Die Suche ergab 1683 Treffer

von Madalena
19.11.2017 12:21
Forum: Smalltalk
Thema: 'Gender'-Diskussion
Antworten: 1162
Zugriffe: 38105
Geschlecht:

'Gender'-Diskussion

Bei Befragungen ist es ja immer so eine Sache, wie man fragt und inwieweit die Befragten den Hintergedanken erkennen und sich dadurch - bewusst oder unterbewusst - beeinflussen lassen. In diesem Kontext möchte ich auf einen früheren Beitrag Bezug nehmen: Dass man die Zahlen trotzdem nicht ganz genau...
von Madalena
18.11.2017 00:21
Forum: Götter, Dämonen und ihre Diener
Thema: Sammlung: Merksprüche und Sprichwörter der 12 Götter
Antworten: 15
Zugriffe: 917
Geschlecht:

Sammlung: Merksprüche und Sprichwörter der 12 Götter

Im grauen Beiheft von Mantel, Schwert und Zauberstab stand auch eine Lebens"weisheit", ich zitiere aus dem Kopf und vergesse hoffentlich nichts:

Mit Rahja fängt's an, mit Boron hört's auf.
Das ist des Lebens Lauf.
von Madalena
17.11.2017 09:47
Forum: Smalltalk
Thema: 'Gender'-Diskussion
Antworten: 1162
Zugriffe: 38105
Geschlecht:

'Gender'-Diskussion

Ich sehe den Klischeebruch eher als Indiz: Je traditioneller die Geschlechterrollen gehandhabt werden, desto eher wird man "Familiengedöns" zur Frauensache machen. Je gleichberechtigter das Unternehmen denkt, desto eher werden die Chancen, einen Mann bzw. eine Frau auf diesen Posten zu setzen 50:50 ...
von Madalena
14.11.2017 21:41
Forum: Smalltalk
Thema: Die lustigsten Sprüche und Storys aus Eurer Rollenspielrunde
Antworten: 4687
Zugriffe: 676722
Geschlecht:

Die lustigsten Sprüche und Storys aus Eurer Rollenspielrunde

Ich hoffe, ich hatte es noch nicht vorher gepostet, aber da musste ich die Tage mal wieder dran denken: Wir hatten mal einen Golgariten, der die Ordensregel "Sie ziehen die Waffe nur, um zu töten" etwas eigenwillig auslegte. In einem Fall hatten wir einen aufziehenden Konflikt wieder deeskaliert. Zu...
von Madalena
11.11.2017 14:41
Forum: Smalltalk
Thema: Die lustigsten Sprüche und Storys aus Eurer Rollenspielrunde
Antworten: 4687
Zugriffe: 676722
Geschlecht:

Die lustigsten Sprüche und Storys aus Eurer Rollenspielrunde

Svalja hat geschrieben:
11.11.2017 13:41
Typisch Zwerg - kommt irgendwo an und fängt erstmal ein, ein Loch zu buddeln - natürlich unterlegt von "Diggi, diggi hole"
Ich dachte unterlegt hiervon. (nur der Anfang vom Video) :dance:
von Madalena
10.11.2017 16:52
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: "Generierung" eines Schwerts
Antworten: 15
Zugriffe: 580
Geschlecht:

"Generierung" eines Schwerts

Oder es liegt eine Rondra-Liturgie drauf, die sich durch "Für Yppolita" aktivieren lässt (1x pro Tag oder pro Woche)?
von Madalena
09.11.2017 23:27
Forum: Smalltalk
Thema: 'Gender'-Diskussion
Antworten: 1162
Zugriffe: 38105
Geschlecht:

'Gender'-Diskussion

Ich habe in den letzten Tagen wenig geantwortet weil ich ebenfalls zu tun hatte und weil ich erst mal warten wollte. Ich kann und möchte nicht immer auf 5 Punkte gleichzeitig eingehen, weil 5 Leute was anderes zu beanstanden haben. Ich muss mir erst mal jemanden raus suchen mit dem ich mich beschäf...
von Madalena
09.11.2017 09:32
Forum: Smalltalk
Thema: 'Gender'-Diskussion
Antworten: 1162
Zugriffe: 38105
Geschlecht:

'Gender'-Diskussion

Für mich ist es die Kombination. Genau. So abwertende Aussagen sind sehr heikel (vor allem wenn es um Intelligenz geht - das finde ich noch mal deutlich brisanter als wenn es um was körperliches geht). Sowas sollte man nicht mal eben so raus hauen, wenn man sich nicht wirklich sicher ist. Und wenn ...
von Madalena
09.11.2017 09:23
Forum: Smalltalk
Thema: 'Gender'-Diskussion
Antworten: 1162
Zugriffe: 38105
Geschlecht:

'Gender'-Diskussion

Und "Weiße" sind tendenziell schlechtere Basketballspieler als "Schwarze". Wertet das für dich die weiße "Rasse"/ Population ab? Und selbst wenn, ist es verboten Tatsachen zu erwähnen, wenn sie bestimmten Leuten nicht gefallen (angenommen es sind Tatsachen)? Ich habe mal gehört Asiaten haben (im Mi...
von Madalena
09.11.2017 09:05
Forum: Smalltalk
Thema: 'Gender'-Diskussion
Antworten: 1162
Zugriffe: 38105
Geschlecht:

'Gender'-Diskussion

Ist auch ein Strohmann. Habe ich so auch nicht gesagt. Ich möchte auf folgendes Aufmerksam machen. Tilim hat geschrieben: ↑Jeder Mensch ist anders. Was für den einen gilt, gilt nicht unbedingt für den anderen. Trotzdem kann man Muster beobachten. Die Ausnahme widerlegt in diesem Kontext also nicht ...
von Madalena
09.11.2017 08:55
Forum: Smalltalk
Thema: 'Gender'-Diskussion
Antworten: 1162
Zugriffe: 38105
Geschlecht:

'Gender'-Diskussion

"allesamt" ist ja schon mal ziemlich "präzise" von dir. Was geht für dich nicht aus den Studien hervor? Fairness? Bei Männern, Punkt 5. Zufrieden? "Allesamt" darfst du wörtlich verstehen. Denn ich bin auch auf jeden einzelnen Punkt eingegangen, du kannst es nachlesen. Zur Fairness: Richtig, da steh...
von Madalena
09.11.2017 07:34
Forum: Smalltalk
Thema: 'Gender'-Diskussion
Antworten: 1162
Zugriffe: 38105
Geschlecht:

'Gender'-Diskussion

Ich habe mich nie beschwert wenn jemand sich auf Geschlechtsunterschiede bezieht. Wenn es aber einen extrem wertenden Charakter erhält, wie z.B. unten stehendes Zitat (Kurzform: Frauen sind zu blöd das ganze Bild zu sehen), sollte man es besser gut begründen können. Und in diesem Fall wird es wie ob...
von Madalena
09.11.2017 06:57
Forum: Smalltalk
Thema: 'Gender'-Diskussion
Antworten: 1162
Zugriffe: 38105
Geschlecht:

'Gender'-Diskussion

Versucht mal das hier: http://homepages.se.edu/cvonbergen/files/2013/01/Women-and-Men-Morality-and-Ethics.pdf Vielleicht bin ich mit den Quellen durcheinander gekommen. Danke für den Link, da gibt es das komplette PDF. Leider komme ich nun erst recht nicht mehr zu den gleichen Schlussfolgerungen wi...
von Madalena
08.11.2017 23:45
Forum: Smalltalk
Thema: 'Gender'-Diskussion
Antworten: 1162
Zugriffe: 38105
Geschlecht:

'Gender'-Diskussion

Was mich interessieren würde an Rhondas "Anekdote" (die ich durchaus glaube!) von der Wissenschaftlerexkursion in Südamerika: Angesichts dessen, dass eine Exkursion und kein politisches Statement organisiert werden sollte: Was hätte der Professor anders/besser machen sollen? Wenn die "Empfangsgesel...
von Madalena
08.11.2017 21:48
Forum: Phileasson
Thema: Plädoyer gegen Abdul
Antworten: 20
Zugriffe: 2147
Geschlecht:

Plädoyer gegen Abdul

Und wenn alle Stricke reißen, kann man immer noch hoffen, dass irgendein nicht auf Hochelfen spezialisierter Seelenheiler Abduls Geist klärt. ;)
von Madalena
08.11.2017 21:35
Forum: Smalltalk
Thema: 'Gender'-Diskussion
Antworten: 1162
Zugriffe: 38105
Geschlecht:

'Gender'-Diskussion

Ich glaube ein ähnliches Problem haben wir auch hier in der Diskussion. So ein paralleles System hat allerdings viele Annahmen und Implikationen. Es hilft uns hier nicht weiter und wir müssen und weite Forschung und praktische Manifestationen dieser Systeme anschauen um mehr heraus zu finden. Hier ...
von Madalena
08.11.2017 20:34
Forum: Smalltalk
Thema: 'Gender'-Diskussion
Antworten: 1162
Zugriffe: 38105
Geschlecht:

'Gender'-Diskussion

Für den Sport braucht es eigentlich kein juristisches Geschlecht. Da ist das körperliche Geschlecht ausschlaggebend. Ich weiß nicht wie es umgekehrt ist, aber eine Transfrau die keine Hormone nimmt wird in kaum einem Wettkampf bei den Frauen antreten dürfen, egal was in ihrem Ausweis steht. Ich fänd...
von Madalena
08.11.2017 01:34
Forum: Smalltalk
Thema: 'Gender'-Diskussion
Antworten: 1162
Zugriffe: 38105
Geschlecht:

'Gender'-Diskussion

Straßenverkehr ist ein schönes Beispiel. Schließlich belegen alle Statistiken, dass Männer viel vorausschauender Auto fahren und alle Regeln befolgen, und deswegen auch seltener in Unfälle verwickelt sind.

Naja, oder auch nicht. :censored:
von Madalena
07.11.2017 23:28
Forum: Smalltalk
Thema: 'Gender'-Diskussion
Antworten: 1162
Zugriffe: 38105
Geschlecht:

'Gender'-Diskussion

Vieles davon steht in "Figure 7" (Darstellung 7) Frau: Primarily respect feelings (Respektieren von Gefühlen als Primär) Who will be hurt (Wem schadet was, direkte Konsequenzen) Believe in Contextual Relativism (das wäre der Relativismus) Im Gegensatz Männer: Seek solution that are objectively fair...
von Madalena
07.11.2017 18:51
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA5)
Antworten: 51
Zugriffe: 4073
Geschlecht:

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA5)

#FF8000 Thema: Hexen Vertrautentricks werden von den AP der Vertrauten gekauft, oder? Ja, das vertrautentier erhält 1/4 der AP, die die Hexe kriegt, bei der Generierung hat das Tier keine AP, die Tricks werden also aus dem Vorrat der Hexe gezahlt. Edit: gibts übringens weiter oben in pink, das näch...
von Madalena
07.11.2017 13:51
Forum: Smalltalk
Thema: 'Gender'-Diskussion
Antworten: 1162
Zugriffe: 38105
Geschlecht:

'Gender'-Diskussion

Ich schreibe jetzt schon seit über 4 Stunden an diesem Beitrag, bitte nehmt euch Zeit beim Durchlesen und antwortet erst wenn ihr alles gelesen und verstanden habt. Ich habe mir viel Mühe gegeben Nun, dann will ich mal meiner Bestimmung als Frau gerecht werden, deine Gefühle nicht zu verletzen und ...
von Madalena
06.11.2017 12:49
Forum: Smalltalk
Thema: 'Gender'-Diskussion
Antworten: 1162
Zugriffe: 38105
Geschlecht:

'Gender'-Diskussion

Ah - ein bisschen wie in "Den Sack schlagen, aber den Esel meinen"? Und das eigentliche Argument des anderen "überspringen", weil einem dieser Punkt "Professionspakete sind wichtig" wichtiger sind, womit (für einen selbst) alles anderen indiskutabel wird? Ja, so ein bisschen. Das Motiv für einen St...
von Madalena
06.11.2017 10:19
Forum: Smalltalk
Thema: 'Gender'-Diskussion
Antworten: 1162
Zugriffe: 38105
Geschlecht:

'Gender'-Diskussion

In Diskussionen bezeichnet man als Strohmann die Verfälschung der Argumente des Gegenübers, um sie einfacher angreifbar zu machen. Beispiel: A "Ich finde, dass die Berechnung von Professionspaketen bei DSA4 schlecht balanciert ist, weil (...)" B "Das ist Blödsinn. Professionspakete sind wichtig, dam...
von Madalena
06.11.2017 10:09
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA5)
Antworten: 51
Zugriffe: 4073
Geschlecht:

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA5)

#FF8000

Thema: Hexen
Vertrautentricks werden von den AP der Vertrauten gekauft, oder?
von Madalena
06.11.2017 09:45
Forum: Smalltalk
Thema: 'Gender'-Diskussion
Antworten: 1162
Zugriffe: 38105
Geschlecht:

'Gender'-Diskussion

Vergewaltigung in der Ehe sei bis 1997 legal gewesen ist natürlich falsch. Göbbels hat den Holocaust propagandistisch untermauert und die Menschen für den Totalen Krieg eingepeitscht, und war insgesamt einer der wichtigsten Männer hinter der Verwüstung von halb Europa und dem Tod Dutzender Millionen...
von Madalena
05.11.2017 09:13
Forum: Smalltalk
Thema: 'Gender'-Diskussion
Antworten: 1162
Zugriffe: 38105
Geschlecht:

'Gender'-Diskussion

Zuletzt war ich es ja die wieder den zweischneidigen Begriff Lobby eingebracht hatte. ;) Aber eben, wie denke ich auch aus dem Kontext ersichtlich ist, nicht im Sinne von schwarzen Koffern voller Geld, die auf dunklen Parkplätzen ausgetauscht werden, sondern im Sinne von Beteiligung an der öffentlic...
von Madalena
04.11.2017 19:53
Forum: Götter, Dämonen und ihre Diener
Thema: Sammlung: Merksprüche und Sprichwörter der 12 Götter
Antworten: 15
Zugriffe: 917
Geschlecht:

Sammlung: Merksprüche und Sprichwörter der 12 Götter

Rahja: In der Liebe finden sie alle zu Rahja. Man muss die Feste feiern, wie sie fallen. Alles kann, nichts muss. Wo man singt da lass dich ruhig hernieder. Die Kakophonie kennt keine Lieder. (Klingt etwas hölzern, aber ich finde nichts besseres. Ansonsten einfach beim Original bleiben.) Travia: Sic...
von Madalena
04.11.2017 14:31
Forum: Smalltalk
Thema: 'Gender'-Diskussion
Antworten: 1162
Zugriffe: 38105
Geschlecht:

'Gender'-Diskussion

Ich bin der Meinung, dass Lobbyismus (und Identitätspolitik) in etwa wie Politik auf Steroide ist. Das ganze ist hoch effizient, hat aber einen Preis. Ich persönlich finde das Argument "Alle machen Lobbyismus und bevor wir nicht gehört werden machen wir lieber mit." nicht gut. Für mich ist das wie ...
von Madalena
03.11.2017 21:00
Forum: Smalltalk
Thema: Wie geht's Euch grad 2?
Antworten: 77105
Zugriffe: 2493632
Geschlecht:

Wie geht's Euch grad 2?

Wenn ich für jedes "du... Kann ich dich mal was fragen" einen Euro kriegen würde... :censored:
von Madalena
03.11.2017 17:10
Forum: Smalltalk
Thema: 'Gender'-Diskussion
Antworten: 1162
Zugriffe: 38105
Geschlecht:

'Gender'-Diskussion

Ich finde allerdings letztlich beide Konzepte zwar theoretisch interessant, aber außerhalb des philosophischen Elfenbeinturms eher unbefriedigend. Der kategorische Imperativ lässt keine Einzelfallentscheidung zu, während Utilitarismus auf einer abstrakten Größe basiert, die nicht messbar ist. Außerd...