Die Suche ergab 3 Treffer

von Asdrubal
27.11.2014 11:57
Forum: Neuigkeiten & Berichtenswertes
Thema: Notizen zum DSA-5-Workshop auf der Dreieich-Con
Antworten: 141
Zugriffe: 29428

Re: Notizen zum DSA-5-Workshop auf der Dreieich-Con

Gubblinus hat geschrieben:Hier im Forum klingt das meistens so als wäre der Wunsch der Community gewesen 4.1 nochmal neu aufzulegen und nicht DSA5 rauszubringen (also neues Artwork und neu geschriebene Texte, aber ja nicht wirklich irgendwas ändern und was Neues probieren).
Wäre ich sofort dabei.
von Asdrubal
26.11.2014 07:24
Forum: Neuigkeiten & Berichtenswertes
Thema: Notizen zum DSA-5-Workshop auf der Dreieich-Con
Antworten: 141
Zugriffe: 29428

Re: Notizen zum DSA-5-Workshop auf der Dreieich-Con

Ich halte von DSA 5 insgesamt nichts und finde, dass die Aufteilung der Inhalte eine Frechheit ist. Dennoch erscheinen mir die guten Ratschläge zur Arbeitsorganisation und Projektsteuerung, die hier von außen gemacht werden, reichlich realitätsfremd. Ulisses ist eine relativ kleine Klitsche mit einem Dutzend fester Mitarbeiter, von denen nur rund die Hälfte mit Redaktion und Produktplanung befasst sind. Das ist eine ziemlich dünne Personaldecke, um dutzende parallel laufender Projekte eng zu führen.

Wenn die Autoren-Honorare in etwa dem entsprechen, was auch für andere Buchpublikationen üblich ist, dann arbeiten die Freien für ein paar hundert oder vielleicht knapp über tausend Euro über Monate und Jahre hinweg an bestimmten Projekten. Wenn mir einer sagen würde, dass ich mich bei dem Honorar auch noch wöchentlich oder nur monatlich noch in irgendwelche Konferenzen (ob on- oder offline) setzen müsste, würde ich dem was husten. Selbst ständige Rückmeldung und Absprache per Mail wäre mir da defenitiv zu aufwändig.
von Asdrubal
23.11.2014 19:15
Forum: Neuigkeiten & Berichtenswertes
Thema: Notizen zum DSA-5-Workshop auf der Dreieich-Con
Antworten: 141
Zugriffe: 29428

Re: Notizen zum DSA-5-Workshop auf der Dreieich-Con

Zohltan hat geschrieben:So kann man schneller publizieren, da man sich auf den Schmuh aus den alten Bänden nicht mehr sorgen muss. Vermutlich wird es zu einer Aufrüstungsspirale in den Ausrüstungsbänden kommen plus einem Manöverwildwuchs vor dem Herren.
Ja, das war genau der Punkt, an dem ich damals aus D&D/D20 ausgestiegen bin. Schade, dass es bei DSA jetzt in die gleiche Richtung geht. Auch jetzt ist das Balancing ja manchmal schwierig. Aber mit immer neuem "coolen" Stoff wird es wohl genauso werden wie damals bei D&D mit immer neuen Prestige- und Grundklassen, Zaubern, Monstern etc.

Zurück zu „Notizen zum DSA-5-Workshop auf der Dreieich-Con“