Die Suche ergab 3587 Treffer

von Scoon
02.11.2017 19:11
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Das Problem der Vorhersehbarkeit von Kämpfen
Antworten: 19
Zugriffe: 1476

Das Problem der Vorhersehbarkeit von Kämpfen

Ich danke euch allen schon mal für eure Antworten! Das Problem an gleich starken Gegnern ist, dass sie der Magus relativ einfach heraus nehmen kann. Er kann mit dem Geisternnebel ziemlich einfach größere Massen davon abhalten bestimmte Bereiche zu betreten oder zu verlassen. Das auch relativ Lange. ...
von Scoon
02.11.2017 15:24
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Das Problem der Vorhersehbarkeit von Kämpfen
Antworten: 19
Zugriffe: 1476

Das Problem der Vorhersehbarkeit von Kämpfen

Hallo, ich habe neulich einen Kampf mit meinen Spielern bestritten und er wurde zu einer Farce. Das, was ich eigentlich vorhatte, nämlich die Vorzüge und Nachtteile des Reiterkampfes zu demonstrieren (einer der Spieler hat ein gutes Pferd hinzubekommen, es aber bisher kaum eingesetzt), konnte ich ni...
von Scoon
26.10.2017 11:43
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4)
Antworten: 6552
Zugriffe: 296006

Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4)

Eine AT zur DK-Vergrößerung durch A kann von V nicht pariert werden. Sehe ich es richtig, dass dabei keine Aktion von V verbraucht wird?

#804000
von Scoon
25.10.2017 15:14
Forum: Projekte & Entwürfe
Thema: DSA5 Helden (Beta)
Antworten: 124
Zugriffe: 8278

DSA5 Heldentool Alpha

Sehr schöne Arbeit, wenn für mich auch noch nicht anwendbar, da mir einfach zu viele Dinge aus AM2 fehlen (+MAC-Delay). Ich wünsche Dir gutes voran kommen und freue mich schon die Software irgendwann einsetzen zu können!
von Scoon
23.10.2017 11:33
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Konter für den Geisternebel
Antworten: 33
Zugriffe: 1742

Konter für den Geisternebel

Cifer Für den Einfluss des Nebels auf die Helden, haben wir eine eigene Regelung gefunden. Und zwar in der Art, dass sich der Effekt pro Anwendung um einen Punkt abschreckt. Insofern wird auch bei den Amazonen der Effekt um einen Punkt geringer sein. Freibierbauch Die Amazonen haben einen Rondratem...
von Scoon
22.10.2017 21:19
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Konter für den Geisternebel
Antworten: 33
Zugriffe: 1742

Konter für den Geisternebel

AngeliAter Ängste Lindern ist auch eine Idee, aber mit mindestens 3ASP pro Kandidat für eine größere Gruppe nur bedingt geeignet. Auf der anderen Seite müssen ist der Geisternebel so nicht ganz ausgehebelt. Zu überlegen... Danke. Gorbalad MU-Elixier ist eine gute Idee! Aeolitus klappt leider nicht,...
von Scoon
22.10.2017 20:20
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Konter für den Geisternebel
Antworten: 33
Zugriffe: 1742

Konter für den Geisternebel

Hallo, ich meistere für unsere Gruppe gerade eine personalisierte Variante von dem Abenteuer "Die Göttin der Amazonen". Im Gegensatz zum Original, waren die Spieler dabei, als die Amazonen Shamahan überfielen und den Rondratempel platt gemacht haben. Wie es nicht anders sein konnte, haben sie sich e...
von Scoon
29.09.2017 10:48
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA5)
Antworten: 33
Zugriffe: 4158

Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA5)

limegreen

Wo finde ich die Werte zu einem Tiger? Im Bestarium stehen sie leide rnicht mit drin (die vom Jaguar schon, aber die vom Tiger unterscheiden sich ja, laut Regelwiki).
von Scoon
20.09.2017 16:38
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Magiedilettanten
Antworten: 11
Zugriffe: 886

Magiedilettanten

Ok, Du hast Recht. Der Vollzauberer ist in die Pakete eingerrchnet. Ihn herauszurechnen ist aber kein großes Ding. Dennoch ein Schritt der nicht so gut ist.
von Scoon
20.09.2017 15:35
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Magiedilettanten
Antworten: 11
Zugriffe: 886

Magiedilettanten

Märzhäsin Ich habe Dich schon verstanden, aber ich glaube Du irrst, was die Regeln zu DSA4.1 anbelangt. Eine Auelfe aus einer menschlichen Kultur ist mitnichten automatisch ein Vollzauberer. Es ist nachdem Hintergrund sogar anzuraten einen Magiedilletanten zu generieren, was nach dem System auch pr...
von Scoon
20.09.2017 13:27
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA5)
Antworten: 33
Zugriffe: 4158

Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA5)

Es gibt jedoch bei einigen Rüstungen einen zusätzlichen Abzug bei GS und INI.
von Scoon
20.09.2017 12:44
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Kompatibilitätsfragen
Antworten: 22
Zugriffe: 724

Kompatibilitätsfragen

Ich bereite für meine Gruppe kontinuierlich DSA3 Abenteuer auf, so dass ich mir schon lange keine Gedanken mehr darüber mache, welche Version das Ausgangsmaterial für meine Abenteuer ist. In diesem Sinne sehe ich überhaupt kein Problem mit den 4er Regeln, 4.1er Abenteuer zu spielen. Wichtiger ist, w...
von Scoon
20.09.2017 12:38
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Magiedilettanten
Antworten: 11
Zugriffe: 886

Magiedilettanten

@Uli Die Frage war nach einem Magiedilletanten im DSA 4.0-Stil und der beinhaltet in DSA5 sowohl die intuitiven Zauberer, als auch der Meisterhandwerker. Glaube nicht, dass es ausgeschlossen wurde, das man beide nehmen kann. Sicher weiß ich es aber leider nicht. @Märzhäsin In DSA4 waren eher noch di...
von Scoon
18.09.2017 16:20
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Werte für Dämonen in DSA5?
Antworten: 4
Zugriffe: 498

Werte für Dämonen in DSA5?

Ok, das AM 3 oder 4 auch noch heraus kommt, habe ich tatsächlich erst Gestern erfahren. Dieses krampfhafte Festhalten an Seitenzahlen und die damit folgende Zerstückelung der Inhalte finde ich einen weiteren Minuspunkt in der neuen Edition, aber sei's drum. Die Abstimmung mit der Gruppe muss noch er...
von Scoon
18.09.2017 15:56
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Magiedilettanten
Antworten: 11
Zugriffe: 886

Magiedilettanten

Magiedilletanten sind in DSA5 nicht halb so stark wie in DSA4, zumindest was die Meisterhandwerke betrifft. Dessen solltest Du Dir bewußt sein.
von Scoon
15.09.2017 16:01
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Werte für Dämonen in DSA5?
Antworten: 4
Zugriffe: 498

Werte für Dämonen in DSA5?

Hallo, wir überlegen mal eine Testrunde in DSA5 zu starten und ich hatte vor, das Konzept einer tulamidyschen Katzenhexe mit einem Hang zu Aphasmayra umzusetzen. Gibt es in Aventurische Magie 2 Angaben zu anderen Dämonen? Ich weiß, der Band ist eigentlich Naturzauberern vorbehalten, aber da sie ja a...
von Scoon
28.06.2017 09:23
Forum: Feedback & Ankündigungen
Thema: Das neue Forum kommt!
Antworten: 52
Zugriffe: 10011

Re: Das neue Forum kommt!

Sehr schön! :6F: :6F: :6F: :6F:
von Scoon
20.04.2017 20:17
Forum: Abenteuer & Kampagnen
Thema: Die Verschwörung von Gareth
Antworten: 25
Zugriffe: 2089

Re: Die Verschwörung von Gareth

Hallo Ardor, vieeeeeelen Dank für diesen ausgiebigen Informationen! Das hat mir sehr weitergeholfen. Allerdings sind wir noch nicht ganz durch und es gibt noch ein paar Hürden zu bewältigen. Zum einen wissen einige meiner Spieler noch nichts von den Attentätern, so dass es schwierig wird, ihnen die ...
von Scoon
23.02.2017 18:17
Forum: Abenteuer & Kampagnen
Thema: Die Verschwörung von Gareth
Antworten: 25
Zugriffe: 2089

Re: Die Verschwörung von Gareth

So, ich kapere dieses Thema jetzt für meine Frage. Auch ich will mit meiner Gruppe diese Abenteuer spielen. Nachdem wir die Rakoriumkampagne hinter uns gebracht haben, soll es an den Hof gehen. Ich versuche aus den Originalabenteuern immer so viel wie möglich heraus zu holen und es mit vielen Inform...
von Scoon
07.01.2017 22:12
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Hohe Ini für DK-Kampf
Antworten: 48
Zugriffe: 2879

Re: Hohe Ini für DK-Kampf

Na wenn er dem Ausfall ohnehin unterlegen ist, dann ja nur um so mehr. Wenn er schon so gegen das Inimonster abstinkt, sollte man es ihm ja nicht noch schwerer machen, oder? Wie gehen denn die Gegenhalter mit dem Problem des Ausfalls um? Ist das einfach der Gegner, gegen die sie schlechte Karten hab...
von Scoon
07.01.2017 02:32
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Hohe Ini für DK-Kampf
Antworten: 48
Zugriffe: 2879

Re: Hohe Ini für DK-Kampf

Ich überlege gerade den Weg in die andere Richtung zu gehen und den Einfluss der INI zu Kampfbeginn zu anullieren. Zum Einen weil es mir irgendwie unlogisch erscheint, dass die INI zu Beginn einen Einfluss haben soll, der so gravierend ist und dann plötzlich verschwindet und zum Anderen, weil damit ...
von Scoon
02.11.2016 16:13
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Balanacing von Magiern in DSA5
Antworten: 230
Zugriffe: 12893

Re: Balanacing von Magiern in DSA5

@Lhysthrobal Ich sehe es genau anders herum. Ein Klassensystem schränkt die Rollenausgestaltung mehr ein, als ein freies System. Während es in einem Klassensystem unsichtbare Wände gibt, welche Du nicht überschreiten kannst, ist diese Überschreitung in einem freien System möglich. Das sie uneffektiv...
von Scoon
02.11.2016 10:27
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Balanacing von Magiern in DSA5
Antworten: 230
Zugriffe: 12893

Re: Balanacing von Magiern in DSA5

@Gubblinus Ich glaube hier stoßen ganz unterschiedliche Geschmäcker aufeinander. Ich mag es, wenn die Regeln, unabhängig von ihrer Komplexität, es ermöglichen die Spielwelt in den Bereichen, in denen ich mich bewegen möchte, möglichst vollständig und kontinuierlich abzubilden. Das heißt nicht, dass ...
von Scoon
01.11.2016 20:41
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Balanacing von Magiern in DSA5
Antworten: 230
Zugriffe: 12893

Re: Balanacing von Magiern in DSA5

@Gubblinus Du greifst hier immer wieder auf die Generierungsregeln und den Unterschied von NSCs und SCs zurück. Ich bezog mich aber viel mehr auf den Umstand, dass z.B. ein Magier in der Beschreibung ein gefährlicher Gegner ist, dies aber durch die Regeln nicht zu spielen ist. Wenn sämtliche bisher ...
von Scoon
01.11.2016 20:10
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Balanacing von Magiern in DSA5
Antworten: 230
Zugriffe: 12893

Re: Balanacing von Magiern in DSA5

@Perceval Ich spiele einen Lowanger Magier nach 4.1. Im Basiswerk ist der nicht drin, aber den Gardianum sollte er besitzen. Der Zauber Dunkelheit benötigt 8 Aktionen. Der Gardianum 1ne. Einen Fulmen sollte er auch haben und er sollte Wissen, dass er dem Dämon mit Verwandlung nichts anhaben kann, we...
von Scoon
01.11.2016 17:47
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Balanacing von Magiern in DSA5
Antworten: 230
Zugriffe: 12893

Re: Balanacing von Magiern in DSA5

Um das hier nochmal anzumerken: Ich finde die Änderung, dass ein Zauber nicht gleich sofort mit der gewünschten Wirkung, sondern etwas schwächer anfängt gut. Das bildet in meinen Augen gut die Tatsache ab, wie man sich dem Zauber annähert. ABER: Es sollte einem erfahrenen Zauberer gelingen seinen Za...
von Scoon
01.11.2016 14:18
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Balanacing von Magiern in DSA5
Antworten: 230
Zugriffe: 12893

Re: Balanacing von Magiern in DSA5

Oder um noch präziser zu sein: Eben dies ist die Absicht und der Sinn hinter diesen Sätzen. Einmal spielt es eine Rolle, einmal nicht. Genau darum geht es ja :) Es geht Dir darum mit zweierlei Maß zu messen? Genau das sagst Du nämlich gerade aus. Entweder es hat eine Bedeutung wie stark ein Charakt...
von Scoon
31.10.2016 19:28
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Balanacing von Magiern in DSA5
Antworten: 230
Zugriffe: 12893

Re: Balanacing von Magiern in DSA5

@Cherrie Mit dieser Argumentation schießt Du Dir selbst in Bein. In Deinem ersten Beispiel soll das Potential des SCs vollkommen egal für die Wahl sein und im zweiten Satz ist es dann plötzlich relevant. Das Problem in DSA4.1 war das magische profane SCs überflüssig gemacht haben. Statt das zu kitte...
von Scoon
30.10.2016 17:12
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Balanacing von Magiern in DSA5
Antworten: 230
Zugriffe: 12893

Re: Balanacing von Magiern in DSA5

Für mich ist die Regelung der Magie und im speziellen der Magier ein weiterer Punkt, welcher Aventurien für mich in dieser Edition zerstört. Zauberer sind einfach nicht mehr wieder zu erkennen und das finde ich sehr, sehr schade. Auch mich hat in DSA4.1 gestört, dass Magier den anderen magischen Pro...
von Scoon
28.10.2016 18:41
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Weißer Beherrscher
Antworten: 13
Zugriffe: 1269

Re: Weißer Beherrscher

Es gibt doch eine festgelegte Obergrenze für die körperlichen Eigenschaften bei Stubenhocker. Daran würde ich mich halten.