Die Suche ergab 1 Treffer

von Ardor
10.05.2016 11:38
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Old School / Havena Box oder Fürstentum Albernia?
Antworten: 4
Zugriffe: 4827
Geschlecht:

Re: Old School / Havena Box oder Fürstentum Albernia?

Hallo Marty!

Falls die Frage noch aktuell ist: ja, Am Großen Fluss ist die aktuelle Spielhilfe (bis die entsprechende DSA 5 Spielhilfe rauskommt...).

Als Sammler, der alle 3 Boxen/Quellenbücher besitzt kann ich nur sagen, das alles seinen Reiz hat. Da ich gerade die alten DSA-Stadtabenteuern (an DSA 4.1 angepasst und auf den Metplot abgestimmt) mit einer Gruppe anspiele, habe ich mich vor kurzem durch das Havena-Material aller drei Spielhilfen "gewühlt".

Kommt jetzt darauf an, was Dir wichtig ist.

Die alte Havena-Box (zusammen mit den drei Havena-Stadtabenteuern) bietet eine Übersicht über die Stadt und einige Grundrisspläne sowie eine grobe Beschreibung und viiiiel Platz zum Selbstausgestalten.

In der Albernia-Box wird zusätzlich das Fürstentum beschrieben, die Inhalte der Box werden zum Teil aufgegriffen und erweitert. Vor allem werden die einzelnen Stadtviertel und der Alltag in Havena stimmungsvoll beschrieben.

In "Am großen Fluss" werden neben Albernia auch Nordmarken, Kosch und Windhag beschrieben. Die Beschreibung zu Havena wurde zu guten Teilen aus der Albernia-Box übernommen und zeitlich angepasst. Einen größeren Teil der Spielhilfe nimmt auch der "Krieg am großen Fluss" ein, was dann interessant ist wenn man nach dem Metaplot und/oder im entsprechenden Szenario spielen will.

Für das Spiel in Havena und Albernia ist wahrscheinlich die "Fürstentum Albernia"-Box die beste Wahl. Als Sammler würde ich mir natürlich AUCH die Havena-Box organisieren. :-) Ist aber nicht unbedingt notwendig.

Die aktuelle Spielhilfe "Am großen Fluss" brauchst Du - meiner Meinung nach - nur dann, wenn Dich die anderen beschriebenen Provinzen auch interessieren, oder Du in der beschriebenen Zeit spielen willst.

So oder so viel Spaß!

Ardor

Zurück zu „Old School / Havena Box oder Fürstentum Albernia?“