Die Suche ergab 857 Treffer

von Wurm
29.11.2016 15:18
Forum: Spielhilfenbewertungen
Thema: DSA5-Meisterschirm
Antworten: 6
Zugriffe: 2268

Re: DSA5-Meisterschirm

Hab mir den Schirm geholt wegen ... nun ja, dem Schirm. An dem gibt es eher wenig zu mosern, wenn auch die Tabellen darin in der neuen Auflage schon wieder geändert wurden/werden mussten und die QS Tabelle fehlt. Und nach dem AvKo die Trefferzonen. Mittlerweile hab ich aber eh meine eigenen Tabellen...
von Wurm
29.11.2016 15:05
Forum: Spielhilfenbewertungen
Thema: VS07 Aventurische Rüstkammer
Antworten: 7
Zugriffe: 3186

Re: Aventurische Rüstkammer

Die Beschreibungen der Gegenstände inklusive Bild finde ich unterhaltsam und teilweise sehr launig ("Unterhose" :-) ) Dass sich wieder Fehler in die Tabellen eingeschlichen haben wird hoffentlich durch die Regel-Wiki ausgeglichen. Die Zonenrüstungen sind praktikabel und auch die Abnutzungsregeln sin...
von Wurm
29.11.2016 14:57
Forum: Spielhilfenbewertungen
Thema: VR02 Aventurisches Kompendium
Antworten: 36
Zugriffe: 9305

Re: Aventurisches Kompendium

Der Talentteil ist zu langatmig - was ja mittlerweile bis in die Redaktion hinein Konsens ist. Die Trefferzonen funktionieren (ich will einen Trefferzonenwürfel!) und die Kampfstile sind auch interessant. Dass vergessen wurde zu erwähnen, dass man optional die Kampfstil-SoFes auch für alle zugänglic...
von Wurm
30.08.2016 23:04
Forum: Neuigkeiten & Berichtenswertes
Thema: DSA5-Regelwiki ab September 2016
Antworten: 96
Zugriffe: 6574

Re: DSA5-Regelwiki ab September 2016

Gute Idee, das Wiki, bin mal gespannt auf die Umsetzung.

@Keideran Labharion
Kritik an Kritik ist aber schon erlaubt, oder? Egal ob von Normalo oder Reiter.

Wurm
von Wurm
16.05.2016 22:16
Forum: Smalltalk
Thema: Verwendet ihr Meisterschirme?
Antworten: 37
Zugriffe: 2936

Re: Verwendet ihr Meisterschirme?

Solche Notizen hab ich auch nicht aber einen Stapel Handouts - vor allem Bilder.

Wurm
von Wurm
04.05.2016 17:02
Forum: Smalltalk
Thema: Verwendet ihr Meisterschirme?
Antworten: 37
Zugriffe: 2936

Re: Verwendet ihr Meisterschirme?

Ja immer.
1. Um den Laptop zu verbergen. Sieht einfach schöner aus.
2. Um Unterlagen beruhigt ablegen und einsehen zu können.
3. Damit mir keiner meine Ration Süßkram wegfrisst.

Wurm
von Wurm
21.03.2016 19:34
Forum: Abenteuerbewertungen
Thema: A176.4 Moskitos, Orks und Straßenstaub (Orkengold)
Antworten: 4
Zugriffe: 2691

Re: A176.4 Moskitos, Orks und Straßenstaub (Orkengold)

Ja, das Ding hat gut funktioniert! Es sind vielleicht ein wenig viele Vorschläge im Abenteuer was nicht alles passieren soll aber es sind ja nur Vorschläge. Die Karte (danke ore!) mit den Tagesleistungen ist nützlich und spielfördernd gewesen. Die Wilden Ur waren bei uns die Antagonisten und die Kra...
von Wurm
21.03.2016 19:27
Forum: Abenteuerbewertungen
Thema: A176 Orkengold
Antworten: 24
Zugriffe: 10111

Re: A176 Orkengold

Gibt ganz schöne Episoden: Hass ist ihr Gebet, Moskitos, Orks und Straßenstaub Maue Episoden: Die Kinder Tarrakvashs (erschien mir völlig unpassend im Fluss der Kampagne) Grottige Episoden: Sterngoldrausch, ein Turm aus Horn (ausgerechnet das Finale verpatzt!) Unbewertet: Auf Fuchspfoten - das hat n...
von Wurm
21.03.2016 19:19
Forum: Abenteuerbewertungen
Thema: A176.6 Ein Turm aus Horn (Orkengold)
Antworten: 5
Zugriffe: 3286

Re: A176.6 Ein Turm aus Horn (Orkengold)

Wie schon vor mir geschrieben wurde hat das Abenteuer einen recht dürftige Plot. (Fast die ganze Kampagne ist wirr und unübersichtlich verfasst - sind ja x Autoren) Die Ideen um überhaupt in Turm und Tal zu kommen sind sehr schwach. Am Ende waren es bei uns einige Fässer einer gerade angekommenen Ka...
von Wurm
17.03.2016 14:48
Forum: Spielhilfenbewertungen
Thema: VG00 Aventurischer Almanach
Antworten: 39
Zugriffe: 9812

Re: Aventurischer Almanach

Alles in allem ein schönes Buch und für Einsteiger sicher ein Muss. Für altgediente Spieler eher weniger. Schöne Illus sind nett aber der wirkliche Nutzen für mich tendiert eher gegen null. Wir spielen aber auch 1032 BF und da nutze ich noch die grünen Regionalbeschreibungen. Nervig finde ich die Au...
von Wurm
02.02.2016 09:09
Forum: Abenteuerbewertungen
Thema: A176.3 Auf Fuchspfoten (Orkengold)
Antworten: 3
Zugriffe: 2623

Re: A176.3 Auf Fuchspfoten (Orkengold)

"Auf Fuchspfoten" ist leider ein eher schwaches Abenteuer. Bei der fast völligen Abwesenheit einer Geschichte fängt es an und bei der wirren Präsentation hört es auf. Der Plot ist schnell erzählt: Mächtiger Beherrschungsmagier will Helden ein Artefakt klauen. Dazu fällt ihm (dem Oberbeherrscher!) ni...
von Wurm
19.01.2016 14:10
Forum: Abenteuerbewertungen
Thema: A176.2 Hass ist ihr Gebet (Orkengold)
Antworten: 4
Zugriffe: 3228

Re: A176.2 Hass ist ihr Gebet (Orkengold)

"Hass ist ihr Gebet" ist ein recht nettes Abenteuer aber mit einigen Schwächen: - Die Helden sind auf Goldsuche und eher wenig in Goldklamm. Also ist der Aufbau der immer irrer werdenden Lieblinde schwierig. - Des Müden Riks Spielchen haben eine Tendenz recht schnell albern zu werden. Außerdem ist n...
von Wurm
28.12.2015 00:56
Forum: Rollenspiel & Spielwelten
Thema: Rollenspieltisch -- Robaks Beamer-Lösung
Antworten: 9
Zugriffe: 1581

Re: Rollenspieltisch -- Robaks Beamer-Lösung

Wo sollen jetzt Getränke Char-Bögen, Knabberkram Bücher und Co hin? :P Das ist sicher sehr cool aber die Vorbereitung (es müssen ja sinnvolle Karten etc. erst erstellt werden) wäre mir vermutlich zu viel auf Dauer. Ein Vorteil von Ausdrucken (die ich verwende) ist, dass man mehrere jederzeit paralle...
von Wurm
25.12.2015 16:40
Forum: Allgemeine Diskussion zu R&B
Thema: DSA 5 auf dem Prüfstand
Antworten: 537
Zugriffe: 59888

Re: DSA 5 auf dem Prüfstand

Krakenmolch, Bär und Wolf auch nicht. Überwintern wohl im Almanach.
Wurm
von Wurm
21.12.2015 15:32
Forum: Abenteuerbewertungen
Thema: A199.8 Durch Finsternis zum Licht (Quanionsqueste)
Antworten: 4
Zugriffe: 1607

Re: A199.8 Durch Finsternis zum Licht (Quanionsqueste)

Auch von mir 5 Punkte, weil es schöne Charaktere (die Lans, Frell, Huren-Han) hat, wundervolle Düsternis aufbaut, ein erfrischendes Setting (Ork-besetztes Gashok, Dualisten) bedient und ein grandioses Finale hat. Kann man übrigens ohne Probleme auch außerhalb der Quanionsqueste als alleinstehendes A...
von Wurm
07.11.2015 12:37
Forum: Abenteuerbewertungen
Thema: A142.5 Von Rache und Hass (Stromschnellen)
Antworten: 9
Zugriffe: 5083

Re: A142.5 Von Rache und Hass (Stromschnellen)

Habe das Abenteuer enorm angepasst und am Ende blieb eigentlich nur noch die Geschichte der Hl. Lechmin übrig.
Naja, weil es wenigstens eine nette Grundidee gibt erbarme ich mich zu 2 Punkten.

Wurm
von Wurm
08.10.2015 20:10
Forum: Abenteuerbewertungen
Thema: VA01 Offenbarung des Himmels
Antworten: 6
Zugriffe: 3314

Re: Offenbarung des Himmels

Schön finde ich die Grundidee mit dem im Aufbau befindlichen, jungen Kult, der eben noch nicht alles und jeden infiltriert hat und ganz profan erstmal Gold zusammen klauen muss für seine NL Statue. Aber einige andere Dinge sind eher... meh. Eine spannende Sache aus dem Zusammentreiben von Schafen ma...
von Wurm
24.09.2015 12:24
Forum: Abenteuerbewertungen
Thema: HW01 Hexenreigen
Antworten: 20
Zugriffe: 5683

Re: HW01 Hexenreigen

Wir sind jetzt durch mit Hexenreigen und insgesamt finde ich es ein gutes Abenteuer. Die Geschichte ist natürlich ein wenig simpel aber so ist das eben mit Einsteigerabenteuern. Einige Unschönheiten musste ich ausgleichen: 1. Die Hexen wollen den Hexenmeister gleich tot sehen? Bisschen blutrünstig. ...
von Wurm
08.09.2015 09:51
Forum: Spielhilfenbewertungen
Thema: VR01 DSA5-Regelwerk
Antworten: 46
Zugriffe: 13346

Re: DSA5-Regelwerk

*hust* Rapier BHK. *hust* Lässt sich leicht reparieren durch Streichen des Vorteils "Beidhändig". Wir haben jetzt angefangen nach DSA5 zu spielen und es sind uns ein paar Punkte aufgefallen: Die Generierung ist schnell. Nach einer Stunde waren wir mit einem Heldenmagier (wertetechnisch) fertig. Das...
von Wurm
06.09.2015 01:07
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte DSA1-4)
Antworten: 5780
Zugriffe: 329977

DSA 5 - Traglast

GRW S. 348 hat geschrieben:Ein Held kann ohne Schwierigkeiten KK x 2 in Stein mit sich tragen. Für jeweils 4 weitere Stein, die er mit sich herumträgt, erleidet er eine Stufe Belastung.
Das heißt effektiv: Ein KK 10 Held kann 23,99 Stein ohne Belastung tragen, korrekt?

Wurm
von Wurm
04.09.2015 08:57
Forum: Novizen & Eleven
Thema: Rondrageweihter in Anfängergruppe
Antworten: 13
Zugriffe: 1335

Re: Rondrageweihter in Anfängergruppe

Stimme Twix zu, nur ist der Ronnie vermutlich auch fremd. Und Fremdsein frisst so einiges vom Geweihtenstatus auf. Letztenendes wird sich der Herrscher der Gegend nicht das Recht nehmen lassen hier die Fäden in der Hand zu behalten. Die Frage ist also, ermittelt der Ronnie (und sein Gefolge) im Auft...
von Wurm
04.09.2015 08:49
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: EPIC!
Antworten: 16
Zugriffe: 3085

Re: EPIC!

"Episch" ist ja alles was es wert ist erzählt zu werden. Vermutlich ist mit "EPIC" ein Superlativ mit Seltenheistswert gemeint. Ich erinnere mich noch an eine denkwürdige dreifach-20 bei einer Wettervorhersagenprobe. Was soll man da machen? Zumal man ja nicht die ganze Gruppe mit hineinziehen will....
von Wurm
04.09.2015 08:29
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Kreative Ideen gesucht einen Zwerg auf ein Schiff zu bringen
Antworten: 23
Zugriffe: 1069

Re: Kreative Ideen gesucht einen Zwerg auf ein Schiff zu bri

Wir reden hier doch nicht von den Insassen einer geschlossenen Anstalt. RAW(DSA4.1) tun wir das durchaus. Es ist explizit gesetzt, dass Schlechte Eigenschaften krankhaft über das Normalmaß hinaus gehen. Und ein Wert von 10 ist schon heftig. Schließlich ist jeder Mensch neugierig, hat Respekt vor de...
von Wurm
02.09.2015 23:07
Forum: Götter, Dämonen und ihre Diener
Thema: Erfahrungen mit Namenlosen als SL und Spieler
Antworten: 10
Zugriffe: 780

Re: Erfahrungen mit Namenlosen als SL und Spieler

Es gibt diverse Abenteuer mit dem Namenlosen zum Beispiel diesen Klassiker hier . Ein große Herausforderung ist immer, den NL-Kultist unterschiedlich zum Standard-Dämonenbösewicht zu spielen. Vor allem das Heimtückische und Gemeine sollten herausgestellt werden. Ein NL Kult sollte nicht zum Schnetze...
von Wurm
02.09.2015 22:55
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Andergast: Rüstungen schwarz brüniert oder normal
Antworten: 24
Zugriffe: 713

Re: Andergast: Rüstungen schwarz brüniert oder normal

Vermutlich beides :-) Kurz geblättert in "Unter dem Westwind" darin findet sich nichts außer dass eher Kettenrüstungen als Plattenrüstungen getragen werden. Brünieren dient ja auch dem Rostschutz, ich sehe also keinen Grund warum nicht auch solche Rüstungen in Andergast getragen werden sollten. Wurm
von Wurm
02.09.2015 22:48
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: technische Frage zum Charakterbogen
Antworten: 4
Zugriffe: 849

Re: technische Frage zum Charakterbogen

Oder Du holst Dir einen der fangenerierten Excel / Open Office Heldenbögen. Da kannst dann ganz kostenlos drin rumbasteln.

Zum Beispiel hier.

Wurm
von Wurm
02.09.2015 22:41
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Zentren berühmter Stoff-Produktion
Antworten: 22
Zugriffe: 909

Re: Zentren berühmter Stoff-Produktion

Das einzige was mir da einfiele ist die berühmte Droler Spitze.

Sonst weiß ich leider auch nichts.

Wurm
von Wurm
01.09.2015 21:50
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: DSA mathematisch betrachtet
Antworten: 11
Zugriffe: 1347

Re: DSA mathematisch betrachtet

Hab auch mal ein wenig rechnen lassen.

Wurm
von Wurm
01.09.2015 10:44
Forum: Allgemeine Diskussion zu R&B
Thema: DSA 5 auf dem Prüfstand
Antworten: 537
Zugriffe: 59888

Re: DSA 5 auf dem Prüfstand

Warum muss der Ritter seine Rüstung öfter reparieren?

Und, ja, die Magier sind ordentlich rasiert worden. Kann man nur auf's Kompendium nächstes Jahr hoffen.

Wurm
von Wurm
31.08.2015 13:27
Forum: Allgemeine Diskussion zu R&B
Thema: DSA 5 auf dem Prüfstand
Antworten: 537
Zugriffe: 59888

Re: DSA 5 auf dem Prüfstand

Ähem *räusper* - um vielleicht wieder auf das Thema: "DSA 5 auf dem Prüfstand" zurückzukommen... Es gibt schon Anzeichen 1) , dass nach dem (Grund)Regelwerk die Helden und NSC (und Waffen!) nun kleinere Wertebereiche umfassen. D.h. alles ist kontrollierter, es gibt kaum Ausreißer. Dem einen ist das ...