Die Suche ergab 682 Treffer

von Merry
16.07.2021 06:53
Forum: Smalltalk
Thema: Wie geht's Euch grad 2?
Antworten: 94025
Zugriffe: 5219631

Wie geht's Euch grad 2?

Kordel, das Dorf, in dem ich während meines Studiums zum Teil gewohnt habe, wurde gestern evakuiert; die Hochwassermarkierung mitten im Dorf von vor 150 Jahren oder so, die absurd und für die Kyll unerreichbar wirkte, wurde bei Weitem überschritten. Man kann sich das gar nicht vorstellen.
Ich hoffe, es geht euch allen gut?
von Merry
22.02.2021 13:22
Forum: Smalltalk
Thema: Wie geht's Euch grad 2?
Antworten: 94025
Zugriffe: 5219631

Wie geht's Euch grad 2?

Ich kenne sonst noch diesen Marsch: »Die lustigen Dorfschmiede«. Geht auch in die Richtung. Aber auch mit nur einem Amboss.

von Merry
17.02.2021 06:46
Forum: Smalltalk
Thema: Wie geht's Euch grad 2?
Antworten: 94025
Zugriffe: 5219631

Wie geht's Euch grad 2?

Alecto hat geschrieben: 16.02.2021 18:36 Meiner jungen Patientin von letzter Woche geht es bestens. Da sie sich bedanken wollte und mir eine Freude machen wollte hat sie mir ein Evoli als Plastikfigürchen geschenkt. Ich muss gestehen, ich war gewaltig gerührt.
Oh, ist das lieb und süß!
von Merry
15.01.2021 06:25
Forum: Smalltalk
Thema: Wie geht's Euch grad 2?
Antworten: 94025
Zugriffe: 5219631

Wie geht's Euch grad 2?

Madalena hat geschrieben: 14.01.2021 08:14 Haha, GTranslate sagt was ganz ähnliches.

Aus dem Chinesischen Catismo (als Zielsprache war noch Spanisch eingestellt, keine Ahnung warum mit C statt G).

Aus dem Japanischen war es Principio del Gato. Was ich als Fürstentum der Katzen gedeutet hatte, aber anscheinend wohl tatsächlich Prinzip der Katzen ist. Oder das Japanische kennt die gleiche Mehrfachbedeutung?
Die Mehrfachbedeutung im Japanischen gibt es da meines Wissens nach nicht. Da kann ich mich allerdings auch irren; zumindest Herrschaftsformen kann man ja durchaus mit 主義 bilden (Staatenbezeichnungen aber nicht (oder es ist mir schlicht nicht untergekommen)).
von Merry
14.01.2021 06:38
Forum: Smalltalk
Thema: Wie geht's Euch grad 2?
Antworten: 94025
Zugriffe: 5219631

Wie geht's Euch grad 2?

Madalena hat geschrieben: 13.01.2021 08:29 Für diesen Thread wäre Kanji(?)-Kenntnis manchmal echt hilfreich.

Interessant, dass Google Translate zwei unterschiedliche (aber im Wesentlichen gleichbedeutende) Übersetzungen ausspuckt, je nachdem ob man Chinesisch [von Google ausgewählt] oder Japanisch als Ausgangssprache nimmt.
Der zweite Teil des Wortes ist 主義, das ist so etwas wie »Grundsatz« oder »Prinzip«. Das stellen die Japanern sehr vielen Dingen hintan (im Japanischen kann man auch sehr schön Wörter zusammensetzen), etwa in 民主主義 (»Demokratie«) oder 共産主義 (»Kommunismus«), aber es gibt etwa auch 悲観主義 (»Pessimismus«) und 楽観主義 (»Optimismus«) und noch einigen ganz anderen Kram.
猫 ist die »Katze«.
Im Grunde haben wir hier mit 猫主義 also so etwas wie »Katzismus«.
von Merry
13.01.2021 06:32
Forum: Smalltalk
Thema: Wie geht's Euch grad 2?
Antworten: 94025
Zugriffe: 5219631

Wie geht's Euch grad 2?

Alecto hat geschrieben: 12.01.2021 17:33
Merry hat geschrieben: 12.01.2021 15:57
Alecto hat geschrieben: 12.01.2021 11:34 Das ist riskanter als man denkt: Immer wenn Schwesterchen ihre Steuer machen muss ist sie nach einiger Zeit so frustriert, dass sie ihren eigenen Staat gründen will. Eventuell könnte ich mich so ziemlich schnell in einer Felinokratie wiederfinden.
Unterbrecht mich, wenn ich etwas Dummes sage, aber wäre das Wort nicht Ailurokratie?
Laut Schwesterchen wäre die korrekte Bezeichnung 猫主義
Das ist wenig überraschend, aber auf jeden Fall ein sehr schöner Ausdruck. :ijw:
von Merry
12.01.2021 16:11
Forum: Smalltalk
Thema: Wie geht's Euch grad 2?
Antworten: 94025
Zugriffe: 5219631

Wie geht's Euch grad 2?

Djembo hat geschrieben: 12.01.2021 16:01 Ach in der Politikwissenschaft werden antike Sprachen ebenso misshandelt und durchgemischt, wie in der Biologie.
Gebe ich zu.
von Merry
12.01.2021 15:57
Forum: Smalltalk
Thema: Wie geht's Euch grad 2?
Antworten: 94025
Zugriffe: 5219631

Wie geht's Euch grad 2?

Alecto hat geschrieben: 12.01.2021 11:34 Das ist riskanter als man denkt: Immer wenn Schwesterchen ihre Steuer machen muss ist sie nach einiger Zeit so frustriert, dass sie ihren eigenen Staat gründen will. Eventuell könnte ich mich so ziemlich schnell in einer Felinokratie wiederfinden.
Unterbrecht mich, wenn ich etwas Dummes sage, aber wäre das Wort nicht Ailurokratie?
Wir haben doch bestimmt Leute hier, die Altgriechisch können? (@Djembo, @Feuer!?)
von Merry
24.12.2020 06:32
Forum: Smalltalk
Thema: Wie geht's Euch grad 2?
Antworten: 94025
Zugriffe: 5219631

Wie geht's Euch grad 2?

Euch allen ruhige und Corona-freie Weihnachten!
von Merry
16.12.2020 06:51
Forum: Smalltalk
Thema: Wie geht's Euch grad 2?
Antworten: 94025
Zugriffe: 5219631

Wie geht's Euch grad 2?

Alecto hat geschrieben: 15.12.2020 19:15
Dajin ibn sharif al'Alan hat geschrieben: 15.12.2020 16:08
Alecto hat geschrieben: 14.12.2020 20:11 Ein Fall von "Halbgott auf Besuch" hält die Abteilung, darunter auch mich selbst, ordentlich auf Trab
Ein Arzt im Krankenhaus sollte doch nicht so ungewöhnlich sein ;)
Dummerweise ist dieser Mensch nicht wie in den meisten Fällen eine Pseudoprominenz, sondern ein "echtes" hohes Tier, mit dem wir es uns tunlichst nicht verscherzen sollten. Das könnte uns nämlich sonst gewaltig selbst auf die Füsse fallen.
Habt ihr den Söder da liegen?
Oder wollte der sich mal den Kampf gegen Corona angucken?
von Merry
19.11.2020 15:40
Forum: Smalltalk
Thema: Wie geht's Euch grad 2?
Antworten: 94025
Zugriffe: 5219631

Wie geht's Euch grad 2?

Milan hat geschrieben: 18.11.2020 11:06 Ich liege gerade wieder im Krankenhaus
Ebenso. Vor dreieinhalb Wochen die Knie-OP, jetzt Verdacht auf Entzündung darin. Bestätigte sich nicht, das Knie wurde punktiert und ich »darf« über Nacht bleiben.
Mal gucken, was morgen sein wird.
von Merry
15.11.2020 13:57
Forum: Smalltalk
Thema: Wie geht's Euch grad 2?
Antworten: 94025
Zugriffe: 5219631

Wie geht's Euch grad 2?

Alecto hat geschrieben: 15.11.2020 12:02 Ich habe mir das "Grab" und alles was dazugehört mal im Internet angesehen. Es wirkt zumindest deutlich ordentlicher und besser gepflegt als die Grabeskirche in Jerusalem, die mich damals ziemlich negativ beeindruckt hat. Aber das hat ja andere Gründe. Der andere Grund eher das Grab in Aomori zu besuchen wäre, dass sie in dieser Region Ichigo-ni servieren, was ich ziemlich lecker fand. Die andere Spezialität, Jappajiru, fand ich eher widerlich.
Als ehemaliger Einwohner von Hirosaki konnte ich mir die Spitze nicht verkneifen.
Ich muss allerdings gestehen, dass ich Jappajiru auch nicht mochte.
von Merry
15.11.2020 07:37
Forum: Smalltalk
Thema: Wie geht's Euch grad 2?
Antworten: 94025
Zugriffe: 5219631

Wie geht's Euch grad 2?

Alecto hat geschrieben: 14.11.2020 11:34 Nun schön, ich konnte gerade noch Teetrinken mit Kaori. Von der weiß ich jetzt, dass Jesus nach Japan ausgewandert ist und in 新郷村 (Shingō) in der Präfektur Aomori begraben liegt, wo er nach seiner Flucht aus Jerusalem Reisbauer gewesen sein soll. SIe hat mir versprochen, dass wenn wir das nächste mal gemeinsam nach Hakodate fahren, dass wir dann diesen Abstecher über das Dorf mitnehmen.
Kein Wunder, dass die da so komische Dinge glauben. Ist ja Nanbu-Gebiet! :wink:
von Merry
28.10.2020 08:17
Forum: Smalltalk
Thema: Wie geht's Euch grad 2?
Antworten: 94025
Zugriffe: 5219631

Wie geht's Euch grad 2?

Madalena hat geschrieben: 28.10.2020 07:57
Merry hat geschrieben: 28.10.2020 05:50 Treppensteigen ist übrigens der Antichrist und das Anziehen von Socken dessen Bruder …
Müsste des Teufels Bruder nicht ein Engel sein...?
Touché!
von Merry
28.10.2020 05:50
Forum: Smalltalk
Thema: Wie geht's Euch grad 2?
Antworten: 94025
Zugriffe: 5219631

Wie geht's Euch grad 2?

Am Montag hatte ich eine Knie-OP, Plica-Syndrom.
Es war ein ziemliches Chaos. Erst hatte man mir die falsche Zeit mitgeteilt und ich war daher deutlich zu früh da, irgendwann wurde ich dann ins OP geführt, habe schon einen Zugang bekommen und dann hieß es, dass doch noch jemand vor mir dran sei und ich noch weiter warten müsse.
Die OP selbst lief dann aber sehr gut.
Als ich dann durch war und wieder aufstehen konnte, löste sich der Schlauch, den ich im Knie stecken hatte, und alles war voller Blut (Boden, mein Rucksack …).
Und dann streikte bei denen das Telefon, sodass sie meine Abholung nicht anrufen konnten (also rief ich selbst an).
Gestern hat man mir den Schlauch entfernt, Pflaster draufgeklebt und als ich dann eigentlich nur noch auf die Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung wartete, begann ich wieder wie ein Schwein zu bluten. Meine Hose konnte ich wegschmeißen. Und so beschäftigte ich noch einmal zwei Leute zwanzig Minuten lang.
Aber jetzt ist der Schlauch weg, ich konnte die Nacht wieder schlafen (und war gestern Abend so müde, dass ich doch sehr früh um Bett war und dementsprechend jetzt auch früh auf bin) und bin ein paar Wochen krankgeschrieben.
Treppensteigen ist übrigens der Antichrist und das Anziehen von Socken dessen Bruder …
von Merry
29.08.2020 20:24
Forum: Smalltalk
Thema: Wie geht's Euch grad 2?
Antworten: 94025
Zugriffe: 5219631

Wie geht's Euch grad 2?

Horasischer Vagant hat geschrieben: 29.08.2020 12:40 Kennt irgendjemand ein italienisches Trink- oder Sauflied???
Nur das hier: https://en.wikipedia.org/wiki/Bevilo_tutto
von Merry
23.05.2020 16:34
Forum: Smalltalk
Thema: Wie geht's Euch grad 2?
Antworten: 94025
Zugriffe: 5219631

Wie geht's Euch grad 2?

hexe hat geschrieben: 23.05.2020 11:08 @Merry Und? Hat sich Deine Meinung über Steppenelfen irgendwie geändert?
Aber ich hatte das auch mal, wobei der User dann auch überrascht war auf seine Nachfrage einfach eine Antwort bekommen zu haben. :rolleyes:
Nicht wirklich. :lol:
Ja, das kann schon ziemlich lustig sein.
von Merry
23.05.2020 08:07
Forum: Smalltalk
Thema: Wie geht's Euch grad 2?
Antworten: 94025
Zugriffe: 5219631

Wie geht's Euch grad 2?

Da hat man eine Benachrichtigung, dass man zitiert wurde, fragt sich, wann man zuletzt etwas über Steppenelfen im Forum geschrieben hat und stellt fest, dass der gerade zitierte Beitrag ebenso wie die letzte Antwort im Faden acht Jahre alt ist.
von Merry
21.05.2020 08:48
Forum: Smalltalk
Thema: Wie geht's Euch grad 2?
Antworten: 94025
Zugriffe: 5219631

Wie geht's Euch grad 2?

Firuna Tannhaus hat geschrieben: 20.05.2020 07:33 @Merry und wie finden die die Qualität so?
Zur Qualität konnte er gar nicht viel sagen. Er meinte, man könne froh sein, wenn das mal funktioniere. Außerdem verstünden einige in seiner Klasse das UI auch kaum.
Ich selbst kann nichts dazu sagen, sondern kenne es nur aus seinen Berichten.
von Merry
20.05.2020 07:26
Forum: Smalltalk
Thema: Wie geht's Euch grad 2?
Antworten: 94025
Zugriffe: 5219631

Wie geht's Euch grad 2?

Firuna Tannhaus hat geschrieben: 19.05.2020 11:57
Merry hat geschrieben: 19.05.2020 07:29
Firuna Tannhaus hat geschrieben: 18.05.2020 15:38 Bei uns läuft das über Cisco, oder so ähnlich. Ist auch nicht besser. Wunderhübsche Rückkopplungen und es pfeift zwischendurch hochfrequent.
Meinst du das hier?
Ja, aber wie in dem Artikel steht, sind die Sicherheitslücken - ähnlich wie bei Zoom - nun gepatcht worden.
Immerhin, ja.
Bei meinem Bruder (der gerade im Fachabi steckt) nutzen manche Lehrer das ebenfalls.
von Merry
19.05.2020 07:29
Forum: Smalltalk
Thema: Wie geht's Euch grad 2?
Antworten: 94025
Zugriffe: 5219631

Wie geht's Euch grad 2?

Firuna Tannhaus hat geschrieben: 18.05.2020 15:38 Bei uns läuft das über Cisco, oder so ähnlich. Ist auch nicht besser. Wunderhübsche Rückkopplungen und es pfeift zwischendurch hochfrequent.
Meinst du das hier?
von Merry
13.05.2020 13:48
Forum: Smalltalk
Thema: Wie geht's Euch grad 2?
Antworten: 94025
Zugriffe: 5219631

Wie geht's Euch grad 2?

Nepolemo ya Dolvaran hat geschrieben: 13.05.2020 12:13 Mit einem Kaffee und dem gerade angekommenen, für einen fairen Preis bei ebay ersteigerten, vergriffenen Abenteuer auf dem Sofa lässt es sich doch leben.
Viel Spaß! Welches ist es?
von Merry
02.05.2020 07:20
Forum: Smalltalk
Thema: Wie geht's Euch grad 2?
Antworten: 94025
Zugriffe: 5219631

Wie geht's Euch grad 2?

Alecto hat geschrieben: 01.05.2020 09:26
Sternzeichen sagen so richtig gar nichts über den Charakter eines Menschen aus. Wenn Du wirklich etwas über einen Menschen wissen willst, dann frage ihn welches sein Lieblingscharakter bei Mario-Kart ist.
Jetzt bin ich aber sehr neugierig, wen Schwesterchen und all die anderen in Japan, einschließlich Kaoris Ex-Verlobten(?), fahren.
Und ich stelle die Frage auch mal an alle hier.
Ich selbst bin seit dem N64-Mario-Kart (nach wie vor das beste MK) immer Wario-Fahrer gewesen.
von Merry
29.04.2020 07:15
Forum: Smalltalk
Thema: Wie geht's Euch grad 2?
Antworten: 94025
Zugriffe: 5219631

Wie geht's Euch grad 2?

Djembo hat geschrieben: 28.04.2020 14:19 Abi kontrollieren macht Spaß! So richtig! Was einige Schüler unter dem Stress fabrizieren ist echt witzig. Der legendäre Richter von Paris* war jetzt noch nicht dabei, aber einige schöne Stilblüten gibt es.
Details (wenn erlaubt)?
von Merry
17.04.2020 09:01
Forum: Smalltalk
Thema: Wie geht's Euch grad 2?
Antworten: 94025
Zugriffe: 5219631

Wie geht's Euch grad 2?

Alecto hat geschrieben: 16.04.2020 18:45 @Merry : In diese Beziehung bin ich auch Opfer meiner beruflichen Sozialisation. FDP hat bei mir keinen politischen Bezug. AKNE hat nicht unbedingt etwas mit der Haut zu tun, AMG nicht unbedingt etwas mit Tuning. TF BUNDY ist nicht unbedingt eine Person. Und MIDI ist nicht unbedingt ein Datenübertragungsprotokoll. VOMIT bekommen wir typischerweise aus der Radiologie.
Beruflich habe ich da auch noch ein wenig was. Das MA endete nicht im 15. Jahrhundert und ist auch kein akademischer Grad, TB keine informatische Maßeinheit und HC kein Politiker. Für Remis braucht es kein Unentschieden und Kiwis kann man nicht essen.
von Merry
16.04.2020 16:41
Forum: Smalltalk
Thema: Wie geht's Euch grad 2?
Antworten: 94025
Zugriffe: 5219631

Wie geht's Euch grad 2?

Da meine erste Assoziation mit der Abkürzung »BMI« immer das Innenministerium (»Bundesministerium des Innern«) ist, liest sich Alectos Beitrag ziemlich lustig:
Alecto hat geschrieben: 16.04.2020 14:49
Gorbalad hat geschrieben: 16.04.2020 14:28 Wird der BMI tatsächlich noch verwendet? Ich dachte, der wäre mangels Aussagekraft schon weitgehend von Größe-Bauchumfang-Verhältnis usw. abgelöst...
Der BMI ist immer noch en vogue und hat immer noch seinen festen Platz. Zwar ist für bestimmte Fragestellungen ein anderer Indikator (z.B. WtHr, Broca-Index, Ponderal-Index, Body Shape Index, etc) aussagekräftiger. Der BMI hat aber den Vorteil extrem einfach ermittelbar zu sein und für die allermeisten Fragestellungen vollkommen auszureichen. In der Öffentlichkeit wird zuunrecht lautstark gegen die Schwachpunkte des BMI gewettert wenn es um Übergewicht geht (Verfälschung durch viel Muskelmasse, höhere Knochendichte, stärkere Knochen- und Gelenkdurchmesser, größere Schulterbreite,.... etc.) Sieht man sich aber an was das für Personen sein müssen, dann merkt man schnell dass das nur einen winzigen Bruchteil der Bevölkerung betrifft, bei dem man zudem auf den ersten Blick sieht dass der BMI das falsche Instrument ist (Extreme Bodybuilder, Worlds-Strongest-Man-Teilnehmer, etc...).
Anders sieht es bei der Fragestellung nach Untergewicht aus. Da ist der BMI tatsächlich nicht das Wahre.
von Merry
08.04.2020 17:28
Forum: Smalltalk
Thema: Wie geht's Euch grad 2?
Antworten: 94025
Zugriffe: 5219631

Wie geht's Euch grad 2?

Alecto hat geschrieben: 08.04.2020 12:42
Assaltaro hat geschrieben: 08.04.2020 12:09 Hm ok, ich dachte nur dass es echt unangenehm sein muss damit zu atmen, dass man die bereits im Auto los haben will.
[…] Das einzige was man mit der Zeit zu hassen beginnt sind Masken, die mit Gummis hinter den Ohren gehalten werden. Das tut mit längerer Tragedauer weh. […]
Das kenne ich aus Japan-Zeiten auch noch gut …
von Merry
13.03.2020 05:58
Forum: Smalltalk
Thema: Wie geht's Euch grad 2?
Antworten: 94025
Zugriffe: 5219631

Wie geht's Euch grad 2?

Burkhard Hirsch ist tot. Er war ein Politiker, den ich sehr respektiert habe und der den Kampf für die Freiheit wirklich geprägt hat.
von Merry
26.02.2020 06:46
Forum: Smalltalk
Thema: Wie geht's Euch grad 2?
Antworten: 94025
Zugriffe: 5219631

Wie geht's Euch grad 2?

Alecto hat geschrieben: 25.02.2020 18:45 [EDIT] Amazon hat geliefert. Das Buch ist wirklich schön - Auch wenn ich kein einziges Wort darin lesen kann. Aber da bin ich ja in bester Gesellschaft.
Für Plougastel-Daoulas bist du jetzt anscheinend auch zu spät dran.
von Merry
17.01.2020 07:22
Forum: Smalltalk
Thema: Wie geht's Euch grad 2?
Antworten: 94025
Zugriffe: 5219631

Wie geht's Euch grad 2?

Christopher Tolkien ist verstorben, aber er wurde 95 und hat wirklich viel für die Fantasy-Literatur geleistet.

Zurück zu „Wie geht's Euch grad 2?“