Die Suche ergab 548 Treffer

von Derya Eulenhexe
02.01.2018 00:03
Forum: Novizen & Eleven
Thema: DSA 5 einlesen
Antworten: 6
Zugriffe: 457

DSA 5 einlesen

Grundregelwerk und Almanach dürften wirklich das Wichtigste sein. Bei den folgenden Erweiterungen hängt dann viel vom Geschmack und den eigenen Bedürfnissen ab. Zum weiteren Stöbern in Regeln bietet sich vor einem Kauf und je nach Häufigkeit von deren Nutzung vielleicht auch zuerst oder stattdessen ...
von Derya Eulenhexe
24.11.2017 00:02
Forum: Neuigkeiten & Berichtenswertes
Thema: [DSAnews.de] Ein Monat DSAnews.de
Antworten: 23
Zugriffe: 657

[DSAnews.de] Ein Monat DSAnews.de

Hier wird gefühlt nicht mehr so viel Spannendes diskutiert, das Ulisses-Forum gibt es nicht mehr, Orkenspalter ist da kein Ersatz für mich und Nandurion besuche ich nur noch, wenn es denn mal eine interessante Rezension gibt. Schade eigentlich, aber Nandurion hat seine Kernkompetenz aufgegeben und ...
von Derya Eulenhexe
22.09.2017 12:04
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Bücher und deren Absatz
Antworten: 19
Zugriffe: 1254

Bücher und deren Absatz

Was den Absatz auch ankurbeln könnte, wäre Werbung oder ein Bericht in einer der Gazetten des Horasreiches. Um etwas kaufen zu wollen, muss man ja schonmal was von gehört haben. Und später erledigt Mundpropaganda hoffentlich den Rest. Aber vielleicht kann man die auch etwas ankurbeln? So ganz im Ver...
von Derya Eulenhexe
22.09.2017 11:59
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Elfenbogen und Steppenelfen
Antworten: 8
Zugriffe: 621

Elfenbogen und Steppenelfen

Da in DSA5 bei den Waffen auch verschiedene kulturelle Eigenheiten auftauchen, könnte es ja durchaus sein, dass der steppenelfische Bogen erlaubt auch vom Reittier zu schießen, während diejenigen von den Au-, Wald- und Firnelfen wiederum andere kulturelle Eigenarten haben. Ansonsten wäre auch mein G...
von Derya Eulenhexe
05.09.2017 14:39
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Feen des Südens?
Antworten: 10
Zugriffe: 884

Feen des Südens?

Etwas spät, aber ich will doch noch meinen Senf dazugeben. Es scheint schon so, dass es im Süden einfach seltener Feen gibt. Vielleicht spielt dabei eine Rolle, dass es dafür anscheinend in den Tulamidenlanden mehr Elementare gibt und noch weiter im Süden die Pforten für dämonische Wesenheiten dünne...
von Derya Eulenhexe
05.09.2017 14:12
Forum: Neuigkeiten & Berichtenswertes
Thema: [4 Helden und ein Schelm] RatCon 2017: Tag 1
Antworten: 38
Zugriffe: 1591

[4 Helden und ein Schelm] RatCon 2017: Tag 1

Auch 5. Editionsbände ala WdH oder den beiden Libers scheinen mittlerweile nicht mehr so weit weg wie noch 2015. Solche Bände waren ja nie ausgeschlossen, waren mehr oder weniger irgendwann für die Zukunft sogar vorgesehen. Nur wurde halt immer gesagt, dass vorher erst das entsprechende Grundgerüst...
von Derya Eulenhexe
14.07.2017 11:10
Forum: Neuigkeiten & Berichtenswertes
Thema: Zauberverbreitung nach Traditionen - Spielhilfen
Antworten: 3
Zugriffe: 184

Zauberverbreitung nach Traditionen - Spielhilfen

Wäre das nicht eher ein Neugierwurf? Nu ja, verhexen geht auch... :wizard: Ah, sehe inzwischen, Hans ist wegen meiner geänderten Beschreibung losgebraust. Dummerweise wollte der Grund für die Änderung nicht so wie ich. Nun ja, irgendwann demnächst werde ich das dann doch auf die ein oder andere Weis...
von Derya Eulenhexe
14.07.2017 10:51
Forum: Feedback & Ankündigungen
Thema: Neuer Trendsport: Extreme Crowduploading
Antworten: 16
Zugriffe: 923

Neuer Trendsport: Extreme Crowduploading

Nun sind ja eigentlich auch verschiedene Versionen. Die schon im Download vorhandene Version, die ich eigentlich durch dieselbe Version, aber mit einem anderen Namen ersetzen wollte. Wobei ich gerade sehe, dass ich da anscheinend eh die falsche Versionsoption gewählt hatte. Und die aktuelle DZ-Versi...
von Derya Eulenhexe
13.07.2017 23:00
Forum: Feedback & Ankündigungen
Thema: Neuer Trendsport: Extreme Crowduploading
Antworten: 16
Zugriffe: 923

Neuer Trendsport: Extreme Crowduploading

Danke an die fleißigen Bienen. Nur weiß ich nicht, ob es nicht besser gewesen wäre, sie hätten meine Zauberverbreitung noch ausgelassen? Aber vielleicht habe ich mich auch nur doof angestellt? :grübeln: Ich wollte die dann doch schon hochgeladene Version Zauberverbreitung-nach-Traditionen-2012.09.29...
von Derya Eulenhexe
13.07.2017 22:36
Forum: Neuigkeiten & Berichtenswertes
Thema: Zauberverbreitung nach Traditionen - Spielhilfen
Antworten: 3
Zugriffe: 184

Zauberverbreitung nach Traditionen - Spielhilfen

Mist. Vergesst den Beitrag am Besten gleich. Da ist was schiefgelaufen.
von Derya Eulenhexe
13.07.2017 11:31
Forum: Feedback & Ankündigungen
Thema: Neuer Trendsport: Extreme Crowduploading
Antworten: 16
Zugriffe: 923

Neuer Trendsport: Extreme Crowduploading

Gerade gesehen. Ich hatte es irgendwie verpasst, die neueste Version meiner Zauberverbreitung (die wo auch die Dunkle Zeiten-Zauber enthalten sind) hochzuladen und wollte allgemein bei meinem Versionschaos mal aufräumen. Das wäre eigentlich die Gelegenheit, so dass am Ende die aktuellste Version und...
von Derya Eulenhexe
17.06.2017 19:20
Forum: Spielersuche
Thema: Spielersuche Rund um Hildesheim
Antworten: 1
Zugriffe: 175

Re: Spielersuche Rund um Hildesheim

Hi, bin momentan ebenfalls auf der Suche. Für nähere Angaben s. hier . Momentan bin ich allein unterwegs, wobei man vielleicht im Falle von DSA4.1 den ein oder anderen ehemaligen Mitspieler ins Gruppenboot holen könnte. Allerdings ohne Garantie aufgrund eventuellem Zeit- bzw. Spielleitermangel. Anso...
von Derya Eulenhexe
09.06.2017 10:47
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Mehr Einblick in die KGIA
Antworten: 14
Zugriffe: 1126

Re: Mehr Einblick in die KGIA

War im Ferdoker Pergament nicht diese Hellsichtsmagierin und ihr Gefolgsmann in Diensten des KGIA?
von Derya Eulenhexe
08.06.2017 22:25
Forum: Spielersuche
Thema: [Hildesheim] Gruppensuche für DSA4.1 bzw. DSA5
Antworten: 0
Zugriffe: 127

[Hildesheim] Gruppensuche für DSA4.1 bzw. DSA5

Hallo, nachdem meine Gruppe recht unerwartet zu Boron gefahren und ihre Mitglieder in alle Winde verstreut wurde, ist diese Hexe wieder auf der Suche nach Kameraden für Aventurienreisen. Am liebsten würde sie in einer schon bestehenden Gruppe ein lauschiges Plätzchen finden, ist aber durchaus auch f...
von Derya Eulenhexe
08.06.2017 11:37
Forum: Neuigkeiten & Berichtenswertes
Thema: [Arkanil] Das Erschlaffen der DSA-Community
Antworten: 38
Zugriffe: 2176

Re: Das Erschlaffen der DSA-Community

in Threads wie diesem wird es mir auch für das DSA4-Forum ziemlich deutlich. Das DSA4-Forum gibt es nicht mehr. :) So blöd es klingt, ein neuer Name mag zwar hilfreich sein, aber letzlich ist er doch nur ein ziemlich kleines Rad am Forumswagen. Vor allem sind es die Menschen im Forum, die bewirken,...
von Derya Eulenhexe
06.06.2017 10:47
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)
Antworten: 11266
Zugriffe: 471180

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-

FRAGE: Gibt es eine Auflistung aller Zauber, die ursprünglich der borbaradianischen Repräsentation entspringen? In meiner Spielhilfe Zauberverbreitung nach Traditionen sind die Zauber in borbaradianischer Tradition aufgelistet. Falls dir das weiterhilft. Ob sie dann später umgewandelt wurden, erken...
von Derya Eulenhexe
06.06.2017 10:04
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Fähigkeiten einer Katzenhexe (stärken)?
Antworten: 15
Zugriffe: 1351

Re: Fähigkeiten einer Katzenhexe (stärken)?

Vielleicht helfen dir diese beiden Threads aus der Vergangenheit:

- Was tun, wenn man eine Hexe ist ... Dort hatte Sarafin damals eine ähnliche Frage gestellt und es sollte ebenfalls später in die G7 gehen.

- Und dann noch der hier - Kampfzauber einer Hexe.
von Derya Eulenhexe
01.06.2017 11:40
Forum: Feedback & Ankündigungen
Thema: Geplante Einstellung einiger Unterforen
Antworten: 134
Zugriffe: 8874

Re: Geplante Einstellung einiger Unterforen

Schön. Gefällt, außer... Bin ich auch bei Rollenspiele & Spielewelten über das Spielewelten superglücklich, hätte ich persönlich beim Untertitel von Kontinente & Globulen lieber ein Spielwelten. Inkonsistent ich weiß, aber beide Varianten werden zumindest von mir parallel genutzt und die Präferenz e...
von Derya Eulenhexe
01.06.2017 11:29
Forum: Spielhilfen
Thema: VG01 Die Streitenden Königreiche Nostria und Andergast
Antworten: 108
Zugriffe: 14547

Re: Die Streitenden Königreiche Nostria und Andergast

Da Thallion gerade meine Rezi auf Nandurion hierher verlinkt hat, liefere ich doch die umgewandelte Bewertung noch schnell nach. Damit wären wir für das dsaforum bei 4 Punkten. Fazit und Link zur Rezi einen Beitrag höher bei Thallion.
von Derya Eulenhexe
31.05.2017 23:05
Forum: Neuigkeiten & Berichtenswertes
Thema: Smileywettbewerb "Grinser 2017"
Antworten: 40
Zugriffe: 5151

Re: Smileywettbewerb "Grinser 2017"

Oh, ein Meistersmiley :Maske: Kann man den auch als Brillensmiley zweckentfremden? Insgesamt doch lustige dabei, von denen der ein oder andere über kurz oder lang wohl in Beiträgen Verwendung finden wird.
von Derya Eulenhexe
31.05.2017 22:55
Forum: Götter, Dämonen und ihre Diener
Thema: Sinn und Unsinn von aventurischen Religionen
Antworten: 218
Zugriffe: 7207

Re: Die unbeliebtesten Reiche Aventuriens

Haha :lol: das Svellttal ist mit Abstand meine Lieblingsregion in Aventurien. Es gibt keine Region in der es mir leichter fällt Abenteuer zu improvisieren. Es gibt faktisch keine politische Macht außerhalb der Städte, weshalb die Helden auch wirklich gebraucht werden wenn etwas im Argen liegt und n...
von Derya Eulenhexe
31.05.2017 22:41
Forum: Feedback & Ankündigungen
Thema: Geplante Einstellung einiger Unterforen
Antworten: 134
Zugriffe: 8874

Re: Geplante Einstellung einiger Unterforen

Gefällt mir ganz gut bisher. Trotzdem ein paar Anmerkungen... Bei der Kategorie Kontinente & Globulen gefällt mir zwar der Titel, aber beim Untertitel haperts. Erstens stört mich die Aufnahme von Uhrwerk. So dumm es klingt, aber Ulisses wird auch nicht extra erwähnt. Und wenn man den einen erwähnt, ...
von Derya Eulenhexe
31.05.2017 12:53
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Die unbeliebtesten Reiche Aventuriens
Antworten: 181
Zugriffe: 9816

Re: Die unbeliebtesten Reiche Aventuriens

Teilweise ja auch die Kemi, allerdings fallen sie aus meiner Sicht in die Kategorie Al'Anfa + Süden und damit in die Positiv- und Negativaspekte, die halt viele der Regionen haben. Hängt halt immer davon ab, was dann überwiegt. Als Region mag ich aktuell das Svelltland so gar nicht. Ich weiß nicht. ...
von Derya Eulenhexe
31.05.2017 10:24
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Der SIMULIERT doch nur!!!
Antworten: 19
Zugriffe: 2423

Re: Der SIMULIERT doch nur!!!

Wollte nur mein altes Thema mal wiederbeleben und mal nachfragen, ob sich X76 Eindruck der (sinnvoll) überarbeiten Preise (und vielleicht auch Gewichte) bei DSA 5 bestätigt hat. Wenn ja, wäre meine nächste Frage, ob es hier eine Empfehlung für ein Publikation gibt in der umfangreiche Preise/Gewicht...
von Derya Eulenhexe
26.05.2017 22:54
Forum: Smalltalk
Thema: Der Geburtstagsthread
Antworten: 12171
Zugriffe: 361890

Re: Der Geburtstagsthread

Danke für die Glückwünsche.
von Derya Eulenhexe
16.05.2017 22:35
Forum: Neuigkeiten & Berichtenswertes
Thema: [Nandurion] Scriptoriumsübersichten
Antworten: 87
Zugriffe: 6742

Re: Scriptoriumsübersichten

Nandurion ist für die Verbreitung ebenfalls nicht geeignet, weil da die Sichtbarkeit viel zu schnell verschwindet. Früher war das Problem, dass es auch mal Tage mit fünf neuen Nachrichtenbeiträgen gab, da wäre ein Projekt zu schnell von der Startseite verschwunden. Jetzt geht es in den Sammelnews u...
von Derya Eulenhexe
12.05.2017 22:10
Forum: Rollenspiel & Spielwelten
Thema: DSA5 Verkaufszahlen: Mutmaßungen & Co
Antworten: 304
Zugriffe: 20999

Re: DSA5 Verkaufszahlen: Mutmaßungen & Co

Dumme Frage, da Niobaras Vermächtnis hier ja immer wieder als DSA5-Beispiel herhalten muss. Niobaras Vermächtnis war ja ursprünglich ein MPA auf der RatCon 2015, derselben RatCon auf der DSA5 das Licht der Welt erblickt hat. War es trotz der frühen Stunde schon ein MPA nach DSA5-Regeln oder war es e...
von Derya Eulenhexe
12.05.2017 13:18
Forum: Neuigkeiten & Berichtenswertes
Thema: [Nandurion] Scriptoriumsübersichten
Antworten: 87
Zugriffe: 6742

Re: Scriptoriumsübersichten

Selbst mit dem Zwinkern finde ich die Frage etwas unterstellend. Ich habe damals zwar nur an der Zauberverbreitung gearbeitet und mache für DSA5 jetzt wieder etwas ähnliches (wenn nur die Zeit mal für die Fertigstellung da wäre), finde die Arbeit an diesen Übersichten - oder der Scriptoriumsübersic...
von Derya Eulenhexe
12.05.2017 12:47
Forum: Neuigkeiten & Berichtenswertes
Thema: [Nandurion] Scriptoriumsübersichten
Antworten: 87
Zugriffe: 6742

Re: Scriptoriumsübersichten

Meine Spielhilfen sind in ihrer Anzahl ja jetzt wirklich überschaubar. Aber mal meine Gedanken zu Gründen, weshalb etwas ins Scriptorium gestellt werden könnte: - in der Tat die bereitgestellten Layout-Elemente - der Zugriff und die Einbindungsmöglichkeit der Regel-Wiki - die größere Erreichbarkeit ...
von Derya Eulenhexe
12.05.2017 11:37
Forum: Neuigkeiten & Berichtenswertes
Thema: [Nandurion] Scriptoriumsübersichten
Antworten: 87
Zugriffe: 6742

Re: Scriptoriumsübersichten

Ich finde es auch irgendwie zugleich interessant wie auch bezeichnend, dass es in der WA kaum Einträge zu DSA5 gibt, auf der anderen Seite aber auf dem Scriptorium Übersichtslisten über Herbarium, Elixiere, Gifte & Krankheiten und ein tabellarisches Regel-Link-Verzeichnis gibt. So ein Verzeichnis z...