Die Suche ergab 4 Treffer

von Curthan Mercatio
04.10.2017 09:50
Forum: Projekte & Entwürfe
Thema: Die aventurische Waffenliste - Ein Versuch der Überarbeitung
Antworten: 103
Zugriffe: 13790

Die aventurische Waffenliste - Ein Versuch der Überarbeitung

Ich glaube du liegst da schon richtig. Solche Punkte werden bei vielen Hausregelvorschlägen übersehen. Man denkt sich etwas tolles aus, aber durch diese Regeln entsteht womöglich viel zusätzlicher Kommunikations- und Verwaltungsaufwand, wodurch das alles am Spieltisch scheitert. Ist mir selbst mehr als einmal passiert.
von Curthan Mercatio
16.05.2013 16:46
Forum: Projekte & Entwürfe
Thema: Die aventurische Waffenliste - Ein Versuch der Überarbeitung
Antworten: 103
Zugriffe: 13790

Re: Die aventurische Waffenliste - Ein Versuch der Überarbei

Ich halte die Waffenliste nur im Kontext mit Deinen Hauregeln für sinnvoll.
von Curthan Mercatio
14.05.2013 23:30
Forum: Projekte & Entwürfe
Thema: Die aventurische Waffenliste - Ein Versuch der Überarbeitung
Antworten: 103
Zugriffe: 13790

Re: Die aventurische Waffenliste - Ein Versuch der Überarbei

Liegt seine INI bei 10 Punkten über der des Gegners, kann dieser überhaupt nicht mehr auf seinen Angriff reagieren.
Woher hast du diese Regel denn? Mir ist sie jedenfalls nicht bekannt.

Soo schwierig ist eine hohe INI nicht zu erreichen. Mein SG hat INI-Basis 13 + 4 (Kampfreflexe) + 2 (Rapier+Linkhand) = 19. Bei einem guten Wurf oder 1 Akt. für Orientieren knackt er eigentlich immer die 25, vor allem wenn unser Krieger noch Kommandos gibt (+2 INI). Dabei hat er noch nicht einmal Klingentänzer oder Kampfgespür.
Hohe INI bringt mir effektiv nur, dass ich gegen fast alle Gegner in der gewünschten DK starten und einen Ausfall durchführen kann, sowie eine PA-Erleichterung von 1 Punkt. Diese Vorteile durch etwa 10 Punkte höhere INI würde ich sofort gegen 3 TP tauschen, um meinen miserablen Schaden zu verbessern. Weitere INI bringt mir schlichtweg gar nichts mehr, außer dass ich bei INI 31 noch einen Punkt auf meine PA bekommen würde.

RAW ist man mit Aufmerksamkeit aber ohne Kampfgespür - was für die meisten Kämpfer zutrifft - mit hoher INI im Nachteil, weil die Aktionen erst in der ersten eigenen INI Phase ansagen muss. Das heißt man sagt mit niedrigerer INI später an. Wenn der Kämpfer mit höherer INI also seine AT verwürfelt, kann der Kämpfer mit niedrigerer INI immer noch Umwandeln (er hat seine erste Aktion ja noch nicht gehabt) und vielleicht eine unparierbare AT landen. Wir haben das gehausregelt, sodass dieser Bug nicht mehr geht.

Außer bei den INI-Schwellen 8 und 0 bemerkt man keine nennenswerten Unterschiede. Ausnahme ist auch hier der Gegenhalter, der massiv von INI profitiert. Aber diese Kämpfer verwenden meist keine Waffen mit hohem INI-Bonus. Insgesamt ist die INI der unwichtigste Kampfwert (von TP, AT, PA, RS, LeP, WS).

@Eylola: Ich würde beide SF als extrem wichtig bezeichnen. Im Endeffekt sind alle Waffentalente, die nicht beide SF erlauben, Talente zweiter Klasse. Ohne WS richtet man irgendwann zu wenige TP an, um die immer stärkeren Gegner ernsthaft zu verletzen. Ohne die Finte trifft man die Gegner einfach nicht mehr, weil sie zu oft parieren.
Das Ganze hängt auch noch vom Waffenschaden und gegnerischer PA ab: Bei 3W+5 werde ich keinen WS mehr ansagen, weil ich ohnehin extrem viel Schaden verursache - eher werde ich versuchen, meinen Angriff ins Ziel zu bringen. Die Finte ist also die logische Wahl. Bei 1W+3 TP muss ich WS ansagen, sonst kitzle ich meine Gegner nur. Gegen hohe PA kann ich das auch mit einer Finte kombinieren.
von Curthan Mercatio
14.05.2013 18:43
Forum: Projekte & Entwürfe
Thema: Die aventurische Waffenliste - Ein Versuch der Überarbeitung
Antworten: 103
Zugriffe: 13790

Re: Die aventurische Waffenliste - Ein Versuch der Überarbei

INI-Boni sind ziemlich nutzlos, eine hohe INI gibt außer beim Gegenhalten (was für Fechter reichlich unattraktiv sein dürfte) nur minimale Vorteile, manchmal auch Nachteile.

Ein wichtiger Unterschied ist auch, dass zusätzliche TP immer nützlich sind. Ob ich INI 27 oder 28 habe, ist aber völlig irrelevant. Es ist oft gut, mehr INI als sein Geger zu haben und manchmal auch nützlich, mit 8 INI mehr beide Aktionen vor dem Gegner machen zu können. Aber mehr INI bringt schlicht und ergreifend nichts. Insgesamt würde ich sagen, dass 1 TP etwa 3 Punkte INI Wert ist. Autofinte ist hingegen in derselben Liga mit dem TP. Daher finde ich letzteres ziemlich gut für Leichtwaffen.

Zurück zu „Die aventurische Waffenliste - Ein Versuch der Überarbeitung“