Die Suche ergab 5 Treffer

von Firnblut
23.12.2017 10:39
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Eigene Profession: Kampfmagier ohne Merkmal Schaden
Antworten: 73
Zugriffe: 10493

Eigene Profession: Kampfmagier ohne Merkmal Schaden

Die Profession ist noch nicht Regelkonform. Laut WdZ S. 292 gibt es folgende Dinge, die für den privaten Lehrmeister nicht erfüllt sind:
Lehren mindestens auf +2, kein Waffentalent über +4.

Für letzteres (Waffentalent über +4) gibt es allerdings die Obskuromenten in der Variante Anwärter der Schatten (SoG 194) als offizielles Gegenbeispiel, die ebenfalls +5 auf ein Waffentalent vergeben, obwohl sie Schüler eines privaten Lehrmeisters sind. Ich würde hier allerdings eher von schlampiger Arbeit aufgrund des "ich mach hier gerade so einen coolen Ninja-Lasombra"-Gefühls tippen, als auf bewusste Ausdehnung der regelseitigen Grenzen.
von Firnblut
26.05.2017 21:37
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Eigene Profession: Kampfmagier ohne Merkmal Schaden
Antworten: 73
Zugriffe: 10493

Re: Eigene Profession: Kampfmagier ohne Merkmal Schaden

Ich würde auch davon ausgehen, dass es sich hierbei um die spielrelevanten Informationen handelt, die dann dem Spieler gesagt werden, damit er damit arbeiten kann.
Je nach Hintergrund des Charakters wird dieser aber sehr unterschiedliche Sachen sehen.

Das steht zugegebenermaßen nirgends so ausformuliert.
von Firnblut
20.05.2017 13:25
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Eigene Profession: Kampfmagier ohne Merkmal Schaden
Antworten: 73
Zugriffe: 10493

Re: Eigene Profession: Kampfmagier ohne Merkmal Schaden

Im Endeffekt in der Tat. Wenn man sich über Regeln hinwegsetzt, sollte man das aber bewusst machen, weswegen ich einmal auf den Regeltext, dann auf ein Beispiel, wo man die Grenzen von offizieller Seite aus bewusst(?) überschritten hat, verwiesen habe.
Was man damit dann macht bleibt natürlich jeder Runde selbst überlassen.
von Firnblut
20.05.2017 09:05
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Eigene Profession: Kampfmagier ohne Merkmal Schaden
Antworten: 73
Zugriffe: 10493

Re: Eigene Profession: Kampfmagier ohne Merkmal Schaden

Um mich nochmal zu ergänzen:
Mit den Ninja-Lasombra-Magiern aus den Akademiebänden gibt es allerdings auch eine offizielle Profession, die sich nicht an die Einschränkung von maximal+4 hält.
Da könnte man also schon anknüpfen, wenn man denn mehr Punkte vergeben möchte.

Zum Stab:
Auch Scharlatane, Hirten, Wanderer, diverse Geweihte, etc werden Stäbe mit sich führen. Einen Stab zu führen kann also auch nicht das Privileg von Gildenmagiern sein.
Selbst Scharlatane, die ein offensichtlich überzeichnetes Bild von Magiern annehmen (inklusive Robe, Hut, Stab, Kugel), werden nicht dauernd verklagt&verurteilt.

Wichtig scheint also zu sein, dass man sich nicht wirklich als Gildenmagier ausgibt. Ein Stab dürfte kein Problem sein.
von Firnblut
19.05.2017 20:04
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Eigene Profession: Kampfmagier ohne Merkmal Schaden
Antworten: 73
Zugriffe: 10493

Re: Eigene Profession: Kampfmagier ohne Merkmal Schaden

Kleine Anmerkung am Rande:
Weil man bei DSA so eine Angst vor kämpfenden Magiern hat, besagt das Kapitel in WdZ zum Erstellen eigener Lehrmeister, dass keine Kampftalente mit mehr als +4 bedacht werden dürfen.
Ich sehe keinen Grund, warum man das nicht ignorieren sollte, aber RAW ist +5 Säbel verboten.

Zurück zu „Eigene Profession: Kampfmagier ohne Merkmal Schaden“