Die Suche ergab 55 Treffer

von Gion
16.03.2020 15:07
Forum: Abenteuer & Kampagnen
Thema: Nostalgie-Kampagne mit Neulingen
Antworten: 155
Zugriffe: 46239

Nostalgie-Kampagne mit Neulingen

Sehr schönes Projekt und klingt nach einer harmonischen Runde! Ich habe die Klassiker in den 90ern gespielt und entsprechend auch an viele der Genannten warme Erinnerungen. Meine f2f Gruppe hat sich ebenfalls aus Nostalgie Klassikern zugewandt. 2009 haben wir mit der Phileasson Saga angefangen und 2...
von Gion
07.01.2018 16:46
Forum: Abenteuerbewertungen
Thema: A 61 In Liskas Fängen
Antworten: 24
Zugriffe: 11871

A 61 In Liskas Fängen

Ja, das ist genau die Karte.
von Gion
25.02.2016 22:18
Forum: Phileasson
Thema: Phileasson Romane - Talkrunde mit Autoren
Antworten: 1
Zugriffe: 2248

Re: Phileasson Romane - Talkrunde mit Autoren

Inzwischen haben wir auch einen Link zu Youtube und zu einem G+ Event: Den Talk könnt Ihr Live _(und auch zum nachschauen) auf youtube finden: https://youtu.be/ObHFFADRLvs Über das G+ Event,könnt Ihr auch live Fragen stellen: https://plus.google.com/u/0/b/114645698425768668853/events/c6uhk9r3ear98io...
von Gion
24.02.2016 11:51
Forum: Phileasson
Thema: Phileasson Romane - Talkrunde mit Autoren
Antworten: 1
Zugriffe: 2248

Phileasson Romane - Talkrunde mit Autoren

Hallo zusammen, vielleicht habt Ihr es anderweitig schon gelesen. Das Phileasson Projekt wird am Montag, 29.2., 20 Uhr einen On Air Hangout mit den Autoren der im April erscheinenden Romane zur Phileasson-Saga veranstalten. Ich freue mich, dass sich Bernhard Hennen himself der Umsetzung seiner Saga ...
von Gion
21.09.2015 12:48
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte DSA1-4)
Antworten: 6455
Zugriffe: 809664

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte)

Ich habe erstmals versucht einen Charakter auf Unerfahren zu erschaffen. Mit maximalem Höchstwert für Eigenschaften von 11 kann ein Mensch dann ja höchstens 89 Punkte verteilen. Man dürfte 95 verteilen, was sich aber nie erreichen lässt. Wegen der großen Wichtigkeit von Eigenschaften im Spiel würde...
von Gion
07.03.2013 14:11
Forum: Phileasson
Thema: Brauche ich die Begegnung mit der Elfe in Ysilia?
Antworten: 9
Zugriffe: 2534

Re: Brauche ich die Begegnung mit der Elfe in Ysilia?

Mir hat sie als unberechenbare dritte Partei (wenn man die Wulfen zählt vierte) im Finale auf der Burgruine gut gefallen. Außerdem kann sie für Gruppen, die jetzt bereits ein bisschen mehr Input möchten, was die elfische Geschichte angeht, vielleicht interessante Informationen liefern. Bei uns hat s...
von Gion
03.03.2013 22:19
Forum: Phileasson
Thema: Bald gehts los!
Antworten: 6
Zugriffe: 2696

Re: Bald gehts los!

Viel Spaß Euch mit dieser Gruppe. Das klingt doch ganz stimmig und jeder Held kann mal als "Ortskundiger" in einbem anderen Teil der Saga den Fremdenführer spielen. Ich bin mit Hältfe Aventurien-Neulingen gestartet und das hat wunderbar geklappt. Außerdem hatten wir nur 1000 Start AP und k...
von Gion
24.02.2013 07:55
Forum: Phileasson
Thema: Logik und ein paar Problemchen
Antworten: 36
Zugriffe: 7235

Re: Logik und ein paar Problemchen

Kann den Zusammenhang nachvollziehen. Interessanter Konflikt der dadurch entsteht. Bei uns gab es von einigen Seiten in der Heldengruppe auch starken Protest gegen Barraculus. Andere haben stark für ihn argumentiert. Er selbst hat sich allein schon damit aus der Affäre gezogen, dass seien Hilfe unbe...
von Gion
15.02.2013 05:21
Forum: Phileasson
Thema: Der Unglückswolf - MATLAB Code für Krankheitsspiel
Antworten: 5
Zugriffe: 2486

Re: Der Unglückswolf - MATLAB Code für Krankheitsspiel

Hi ParinorB, nutze gerade MATLAB nicht, aber generell gute Sache so ein Code. Bei mir ist es damals nur am Zeitmangel gescheitert, das Krankheitsspiel in eine Excel Form zu bringen (meine präferierte Plattform für so Mini Tools). Schöne Vignetten übrigens auch von dir im phileasson-projekt Forum. Gr...
von Gion
10.01.2013 21:00
Forum: Phileasson
Thema: [Inseln im Nebel] Shadruels Streitmacht
Antworten: 3
Zugriffe: 1886

Re: [Inseln im Nebel] Shadruels Streitmacht

Danke Canji, das Detail hab ich bei meiner "Abenteuer-Exegese" übersehen. Ich fand die Idee eigentlich ganz gut, dass durch das Gefecht auf der Insel mit Rundentaktung ein Zeitgefühl auch im Turm entstehen kann. Das Gefecht habe ich auch so konstruiert, dass alles in einer Nacht stattfinde...
von Gion
10.01.2013 04:01
Forum: Phileasson
Thema: [Inseln im Nebel] Shadruels Streitmacht
Antworten: 3
Zugriffe: 1886

[Inseln im Nebel] Shadruels Streitmacht

Hallo zusammen, vielleicht hat sich ja schon mal jemand ähnlich viele Gedanken wie ich zu Shadruels Streitmacht beim Angriff auf die Verlorene Insel gemacht: Ich habe vor das Ganze als Mini-Strategie Spiel neben der eigentlich entscheidenden Zeit im Turm des Schlangenkönigs aufzuziehen. Das Spielche...
von Gion
10.01.2013 03:22
Forum: Phileasson
Thema: Brokscal als Planspiel?
Antworten: 17
Zugriffe: 6232

Re: Brokscal als Planspiel?

Die Siegbedingung ist tatsächlich eine Frage, die ich auch nicht einfach zu beantworten fand. Bei der Reise durch die Wüste war das ja klar: Anzahl der Überlebenden. Da hat das Abenteuer ja sogar ganz DSA untypisch Sonderabenteuerpunkte pro Überlebendem gegeben. Natürlich kann man den Aufbau des Dor...
von Gion
02.01.2013 18:30
Forum: Projekte & Entwürfe
Thema: DSA4.1 KampfTool (für "MapTool")
Antworten: 126
Zugriffe: 55483

Re: Meisterunterstützendes Kampf-Programm (MapTool basiert)

Hallo Omethiklan, frohes Neues ebenfalls! Vielen Dank fürs Weiterentwickeln des Tools. Ich habe auch demnächst tatsächlich mal vor, es in seinem vollen Umfang zu nutzen. Bisher habe ich ja vor allem Inspirationen für meine eigene Hausregeln und abgespeckte Variante von dir mir geholt. Aber seit auf ...
von Gion
30.12.2012 03:27
Forum: Phileasson
Thema: Brokscal als Planspiel?
Antworten: 17
Zugriffe: 6232

Re: Brokscal als Planspiel?

Ich bin mal gespannt auf deine Umsetzung und hoffe, dass sich die vielleicht auch später öffentlich für andere benutzen lässt, am Besten auf der phileasson-projekt.de Seite. Ich hatte auch mit dem Gedanken eines Planspiels gespielt, ihn dann aber doch verworfen. Für mich waren folgende Punkte am End...
von Gion
11.12.2012 19:15
Forum: Phileasson
Thema: Phileasson: Das Finale [Mi Phileasson Saga]
Antworten: 34
Zugriffe: 6847

Re: Phileasson: Das Finale [Mi Phileasson Saga]

Das Ganze wurde in gewisser Weise übernommen, allerdings dann doch leicht anders. Es ist kein Traum, sondern eine instabile Globule aus den Wahnbildern Fenvariens, in der sich Helden und Pardonas Schergen bewegen. Eine interessante Variante, da die Traumwelt Szenarien sich ja auch an diversen andere...
von Gion
11.12.2012 18:42
Forum: Neuigkeiten & Berichtenswertes
Thema: DSA 2013 Umfrage
Antworten: 163
Zugriffe: 13698

Re: DSA 2013 Umfrage

Ich würde auseinander halten: Regeln als Motivation und als Inspirations-Öffner. Der Motivations-Punkt (keine Moral-Regeln -> keine Barden-Helden) ist ist sicher für viele ganz praktisch ein entscheidender Punkt. Für mich - und wiederum viele andere sicher auch - aber wichtiger: Es gibt eine wohlfei...
von Gion
06.12.2012 03:57
Forum: Neuigkeiten & Berichtenswertes
Thema: DSA 2013 Umfrage
Antworten: 163
Zugriffe: 13698

Re: DSA 2013 Umfrage

Ich stimme Robak gänzlich zu. Universale Regeln sind vollkommen in Ordnung. Ausnahme-Regelungen sind Ärgernis. Allerdings nur dann, wenn es Sonderregeln sind ohne die das Spiel / die Balance nicht funktioniert. Sprich: Lass ich mir zu nervige Regeln weg, fehlt etwas im Regelgerüst oder es entstehen ...
von Gion
01.12.2012 22:29
Forum: Neuigkeiten & Berichtenswertes
Thema: DSA 2013 Umfrage
Antworten: 163
Zugriffe: 13698

Re: DSA 2013 Umfrage

Zu der Formel: Also schön ist anders (Unvergleichbar: e^(i*Pi)+1=0). :) Zur Verschönerung der Formel würde ich aber definitiv vorschlagen: V ersetzen durch P(E1,E2,E3,TaW), den ersten mod Operator kann man getrost weglassen, den zweiten auch durch (2-i) ersetzen (Standard bei Pyramiden-Doppelsummen)...
von Gion
29.11.2012 01:27
Forum: Neuigkeiten & Berichtenswertes
Thema: DSA 2013 Umfrage
Antworten: 163
Zugriffe: 13698

Re: DSA 2013 Umfrage

Ich finde die Umfrage auch gut. Suggestiv, selection bias, wichtige Fragen nicht gestellt hin oder her, es geht ja erstmal um ein Stimmungsbild und nicht eine wissenschaftliche Auswertung. Ich würde dann allerdings auch gleich den statistisch auswertbaren Teil nicht so hochhängen und lieber gleich e...
von Gion
31.10.2012 15:32
Forum: Phileasson
Thema: Inseln im Nebel - Zusätzliche Szenarien
Antworten: 6
Zugriffe: 2354

Re: Inseln im Nebel - Zusätzliche Szenarien

Meinen Spielern und der Spannung hat es gut getan, dass wir einen Mechanismus hatten, der erlaubt hat, "Plot-Relevanz" erkennen zu können. Das kann sonst sehr anstrengend werden, wenn die Helden - wie sie es von der Saga sonst gewohnt sind, hinter jedem Mauerstück und hinter jeder Lebenden...
von Gion
24.08.2012 20:16
Forum: Abenteuerbewertungen
Thema: P1 Familienbande
Antworten: 56
Zugriffe: 27095

Re: P1 Familienbande

Das ist wohl wahr, ein so einem Ort will man eigentlich nicht bleiben als Aventurier. Für Einsteiger ist das nicht so offensichtlich, aber dafür gibt es ja dann Gallo als NSC, der gut Befürchtungen schüren kann. Vielen Dank, das hat sehr gut gefallen. Und noch mal: Klasse Abenteuer, hat mich direkt ...
von Gion
24.08.2012 11:35
Forum: Abenteuerbewertungen
Thema: P1 Familienbande
Antworten: 56
Zugriffe: 27095

Re: P1 Familienbande

Ich habe das Abenteuer bisher nur gelesen und will es sehr gerne bei nächste Gelegenheit mit Neulingen meistern. Ich finde: Chapeau - sehr gelungener Einstieg. Einigen der bereits genannten Kritikpunkte kann ich mich anschließen: Die Wiederholungen zwischen Meisterinfo und Erzähltext sind irritieren...
von Gion
20.08.2012 16:59
Forum: Phileasson
Thema: [Tal der Götter] Aufstieg zum Tal der Echsengötter
Antworten: 16
Zugriffe: 4624

Re: [Tal der Götter] Aufstieg zum Tal der Echsengötter

Die Sprachprobleme in der Kampagne sind schon immanent. Tulamidisch, Echsisch, Isdira(-Dialekt). Wobei es für mich anstrengender ist, wenn nur ein Spieler die entsprechende Sprache spricht, als wenn es alle tun. Daher gab es Off-Game schon entsprechende Hinweise, dass man in Boran ja schon mal wenig...
von Gion
13.08.2012 18:43
Forum: Phileasson
Thema: [Tal der Götter] Aufstieg zum Tal der Echsengötter
Antworten: 16
Zugriffe: 4624

Re: [Tal der Götter] Aufstieg zum Tal der Echsengötter

Ein knapper Spielbericht, wie versprochen, Andromaxus: Drumherum: Wir haben an der gesamten Queste 15 Stunden gespielt, so gut wie nonstop. Wir waren fünf Spieler, plus Phileasson, Shaya, Ohm Follker und Ramon, wobei sich Shaya und Ohm Follker unter den Entführten befanden. Die Besteigung des Chap M...
von Gion
05.08.2012 13:18
Forum: Phileasson
Thema: [Tal der Götter] Aufstieg zum Tal der Echsengötter
Antworten: 16
Zugriffe: 4624

Re: [Tal der Götter] Aufstieg zum Tal der Echsengötter

Hi Tjallgard, danke für den Veröffentlichungshinweis mit der KK / KO Regelung? Steht das in WdS? Vor 4.0 gab's ja noch keine KO, viel älter kann die Regel ja nicht sein. Die Regelung ist sicher für kürzere Treppen mit weniger hohen Stufen erdacht worden, haut aber dennoch erstaunlich gut hin: Ich ha...
von Gion
20.06.2012 10:29
Forum: Phileasson
Thema: Bilder für die NSC's
Antworten: 5
Zugriffe: 4351

Re: Bilder für die NSC's

Ughlah, du meinst wegen prominenten Film-Figuren und Musikstücken? Geht mir ganz genauso und daher kommt mir auch kein Gandalf Magier oder Boromir Krieger in die Handout-Tüte. Es gibt aber ja genügend unbekanntere Perlen im Film-Universum, so dass ich etwa immer vorher nachfrage, ob ein bestimmter F...
von Gion
18.06.2012 21:20
Forum: Phileasson
Thema: Bilder für die NSC's
Antworten: 5
Zugriffe: 4351

Re: Bilder für die NSC's

Gerne stelle ich auch meine Sammlung an Bildern zur Saga zur Verfügung. Wegen Copyright aber nicht öffentlich im Netz, sondern nur per PN. Habe mich ebenfalls in Literatur und Filmbeispielen bedient.
von Gion
01.06.2012 16:38
Forum: Phileasson
Thema: [Tal der Götter] Aufstieg zum Tal der Echsengötter
Antworten: 16
Zugriffe: 4624

Re: [Tal der Götter] Aufstieg zum Tal der Echsengötter

Von kampfstark kann tatsächlich keine Rede sein. Wobei ich Maru Veteranen schon ziemlich furchterregend finde mit Doppelschlägen und ihrer Beserkerwut. Aber immerhin kann ein Umweltmagier oft für ein Patt sorgen und ansonsten hängt es meist davon ab bei wem der Überraschungsmoment liegt. Ich werde d...
von Gion
01.06.2012 01:15
Forum: Phileasson
Thema: [Tal der Götter] Aufstieg zum Tal der Echsengötter
Antworten: 16
Zugriffe: 4624

Re: [Tal der Götter] Aufstieg zum Tal der Echsengötter

Ein Blutbad befürchte ich zum Glück nicht, da meine Gruppe wahrscheinlich schon vor drei Marus allein genug Angst hätte geschweige denn von sagen wir mal 12. Und dann gibt es ja auch noch die Flugechsen gegen die sie nichts tun könnten. Ich weiß von keiner weiteren Pubklikation bei der H'Rezxem besu...
von Gion
24.05.2012 18:46
Forum: Phileasson
Thema: [Tal der Götter] Aufstieg zum Tal der Echsengötter
Antworten: 16
Zugriffe: 4624

Re: [Tal der Götter] Aufstieg zum Tal der Echsengötter

Ah, im Wiki hatte ich noch gar nicht nachgeguckt, was es an zusammen getragenen Ideen schon gibt, danke Andromaxus für den Hinweis. Das mit der Sonne habe ich noch gar nicht bedacht. Der Chap Mata Tapam ist im Norden des Tals un macht also keinen Schatten. Im Süden ist das Tal durch den Ausfluss off...