Die Suche ergab 3 Treffer

von Ardor
17.11.2016 15:47
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: HA Ja oder Nein
Antworten: 42
Zugriffe: 8976
Geschlecht:

Re: HA Ja oder Nein

Juchu! Es geht wieder los!!! ;-)
Twix hat geschrieben:Die Kritik an der HA ist im Großen und Ganzen die von absolute alteingesessenen Experten mit einem Master in fortgeschrittener DSA Historie und Regelkunde denen nicht passt, dass nicht alles ihrem Bild entspricht oder ihrer "Superexpertise" in irgendeienem Punkt widerspricht.
Vor allen lebt diese Gattung in Foren.
LOL!

Ja, das sind ganz komische Gesellen. Das sind sicher solche Freaks die nach Lesen des HA-Mythologieteils schlecht geschlafen haben. Oder nach der Ankündigung von DSA 5. Oder nach dem Durchlesen der "DSA 4-Beta" in der Myranor-Box. (Überhaupt Myranor - das sind sicher auch diese Spinner, die damals auch die Onlinepetition gegen den Namen Myranor unterschrieben haben).

*in-den-Spiegel-kuck*

;-)
Twix hat geschrieben:Für Einsteiger oder für diejenige die auch mal fünfe Grade sein lassen können, ist die HA in meinen Augen absolut empfehlenswert.
Neueinsteigern kann die HA durchaus gut gefallen. Weil sie vielleicht ohnehin ein eher griechisches Götterbild bevorzugen. Und weil sie eben keine liebgewonnenen Interpretationen/Halbgötter/Zeitalter-Einteilungen dadurch verlieren.

Und unter den alten Hasen hat die HA ja auch ihre Liebhaber, die viele Forums-Seiten lang leidenschaftlich und tapfer mit der (zumindest scheinbaren) Übermacht der "Hater" und/oder Kritiker diskutiert haben.

Das letzte Wort über die "absolute Wahrheit" ist ja offenbar nach dieser Verlagsauskunft noch nicht gesprochen.
Kelgrim hat geschrieben:Ich hab diesbezüglich ein Feedback von Ulisses bekommen.

Die Aussagen in der Historia werden auf keinen Fall die bisherigen Quellen ungültig machen. Tatsächlich sind gerade die ersten Kapitel, die den kosmologischen Hintergrund behandeln, Aussagen eines Erzählers und mit Sicherheit auch nicht neutral.
Man fragt sich dann allerdings, wozu das Ganze. Warum nicht einfach, ein gut gemachter und intensiv recherchierter Geschichtsband sondern auch noch diese "Antworten auf die letzten Fragen" (die aber ohnehin nicht verbindlich und persönlich eingefärbt sind).
von Ardor
17.11.2016 09:23
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: HA Ja oder Nein
Antworten: 42
Zugriffe: 8976
Geschlecht:

Re: HA Ja oder Nein

Oder das ein (Halb-) Gott nicht mehr existiert, dessen Existenz - soweit mir bekannt ist - davor nie in Frage gestellt wurde.

Aber fangen wir lieber nicht mehr davon an. Und prinzipiell weiß ich was Du meinst W.D. in vielen Bereichen sind es outgane Festlegungen von Dingen, die davor nur in mythologischen Ingame-Texten behandelt wurden.
von Ardor
15.11.2016 17:26
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: HA Ja oder Nein
Antworten: 42
Zugriffe: 8976
Geschlecht:

Re: HA Ja oder Nein

Hallo Kelgrim.

Du hast Deine Entscheidung offenbar eh schon getroffen. Gebe dennoch kurz meinen Senf dazu ab.

Ich besitze die HA in braun (also die überarbeitete Version - habe ich mir zu Weihnachten gewünscht) und habe den Mythologieteil in der 1. Version durchgelesen. Ich empfand die Götter darin auch profanisiert und etwas planlos und war von manchen Fixierungen (Sumu und Los gab es nie, dafür ist Kha eine Wesenheit) auch nicht sehr angetan.


Wieviel davon jetzt in der überarbeiteten Version geändert, konkretisiert oder doch wieder diffuser gestaltet wurde weiß ich nicht, da ich mir mein HA-Exemplar noch nicht von hinten bis vorne durchgelesen habe (aus Zeit- und nicht Interessensmangel).

Wofür er sich gut geeignet hat war als Nachschlagewerk. Ich habe für einen meiner Spieler das Geschichtswissen seines Helden rausgeschrieben. Mit Schwerpunkt auf Altes Reich-Neues Reich-allgemein und /Theaterritter/Tobrien im Speziellen (ein Magier mit tobrischen Wurzeln, der vermutlich Theaterritter unter den Vorfahren hat und der in Belhanka ausgebildet wurde).

Ich konnte - auch wenn die Kritik sich nicht ganz zu Unrecht auch auf die Gliederung bezogen hat - die relevanten Daten recht gut raussuchen. Teilweise habe ich noch ergänzend die entsprechenden Regionalbänder zu Hilfe genommen (auch, weil auf Grund der diversen Kritiken mein Vertrauen in die HA nicht so groß war). Hier hatte ich den Eindruck, das oft nicht alle Details in die HA eingearbeitet worden sind. Grobe Widersprüche sind mir nicht aufgefallen.

Möchte auch noch erwähnen, das ich Dunkle Zeiten zwar besitze, aber auch nicht durch habe (die Zeitfrage) weswegen ich nicht beurteilen kann, ob hier vielleicht grobe Widersprüche enthalten sind.

Das, was sie meiner Meinung nach sollte - eine Gesamtübersicht über die aventurische Geschichte geben - macht sie für die von mir rausgesuchten Zeiten und Themengebiete in ausreichender Form. Besser geht immer - schlechter auch.

Bezüglich Deiner Frage mit den Kanon: an sich war die HA ja auch als Basis für Jungautoren gedacht (auch und ins besondere der Mythologieteil) und sollte somit verbindlich für alle Autoren sein. Ob es wirklich so umgesetzt wird, sei einmal dahingestellt. Spannend wird auch, was in zukünftigen Regionalbänden dann wieder so an regionaler/n Geschichte(n) hinzugefügt wird, was sich so dann naturgemäß nicht in der HA findet.

Fazit: von meiner Seite keine klare Kaufempfehlung aber auch kein bedingungsloses Abraten.