Die Suche ergab 4 Treffer

von Alara
17.08.2017 16:59
Forum: Feedback & Ankündigungen
Thema: Abenteuerwettbewerb: Satinavs Zwinkern
Antworten: 84
Zugriffe: 28288
Geschlecht:

Abenteuerwettbewerb: Satinavs Zwinkern

Zornbold hat geschrieben: 17.08.2017 12:30
Sollte es mal wieder einen Wettbewerb von uns geben, was ich zum momentanen Zeitpunkt für eher unwahrscheinlich erachte, werden wir das aber sicherlich berücksichtigen.

Gutes Feedback, danke.
Bitte nicht deswegen abschrecken lassen! :( Hab mir gerade nochmal die gesamten Beiträge durchgelesen und höre da schon heraus, dass ein weiterer Wettbewerb erwünscht ist von Seite der Community. Hier kam doch jetzt einiges an Feedback, wäre doch schade, wenn es keine Gelegenheit mehr gäbe, das konstruktiv umzusetzen! ;)

Wird das eine Abenteuer eigentlich dennoch veröffentlicht, falls es für gut befunden wird?
von Alara
17.08.2017 12:41
Forum: Feedback & Ankündigungen
Thema: Abenteuerwettbewerb: Satinavs Zwinkern
Antworten: 84
Zugriffe: 28288
Geschlecht:

Abenteuerwettbewerb: Satinavs Zwinkern

Jadoran hat geschrieben: 17.08.2017 10:56 Inhaltsverzeichnis, einigermassen handelsübliches Schriftbild, nicht zu viele Rechtschreibfehler, Seitenzahlen etc.
Das ist leider nicht aus den Anforderungen hervorgegangen. Dass man für ein ca. 3-6 Seiten-Abenteuer ein Inhaltsverzeichnis braucht, darauf muss man erstmal kommen^^' Also an der Stelle hätte ich mir ausführlichere Angaben gewünscht. (Bitte als konstruktive Kritik auffassen.) Zudem ist Word/Open Office mein Wunder Punkt. Open Office funktioniert bei mir nicht richtig (und für Word besitze ich keine Lizenz, zudem ist dieses Programm einem jeden Grafiker ein Graus). Beispielsweise gehen Zeitenzahlen nicht. Genausowenig wie Blocksatz mit Silbentrennung. Man kann das zwar in den Einstellungen finden und auch ein Häkchen machen, aber es passiert genau nichts. -.-' Also um Deine beiden fragen zu beantworten:
Freie Themanwahl ist super, so kann man keine Abneigung gegen das Thema haben. Ich kann allerdings verstehen, wenn man so ganz ohne Vorgabe ratlos ist. Ein schöner Mittelweg wären vielleicht ein paar Themen zur Auswahl gewesen oder ein Thema, das sehr frei interpretierbar ist, einfach nur, um den Teilnehmern irgendwas in die Hand zu geben, mit dem sie arbeiten können. Archetypen fand ich eine gute Idee.
Für mich waren es DSA5 und Word/Open Office gleichermaßen.
von Alara
17.08.2017 09:47
Forum: Feedback & Ankündigungen
Thema: Abenteuerwettbewerb: Satinavs Zwinkern
Antworten: 84
Zugriffe: 28288
Geschlecht:

Abenteuerwettbewerb: Satinavs Zwinkern

Mich hätte ja brennend interessiert, wie die Einsendungen ausgesehen hätten, wenn es einen Bonus gegeben hätte für DSA5-Kompatibilität anstatt es als Bedingung auszuschreiben. Das hätte sicher auch dem Verlag Erkenntnisse über die Community eingebracht. Nur so als Hint für den nächsten Schreibwettbewerb. ;) Innerhalb mehrerer Ausschreibungen wäre dann ersichtlich, ob immer mehr DSA5-Abenteuer eingereicht werden und mit welcher Geschwindigkeit sich die Community mit dem neuen System anfreundet. Dann würden auch nicht so viele Leute vor den Hürden und Anforderungen kapitulieren, im Gegenteil, sie hätten einen Anreiz, sich mit DSA5 zu beschäftigen, denn sie tun es freiwillig und sind nicht dazu gezwungen. Angebote stellen Anreize dar, während Verbote abschrecken.

Und noch ein kleiner Wunsch von mir an die Jury: Wenn ihr Punkte für Layout und Design vergebt, dann lasst bitte, bitte PDFs zu! Word und Open Office sind keine Layoutprogramme. Man weiß nie, wie es aussieht, wenn man es in dem einen Programm erstellt und im anderen öffnet! Manchmal reicht schon eine andere Version desselben Programms aus und alles ist verschoben oder die letzte Seite wird bei ungerader Seitenanzahl nicht angezeigt. Eine PDF sieht immer gleich aus, in jedem Programm. (Docs, TXT etc. können ja zusätlich gwünscht werden.)
von Alara
16.08.2017 17:34
Forum: Feedback & Ankündigungen
Thema: Abenteuerwettbewerb: Satinavs Zwinkern
Antworten: 84
Zugriffe: 28288
Geschlecht:

Abenteuerwettbewerb: Satinavs Zwinkern

Mich hat die Ausschreibung sehr angesprochen. Deshalb habe ich mich mit DSA5 auseinandergestezt, hab mir das Grundregelwerk ausgeliehen, Videos und Forenbeiträge konsumiert etc. aber letztendlich liegt es für mich ganz klar am neuen System. Ein Gutes Abenteuer sollte in allen DSA-Systemen spielbar sein, denn die Geschichte ist ja als solche erstmal unabhängig von irgendwelchen Regeln. Ich passe auch manchmal DSA3-Abenteuer für meine Gruppe an und ich denke und hoffe, weiter DSA4.1 spielen zu können mit offiziellen DSA5-Abenteuern. Es war gut, sich damit zu befassen, also bitte nicht falsch verstehen, ich möchte nicht gegen DSA5 wettern! Es spricht nur eben eine andere Zielgruppe an als DSA4 und ich vermute, die Leute, die sonst teilnehmen, gehören überwiegend der DSA4.1-Ziegruppe an. (Mir perönlich ist das neue System zu amerikanisch, zu DnD. Als Grafiker in der Spielebranche muss ich noch kurz loswerden, dass das Design von DSA5 wirklich sehr enttäuschend ist, was Lesbarkeit und Stimmung angeht, wirkt auch viel billiger, liebloser und amerikanischer.) Und nur weil etwas "schon seit 2 Jahren" draußen ist, heißt das nicht, dass man sich gleich draufstürzt. Erst recht nicht, wenn man bisher sehr zufrieden war mit dem, was man hat. Das ist ein Prozess, der dauert nunmal. Rollenspieler sind eine recht konervative Zielgruppe. DSA5 wird hauptsächlich System-Neulinge ansprechen und diejenigen, denen DSA4 zu komplex war. Wenn ich ein Regal voll DSA4-Regelwerke habe, dann brauche ich einen Anreiz umzusteigen. Da reichen neue Abenteuer (die man ja auf DSA4 ummünzen kann) nicht aus.
Abschließend möchte ich noch danken, dass mit der einen Einsendung laut Zornbold so wertschätzend umgegangen wird und die Mühe nicht umsonst war. Das ist der Geist, den man sich in der Community wünscht und auch schätzt :)

Zurück zu „Abenteuerwettbewerb: Satinavs Zwinkern“