Die Suche ergab 1 Treffer

von Firnblut
18.09.2017 15:30
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Wahrhaft legendäre Werte?
Antworten: 166
Zugriffe: 15874

Wahrhaft legendäre Werte?

Vasall hat geschrieben: 18.09.2017 11:13Auch Überzahlsituationen, und Stadtwachen agieren Drillmäßig nur in Überzahl, geben massive AT-Erleichterungen.
Überzahl gibt übrigens eine maximale Erleichterung von einem Punkt. Den Rest reisst man natürlich über Aktionshoheit wieder raus, aber an Erleichterungen kommt da nicht mehr bei rum.

Das Problem bei DSA mit dieser vorgegebenen Tabelle ist doch, dass man Waffen"meister", also TaW 15+ sein muss, um Manöver sinnvoll nutzen zu können. Gleichzeitig sind die Manöver aber eigentlich dazu gedacht, auch vorher schon benutzt zu werden, weil sie Standart-Vorgehen im Kampf beschreiben.

Klar kann man sagen "aber eine nicht-geschaffte Attacke bedeutet ja nur, dass sie vom Gegner relativ beiläufig pariert werden konnte", das ändert aber nichts daran, dass ein Abgänger einer Kriegerakademie auch gegen einen Bauern erstmal ziemlich oft so schlecht angreift, dass der Bauer ohne Kampffertigkeiten diese mühelos parieren bzw ihnen entgehen kann.
Dabei halten wir einfach fest, dass der Bauer bewaffnet ist (er trägt einen Dolch), voll bewegungsfähig und sich der Kampfsituation bewusst.

So, alle Rechnerei und Schönrederei im Sinne von "aber das sind ja schon gelungene Attacken, aber die waren eben einfach zu parieren" beiseite: Ein frisch generierter Krieger mit TaW Schwerter 7 fühlt sich nicht an, wie ein professioneller Kämpfer. Dafür gehen die Attacke-Würfe zu häufig schief. Ein Krieger spielt sich damit einfach nicht wie ein Krieger - von Gefühl her.
Eadee hat geschrieben: 18.09.2017 13:22Top. Das System funktioniert.
"Helden", also Spielercharaktere, sind nicht per se viel besser, als alle anderen. Das ist nirgends so festgehalten. Das kann man so spielen, macht für viele Gruppe auch Sinn, muss aber nicht so sein. Man kann auch davon ausgehen, dass für SC und NSC die gleichen Regeln gelten und entsprechend davon ausgehen, dass die Werte eines SC erstmal irgendwie stimmig in die Welt passen - dass also, wenn der durchschnittliche Akademieabgänger TaW 7 hat, der Held vermutlich nicht mit TaW 18 seinen Abschluss macht.
Wie gesagt. Kann man machen, ist aber nicht als allgemeine Vorraussetzung anzunehmen (anders herum ist eben auch nicht zwangsläufig davon auszugehen, dass TaW von SC und NSC sich, zumindest zu Beginn, ähneln. Die Sonderrolle Held, der halt schon auf Großmeisterniveau startet, ist ein vollkommen legitimer Spielstil). Deswegen sind TaW und ihre Höhe auch eine Frage des Spielstils - was sich in dieser Diskussion hervorragend zeigt. Denn es gibt nur Partei A, die sagt, dass es rechnerisch keinen Sinn macht und die Welt so nicht funktionieren würden und Partei B, die darauf hinweist, das Regeln grundsätzlich erstmal nur funktionieren müssen, wenn SC involviert sind, für die die Regeln gemacht wurden.
Es gibt dabei kein richtig oder falsch. Beide haben innerhalb ihres Spielstils Recht.

Zurück zu „Wahrhaft legendäre Werte?“