sumaro

Kann es sein das in eurer "Hausregel (finale Fassung) 2015" der Steigerungskostenfaktor nie ausgeführt wird, oder bin ich einfach nur zu blöd den in der PDF zu finden?
von Fluximus
04.02.2016 08:54
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4)
Antworten: 7595
Zugriffe: 806642

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte)

Unsere Gruppe verwendet seit Jahren die Manöverkarten und ist sehr glücklich damit:
viewtopic.php?f=9&t=22605
von Fluximus
02.03.2015 08:15
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Spekulation: Warum existieren Absurdika wie BHK im Fantasy?
Antworten: 111
Zugriffe: 10107

Re: Spekulation: Warum existieren Absurdika wie BHK im Fanta

Allgemein "zusätzliche Aktionen" streichen und durch INI-, AT/PA-Boni, PA-Mali o.ä. ersetzen. Das ist der Punkt der mich an BHKII stört, die (uneingeschränkte) zusätzliche Aktion. Warum bin ich nochmal schneller wenn ich zwei Dolche in der Hand habe als wenn ich nur mit Fäusten kämpfe? Be...
von Fluximus
25.01.2015 08:22
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Zusatzaktion vs. Klingensturm
Antworten: 17
Zugriffe: 2059

Re: Historisches Bogenschießen vs. aventurische Realität

Ich sehe die Diskussion der über die Zusatzaktion aus einem anderen Blickwinkel: Als hist. Fechter bin ich immer mal wieder erstaunt darüber wie weit man DSA umdiskutieren kann bis es nicht mehr der Erfahrung widerspricht, zumindest wenn man das ein oder andere Detail übersieht (z.B. das unbewaffnet...
von Fluximus
24.01.2015 09:53
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Historisches Bogenschießen vs. aventurische Realität
Antworten: 42
Zugriffe: 4601

Re: Historisches Bogenschießen vs. aventurische Realität

Hier kam das Argument das Anderson ja nur mit einem leichten Bogen schießt (was wohl stimmt), aber der Ausgangspunkt [1] für sein Training war das er ein Buch (übersetzung von einer Handschrift von 1368) gelesen hatte, in dem von einem Sarazen-Bogenschützen geforder wurde das er 3 Pfeile in 1,5 Seku...
von Fluximus
21.01.2015 12:07
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Mythril
Antworten: 46
Zugriffe: 5347

Re: Mythril

Ich bin mir nicht sicher inwieweit das auf Aventurien zutrifft: Das aussehen einer Rüstung war auch eine Art Lebensversicherung. Das steckt auch die Aussage "nimm mich gefangen ich bin unheimlich viel als Lösegeld wert" dahinter. Das trifft auf prinzipielle Bösewichter (z.B. Dämonen) nicht...
von Fluximus
22.12.2014 16:09
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Bannschwerter = max Schaden
Antworten: 13
Zugriffe: 2102

Re: Bannschwerter = max Schaden

Ein Schwert ist im wesentlichen auch nur eine art großes Messer. Wie gut ein Messer schneidet hängt im wesentlichen von der Breite der Schnittkante ab. Je Schmaler desto besser aber auch empfindlicher. Wie Schmal die Schnittkante sein kann hängt wieder am Material. Nicht jeden Stahl kann man beliebi...
von Fluximus
29.11.2014 13:57
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Hausregelm zum Fernkampf (Manöver, SF's, Waffenmeister)
Antworten: 10
Zugriffe: 2305

Re: Hausregelm zum Fernkampf (Manöver, SF's, Waffenmeister)

Alternativ könne man diesen Fernkampfwaffen höhere Varianz beim Schaden geben und gute Schützen verschieben den Mittelwert und die Varianz des Schadens, ohne den wirklichen maximalen Schaden zu ändern. Wie man das regeltechnisch aber geschickt umsetzt ..? So wie das Tevilson im "orginal Thread...
von Fluximus
22.07.2013 12:16
Forum: Projekte & Entwürfe
Thema: Reale Behinderung von Rüstungen
Antworten: 247
Zugriffe: 22418

Re: Reale Behinderung von Rüstungen

@Yinan: ja, so war die Aussage gedacht. Wie man das im Detail umsetzt und ob überhaupt, da halte ich mich erstmal raus. Ich fände es durchaus sinnvoll (zumal es mir mit dem Bogen schwerfällt nicht irgendwohin zu zielen) @Kuranor: ihr kämpft wahrscheinlich beide nicht mit dem Ziel "ich bringe me...
von Fluximus
22.07.2013 10:04
Forum: Projekte & Entwürfe
Thema: Reale Behinderung von Rüstungen
Antworten: 247
Zugriffe: 22418

Re: Reale Behinderung von Rüstungen

Findest du denn die Verteilung von Yinan (die ich auch präferiere) für den abstrakt-durchschnittlichen Kampf OK? Natürlich würde es Speere und Fernkampf ebenso betreffen, wenn man es nicht zusätzlich verkomplizieren möchte. Und was wird im Speerkampf am seltensten getroffen (von den bekannten Zonen...
von Fluximus
21.07.2013 14:56
Forum: Projekte & Entwürfe
Thema: Reale Behinderung von Rüstungen
Antworten: 247
Zugriffe: 22418

Re: Reale Behinderung von Rüstungen

Die Beine sind im Kampf schwer zu decken, der Kopf ist dagegen leicht und schnell aus der Gefahrenzone zu ziehen... zumindest geht mir das so, am Helm landet fast kein Treffer an mir, das linke Schienbein hingegen wird am häufigsten getroffen. Das ist glaube ich sehr abhängig von der Waffen-Kombina...
von Fluximus
31.05.2013 17:27
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Waffenloser Kampf im Bewaffneten Nahkampf
Antworten: 9
Zugriffe: 1304

Re: Waffenloser Kampf im Bewaffneten Nahkampf

Zum Standard-Kanon im hist. Langschwertkampf (vergleichbar IMO mit dem aventurischen AHH) gehört das "Ringen am Schwert" (sowas mit Raufen und Ringen) fest dazu. Es gibt viele Techniken, und man landet auch erstaunlich oft darin. Griff, Halten, Wurf resp. Fußfeger (der gerne mal als Kniest...
von Fluximus
26.03.2013 08:45
Forum: Projekte & Entwürfe
Thema: Reale Behinderung von Rüstungen
Antworten: 247
Zugriffe: 22418

Re: Reale Behinderung von Rüstungen

Wieso die Gewichtung nicht so vornehmen das sie Trefferwahrscheinlichkeiten wiederspiegeln (was Kuranor gesagt hat) plus nen kleine Malus für Arme und Beine.
Damit wäre die schwerste Rüstung an Armen und Beinen relativ gesehen teurer (was ja auch nicht ganz unrealistisch wäre).
von Fluximus
21.03.2013 19:01
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Rüstung und Balancing
Antworten: 232
Zugriffe: 22938

Re: Rüstung und Balancing

Da schon mit Videos und Beweglichkeit angefangen wird, hier ein Video von 2 Leuten die dazu auch eine Veröffentlichung geschrieben haben:
https://www.youtube.com/watch?v=NqC_squo6X4
Insofern klingt der Pferdaufsteigen-Mythos nicht sehr glaubwürdig.
von Fluximus
01.06.2012 15:24
Forum: Projekte & Entwürfe
Thema: Konstruktion eines dynamischeren Kampfsystems
Antworten: 36
Zugriffe: 3684

Re: Konstruktion eines dynamischeren Kampfsystems

Ein etwas abstrakterer Neuentwurf-Vorschlag, der aber auch wieder in die gewünschte Richtung geht: Treffer seltener machen, sondern durch den rundenweisen AT/PA-(o.ä.)Vergleich erst einmal nur Punkte sammeln, die die Überlegenheit einer Partei symbolisieren. (Das bildet dann vor allem die hier ange...
von Fluximus
01.06.2012 15:21
Forum: Projekte & Entwürfe
Thema: Konstruktion eines dynamischeren Kampfsystems
Antworten: 36
Zugriffe: 3684

Re: Konstruktion eines dynamischeren Kampfsystems

Zum Grundsätzlichen Vorgehen: DSA: Das DSA System ist schön und gut, aber an manchen Stellen etwas seltsam. Man kann versuchen das auf diverse Arten zu interpretieren (AT/PA beinhaltet Distanzgefühl und Timing, oder man Versucht diverste Dinge die man in Kämpfen sieht über Manöver zu interpretieren)...
von Fluximus
27.05.2012 12:08
Forum: Projekte & Entwürfe
Thema: Konstruktion eines dynamischeren Kampfsystems
Antworten: 36
Zugriffe: 3684

Re: Konstruktion eines dynamischeren Kampfsystems

Nach etwas Überlegen ist denke das eine zu kleine Herangehensweise (noch) nicht ganz Zielführend ist. Ich versuche mal ein paar Punkte wie John Clements aufzustellen. http://www.driftwoodpublishing.com/whatis/JCCombat.htm Das meiste hat DSA schon so implementiert (irgendwie). Nochmal meine Liste was...
von Fluximus
25.05.2012 08:58
Forum: Projekte & Entwürfe
Thema: Konstruktion eines dynamischeren Kampfsystems
Antworten: 36
Zugriffe: 3684

Re: Konstruktion eines dynamischeren Kampfsystems

@Fluxismus: Meines Erachtens sitzt du einem einfachen Kategorienfehler auf, wenn du die Terminologie des abstrakten irdischen Regelwerks mit der Beschreibung des konkreten aventurischen Geschehens verwechselst. Ich denke nicht das mir das passiert ist. Übertragen heißt das: DK N bedeutet nicht, das...
von Fluximus
24.05.2012 17:18
Forum: Projekte & Entwürfe
Thema: Konstruktion eines dynamischeren Kampfsystems
Antworten: 36
Zugriffe: 3684

Re: Konstruktion eines dynamischeren Kampfsystems

Aber Fluximus geht es, wenn ich recht verstehe, gerade sowieso nicht um das Entwerfen eines ganzen Kampfsystems von Grund auf, sondern um das Besprechen einiger Gedanken, wie man es machen könnte, wenn man es machen wollte (bitte korrigieren). Bevor man sich gedanken über ein Kampfsystem (oder die ...
von Fluximus
23.05.2012 14:49
Forum: Projekte & Entwürfe
Thema: Konstruktion eines dynamischeren Kampfsystems
Antworten: 36
Zugriffe: 3684

Re: Konstruktion eines dynamischeren Kampfsystems

@Bodenpläne: Das man ein Kampfsystem mit Bodenpläne verwenden kann ist für mich kein wirkliche Motivation. Das jetzige Kampfsystem kann man damit nicht wirklich verwenden. Die verwendbarkeit wäre "mit meinem System" elegant gegeben (weil schon da). Damit meine ich nicht das das System selb...
von Fluximus
21.05.2012 12:04
Forum: Projekte & Entwürfe
Thema: Konstruktion eines dynamischeren Kampfsystems
Antworten: 36
Zugriffe: 3684

Konstruktion eines dynamischeren Kampfsystems

Ich formalisiere das jetzt grade mal um Missverständnisse zu vermeiden: Ziel ist Ringen an der Waffe prinzipiell möglich zu machen ohne DK-gehoppel (was dazu führt das man kein Ringen an der Waffe machen kann). Die Methode ist das angleichen eines DSA Kampfes an einen realen Langschwert-Kampf (sowei...
von Fluximus
19.05.2012 10:14
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Waffenlose Kampfstile bei Licht betrachtet
Antworten: 40
Zugriffe: 7116

Re: Waffenlose Kampfstile bei Licht betrachtet

@Bhatach: Ich stimme dir zu...eigentlich müsste man auch div. Waffenlose DKs einführen (Ringen-DK und Raufen-DK oder so), aber das führt mir dann doch zu weit (vor allem weils noch spielbar bleiben soll...irgendwie). Zumal man unbewaffnet auf ATs/PAs ohne Schritt machen kann (z.B.: ein Jab). Könnte ...
von Fluximus
19.05.2012 07:57
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Waffenlose Kampfstile bei Licht betrachtet
Antworten: 40
Zugriffe: 7116

Re: Waffenlose Kampfstile bei Licht betrachtet

Die Überlegung war die: Damit ein Kampf ein wenig an dem orientiert ist was ich bisher in der Realität gesehen habe (im Training), müssen die DKs sich viel dynamischer ändern. Nicht einfach nur die Änderungen leichter besser etc. werden, sondern sich einfach nicht vermeiden lassen. Das wird/sollte m...
von Fluximus
18.05.2012 10:58
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Waffenlose Kampfstile bei Licht betrachtet
Antworten: 40
Zugriffe: 7116

Re: Waffenlose Kampfstile bei Licht betrachtet

Kein Thema, ich war mir nur nicht sicher, da die Gesichtsschädelfraktur nach einem ordentlichen Knaufschlag ja möglicher Weise effektiver ist, der Ellenbogenbruch hingegen in Bezug auf den Kampfunfähigkeit vermutlich effizienter. Kommt drauf an was man will. Wir sehen die mittlalt. Fechtbücher meis...
von Fluximus
18.05.2012 09:23
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Waffenlose Kampfstile bei Licht betrachtet
Antworten: 40
Zugriffe: 7116

Re: Waffenlose Kampfstile bei Licht betrachtet

Eigentlich wollte ich nur darstellen wie ich Mercenario sehe, nicht wie man das umsetzt. @Herr der Welt: Ja im wesentlichen sehe ich das ähnlich. Vor allem die DK müssten dynamischer sein. @Hubaaaa: Ja da stimme ich zu. Ersetze mal das 'also' durch ein 'als', ich glaube, dass es so gemeint war. Gena...
von Fluximus
17.05.2012 09:23
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Waffenlose Kampfstile bei Licht betrachtet
Antworten: 40
Zugriffe: 7116

Re: Waffenlose Kampfstile bei Licht betrachtet

Ringen mit dem Schwert geht (korrigiert mich, wenn ich voll daneben liege) gezielt davon aus, dass man diese Waffe integriert und ist, wenn überhaupt, erst in zweiter Linie auch für den Fall gedacht, dass man keine Waffe zur hand hat. Jede Waffe hat ihre eigenen Ring-Nahkampf-Techniken. Mit einer M...
von Fluximus
16.05.2012 12:19
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Die Armbrust das unbekannte Wesen
Antworten: 92
Zugriffe: 12172

Re: Die Armbrust das unbekannte Wesen

Ein Reiterbogen hat naturgemäß kürzere Pfeile, weil man zu Pferde eben nicht so weit ausziehen kann. In der Realität wird auf dem Pferd oft mal deutlich länger ausgezogen (bis zur Schulter): https://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Datei:Assyrian_Horse_Archer.jpg&filetimestamp=20070807141849 ...
von Fluximus
15.05.2012 17:50
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Die Armbrust das unbekannte Wesen
Antworten: 92
Zugriffe: 12172

Re: Die Armbrust das unbekannte Wesen

Grml. Ich bekomme das mit den Quotes nicht hin. Ein Pfeil sollte immer 2-5cm Länger als nötig sein, sonst läuft man gefahr sich dochmal in die Hand zu schießen (weil er "runterfällt"). Eine Arme kann es sich garnicht leisten Bögen speziell für einen Soldaten maß zu Schneidern. Und das Fina...
von Fluximus
15.05.2012 17:24
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Waffenlose Kampfstile bei Licht betrachtet
Antworten: 40
Zugriffe: 7116

Re: Waffenlose Kampfstile bei Licht betrachtet

Mercinario: Mercianrio nennt man den Stil, der zum Kampf in beengter Umgebung und zur Kombination mit dem bewaffneten Kampf entwickelt wurde Also für mich war das daher immer das Ringen an der Waffe. Wie z.B.: https://www.youtube.com/watch?v=2Y54lrNuWqw&feature=relmfu https://www.youtube.com/wat...