Die Suche ergab 3 Treffer

von Madalena
12.08.2017 13:11
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Verrisse in Rezensionen (war Niobaras Vermächtnis)
Antworten: 61
Zugriffe: 13659
Geschlecht:

Verrisse in Rezensionen (war Niobaras Vermächtnis)

Ich sage ja nicht, dass Kritik falsch ist - genau darum geht es ja. Aber die beste Kritik ist die, die sich nicht auf "gut/schlecht/sensationell/total für'n A***" beschränkt, sondern aufzeigt, warum man zu diesem Urteil kommt. Damit die Autoren konstruktives Feedback bekommen, und damit andere potenzielle Käufer besser beurteilen können, ob das Produkt zu ihren Erwartungen passt.

Ob man das so rüber bringt ist erstmal völlig unabhängig von der "Tonlage": Man kann auch in bitterbösen Worten präzise aufzeigen, was einem gepasst hat. Trotzdem sehe ich keinen Selbstzweck in "starker" Wortwahl. Man kann ein schlechtes Produkt auch auf diplomatische Weise aussagekräftig kritisieren.

Ehrlich gesagt verstehe ich aber nicht ganz, worauf du hinaus willst. Solange du die Netiquette nicht komplett über Bord wirfst verbietet dir hier doch niemand, einen Verriss zu schreiben. Und wenn andere ein Produkt nicht niedermachen, ihm vielleicht sogar eine in deinen Augen unangemessen gute Bewertung geben, ist das halt die Ansicht dieser Personen und genauso legitim wie deine negative Meinung.

Setz doch einfach deine Meinung unter die der anderen, und wenn du die Leute überzeugen willst, dann begründe sie möglichst gut.
von Madalena
11.08.2017 08:11
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Verrisse in Rezensionen (war Niobaras Vermächtnis)
Antworten: 61
Zugriffe: 13659
Geschlecht:

Verrisse in Rezensionen (war Niobaras Vermächtnis)

toedlicherErnst hat geschrieben: 10.08.2017 21:32Wir können nun aber gerne weiter dieses Abenteuer aus der Con-Recyclingtonne besprechen und uns darüber freuen, dass der Verlag darauf verzichtete, diese Schnitzeljagd auf vier Bände aufzuteilen.
Hmm... ich nehme jetzt mal diesen Beitrag als Beispiel. Dass du das Abenteuer offenbar für Mist hältst, ist bereits klar geworden, ist ja auch völlig legitim. Insofern frage ich mich, wieso man von der Recyclingtonne sprechen muss, was halt nun mal nicht grad freundlich klingt. Ich finde nicht, dass man Werke in Wattebäuschen packen muss, die berechtigt kritisiert werden können. Aber in diesem Fall wirkt es für mich einfach so... unnötig... despektierlich. Denn dass dahinter irgendwo ein Mensch (Elf, Zwerg...) steckt, der sich Mühe gegeben hat und vielleicht manche Aussagen verletzend finden könnte sollte man ja nicht vergessen.

Und genau das ist es, was ich bei dem Stichwort "Verriss" befürchte: Eine Negativkritik, der es weniger drauf ankommt inhaltliche Kritikpunkte rüber zu bringen, als darauf einer gewissen Wut (?) / Gehässigkeit (?) Ausdruck zu verleihen.
von Madalena
10.08.2017 09:01
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Verrisse in Rezensionen (war Niobaras Vermächtnis)
Antworten: 61
Zugriffe: 13659
Geschlecht:

Verrisse in Rezensionen (war Niobaras Vermächtnis)

Ich kenne das Abenteuer nicht, aber finde die differenzierte Kritik aus dem Bewertungsthread recht informativ.

Damit wäre es an dir, einen gelungenen Verriss als Vergleich zu bieten ;).

Zurück zu „Verrisse in Rezensionen (war Niobaras Vermächtnis)“