Die Suche ergab 970 Treffer

von Ardor
17.01.2024 15:21
Forum: Sieben Gezeichneten
Thema: Seeschlacht von Andalkan - Ist Borbarads Tobrieninvasion wirklich davon abhängig?
Antworten: 24
Zugriffe: 1898
Geschlecht:

Seeschlacht von Andalkan - Ist Borbarads Tobrieninvasion wirklich davon abhängig?

Skyvaheri wobei es die Autoren bei der DSA 4 Überarbeitung der G7 zumindest zwischen den ersten Teilen (bei denen ja auch immer einiges an Zeit dazwischen vergeht) Spielleiter und Spielern relativ frei stellen, welche borbaradischen Umtrieben sie nachgehen, wenn ich das noch richtig in Erinnerung h...
von Ardor
16.01.2024 13:24
Forum: Sieben Gezeichneten
Thema: Seeschlacht von Andalkan - Ist Borbarads Tobrieninvasion wirklich davon abhängig?
Antworten: 24
Zugriffe: 1898
Geschlecht:

Seeschlacht von Andalkan - Ist Borbarads Tobrieninvasion wirklich davon abhängig?

PRAios Ich sehe das Plausibilitätsproblem auch eher darin, dass hier der "Evil Overlord" eben kein Sauron ist, der aus dem Osten und Süden so unendlich viel Truppen heranziehen kann, dass "die Freien Völker des Westens" einfach überrannt werden, sondern das die Bösen eigentlich ...
von Ardor
15.01.2024 13:30
Forum: Sieben Gezeichneten
Thema: Seeschlacht von Andalkan - Ist Borbarads Tobrieninvasion wirklich davon abhängig?
Antworten: 24
Zugriffe: 1898
Geschlecht:

Seeschlacht von Andalkan - Ist Borbarads Tobrieninvasion wirklich davon abhängig?

Die Frage, inwiefern die Gezeichneten die Invasion der Verdammten verhindern, verzögern oder beeinflussen können wurde schon mal hier besprochen: https://dsaforum.de/viewtopic.php?t=51240&hilit=borbarads+s%C3%B6ldner (Hier wollte ich schon lange mal eine Antwort drauf schreiben mit Quellenangabe...
von Ardor
11.01.2024 13:47
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Hal von Gareth
Antworten: 38
Zugriffe: 1907
Geschlecht:

Hal von Gareth

torath77 Meines Wissens nach war die Havena-Box kein Fanwerk sondern durchaus ein offizielle DSA-Produkt, bei dem es zum Konzept gehörte, dass es auch als "für andere Systeme geeignet" gestaltet wurde. Allerdings gab es dann zahlreiches Fanwerk über Havena, wie die erste Karte der Unterst...
von Ardor
09.01.2024 16:21
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Hal von Gareth
Antworten: 38
Zugriffe: 1907
Geschlecht:

Hal von Gareth

Wurde im Prinzip schon richtig beantwortet: Hal hat gehofft, durch die Vergöttlichung noch mehr Distanz zu seinen Untertanen zu schaffen um so das Geheimnis besser bewahren zu können. In Die Attentäter erläutert er das selbst. In Verrat wird dargestellt, dass Answin von Rabenmund Hal in dem Vorhaben...
von Ardor
06.10.2023 10:18
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Heirat zwischen Adligen und Gemeinen?
Antworten: 56
Zugriffe: 3707
Geschlecht:

Heirat zwischen Adligen und Gemeinen?

Ich meine einmal - (vielleicht sogar in diesem Forum?) gelesen zu haben, dass es irdisch so wahr, dass sogar das Gesinde von Königen aus Niederadel bestand. Weil sich ein König ja auch nicht im Alltag mit lauter Gemeinen umgeben kann oder will. Dass hat afaik - abgesehen vom Pagendienst im Rahmen de...
von Ardor
04.10.2023 07:49
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Heirat zwischen Adligen und Gemeinen?
Antworten: 56
Zugriffe: 3707
Geschlecht:

Heirat zwischen Adligen und Gemeinen?

Denderajida_von_Tuzak wie gesagt ist die Setzung hier inkonsistent, weil wohl auch ursprünglich nicht so festgelegt und am irdischen Vorbild orientiert. Aber gerade in dem von Dir genannten Beispiel sehe ich insofern keinen Widerspruch, da es ja eben auch anders geregelt werden kann. Es war im Sinn...
von Ardor
03.10.2023 17:53
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Heirat zwischen Adligen und Gemeinen?
Antworten: 56
Zugriffe: 3707
Geschlecht:

Heirat zwischen Adligen und Gemeinen?

ChaoGirDja ja, Dexter Nemrods Eltern waren verheiratet, aber wie Denderajida_von_Tuzak richtig schreibt, hat er offenbar die Baronie Ulmenhain nicht von seiner Mutter geerbt - mein Fehler. Laut Garetien-Wiki ist das Haus von Waldstein schon Anfang des 6. Jahrhunderts nach Bosparans Fall ausgestorbe...
von Ardor
03.10.2023 16:15
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Heirat zwischen Adligen und Gemeinen?
Antworten: 56
Zugriffe: 3707
Geschlecht:

Heirat zwischen Adligen und Gemeinen?

Ich habe jetzt nur überflogen - bitte darum vorab um Entschuldigung für Doppelungen... Den Titel eines Edlen muss man verliehen bekommen. Er ist weder erblich noch kriegt man ihn durch "Ableitung" aus einem Junkerstitel. Wie kommst du also darauf dass jedes adlige Baby bei der Geburt gleic...
von Ardor
21.09.2023 10:18
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Was tun mit den Pferden? (Heldengruppe beritten)
Antworten: 59
Zugriffe: 5380
Geschlecht:

Was tun mit den Pferden? (Heldengruppe beritten)

Interessantes Thema. Die Problematik stellt sich immer wieder (begrenzt auch mit exotischeren Vertrauten oder sonstigen Haustieren, die zwar "transportabler" sind, aber realistisch auch nicht immer mitgenommen werden können - eben bei Verhaftungen etc.). Auch wenn Du es als "Notlösung...
von Ardor
20.09.2023 15:47
Forum: Projekte & Entwürfe
Thema: Wie schreibt man ein Soloabenteuer selbst?
Antworten: 12
Zugriffe: 2370
Geschlecht:

Wie schreibt man ein Soloabenteuer selbst?

Das passt jetzt nicht ganz zum Thema (aber doch etwas) und weil ich es ja ursprünglich erstellt habe, schreibe ich das jetzt lieber hier rein, als ein anderes Thema zu eröffnen: ;-) Bisher bin ich das Projekt noch immer nicht angegangen (aber was nicht ist, kann ja noch werden). Was ich jetzt aber f...
von Ardor
20.09.2023 14:41
Forum: Abenteuer & Kampagnen
Thema: Brainstorming: Jahr des Greifen mit Answin-Krise verweben
Antworten: 52
Zugriffe: 6794
Geschlecht:

Brainstorming: Jahr des Greifen mit Answin-Krise verweben

Weil ich das Abenteuer (bzw. die Kampagne) jetzt das dritte Mal leite - wird eigentlich irgendwo mal erwähnt, wieso die Einwohner die Stadt die Anwesenheit von Zerwas in der Stadt, der ja erst vor wenigen Wochen mitten während der orkischen Besetzung plötzlich aufgetaucht ist, so ohne weiteres als ...
von Ardor
19.09.2023 14:43
Forum: Projekte & Entwürfe
Thema: GRIMRING - Schicksalsklinge als PnP
Antworten: 18
Zugriffe: 3817
Geschlecht:

GRIMRING - Schicksalsklinge als PnP

@Zakkarus : Wie ist den der Stand der Dinge bei diesem Projekt?
von Ardor
22.05.2023 10:25
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Answin von Rabenmund
Antworten: 116
Zugriffe: 8157
Geschlecht:

Answin von Rabenmund

chizuranjida hat geschrieben: 22.05.2023 01:59 Das macht mich jetzt neugierig. Gibt es diesen gesamten Text* zufällig irgendwo online?
(* den aventurisierten. Dass man "The Foggy Dew" finden kann ist mir klar.)
Siehe:

Ardor @ Die Schlacht von Altenfaehr im Jahre 992 BF
von Ardor
22.05.2023 10:18
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Die Schlacht von Altenfaehr im Jahre 992 BF
Antworten: 9
Zugriffe: 1551
Geschlecht:

Die Schlacht von Altenfaehr im Jahre 992 BF

Weil in einem anderen Thread die Frage aufkam - anbei der volle Text von "In der Nebelnacht" aus Die Nebelgeister wie er auch im Aventurischen Boten angegeben ist. Wie chizuranjida festgestellt hat, ist die irdische Vorlage wohl "The Foggy dew". https://www.youtube.com/watch?v=Xe...
von Ardor
17.05.2023 15:33
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Wie viele Forenmitglieder kennt ihr persönlich?
Antworten: 36
Zugriffe: 2474
Geschlecht:

Wie viele Forenmitglieder kennt ihr persönlich?

Also so in Reallife kenne ich meines Wissens nach (außer mir, falls das jetzt wirklich so gemeint war - darum habe ich mit "1" abgestimmt. Die Frage, ob/wann man siich selbst wirklich kennt ist in dem Zusammenhang wohl zu philosophisch :lol: ) niemanden. Außer es ist unter den Forenmitglie...
von Ardor
16.05.2023 11:10
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Answin von Rabenmund
Antworten: 116
Zugriffe: 8157
Geschlecht:

Answin von Rabenmund

Wo wir bei Anspielungen sind, weiss jemand wo "Rabenmund" herkommt? Mich erinnert das ja immer stark an "Ravenhurst" aus dem Hofnarr Film ("Court Jester", der mit dem Kelch mit dem Elch und dem Becher mit dem Fächer). Gerade bei der Verschwörung passt ja das Bild vom t...
von Ardor
16.05.2023 10:04
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Answin von Rabenmund
Antworten: 116
Zugriffe: 8157
Geschlecht:

Answin von Rabenmund

Geht das nur mir so, oder ist das wohl eine Anspielung auf "The Foggy Dew"? "T'was better to die 'neath an Irish sky than at Suvla or Sud-el-Bar"? https://www.youtube.com/watch?v=Xe8zF_ZEAts Wenn man den gesamten Text vergleicht ist das mehr als nur eine Anspielung! Da wurde wie...
von Ardor
15.05.2023 14:30
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Answin von Rabenmund
Antworten: 116
Zugriffe: 8157
Geschlecht:

Answin von Rabenmund

Das Raidri bei seinem Lebensbericht vor einen Alveranier zu erwähnen vergisst, dass er mit der intriganten Schwägerin eines seiner besten Freund geschlafen hat ist allerdings wirklich etwas merkwürdig. Aber auf Setzungen von Romanen wird scheinbar ohnehin selten Rücksicht genommen (siehe hierzu auch...
von Ardor
15.05.2023 10:13
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Answin von Rabenmund
Antworten: 116
Zugriffe: 8157
Geschlecht:

Answin von Rabenmund

Altenfahr passt vom Liedtext nicht zu 992 BF eher noch 982 BF ,,, und bei Daten gehören Zahlenfehler zur DSA-Tradition. "Besser sterben am Ufer des Großen Fluß -Denn vor Tuzak am Perlenmeer." würde auch zum Tuzak-Aufstand passen und der Rest des Textes kann sich sowohl auf die Eroberung a...
von Ardor
10.05.2023 10:01
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Answin von Rabenmund
Antworten: 116
Zugriffe: 8157
Geschlecht:

Answin von Rabenmund

Ich glaube, darüber hat sich zur Zeit der Lehensvergabe noch keiner Gedanken gemacht. :) Nein, natürlich nicht. Bei der Lehensvergabe ging es um originelle Einreichungen und es wurden halt klassische Spielerhelden geadelt. Deswegen wurden ja auch z.B. zwei Mohas belehnt. Herzog Waldemar ging daraus...
von Ardor
10.05.2023 09:05
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Answin von Rabenmund
Antworten: 116
Zugriffe: 8157
Geschlecht:

Answin von Rabenmund

Hadmar von Wieser hat mal von der "Revolution die jeder wollte und an der dann keiner teilgenommen hat" geschrieben. In Der Dämonenmeister zeichnet er das - irdisch durch das Briefspiel entstandene - Bild, das sich die Provinzherrscher und Grafen eher abwartend verhalten haben, und die Bew...
von Ardor
09.05.2023 08:11
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Answin von Rabenmund
Antworten: 116
Zugriffe: 8157
Geschlecht:

Answin von Rabenmund

Ich sehe das wie Eldoryen Gammensliff . Also sowohl was die Figur Hal als auch die Utopie-Frage betrifft ;-). Was die Entwicklung betrifft hat Jeordam nicht so unrecht. Soweit von den Publikationen nachvollziehbar ist der Hal-Plot wohl eine Entwicklung der sehr frühen 90iger, vorbereitet ab der Das ...
von Ardor
08.05.2023 17:25
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Answin von Rabenmund
Antworten: 116
Zugriffe: 8157
Geschlecht:

Answin von Rabenmund

Denderajida_von_Tuzak das Alara und Goldo Paligan genau Bescheid wussten, schließe ich aus, weil in Al'Anfa und der tiefe Süden steht, das Goldo den Ehevertrages zwischen Hal und Alara, und die geheime Zusatzklausel über den Verzicht auf ehelichen Umgang, zwar genau kennt, aber sehr interessiert an...
von Ardor
08.05.2023 15:35
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Answin von Rabenmund
Antworten: 116
Zugriffe: 8157
Geschlecht:

Answin von Rabenmund

Andwari das Thema der "Privatsphäre" eines Kaisers wurde zwischen Michelle Schwefel und Mark Wachholz im Zuge der "Answin" und "Galotta"-Biographien diskutiert (ich bin mir ziemlich sicher das sich Frau Schwefel aka Lythana dazu hier im Forum geäußert hat - wahrscheinl...
von Ardor
05.05.2023 14:37
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Answin von Rabenmund
Antworten: 116
Zugriffe: 8157
Geschlecht:

Answin von Rabenmund

chizuranjida : Im Abenteuer erklärt Hal den Anwesenden, das sie die Scharade beenden will und offiziell bei einem Jagdausritt - den sie in ihrer bekannten Launenhaftigkeit alleine antritt - verschwinden wird. Weiters erklärt sie, das Brin Retos Sohn und damit Erbberechtigter ist. Im Aventurischen B...
von Ardor
04.05.2023 13:15
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Answin von Rabenmund
Antworten: 116
Zugriffe: 8157
Geschlecht:

Answin von Rabenmund

chizuranjida die meisten von Dir aufgezählten Punkte werden in Die Attentäter geklärt. 1) Hal hatte ausreichend Gefolge. Das Verschwinden war eine Reaktion auf die Enttarnung Ihrer wahren Identität als Selinde. Gastgeberin, Priester und Magier sowie Offizier der Leibwache waren eingeweiht. 2) Brin ...
von Ardor
03.05.2023 09:56
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Answin von Rabenmund
Antworten: 116
Zugriffe: 8157
Geschlecht:

Answin von Rabenmund

Baal Zephon Deine Sicht sei Dir unbenommen. Ich möchte allerdings zu Bedenken geben: Brin sucht ja nicht nach Hal, weil er "Papa" so lieb hat, er sucht "ihn" vermutlich um die Hintergründe seines Verschwindens zu klären und sicher zu gehen, dass nicht doch noch sein Geheimnis ge...
von Ardor
02.05.2023 11:49
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Answin von Rabenmund
Antworten: 116
Zugriffe: 8157
Geschlecht:

Answin von Rabenmund

Zironick Informationen und Anregungen findest Du auch hier: https://dsaforum.de/viewtopic.php?f=6&t=51660&start=90) und https://dsaforum.de/viewtopic.php?f=6&t=30052&start=420 Leider wurde der entscheidende 3. Teil der Answin-Reihe ja nicht veröffentlicht. Was auf jeden Fall aus Sic...
von Ardor
27.04.2023 12:52
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Albernia in der Nussschale
Antworten: 9
Zugriffe: 1314
Geschlecht:

Albernia in der Nussschale

Es freut mich ja immer wieder, wenn Spielleiter so ähnlich ticken wie ich, sich das antun, die alten Schinken aufpolieren und in den - erst später formulierten - Meta-Plot einarbeiten. In Die Nebelgeister (und ich glaube auch in einem alten Boten) steht der ganze Text des Altenfaehr-Lieds, welches i...