Die Suche ergab 11 Treffer

von pmd
09.02.2023 14:13
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund)
Antworten: 6235
Zugriffe: 877737

Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund)


Schau dir doch die irdischen Tempel mal an. Gibt ja jede Menge davon und so manche sind auch aus einer Zeit, die etwa der Aventurischen entspricht.

Es gibt keinen Grund anzunehmen, das aventurische Tempel deutlich anders dimensioniert wären.
von pmd
21.05.2022 22:18
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund)
Antworten: 6235
Zugriffe: 877737

Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund)


Quader bei der Schiffsladung beziehen sich (glaube ich) aufs Gewicht. Das entspricht 1 Tonne.
Kommt also drauf an, was in den Fässern drin ist. Bei Wasser (oder ähnlichem wie Wein/Bier) währen es ca 10 Fässer (wenn man mal grob 20kg an Eigengewicht der Fässer annimmt).
von pmd
26.12.2021 10:38
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund)
Antworten: 6235
Zugriffe: 877737

Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund)


Der Großfürst von Khunchom: 17 oder 18

Die Wesire: Wesir ist erstmal nur ein Amt. Der Status kommt daher auch sehr drauf an, was für eine Herkunft, Einfluss und Reichtum der Amtsinhaber hat. Irgendwas zwischen 10 (ein Aufsteiger aus der Mittelschicht mit bescheidenen persönlichen Mitteln) und 16 (ein naher Verwandter des Großfürsten).
von pmd
03.05.2021 23:30
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund)
Antworten: 6235
Zugriffe: 877737

Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund)


WdS hat im Anhang alle Regeln zur Herstellung von Waffen/Rüstungen auf ein paar Seiten gebündelt.
von pmd
03.04.2021 13:14
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund)
Antworten: 6235
Zugriffe: 877737

Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund)


Die Geographia Aventurica hat eine Abbildung des Sternenhimmels, sofern ich mich nicht ganz täusche.
Im Internet gibt es aber auch einiges per Bildersuche zu finden.
Z.B: https://gramho.com/media/2392161164894337919
Oder gleich ein Programm, um den Sternenhimmel zu simulieren: https://www.orkenspalter.de/filebase/in ... enhimmels/
von pmd
27.02.2021 20:39
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund)
Antworten: 6235
Zugriffe: 877737

Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund)


Bei Trollen und Ogern (und anderen Wesen, die Sprache und somit auch ein mindestmaß an Kultur haben) würde ich das genutzte Talent davon abhängig machen, um welches Wissen es genau geht. Wie bei "richtigen" Kulturvölkern auch.

Lebensraum, Bräuche, Verhalten => Geographie
Glaube, Götter, Riten => Götter&Kulte
körperliche Schwachstellen => Anatomie
etc.

von pmd
23.03.2017 22:25
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund)
Antworten: 6235
Zugriffe: 877737

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund

An0n hat geschrieben:Wo kann man einen Überblick über die Kultur bzw. Gesellschafts- und Wirtschaftssystem, sowie wichtige Gesetzeslagen oder sonstige Besonderheiten einer Region? (mal abgesehen von den Regionalbändern, es soll keine in-depth-analyse sein, sondern nur ein Überblick)
Kommt Geographica Aventurica dafür in Frage?

Ja, die Geographica gibt einen groben Überblick, wobei einige der Themen, wie zB Gesetze, nicht Regionalspezifisch behandelt werden. Zu Kultur und Gesellschaft gibt es aber eine Zusammenfassung für die wichtigsten Regionen.
von pmd
20.03.2017 21:13
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund)
Antworten: 6235
Zugriffe: 877737

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund

Merios hat geschrieben: Vom Verfahren an sich denke ich an das hier beschriebene, ich weiss bloss nicht mit welchem Talent sich das umsetzen lassen würde. https://de.wikipedia.org/wiki/%C3%84tzen#Verfahren
Alchimie würde auf jeden Fall dazu gehören. Bisher wäre ich der Meinung man würde Malen/Zeichnen und Alchimie verwenden, ich frage daher eher, ob es irgendwo eine offizielle Quelle gibt, in der das vielleicht erwähnt wird?

Der Lack bei dem genannten Verfahren ist ja genau die angesprochene chemische Veränderung der Metalloberfläche. Der Prozess bei dem der Lack stellenweise abgetragen wird, um die eigentlichen Muster zu erzeugen, ist nichts anderes als eine Gravur.

Feinmechanik (Spezialisierung Gravur) ist hier recht eindeutig das passende Talent für die eigentliche Zeichenanbringung. Alchemie hilft bei der Herstellung oder Auswahl geeigneter Lacke und Ätzflüssigkeiten.

Offizielle Quelle ist das WdS bei der Talentbeschreibung von Feinmechanik. Mehr wirst du dazu nirgends finden.
von pmd
18.03.2017 17:30
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund)
Antworten: 6235
Zugriffe: 877737

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund


Die Herstellung oder Beurteilung einer geeigneten Paarung von Metall und Ätzflüssigkeit fällt wohl unter Alchemie. Das Anbringen komplexer Zeichen ist wiederum eine andere Sache: Hierzu müsste das Metall entlang des gewünschten Zeichenverlaufs schon vor dem Ätzen entweder chemisch oder strukturell verändert sein, damit das Ätzen den gewünschten Kontrast erzeugt. Am ehesten erreicht man sowas noch mit Gravuren, was dann eindeutig unter Feinmechanik fällt. Das Ätzen ist dann aber eigentlich nur eine Art "Veredelung" die den Kontrast stegiern kann. Als Grundmethode um Zeichen anzubringen eignet es sich (zumindest irdisch) eigentlich nicht.
von pmd
30.01.2017 12:00
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund)
Antworten: 6235
Zugriffe: 877737

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund

Warum und/oder wie verstirbt eigentlich Selindian Hal von Gareth?
Meisterinformationen zu: "Der Mondenkaiser": In kurz: Ein Orkischer Fluch in Selindians Seele bringt ihn dazu in den Finsterkamm zu ziehen. Dort kommt es zu einer Konfrontation mit Uigar Kai und einem weiteren Ork Schamanen im Auftrag des Aikar Brazoragh, die gemeinsam für den Fluch verantwortlich sind und damit Selindian kontrollieren wollen.

Während die beiden Schamanen versuchen, Selindian davon zu überzeugen, sich entweder Uigar Kai bzw dem Aikar anzuschließen, realisiert Selindian dann irgendwann, dass er die ganze Zeit über nur ein Werkzeug der Orks war. Um zu zeigen, dass er doch einen freien Willen hat, tötet er sich selbst.

Die ganze Sache ist noch etwas komplizierter und vielschichtiger, aber dazu solltest du am besten das Abenteuer lesen.

Zurück zu „Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund)“