Die Suche ergab 227 Treffer

von Ancaron
26.10.2016 13:31
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Feuerwaffen in Aventurien
Antworten: 58
Zugriffe: 6882

Re: Feuerwaffen in Aventurien

back to Topic: ich hab meine (vorerst) finale Version mit Fluftext fertig: Der oberste horasische Rüstmeister stellt die neueste Errungenschaft für das Elitefernkampfregiment vor: [...] Noch einige Warnungen: Das Pulver ist leicht entzündlich, wenn es lose mit Feuer in Verbindung kommt brennt es sc...
von Ancaron
15.07.2016 16:29
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Lanzenreiten vs. Fußkämpfer, Wenden/Aufstellen
Antworten: 42
Zugriffe: 3883

Re: Lanzenreiten vs. Fußkämpfer, Wenden/Aufstellen

2. Welche Grundlagen fehlen? Bei wem genau? Dein Bezug ist unklar. Auf welcher expliziten Grundlage berechnest Du z.B. eine Pferde-Sprintdistanz? Na, ich meinte die oben zitierten Kapitel "Bewegung", bzw. "Taktische Bewegung" in Basisregelwerk und WDS. Da wird die Anwendung der ...
von Ancaron
04.07.2016 02:54
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Einordnung Aventuriens in irdische Gefilde
Antworten: 54
Zugriffe: 7220

Re: Einordnung Aventuriens in irdische Gefilde

Übereinstimmungen zwischen Karthago und Al'Anfa: - Sklaverei mit großer Bedeutung von Plantagen / Latifundien (die Latifundien haben die Römer von den Karthagern übernommen) Das ist mir neu, hast du dafür eine Quelle? Ich konnte bei Cato nichts dazu finden; ich weiß nur von einer "neuen" ...
von Ancaron
21.06.2016 12:07
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Schlinger Abrichten
Antworten: 13
Zugriffe: 1484

Re: Schlinger Abrichten

Du suchst das Ritual "Reitender Geist" WdZ 161f. edith sagt: zu spät :( Wenn der Schliger einem Dinosaurier ähnlich ist darf man hier aber nicht von der Intelligenz von Krokodielen ausgehen - gerade Theropoden stehen entwicklungsgeschichtlich zwischen Vögeln und Archosauriern - sind also a...
von Ancaron
23.04.2015 23:14
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Die freie Seelenfahrt der Schamanen
Antworten: 2
Zugriffe: 1203

Re: Die freie Seelenfahrt der Schamanen

Ich habe das Buch (WdZ) momentan nicht vorliegen und antworte daher aus der Erinnerung heraus und ohne Gewähr. 1. Ja, steht schwammig vorne im Fließtext Kapitel "Freie Seelenfahrt", nicht aber beim Ritual selbst. 1.1 Ist nicht definiert. 2. Selbe Stelle, müsste im selben Halbsatz stehen et...
von Ancaron
18.04.2015 17:12
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Wurfwaffen ggn Reittier
Antworten: 27
Zugriffe: 2684

Re: Wurfwaffen ggn Reittier

Abgesehen davon: Wenn meine Helden ein Pferd so malträtieren würde ich es per GMV regeln und das Tier scheuen lassen. Der Reiter darf dann per Reiten-Probe gucken ob er unter dem Pferd begraben wird oder es ruhig halten kann, vielleicht flüchtet das Pferd ja auch mitsamt Reiter? Also anders ausgedr...
von Ancaron
18.04.2015 13:27
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Wurfwaffen ggn Reittier
Antworten: 27
Zugriffe: 2684

Re: Wurfwaffen ggn Reittier

Du hast Recht, ich habe das etwas überspitzt formuliert. Meine Äußerung ist eher cum grano salis zu nehmen und nutzt das Stilmittel der Überzeichnung, das ich mit großem Bedauern (und was ich auf Übermüdung schieben möchte) nicht deutlich gemacht habe. Ein Smiley hätte hier wahrscheinlich Wunder gew...
von Ancaron
17.04.2015 22:17
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Wurfwaffen ggn Reittier
Antworten: 27
Zugriffe: 2684

Re: Wurfwaffen ggn Reittier

Im übrigen verstehe ich nicht, wieso man die Kavallerie retten müsste. Ich hab immer den Eindruck als seien Reiter OP. Rette lieber Aventurien vor der Kavallerie. Außerdem hatten sich wimre beide meiner Gruppen gegen diese Spielhilfe ausgesprochen. O.o hast du dir die regeln dazu mal durchgelesen? ...
von Ancaron
17.04.2015 00:41
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Wurfwaffen ggn Reittier
Antworten: 27
Zugriffe: 2684

Re: Wurfwaffen ggn Reittier

Zu Fragen mit Reittieren sei dir die handliche "Initiative zur Rettung der Kavallerie" anempfohlen. Diese beantwortet solche Fragen mit geeigneten Mechanismen. RaW begibst muss der Reiter eine reiten Probe + 38 ablegen um im Sattel zu bleiben. Leider sind die genauen Umstände schwammig und...
von Ancaron
13.04.2015 00:19
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Fluggeräte und Größe/Gewicht
Antworten: 8
Zugriffe: 1833

Re: Fluggeräte und Größe/Gewicht

Das heftigste offizielle Aventurische Beispiel ist "Tula von Skerdu" mit ihrem fliegendem! Drachenschiff! ... und der verzauberten Mannschaft ... :censored: Aber es gibt ja auch Nahema :censored: Und beide sind schon laaange Kanon... und schreien nach einem Retcon... und schreien... und sc...
von Ancaron
13.04.2015 00:10
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Handel
Antworten: 6
Zugriffe: 1426

Re: Handel

Das besondere war hier die Dereumsegelung und damit der endgültige Beweis der Kugelgestalt Deres.
von Ancaron
12.04.2015 23:21
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Goblins, macht Speer und Pfeile bereit.
Antworten: 52
Zugriffe: 14087

Re: Goblins, macht Speer und Pfeile bereit.

Also... Pfeile kann man schon bereit machen - sprich sie aus dem Köcher nehmen und vor sich in den Boden stecken, bei einem leichten Bogen sogar bis zu drei zusätzliche Pfeile in der rechten Hand halten - schneller als die Dinger aus dem Köcher zu ziehen, was eher langwierig ist. edit sagt: Pfgeile ...
von Ancaron
12.04.2015 23:13
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Waffenmeister Kurzbogen
Antworten: 10
Zugriffe: 2537

Re: Waffenmeister Kurzbogen

1. Wuchtschuss: im Prinzip das gleiche wie Wuchtschlag, aber man bekommt nur die Hälfte der Ansage auf die TP. Problem: Mach rein logisch keinen Sinn…wie stark will man die Bogensehne noch spannen? Wuchtschlag: Mach rein logisch keinen Sinn…wie stark will man noch zuschlagen? Problem: die "nor...
von Ancaron
10.04.2015 19:43
Forum: Spieleinstieg
Thema: Nutzen d. Zaubers "Weisheit der Bäume"
Antworten: 10
Zugriffe: 1361

Re: Nutzen d. Zaubers "Weisheit der Bäume"

Einen direkten Regelteil wird man dazu vergeblich suchen, aber da im Hintergrund immer wieder sehr alten Beherrschern des Zaubers die Rede ist würde ich davon ausgehen, dass es sich während der Zauber aktiv ist normal "bäumisch" altert.
von Ancaron
05.04.2015 20:39
Forum: Göttlich & Dämonisch
Thema: Verbesserter Rondrakamm möglich?
Antworten: 39
Zugriffe: 3578

Re: Verbesserter Rondrakamm möglich?

Was gescheit ist kommt darauf an, ob die Optionalregel zu verbesserten Waffen verwendet wird oder nicht. Wenn nicht ist der echte Arivorer gut, wenn ja ist der echte Arivorer schlecht. Wenn mich nicht alles trügt ist der echte Arivorer eine umgerechnete DSA3 Waffe (hier keine verbesserten Waffen mög...
von Ancaron
05.04.2015 14:37
Forum: Göttlich & Dämonisch
Thema: Verbesserter Rondrakamm möglich?
Antworten: 39
Zugriffe: 3578

Re: Verbesserter Rondrakamm möglich?

Ja, das ist möglich und üblich.

Ich würde mit BB1 dem RG den echten Arivorer zugestehen... wenn er Veteran ist. Wenn nicht, dann einfach nur eine + 1/1er persönliche Waffe.
von Ancaron
05.04.2015 12:23
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Goblin-Schamanin. Was kann sie?
Antworten: 18
Zugriffe: 3378

Re: Goblin-Schamanin. Was kann sie?

Ein weiterer Nachteil der Knochenkeule: Ich weiß jetzt ad hoc nicht, ob man dafür ein spezielles Ritual wirken muss, aber in der Nähe von magischen Orten, Objekten oder Wesen beginnt die Keule zu vibrieren. Das kann eventuell zu Problemen führen, sofern die Keule mit kleinen Fetischen behangen ist ...
von Ancaron
02.04.2015 16:35
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Goblin-Schamanin. Was kann sie?
Antworten: 18
Zugriffe: 3378

Re: Goblin-Schamanin. Was kann sie?

Grundsätzlich gilt für alle Schamanen: Sie sind eine situativ sehr starke bis schwache Profession... alles was just-in-time benötigt wird ist für Schamanen ein Problem, bei allem wo sie Zeit haben Vorbereitungen zu treffen sind sie eher zu stark als zu schwach. Die Modifikationen ihrer Ritualproben ...
von Ancaron
24.03.2015 02:59
Forum: Harteschales Hausregeln
Thema: Hausregelsammlung von Harteschale & Sumaro
Antworten: 1563
Zugriffe: 224910

Re: Hausregelsammlung von Harteschale & Sumaro

Wie vereinbart nun mein Versuch mich an das Schamanen-Problem anzunähern: 1) Schamanismus ist eine Halbzauberer-Repräsentation, Schamanen sind Halbzauberer, ihre Rolle in Aventurien ist die eines "magischen Geweihten" der nicht zivilisierten Völker es bietet sich daher eine Harmonisierung ...
von Ancaron
24.03.2015 01:11
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Spekulation: Neue spielbare Rassen
Antworten: 76
Zugriffe: 8763

Re: Spekulation: Neue spielbare Rassen

Meckerdrachen wären toll. Ich sehe auch kein Problem darin diese als SC zu verwenden.. allein der schmale Hintergrund bedeutet hier etwas Mehrarbeit.

Dieses seltsame Molochen-Volk aus den Sümpfen... exotisch aber unproblematisch.
von Ancaron
20.03.2015 13:06
Forum: Göttlich & Dämonisch
Thema: Draconiter - Eiserne Schlange - Weihe möglich
Antworten: 31
Zugriffe: 4323

Re: Draconiter - Eiserne Schlange - Weihe möglich

Schauen wir mal ob ich das noch alles auf die Kette kriege ;) Wir übersetzen: Zum größten Ruhme der Göttin! Zum => Zu (dem) => Partikel + dem (im Lat. nicht nötig) => Ad größten => Akk. Sg. Superlativ wegen KNG alles f. => maximam Ruhme => Akk. Sg. => Gloriam der Göttin: Gen. Sg. => Deae Ad maximam ...
von Ancaron
20.03.2015 11:18
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Homosexualität in Aventurien
Antworten: 22
Zugriffe: 3773

Re: Homosexualität in Aventurien

Problematisch ist bei solch generalisierenden Aussagen auch immer die Überlieferungsgeschichte. Die meisten Zeugnisse der Antike sind im christlichen Kontext, sprich einer feindlichen Umgebung, überliefert. Der andere Teil der Überlieferung erreicht uns über den Islamischen Kontext, der den Quellen ...
von Ancaron
20.03.2015 11:06
Forum: Göttlich & Dämonisch
Thema: Draconiter - Eiserne Schlange - Weihe möglich
Antworten: 31
Zugriffe: 4323

Re: Draconiter - Eiserne Schlange - Weihe möglich

„Ad maximum gloriam Dea – Zum größten Ruhme der Göttin!“ - Wahlspruch der Eisernen Schlange Das hat wohl wer mit Bosparano TaW 4 formuliert? :D Und das in einem Hesinde-Orden :lol: Tja, da sieht man mal wider, dass Bosparano NICHT Latein ist, sondern nur in der irdischen Umschrift mit pseudo-Latein...
von Ancaron
19.03.2015 19:29
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Talent-Spiegel für verwaltende/wirtschaftende Charaktere
Antworten: 32
Zugriffe: 2888

Re: Talent-Spiegel für verwaltende/wirtschaftende Charaktere

Die Lehensregeln waren früher über diese Seite zu beziehen: http://www.thorwal-standard.de/lehen.htm
Sie sind aber heftig veraltet... und für DSA 3 i-was geschrieben.

Vllt. findet man über http://www.archive.org noch was... das möchte ich aber bezweifeln.
von Ancaron
06.03.2015 17:34
Forum: Rollenspiel & Spielwelten
Thema: Was für Hausregeln habt ihr so
Antworten: 108
Zugriffe: 31683

Re: Was für Hausregeln habt ihr so

Die Hausregel ist ja echt weit verbreitet... wir machen das genau so und nennen das Sytem QVAT/2... also QVAT ohne die Wuchtschlag-Komponente. Bei uns muss man Finte allerdings lernen, sonst hat man nur die halbe Wirkung, sprich 2 Punkte Qualität => 1 Punkt Erschwernis. Dann haben wir noch einen wei...
von Ancaron
06.03.2015 17:19
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Ich möchte einen Geweihten spielen und wähle...
Antworten: 26
Zugriffe: 3165

Re: Ich möchte einen Geweihten spielen und wähle...

... einen Gjalsker Schamanen! Warum? 1) Die Liturgien bei DSA sind recht anerkannter Mist, allein ein paar der Segnungen sind brauchbar - nicht dabei was wirklich hilfreich ist (außer Praios aber das ist nicht.. s. 2) 2) Wildnistalente abdecken? Ein Schamane kann das alles und noch mehr 3) Gjalsker ...
von Ancaron
05.03.2015 11:45
Forum: Smalltalk
Thema: Gewerkschaften und Streiks
Antworten: 99
Zugriffe: 7517

Re: Gewerkschaften und Streiks

Nein, das Traifeinheitsgetz liegt schon seit längerer Zeit auf den Tischen und wurde von Arbeitgeberseite stark gelobbyt. Das die GDL jetzt um ihre Existenz kämpfen muss ist nur eine bequeme Ausrede für unsere Obrigkeit. Die FAZ ist eine Zeitschrift mit spezieller Agenda, wenn du FAZ liest musst du ...
von Ancaron
05.03.2015 11:33
Forum: Göttlich & Dämonisch
Thema: Welche Geweihte habt Ihr schon gespielt?
Antworten: 78
Zugriffe: 7742

Re: Welche Geweihte habt Ihr schon gespielt?

- Rondra - Praios - Boron (Al'Anfa) Den Rondrageweihten habe ich eine Ewigkeit lang gespielt - und immer bereut die "tollen" Liturgien zu beherrschen, Bogen und die dazu gehörenden SF wären in vielen Fällen besser gewesen. Der Praiot wurde als zu mächtig eingestampft, nachdem er mehrfach d...
von Ancaron
04.03.2015 18:34
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Wie hat sich das Lektorat entwickelt?
Antworten: 33
Zugriffe: 12219

Re: Wie hat sich das Lektorat entwickelt?

mhm... da hat glaube ich der Ironie-Anzeiger geklemmt...
von Ancaron
02.03.2015 22:40
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Spekulation: Warum existieren Absurdika wie BHK im Fantasy?
Antworten: 111
Zugriffe: 10122

Re: Spekulation: Warum existieren Absurdika wie BHK im Fanta

Waffenlose Stile erlauben waffenlose Manöver ohne Aktion "Position'" im bewaffneten Kampf aber wenn du dauerhaft im Waffenlosen Stil kämpfen willst, musst du "Position" aufwenden. Darum geht es ja auch nicht, es geht darum waffenlose Manöver mit Mercenario zu verwenden. Das hier...