Die Suche ergab 59 Treffer

von Bjarni
26.07.2014 08:59
Forum: Göttlich & Dämonisch
Thema: Welche Geweihte habt Ihr schon gespielt?
Antworten: 78
Zugriffe: 7735

Re: Welche Geweihte habt Ihr schon gespielt?

Travia (in der Wildermark-Kampagne, Bruder-Tuck-artig)
Tsa (Jahr des Greifen)
Rondra (lang her und nur kurz)
von Bjarni
24.04.2013 10:07
Forum: Rollenspiel & Spielwelten
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Musik im Rollenspiel)
Antworten: 609
Zugriffe: 252245

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Musik im Rollenspiel)

color=#804000 Hallo Leute, ich bin auf der Suche nach Musik für ein Kurzsznenario auf den Olportsteinen : Ich brauche sowohl allgemeine Hintergrund-Musik als auch prägnante Stücke für die folgenden Aspekte... Aspekte / Eckdaten/ Schlüsselbegriffe: - Erz (Steinstrände), Wasser (Meer) und Wind als LE...
von Bjarni
29.06.2012 13:37
Forum: Göttlich & Dämonisch
Thema: Säbeltänzerin konvertiert zu Phex
Antworten: 19
Zugriffe: 1998

Re: Säbeltänzerin konvertiert zu Phex

Hallo. Rahja und Phex zum Gruße, mir ist da ne Idee gekommen, die mich nicht mehr los lässt: meine ungeweihte Säbeltänzerin soll zu Phex konvertieren... Würd dazu gern eure Meinung "hören"... Machbar? Ja. Klingt nach einer rollenspielerischen Herausforderung. Besprich Dich mit dem/der SL. ...
von Bjarni
28.03.2012 08:58
Forum: Smalltalk
Thema: Kindle - Eine Anschaffung wert?
Antworten: 53
Zugriffe: 9075

Re: Kindle - Eine Anschaffung wert?

Prinzpiell funktionieren zweispaltige Pdfs schon, aber es ist etwas umständlich . Ich lese grad die Savage Worlds Deluxe Edition PDF (zweispaltig; über Drive-Thru RPG gekauft ) auf dem Kindle und musste durchaus etwas rumprobieren bis es akzeptabel war. Auf jeden Fall solltest du Querformat einstell...
von Bjarni
27.03.2012 13:12
Forum: Neuigkeiten & Berichtenswertes
Thema: DSA-Plakate im Offsetdruck
Antworten: 185
Zugriffe: 16819

Re: DSA-Plakate im Offsetdruck

Uthruban! Ich freu mich wie ein Schnitzel - ehrlich wahr! Danke, danke, danke! :)
von Bjarni
16.03.2012 10:48
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Hexe und Zweililie
Antworten: 109
Zugriffe: 7630

Re: Hexe und Zweililie

Und warum eine Waffe als Fluggerät bei Hexen weniger angesehen sein soll als ein Fass, ein Buchrücken, ein Lehnstuhl oder gar ein Ruderboot (um mal offizielle Beispiele zu nennen) muss mir auch nochmal jemand erklären. Punkt für dich! :ijw: Notiz an mich selbst : Wenn auch offiziell, mein Spielstil...
von Bjarni
16.03.2012 08:23
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Hexe und Zweililie
Antworten: 109
Zugriffe: 7630

Re: Hexe und Zweililie

Nabend! Wäre eine Zweililie als Fluggerät für Hexen geeignet? Fliegende Speere soll es ja geben... THX Na klar! Vielleicht wäre aber auch das etwas für dich? :wink: Die Kriegslanzen-Hexe: Auf was reitet es sich besser als auf einer Kriegslanze? Und erst mal die Schlagkraft! Eine gelungene Kombinati...
von Bjarni
14.03.2012 13:15
Forum: Archiv
Thema: Durchgeblättert #19: Krieger, Krämer und Kultisten
Antworten: 49
Zugriffe: 3934

Re: Durchgeblättert #19: Krieger, Krämer und Kultisten

Sry, hab die Thrads zu den themen wohl durcheinandergebracht, in anderen wurde scherzhaft über die Verteilung der Hosenrolle debattiert, da wollte ich, genauso scherzhaft, miteinsteigen, passt nur hier leider gar nicht hin. Ich wollte niemanden beleidigen, sondern nur eine Lanze für Zwart brechen, ...
von Bjarni
14.03.2012 12:49
Forum: Archiv
Thema: Durchgeblättert #19: Krieger, Krämer und Kultisten
Antworten: 49
Zugriffe: 3934

Re: Durchgeblättert #19: Krieger, Krämer und Kultisten

Ich finde es ein wenig seltsam, das Zwarts Freundin so einen Bilderband braucht um sich von einem eingeschränkten Aventurienbild zu emanzipieren. Ich glaub nicht, dass sie den Band braucht , sondern, dass sie ihn gerne will . Genau wie viele andere DSA-Spieler (ich zum Bleistift) auch. Ich glaube, ...
von Bjarni
14.03.2012 10:52
Forum: Archiv
Thema: Durchgeblättert #19: Krieger, Krämer und Kultisten
Antworten: 49
Zugriffe: 3934

Re: Durchgeblättert #19: Krieger, Krämer und Kultisten

Also ich bin auf der Seite von Fräulein Zwartanova! Für mich ist das der attraktivste DSA-Band seit langem. Lieber geb' ich dafür 35 Taler aus als für einen weiteren Band des eh schon völlig aufgeblähten Regelwerks. ... ... *in Deckung hüpf* Definitiv tolle Bilder fürs "Kopfkino" . Das Cov...
von Bjarni
08.03.2012 14:02
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Analphabeten in Aventurien
Antworten: 87
Zugriffe: 5401

Re: Analphabeten in Aventurien

Warum gibt es in Aventurien eigentlich Analphabeten? Die paar AP zum Steigern der "Mutterschrift" auf TaW 2 oder 3 sollte eigentlich jeder übrig haben. Nochmal: Ich glaube ein Problem bei der Diskussion ist, dass hier zwei Fragen gleichzeitig beantwortet werden, die mMn sehr wenig miteina...
von Bjarni
07.03.2012 13:19
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Analphabeten in Aventurien
Antworten: 87
Zugriffe: 5401

Re: Analphabeten in Aventurien

Warum gibt es in Aventurien eigentlich Analphabeten? Weil es das Mittelalter/Renaissnace/Fäntelalter-Setting so verlangt. Die paar AP zum Steigern der "Mutterschrift" auf TaW 2 oder 3 sollte eigentlich jeder übrig haben. Jedes regeltechnische Konstrukt hat seine Grenzen , wenn man es zu g...
von Bjarni
04.03.2012 14:55
Forum: Rollenspiel & Spielwelten
Thema: Mein Freund, der Würfel
Antworten: 45
Zugriffe: 5173

Re: Mein Freund, der Würfel

Gorbalad hat geschrieben: Eventuell sogar rückwirkend. :ijw:
Kann ich so nur bestätigen... :oops: ...

Ich geh dann mal wieder polieren. :) :) :)
von Bjarni
02.03.2012 18:24
Forum: Rollenspiel & Spielwelten
Thema: Mein Freund, der Würfel
Antworten: 45
Zugriffe: 5173

Re: Mein Freund, der Würfel

Alles Humbug und Aberglaube!!! Würfelwahrscheinlichkeiten lassen sich nicht verändern... ...außer natürlich, wenn man das offizielle DSA-Würfelset - Limitierte Edition ("Ein einzigartiges Set von 7 klassischen DSA-Würfeln") besitzt,... ...die Würfel darin TÄGLICH mit einem Katzenfell poli...
von Bjarni
02.03.2012 13:37
Forum: Phileasson
Thema: [tlw. MI] Phileasson ohne Meister?!
Antworten: 28
Zugriffe: 3389

Re: Phileasson ohne Meister?!

Als Hauptproblem sehe ich die fehlende Trennung zwischen Heldenwissen und Hintergrundwissen. Wenn jeder ein bisschen SL ist, ist er auch automatisch weniger Spieler eines einzelnen SCs - das ist klar. Die Immersion ist dann nicht mehr so groß wie beim "herkömmlichen" DSA. Das kann je nach...
von Bjarni
02.03.2012 13:08
Forum: Phileasson
Thema: [tlw. MI] Phileasson ohne Meister?!
Antworten: 28
Zugriffe: 3389

Re: Phileasson ohne Meister?!

Wenn Du magst, wäre es toll, wenn Du beizeiten nochmal schreibst, wie es gelaufen ist, wie Ihr's geregelt habt und wo es Probleme gab/ gibt. Mich würde das sehr interessieren. :wink: Ansonsten wünsch' ich Euch viel Spaß und Erfolg beim Ausprobieren. Wenn alle Bock darauf haben, wird's meistens gut! ...
von Bjarni
02.03.2012 10:22
Forum: Phileasson
Thema: [tlw. MI] Phileasson ohne Meister?!
Antworten: 28
Zugriffe: 3389

Re: Phileasson ohne Meister?!

SL-loses Spiel/ gemeinsames Leiten klingt interessant . Ich kann mir auch vorstellen, dass das funktionieren KANN . Wenn man aber noch keine Erfahrung damit hat, fände ich es besser das erstmal mit einem System auszuprobieren, dass auf so etwas ausgelegt ist: Daedalus vielleicht. FATE, Wushu oder au...
von Bjarni
02.03.2012 08:40
Forum: Neuigkeiten & Berichtenswertes
Thema: DSA-Plakate im Offsetdruck
Antworten: 185
Zugriffe: 16819

Re: DSA-Plakate im Offsetdruck

Auch ich würde - wie bereits oben abgestimmt - nach Möglichkeit gerne zwei Karten nehmen.

Super Aktion! Vielen Dank schon mal fürs Kümmern. :)
von Bjarni
01.03.2012 22:40
Forum: Spieleinstieg
Thema: Powergamer zähmen
Antworten: 71
Zugriffe: 7549

Re: Powergamer zähmen

mMn kann man PG am besten am Spieltisch zügeln. PG konzentrieren sich auf ihre Kamfwerte, sodass sie kämpferische Herausforderungen problemlos beseitigen können. [...] Der zweite Schritt ist den Helden zu zwingen [...] Ja... oder man redet einfach mal miteinander - outgame. Ist mMn die fairere Lösu...
von Bjarni
27.02.2012 22:33
Forum: Göttlich & Dämonisch
Thema: (Almada) Stier Kultist
Antworten: 6
Zugriffe: 1260

Re: (Almada) Stier Kultist

Ich habe ehrlich gesagt noch nie was von almadanischen Stierkulten gehört, aber vielleicht hilft dir DAS (war meine erste irdische Assoziation dazu):

http://de.wikipedia.org/wiki/Mithraismus

Womöglich kann man da etwas entlehnen.
von Bjarni
27.02.2012 10:22
Forum: Rollenspiel & Spielwelten
Thema: Sind Abenteuer/vorgefertigte Plots nötig?
Antworten: 39
Zugriffe: 3644

Re: Sind Abenteuer/vorgefertigte Plots nötig?

@ cloud @ Bjarni Ich finde die Idee gut, wie bei euch die Spieler eingebunden sind. Was für Abenteuer spielt ihr in diesem Stil (eigene, abgewandelte, gekaufte usw.)? Eigene und abgewandelte gekaufte ABs (Verhältnis ist bei uns traditionell ca. 30:70). Wir haben den Spielstil in dieser Form erst vor...
von Bjarni
23.02.2012 12:04
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte DSA1-4)
Antworten: 6457
Zugriffe: 816113

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte)

color=#BF80FF

Wenn ich einen Helden spiele, der in Almada zum Schwertgesellen ausgebildet wurde, aber eigentlich aus Tobrien stammt und auch bis zur Ausbildung dort gelebt hat (Landadel), welche Kultur wähle ich dann RAW? Oder kann ich mir das aussuchen?
von Bjarni
22.02.2012 08:47
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Auswirkungen von niedrigem Charisma
Antworten: 66
Zugriffe: 4571

Re: Auswirkungen von niedrigem Charisma

Ich denke, dass kommt darauf an, wie man niedriges Charisma interpretieren will. 1) Es kann in der Tat heißen, dass man ein ziemliches menschliches "Ekel" ist. 2) Es kann doch aber auch heißen, dass man eine unauffällige graue Maus ist, die eher als "Langweiler" denn als "Ek...
von Bjarni
21.02.2012 21:20
Forum: Rollenspiel & Spielwelten
Thema: Sind Abenteuer/vorgefertigte Plots nötig?
Antworten: 39
Zugriffe: 3644

Re: Sind Abenteuer/vorgefertigte Plots nötig?

Sind die Begriffe nicht annähernd synonym? Was will ich mit einem vorgefertigten Plot, wenn ich mich dann nicht daran halte? Ich verlege die Schienen und fahre dann doch mit dem eigenen PKW? :???:
von Bjarni
21.02.2012 20:41
Forum: Rollenspiel & Spielwelten
Thema: Sind Abenteuer/vorgefertigte Plots nötig?
Antworten: 39
Zugriffe: 3644

Re: Sind Abenteuer/vorgefertigte Plots nötig?

Danke für die Erläuterung. Hat aber ansich nichts mit Sandbox oder vorgefertigten Plots zutun? Gerne. Ich gebe zu, ich habe eine neue Kiste aufgemacht, die aber m.E. die logische Erweiterung zu dem hier angesprochenen Themenkreis Railroading vs. Sandbox und dem im Eröffnungspost angesprochenen play...
von Bjarni
21.02.2012 17:10
Forum: Rollenspiel & Spielwelten
Thema: Sind Abenteuer/vorgefertigte Plots nötig?
Antworten: 39
Zugriffe: 3644

Re: Sind Abenteuer/vorgefertigte Plots nötig?

@ Olvir:
Eben nicht. Die Spieler übernehmen über weite Strecken des Spiels alle Aspekte der Spielleiterrolle. Allerdings hat der "echte" Spielleiter immer das letzte Wort. Er moderiert das Ganze und bringt den größten Anteil an Plothooks mit ein.
von Bjarni
21.02.2012 16:53
Forum: Rollenspiel & Spielwelten
Thema: Sind Abenteuer/vorgefertigte Plots nötig?
Antworten: 39
Zugriffe: 3644

Re: Sind Abenteuer/vorgefertigte Plots nötig?

@ Leta Der SL fängt an, indem er erzählerisch ausgeschmückt die wichtigsten (= plotrelavanten) Umstände einer Szene festlegt (z.B Helden sind in einer Stadt um Beutegut zu verkaufen. Es ist Markttag.). Falls gerade nicht klar ist, was eigentlich zu tun ist, wird nun gemeinsam festgelegt, welches (Te...
von Bjarni
21.02.2012 14:55
Forum: Rollenspiel & Spielwelten
Thema: Sind Abenteuer/vorgefertigte Plots nötig?
Antworten: 39
Zugriffe: 3644

Re: Sind Abenteuer/vorgefertigte Plots nötig?

Ich will, dass meine Spieler nicht nur Statisten in einem schlechten Roman sind, den ich mir als SL ausdenke. Wir spielen seit kurzem ein Mischsystem zwischen Player-Empowerment und klassischer SL-SC-Rollenverteilung . Inspiriert hat mich dazu Story-DSA , Daedalus etc.. Es wird zwischen unterschied...
von Bjarni
14.02.2012 17:32
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Schiesspulver in Aventurien die xte
Antworten: 195
Zugriffe: 12143

Re: Schiesspulver in Aventurien die xte

@ Djembo Hast Du dafür vielleicht eine Quellenangabe ? Ich frage, weil es in unserer Gruppe anlässlich meiner Änderung der Feuerwaffenregeln (wir spielen mit) zu einer Regeldiskussion kam. Die Änderungen wurden u.a. von diesem Thread (sowie weiterer Lektüre) angeregt. Ich bin mittlerweile der Überze...
von Bjarni
13.02.2012 11:12
Forum: Rollenspiel & Spielwelten
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Musik im Rollenspiel)
Antworten: 609
Zugriffe: 252245

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Musik im Rollenspiel)

The Man in the Iron Mask OST (!)
Master & Commander OST