Die Suche ergab 1 Treffer

von Tharex
31.08.2014 10:32
Forum: Abenteuerbewertungen
Thema: A203 Namenlose Nacht
Antworten: 159
Zugriffe: 57145
Geschlecht:

Re: A203 Namenlose Nacht

Olvir Albruch hat geschrieben:
Endijian von Tuzak hat geschrieben:Ein Frage hat sich mir beim Lesen von Namenlose Nacht gestellt und ich finde keine Lösung im Text. Es geht um den Vampir, Isegrein von Bjaldorn. Über ihn kann man ja etwas in der Bibliothek herausfinden. Dafür braucht man aber das Wissen seines Namens und dass er von Adel ist. Er läuft ja eigentlich nur in seinem Wolfskostüm (später auch andere) herum und wird wohl nicht Adel und seinen Namen auf die Stirn tätowiert haben. Wie sollen die Helden diese Information erhalten? Ich habe keinen Hinweis darauf gefunden.
Das ist in der Tat nicht ganz wasserdicht gelöst oder erklärt. So wie ich das sehe, geht dieser Lösungsweg davon aus, dass Isegrein an irgendeinem Punkt seinen Namen verrät. Angesichts dessen, dass ansonsten fast jeder Gast auf Anonymität bedacht ist, erscheint das unwahrscheinlich. Wenn man jedoch bedenkt, dass Isegrein - vermutlich - ohnehin kein geordnetes Leben mehr führt, hat er auch weniger Grund seinen Namen geheim zu halten. Zudem kann man sogar davon ausgehen, dass Helden oder andere Gäste auch "Isegrein von Bjaldorn" nur für ein Pseudonym halten. ;)

Glücklicherweise ist das aus dem Adelsregister zu ziehende Wissen ohnehin mehr als verschmerzbar. Die wirklich interessanten Hinweise lassen sich auch ohne seinen Namen erhalten.

Sonst niemand mit Tipps oder Playlists?!

MfG,
Olvir Albruch
Nuja, bei Wolfskostüm wäre ein Probe auf Sprachen(kunde) hilfreich. Siehe Etymologisches Lexikon.

Isegrimm Sm "Name des Wolfs im Tierepos" per. Wortschatz grupp. (12. Jh.) Onomastische Bildung. Das Wort wird als Männername ("Eisenhelm" zu Eisen und ae. grīma, anord. gríma f. "Maske, Helm") erklärt. Seit dem 18. Jh. auch übertragen auf mürrische und trotzige Menschen, wobei sicher der Anklang an grimmig eine Rolle gespielt hat.
Ebenso nndl. Iezegrim, ne. Isengrim, nfrz. Isengrin, Ysengrin.
Bischen aventurisieren, dann hat man eventuell einen Hinweis.

Zurück zu „A203 Namenlose Nacht“