Die Suche ergab 186 Treffer

von Fridolin
14.11.2022 22:30
Forum: Abenteuer & Kampagnen
Thema: [MI] Uthuria - An fremden Gestaden / Grüne Hölle Patchtread
Antworten: 170
Zugriffe: 44529

[MI] Uthuria - An fremden Gestaden / Grüne Hölle Patchtread

Ich habe inzwischen auch mit "An Fremden Gestaden" angefangen und das Abenteuer unterm Strich völlig umgeschrieben. Ich denke ich werde da demnächst mal ein kleines PDF zusammenstellen, um zukünftigen Spielleitern etwas Inspiration zu geben. Wir sind bisher etwa 20h im Spiel und haben Khun...
von Fridolin
19.06.2022 00:14
Forum: Abenteuerbewertungen
Thema: U01 Porto Velvenya
Antworten: 12
Zugriffe: 8624

U01 Porto Velvenya

weiß jemand wieso es gerade "Porto Velvenya" nicht als PDF im Ulisses Shop gibt und die anderen beiden "Grüne Hölle"-Bände schon?
Auch als Printversion ist Porto Velvenya nirgendwo mehr erhältlich im Gegensatz zu den anderen beiden Abenteuern.
von Fridolin
28.09.2021 15:52
Forum: Projekte & Entwürfe
Thema: How-To: Mit Miniaturen für DSA einsteigen
Antworten: 17
Zugriffe: 8872

How-To: Mit Miniaturen für DSA einsteigen

Irgendwann musste bei mir jetzt auch mal endlich einer der ganze großen DSA-Klassiker her: ein Zant Grundlage des Zants war ein "Hyaenodon" von Ral Partha . Dieser hat die richtige Zant-Größe für 1/72 Miniaturen und ich finde er schaut mit seinem schweren langen Schädel ziemlich cool aus! ...
von Fridolin
28.07.2021 14:48
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Nanshemu - unbekannte Grünhäute
Antworten: 2
Zugriffe: 957

Nanshemu - unbekannte Grünhäute

hey pmd, danke das klingt auf jeden Fall schon mal sehr cool! Tempelbezirke in absoluter Finsternis, weitverzweigte, unterirdische Städte. Seltsame Kulte und Hohepriesterinnen. Das klingt doch cool und nach Abenteuer :lol: Denke man kann sich schon bisschen von den "Drow" inspirieren lasse...
von Fridolin
28.07.2021 11:46
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Nanshemu - unbekannte Grünhäute
Antworten: 2
Zugriffe: 957

Nanshemu - unbekannte Grünhäute

Hallo zusammen, ich möchte demnächst mit meiner Uthuria-Kampagne durchstarten. Ich besitze "An fremden Gestaden" und kenne die dortige Beschreibung der Nanshemu (1 Seite): Die Nanshemu... - beten sog.Tiefe Götter an, insbesondere des Meeres und der Dunkelheit - bewohnen Höhlensysteme und d...
von Fridolin
25.07.2021 11:57
Forum: Abenteuer & Kampagnen
Thema: Smaskrifter für DSA [MI]
Antworten: 31
Zugriffe: 15717

Smaskrifter für DSA [MI]

Ich habe DSA-Smaskrifter übrigens inzwischen erfolgreich geleitet. Dank der Hilfe hier im Thread war die Konvertierung nach Aventurien kein Problem :lol: Tja, was soll ich sagen, es war episch! Mit am Geilsten war die Szene in der Kuhhaut :kaffee: Mein Tipp: lasst ein paar der Roten Heringe weg. Es ...
von Fridolin
19.04.2021 15:49
Forum: Projekte & Entwürfe
Thema: How-To: Mit Miniaturen für DSA einsteigen
Antworten: 17
Zugriffe: 8872

How-To: Mit Miniaturen für DSA einsteigen

Der Hersteller "Dark Alliance" hat wieder ein paar attraktive Sets rausgebracht ( je Set 8,50€ ): ALL72060 Southern kingdom Warriors. Set 1. Rangers and Scouts ALL72055 Black riders ALL72054 Cyclopes ALL72053 Anubis army Jemand eine Idee wofür man diese "Anubis Warriors" in Avent...
von Fridolin
24.03.2021 15:26
Forum: Abenteuerbewertungen
Thema: P2 Altes Blut
Antworten: 6
Zugriffe: 5237

P2 Altes Blut

Hat noch jemand das Abenteuer gespielt oder geleitet? Oder hat es jemand gekauft und kann daraus sagen, wie es ihr oder ihm gefällt? Das setting liest sich interessant. Ich habe es als Spieler erlebt und muss sagen es hat mir absolut gefallen! Jap, das Setting ist ziemlich cool. Das Abenteuer ist m...
von Fridolin
15.08.2020 23:43
Forum: Projekte & Entwürfe
Thema: How-To: Mit Miniaturen für DSA einsteigen
Antworten: 17
Zugriffe: 8872

How-To: Mit Miniaturen für DSA einsteigen

Das Fantasy-Crowdfunding ist inzwischen übrigens realisiert und im Elhiem-Shop erhältlich: :ijw: https://www.elhiem.co.uk/ourshop/cat_1678863-FANTASY-20mm-RPG.html Besonders cool find ich die "Evil Trinity", die wunderbare Schwarzmagier o.ä. abgeben: https://abload.de/img/elhiemvokdr.jpg h...
von Fridolin
07.08.2020 13:36
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Wie lange dauert bei euch eine Spielsitzung?
Antworten: 36
Zugriffe: 4451

Wie lange dauert bei euch eine Spielsitzung?

wir spielen meistens 1x pro Monat an einem Samstag etwa von 16-1 Uhr (ca. 9 Stunden) Also vermutlich etwas seltener, aber dafür erheblich länger als andere Gruppen :lol: Mir gefällt an diesen richtig langen Spieltagen, dass sie so tiefenentspannend sind (kein Zeitdruck) und man auch während dem Spie...
von Fridolin
18.07.2020 13:03
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Ungestörtes Selbstbestimmtes Wohnen
Antworten: 28
Zugriffe: 3452

Ungestörtes Selbstbestimmtes Wohnen

wir hatten uns damals irgendwo an der kleinen Landstraßen ein Grundstück gekauft und ein Haus drauf bauen lassen. Das dann anschließend mit massig Fallen gesichert, damit keine fremden Heldengruppen dort einbrechen, wenn wir auf Abenteuerfahrt sind :lol:
von Fridolin
11.05.2020 11:43
Forum: Abenteuerbewertungen
Thema: A101 Die unsichtbaren Herrscher
Antworten: 59
Zugriffe: 26056

A101 Die unsichtbaren Herrscher

Bein Aufräumen meines Bücherregals ist mir dieser Abenteuerband letztens mal wieder in die Hände gefallen und ich habe beim Durchblättern rekapituliert, wie ich das das Abenteuer damals empfunden habe. Klar, das Abenteuer ist nicht schlecht. Aber ich denke die extrem guten Bewertungen hier hypen es ...
von Fridolin
08.05.2020 11:56
Forum: Abenteuerbewertungen
Thema: T4 Die Goldene Stadt
Antworten: 20
Zugriffe: 9238

T4 Die Goldene Stadt

Für mich mal wieder ein schönes Beispiel, das man mit stringentem Plot und solidem Handwerk relativ einfach ein 4p-Abenteuer veröffentlichen kann. Das Abenteuer macht Spaß, hat coole Szenen, kitzelt den Abenteurergeist und verfolgt ein klares Ziel. Das ganze kombiniert mit solidem Abenteuerschreiben...
von Fridolin
08.05.2020 11:50
Forum: Abenteuerbewertungen
Thema: B03 Das Schiff der verlorenen Seelen
Antworten: 17
Zugriffe: 9197

B03 Das Schiff der verlorenen Seelen

Das Abenteuer kann man nach heutigen Maßstäben eigentlich gar nicht vernünftig bewerten. Es ist soo bekloppt und bescheuert, dass es wirklich wie ne Parodie wirkt (aber keine ist). Ich kann nur empfehlen es aus Nostalgie- und Humorgründen zu spielen :lol: Dann aber ohne Anpassung by the book, für da...
von Fridolin
08.05.2020 10:20
Forum: Abenteuer & Kampagnen
Thema: Suche alte, gute Abenteuer
Antworten: 16
Zugriffe: 2157

Suche alte, gute Abenteuer

Ich glaube mit die besten Bewertungen unter den alten Abenteuern hat Der Zorn des Bären (A38) 8-)
von Fridolin
03.05.2020 16:05
Forum: Spieleinstieg
Thema: Tipps für neue Masterin?
Antworten: 9
Zugriffe: 1982

Tipps für neue Masterin?

Hallo EvilSadness, mein Tipp wäre einfach locker bleiben und Spielspaß in den Vordergrund stellen. Und keinen Perfektionismus anstreben, weil das sowieso scheitert :lol: Hier findest du ein nettes PDF mit einigen wichtigen Tipps: https://www.system-matters.de/wp-content/uploads/2019/04/Anf%C3%A4nger...
von Fridolin
30.04.2020 08:45
Forum: Abenteuer & Kampagnen
Thema: Wie mit Uthuria anfangen?
Antworten: 9
Zugriffe: 1192

Wie mit Uthuria anfangen?

ich habe mir "An fremden Gestaden" jetzt mal gekauft und werde es mir durchlesen, sobald es da is :lol: Gibt es eigentlich noch neuere Veröffentlichung zu Uthuria? (also aus den letzten 3 Jahren oder so) Wie ist Uthuria stand heute denn an Aventurien kulturell angebunden? Es sollte ja im G...
von Fridolin
29.04.2020 15:36
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Abenteuer Idee
Antworten: 1
Zugriffe: 593

Abenteuer Idee

ich würde an deiner Stelle einfach mal nach Rätsel-Seiten im Internet googlen. Weil so nen Rätsel zieht man sich ja meistens nicht einfach so aus den Fingern. Würde da also auf Rätsel aus der "echten Welt" zurückgreifen. Bei Reimen und Singen würde ich aufpassen, dass ich meinen Spielern d...
von Fridolin
29.04.2020 15:27
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: 5 Jahre nach Umstrukturierung der Redaktion
Antworten: 1534
Zugriffe: 226919

5 Jahre nach Umstrukturierung der Redaktion

ich sehe da bei DSA 5 auch nen starken Unterschied zwischen Cover- und Innenillustrationen. Während ich die Cover eigentlich ziemlich cool finde, empfinde ich viele Illustrationen im Inneren der Bände wirklich furchtbar kindisch/plastikartig/ponyhof/lieblos/dynamiklos :lol:
von Fridolin
29.04.2020 15:06
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: 5 Jahre nach Umstrukturierung der Redaktion
Antworten: 1534
Zugriffe: 226919

5 Jahre nach Umstrukturierung der Redaktion

Das Artwork in den DSA 3 Sachen, die ein Kumpel mal vom Flohmarkt besorgt hat fanden wir geschlossen albern. Wenn es eines gibt, dass sich durch Professionalisierung im Schnitt verbessert hat, dann ist es die durchschnittliche Qualität von der Kunst. oh, da bin ich leider ganz anderer Meinung (obwo...
von Fridolin
29.04.2020 11:09
Forum: Abenteuer & Kampagnen
Thema: Wie mit Uthuria anfangen?
Antworten: 9
Zugriffe: 1192

Wie mit Uthuria anfangen?

@smarrthrinn: mit welchen Abenteuern/Spielhilfen seid ihr denn in Uthuria durchgestartet?
von Fridolin
29.04.2020 09:20
Forum: Abenteuer & Kampagnen
Thema: Wie mit Uthuria anfangen?
Antworten: 9
Zugriffe: 1192

Wie mit Uthuria anfangen?

Hallo Leute! Wir möchten mit unserer Gruppe Uthuria bespielen, da uns das Setting prinzipiell ziemlich zusagt 8-) Welchen Einstieg würdet ihr uns denn empfehlen? Und welche Bände sollten wir als Settingbeschreibung haben? "An fremden Gestaden" wurde von den Reviewern ja regelrecht in der L...
von Fridolin
27.04.2020 17:34
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: (irdische) Kultur(en) in DSA/Rollenspielen
Antworten: 194
Zugriffe: 13720

(irdische) Kultur(en) in DSA/Rollenspielen

Das Setting von Aranien und Oron bot aber dank der phantastischen Autoren weit mehr und wurde beständig weiterentwickelt. Über den Kampagnen-Hintergrund Hinter dem Schleier wurde Oron vor allem zu einer geheimen Organisation, ungesehen von der Öffentlichkeit, die eine ähnliche Funktion wie Marvels ...
von Fridolin
30.03.2020 20:31
Forum: Projekte & Entwürfe
Thema: How-To: Mit Miniaturen für DSA einsteigen
Antworten: 17
Zugriffe: 8872

How-To: Mit Miniaturen für DSA einsteigen

jap, ich finde die alten Armalion-Ungeheuer und -Dämonen auch schick und hab quasi auch alle. Die passen auch wunderbar in den 1/72 Maßstab, oft sogar besser als in den 28mm Maßstab (beispielsweise beim Karmoth) :lol: Die sind übrigens, trotz ihres Alters, nicht "Out-of-Production", sonder...
von Fridolin
30.03.2020 15:31
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Streuner (Bettler) und Anfangsgeld
Antworten: 17
Zugriffe: 2064

Streuner (Bettler) und Anfangsgeld

ich glaub jeder hat an der Stelle so ein bisschen anderes Verständnis, was unter einem "Bettler" zu verstehen ist. Für den einen ist er der klassische Dieb und Einbrecher. Für den anderen der Bettler in der Fußgängerzone. Am besten erstellt TheGreyGhost sich einfach genau das, was er darst...
von Fridolin
30.03.2020 13:52
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Streuner (Bettler) und Anfangsgeld
Antworten: 17
Zugriffe: 2064

Streuner (Bettler) und Anfangsgeld

finde Releanas Idee gut. Ansonsten hätte ich noch als Idee, dass du die 750 Silbertaler in deine Vorgeschichte einbaust. Beispielsweise könntest du einen Ingame-Tag vor Spielbeginn eine Geldbörse gefunden haben, in der das Geld enthalten war. So bleibt es plausibel, dass du zum einen ein normaler Be...
von Fridolin
22.02.2020 20:13
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Größe von Hunden
Antworten: 29
Zugriffe: 2784

Größe von Hunden

Hundekenner können doch sicherlich einen Großteil der Aventurischen Hunderasse auf irdische Hunderasse matchen, oder? :lol:
von Fridolin
15.02.2020 12:14
Forum: Sieben Gezeichneten
Thema: Finale - Rausch der Ewigkeit
Antworten: 4
Zugriffe: 1988

Finale - Rausch der Ewigkeit

Wir haben die Schlacht tatsächlich mit dem damals beiliegenden "Brettspiel" gespielt und es lief eigentlich ziemlich cool. Man hat es sozusagen auf zwei Ebenen gespielt: einmal waren die Spieler die strategischen Oberheerführer am Brettspiel und dann gab es immer wieder Zooms rein auf die ...