Die Suche ergab 1 Treffer

von Kurilauki
21.10.2017 02:40
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Myranisches Arsenal Stahlbogen
Antworten: 11
Zugriffe: 1840

Myranisches Arsenal Stahlbogen

Du solltest dir halt gut überlegen, ob du da ein Einzelstück mit besonderen Fähigkeiten hast oder tatsächlich eine eigene Waffengattung erschaffen willst.

Im ersten Fall suche dir einfach die nächstbeste vorhandene Waffengattung aus (Elfenbogen, wenn du den Hochelfenvorschlag vertiefen willst, myranischer Stahlbogen, Komposit oder Kriegsbogen oder was auch immer zu deinen Werten passt), wenn du da noch unbedingt Anpassungen vornehmen willst für das Einzelstück, kannst du es regeltreu personalisieren (KK-Voraussetzung, FK-Erleichterung) oder gar Vorteile in speziellen Umständen vergeben (Seitenwind, Steilschuss, was auch immer dir da vorschwebt), oder du kannst gleich ein magisches/karmales Artefakt daraus machen, um ihn extrabesonders zu machen.

Bei einer Waffengattung kannst du dich ja an den vorhandenen Waffengattungen orientieren, diese unterscheiden sich eh meist nur durch wenige Werte, sodass es schwer werden wird, da einen wirklich eigenen plausiblen Satz an Werten zu finden (diese sollen ja dann für alle Bögen dieser Art gelten). Hauptproblem bei einer neuen Waffengattung sehe ich allerdings in der Verbreitung: Wenn es dazu nur einen einzigen Bogen gibt, ist z.B. eine Talentspezialisierung oder ein Waffenmeister wohl nicht empfehlenswert (was wenn der Bogen 'mal weg ist?); außerdem musst du in diesem Fall zwischen den Werten eines "allgemeinen Bogens dieser Art" und dem konkreten Bogen unterscheiden.

Und meinst du mit Waffenmeisterinfos solche Sachen wie in den Arsenalen? Wenn du dem Spieler da wirklich selbst einen vorgeben willst, kannst du dich ja an den Bauregeln aus dem WdS orientieren, ich würd' das aber dem Spieler überlassen oder es mit ihm zusammen machen (Meisterschaft ist ja keine Eigenschaft einer Waffe, sondern eines Charakters).
Spoiler
Ich würde vom Ansehen her am ehesten den Kompositbogen nehmen, er scheint ja aus verschiedenen Materialien zu bestehen und sieht ja ein wenig knochenartig aus.
Besonderheiten dieses Exemplars gegenüber normalen Kompositbögen:
  • Dieser Bogen hat das doppelte Gewicht, die KK-Voraussetzung für unerschwerte Benutzung steigt um 1
  • Er ist verziert, zeigt große Handwerkskunst und ist besonders wertvoll (ins Blaue geraten: mind. zehnfacher Wert)
  • Die Verzierungen behindern nicht so sehr das Schießen, sondern nur die Vorbereitung (Besehnen und Sehne-Einhaken dauern doppelte Zeit)
  • Beim Waffenmeister gibt es gegenüber dem WdS keine Beschränkung.
P.S. "hoch angesehen" und "Maraskaner"? Nicht einmal in Myranor ist das wahrscheinlich^^

Zurück zu „Myranisches Arsenal Stahlbogen“