Die Suche ergab 2 Treffer

von Curthan Mercatio
22.08.2017 00:10
Forum: Rollenspiel & Spielwelten
Thema: Aventurien: Ilaris oder Splittermond Regeln
Antworten: 8
Zugriffe: 2719

Aventurien: Ilaris oder Splittermond Regeln

mike-in-the-box hat geschrieben: 21.08.2017 20:46Deswegen würde ich vermutlich Ilaris wählen, aus Faulheit.
Und weil es ein cooles System ist, natürlich. :P
von Curthan Mercatio
20.08.2017 23:57
Forum: Rollenspiel & Spielwelten
Thema: Aventurien: Ilaris oder Splittermond Regeln
Antworten: 8
Zugriffe: 2719

Aventurien: Ilaris oder Splittermond Regeln

Ich bin keineswegs unabhängig, versuche mich aber trotzdem an einer einigermaßen fairen Bewertung.
  • Schicksalspunkte sind in Ilaris schwierig zu streichen, da sie eng mit den Eigenheiten verknüpft sind - und die Eigenheiten stellen die negativen Seiten der Charaktere dar. Du könntest allerdings ihre Verwendung einschränken, sodass sie weniger stark sind.
  • Der Kampf dürfte meiner Einschätzung nach in Splittermond taktischer sein, dafür in Ilaris schneller. Hier kommt es darauf an, wo deine Prioritäten liegen.
  • Handwerkstalente sind in Ilaris einfach zu nutzen. Ich gehe davon aus, dass das in Splittermond auch der Fall ist.
  • Das Bestiarium ist in Splittermond definitiv größer, dafür nur teilweise auf Aventurien anwendbar. Vernünftig dürften die Werte in beiden Systemen sein.
  • Gesundheit und Ausdauer funktionieren in beiden Systemen relativ ähnlich. Beides wird auf derselben Skala aufgetragen. Splittermond ist hier detaillierter und etwas aufwendiger, Ilaris grober und einfacher.
  • Splittermond hat ein sehr interessantes Initiativesystem, das den Kampf stark prägt. Damit ist natürlich ein gewisser Aufwand gebunden, der bei wenigen Beteiligten gut beherrschbar ist, aber natürlich mit jedem Beteiligten ansteigt. In Ilaris ist die Intiative auf ein Minimum reduziert und spielt eigentlich nur zu Kampfbeginn eine Rolle. Taktische Entscheidungen werden in Ilaris woanders getroffen. Der Aufwand der Initiative in Ilaris ist daher minimal.
  • Die Anpasung offizieller Abenteuer ist im Grunde die Konvertierung für NSC, also gilt Ähnliches wie für die Konvertierung von SC: Sicher in Ilaris einfacher, fraglich nur wie viel.
  • Splittermond richtet sich eher an Rollenspielneulinge, bietet mehr Erklärungen (Was ist ein Rollenspiel? Wann würfelt man?) und mehr Infos zur Hintergrundwelt, die für Aventurien nur nichts bringen. Es erklärt also sicher deutlich besser, aber manche Erklärungen müssen erst auf den anderen Hintergrund 'umgelegt' werden. Ilaris richtet sich an Spieler, die schon Erfahrung mit dem Rollenspiel haben. Daher wird hier weniger erklärt. Daher solltest du deine Neulinge zuerst an die Hand nehmen. Insgesamt sind die Regeln in beiden Systemen ähnlich komplex.
Die alles überwiegende Gretchenfrage ist für mich folgende: Wie sehr bist du bereit, Unterschiede im Hintergrund in Kauf zu nehmen? Denn solche Unterschiede werden sich in Splittermond unweigerlich ergeben. Weniger im profanen Bereich, aber sehr wohl im übernatürlichen: In Lorakis ist jeder Held prinizpiell magiebegabt, in Aventurien ist das eher selten. Die in Lorakis bekannten Zauber sind anders als die in Aventurien bekannten. Und Borongeweihte werden nach Splittermond wohl nicht so funktionieren, wie du es in Aventurien gewohnt warst. Und das gilt natürlich für alle Charaktertypen.

Wenn du für kleinere und größere Änderungen im Hintergrund offen bist, ist Splittermond eine echte Option, zumal viel mehr Material verfügbar ist und es ein weitgehend sehr sauber gestaltetes System ist. Dann wäre es aber eine Überlegung wert, gleich in Lorakis zu spielen und den Aufwand der Konvertierung zu umgehen. Wenn du nah am aventurischen Hintergrund bleiben möchtest, würde ich dir zu Ilaris raten. Denn das System wurde geschrieben, um den aventurischen Hintergrund umzusetzen. Dabei befand ich mich in der selben Situation wie du jetzt: Bei DSA bleiben, Splittermond konvertieren oder doch etwas Eigenes versuchen? Ich habe mich für Letzteres entschieden, weil die anderen beiden Möglichkeiten für mich zu viele Kompromisse nötig machen.

tl;dr: Spittermond ist ein durchwegs sauberes System, aber wenn würde ich es gleich in Lorakis spielen. Für Aventurien würde ich Ilaris vorziehen, weil du den Hintergrund viel genauer und einfacher abbilden kannst.

edit: Hm, da war wer schneller.

Zurück zu „Aventurien: Ilaris oder Splittermond Regeln“