Die Suche ergab 429 Treffer

von Ein Dämon auf Abwegen
26.03.2024 11:37
Forum: Abenteuerbewertungen
Thema: A31 Die Tage des Namenlosen
Antworten: 53
Zugriffe: 18863

A31 Die Tage des Namenlosen

Ich bin am überlegen ob ich mein Gruppe nicht auch mal durch dieses Abenteuer schicken soll (wobei ich wahrscheinlich einiges ändern oder weglassen werde), den größten Knackpunkt sehe ich aber beim Finale. Das scheint ja irgendwie vorzusehen dass die Helden den Ganzen Tag im Gebüsch sitzen und taten...
von Ein Dämon auf Abwegen
12.03.2024 08:30
Forum: Abenteuerbewertungen
Thema: VA25 Gefangen in der Gruft der Königin
Antworten: 16
Zugriffe: 25968

VA25 Gefangen in der Gruft der Königin

An und für sich ein Schönes Abenteuer aber was mich jetzt beim vortreiben mal wieder nervt sind die Karten in den neuen Abenteuern, die mögen zwar gut aussehen aber sind: - nicht druckerfreundlich - eignen sich nicht für Roll20 o.ä. - und es fehlen Spielerversionen ohne eingezeichnete Geheimtüren od...
von Ein Dämon auf Abwegen
28.01.2024 09:09
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)
Antworten: 13808
Zugriffe: 1304793

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)

Nachtwinde dürften vermutlich hin und wieder auf fliegende Hexen losgehen.

Sowas wie Gargylen oder Harpien wären auch Optionen für fliegende Monster.
von Ein Dämon auf Abwegen
28.01.2024 09:03
Forum: Abenteuerbewertungen
Thema: A2 Die Göttin der Amazonen
Antworten: 22
Zugriffe: 14989

A2 Die Göttin der Amazonen

Unter den Abenteuern aus der Frühzeit ist es sicher noch eines der Besten. Hat zwar ein paar Logiklücken und dinge die nicht mehr ganz Zeitgemäß sind, aber das meiste davon kann man ziemlich einfach weglassen oder umschreiben. Besonders gut gelungen find ich ehrlich gesagt den Aufbau der Burg Kurkum...
von Ein Dämon auf Abwegen
07.01.2024 19:23
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)
Antworten: 13808
Zugriffe: 1304793

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)

Was würde das Aufladen eines Ladungsbasierten Artefackts (Pentagramma, Drei Ladungen, wirkt nur gegen niedere Dämonen) etwa pro ungefähr Ladung Kosten?
von Ein Dämon auf Abwegen
09.03.2023 11:29
Forum: Abenteuerbewertungen
Thema: 138 Schwur des letzten Sultans
Antworten: 49
Zugriffe: 20821

138 Schwur des letzten Sultans

Nach erstmaligen Durchlesen ist das mal wieder ein Abenteuer mit dem ich nicht viel Anfangen kann. Ungefähr ein drittel bis die Hälfte des Buches liest sich ehr wie eine Regionalspielhilfe als wie ein Abenteuer, der Rechercheplott wirkt auf mich superlangweilig, und der Plott hinterher im Gebirge wi...
von Ein Dämon auf Abwegen
09.03.2023 11:19
Forum: Abenteuerbewertungen
Thema: A9 Mehr als 1000 Oger
Antworten: 36
Zugriffe: 18335

A9 Mehr als 1000 Oger

Hat einer von euch mal probiert die Schlacht ohne das Tabeltop aus zuspielen und die Helden statt dessen Kommando Aktionen wie das Zerstören des Ogerlöffels durch führen zu lassen?
von Ein Dämon auf Abwegen
27.02.2023 20:19
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: DSA Schiffskompendium
Antworten: 12
Zugriffe: 2773

DSA Schiffskompendium

Es gibt zwei Versionen des Schiffskompendiums, die beide von Lutz Begemann stammen. Die erste Version hat 199 Seiten, die zweite überarbeitete und ergänzte Version ist 597 Seiten dick. Beide basieren auf den Regeln und Werten von Efferds Wogen und haben einen offiziellen Teil, in dem alle Daten aus...
von Ein Dämon auf Abwegen
19.02.2023 10:31
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund)
Antworten: 6226
Zugriffe: 868974

Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund)

Ich bereite gerade das Abenteuer "Wie Sand in Rastullahs Hand" vor. Ziemlich am Anfang steht etwas von einem Einreiseverbot für Ausländer als Grund dafür das keiner der Auftraggeber je in Unau war. Im Rest des Abenteuers wird darauf jedoch überhaupt nicht eingegangen (nichtmal im Kapitel ...
von Ein Dämon auf Abwegen
10.02.2023 08:37
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Offener Brief: OGL für DSA
Antworten: 74
Zugriffe: 7552

Offener Brief: OGL für DSA

Ich würde sagen, dass es bei DSA viel zu viele Professionen gibt, auf die man hätte verzichten können: Man braucht nämlich eigentlich nur dann zig kriegerische Professionen (10 verschiedene Ritter (Weiden, Nostria, Andergast etc.), 20 Akademiekrieger, 15 Schwertgesellen etc.) wenn man möglichst vie...
von Ein Dämon auf Abwegen
07.02.2023 10:15
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Was wären die besten eKSFs für ...?
Antworten: 55
Zugriffe: 8207

Was wären die besten eKSFs für ...?

Machtvoller Wirbelangriff - 3 Attacken mit vernünftigen Erschwernissen. Kein TP-Abzug mehr, keine erleichterte Parade. Einziges Manko des Wirbelangriffs generell ist, dass es nicht gegen ein einziges Ziel geht. Was ich derzeit nicht weiß (aber nicht glaube) ist, ob ein wirbelnder Spieler bei der Ak...
von Ein Dämon auf Abwegen
05.02.2023 18:47
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Offener Brief: OGL für DSA
Antworten: 74
Zugriffe: 7552

Offener Brief: OGL für DSA

Mit dem sehr feingliedrigen Punktekauf-System ist DSA5 eigentlich sehr anpassungsfähig und gut als Universalsystem geeignet. Ich wage zu behaupten mehr anpassungsfähig als D&D5 und ein besseres Universalsystem. Hauptproblem dürfte sein, dass das Grundsystem von DSA5 selbst so kompliziert ist da...
von Ein Dämon auf Abwegen
05.02.2023 18:36
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Was wären die besten eKSFs für ...?
Antworten: 55
Zugriffe: 8207

Was wären die besten eKSFs für ...?

@Prester

Danke für die Liste.

Es gibt nicht zufällig noch irgendwo eine Ähnliche für die regulären Kampf SF?
von Ein Dämon auf Abwegen
13.01.2023 15:59
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Offener Brief: OGL für DSA
Antworten: 74
Zugriffe: 7552

Offener Brief: OGL für DSA

Hier wird glaube ich komplett falsch verstanden was die OGL erlaubt und was nicht. Als Faustregel erlaubt die OGL quasi nur Sachen die auch ohne OGL erlaubt wären. Sachen die ohne OGL verboten sind, sind auch mit der OGL verboten. Die OGL schützt euch nur davor das D&D euch nicht trotzdem zu To...
von Ein Dämon auf Abwegen
13.01.2023 11:26
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Offener Brief: OGL für DSA
Antworten: 74
Zugriffe: 7552

Offener Brief: OGL für DSA

DSA5kartoffel hat geschrieben: 13.01.2023 10:58 zu den Regeln: Wenn die Regeln von DSA so schlecht sein sollten, dass sie niemanden hinter den Ofen hervorlocken: Dann wäre das ein Weckruf für DSA6.
Das Problem ist er das der Markt einfach nicht groß genug ist als das sich das wirklich lohnen würde, selbst wenn die Lizenz frei wäre.
von Ein Dämon auf Abwegen
13.01.2023 11:18
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Offener Brief: OGL für DSA
Antworten: 74
Zugriffe: 7552

Offener Brief: OGL für DSA

Mit welchem Recht sollte WotC von Skriptoriumsartikeln irgendwas abbekommen? Die DSA Lizenz gehört Ulisses und der Laden DTRPG, die beide ihren Schnitt bekommen und der Rest geht an den Schreiberling. Da haben wir an einer vorbei gerdet ich bezog mich auf die neue OGL und die DnD 3rd Party Publisher.
von Ein Dämon auf Abwegen
12.01.2023 08:44
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Offener Brief: OGL für DSA
Antworten: 74
Zugriffe: 7552

Offener Brief: OGL für DSA

Wenn 25% vom pdf Preis an DTRPG für den Verlag nicht rentabel wäre würde DTRPG nicht existieren können Naja die werden sie in ihrer Kosten Kalkulation schon drin haben wenn dann aber WotC sich noch weitere 25% greift ist das schon happig. Ich bin mir auch nicht sicher ob bei den großen 3rd Party Pu...
von Ein Dämon auf Abwegen
11.01.2023 19:12
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Was wären die besten eKSFs für ...?
Antworten: 55
Zugriffe: 8207

Was wären die besten eKSFs für ...?

Ich merke gerade das ich noch "Machtvoller Kernschuss" ein weiteres Spezial Manöver für mehr Schaden übersehen hab, wobei da die Beschreibung in der Wiki irgendwie widersprüchlich ist. Was lohnt den noch für Wurfwaffen neben den die einem mehr Schaden geben? Nachladespezialist ist vermutli...
von Ein Dämon auf Abwegen
11.01.2023 13:28
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Offener Brief: OGL für DSA
Antworten: 74
Zugriffe: 7552

Offener Brief: OGL für DSA

Genaugenommen sind das doch 2/3 die man behält gegen 1/3 an den Verlag, denn der Anteil für die Plattform geht ja immer an DTRPG, egal von wem das pdf gemacht ist. Nur dürften die Leute die Tatsächlich 750K+ im Jahr mit Rollenspielprodukten verdienen die nicht zum Nulltarif herstellen können, sonde...
von Ein Dämon auf Abwegen
11.01.2023 09:02
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Offener Brief: OGL für DSA
Antworten: 74
Zugriffe: 7552

Offener Brief: OGL für DSA

Wenn man sinnvoller Weise an jemanden eine Hoffnung auf eine eigene OGL herantragen sollte, dann wäre das aus meiner Sicht nicht Ulisses, sondern Paizo. Wenn Hasbro/WotC denen keinen eigenen Deal schnürt, dann sollten sie hochmotiviert sein aus der Horrorstory auszusteigen und auf ein eigenes Syste...
von Ein Dämon auf Abwegen
10.01.2023 22:00
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Offener Brief: OGL für DSA
Antworten: 74
Zugriffe: 7552

Offener Brief: OGL für DSA

"Rentieren" ist sowieso schwierig im Scriptorium. Ich biete meine Sachen dort auch alle als Pay-What-You-Want an und betrachte die Einnahmen als Trinkgeld. Vom Scriptorium leben könnte sowieso niemand, nehme ich an. Auch nicht, wenn man plötzlich 100% statt 50% ausgezahlt bekäme. Das ist ...
von Ein Dämon auf Abwegen
10.01.2023 19:18
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Offener Brief: OGL für DSA
Antworten: 74
Zugriffe: 7552

Offener Brief: OGL für DSA

Viktoriusiii hat geschrieben: 10.01.2023 18:40Selbst nach der "ach so bösen" neuen Regelung darfst du bis 750.000 verdienen, bevor sie dir was abnehmen.
Für kleinere Autoren dürfte das mehr als genug sein, aber für Größere Verlage (Paizo ect.) dürften weit über 750.000 im Jahr liegen.

Und es geht um Umsatz nicht um Profit.
von Ein Dämon auf Abwegen
10.01.2023 18:35
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Offener Brief: OGL für DSA
Antworten: 74
Zugriffe: 7552

Offener Brief: OGL für DSA

Ich seh DSA auch nicht als ideale Grundlage für ein offenes System, durch die Verzahnung von Regeln und Hintergrund hast du wenn du ein eigenes Setting basierend auf DSA Regeln rausbringen willst einen Massiven Mehr Aufwand im Vergleich zu DnD 5E. DnD 5E Setting Bücher haben meist sowas wie eine Sub...
von Ein Dämon auf Abwegen
09.01.2023 19:12
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Was wären die besten eKSFs für ...?
Antworten: 55
Zugriffe: 8207

Was wären die besten eKSFs für ...?

Neue Frage Für jemanden der Wurfwaffen nutzt welches der folgenden Spezialmanöver haltet ihr für das beste (bzw. im Fall von Wuchtiger/Geschickter Wurf ab welchem KK/FF Wert lohnen sie sich mehr als die anderen): - Kraftvoller Speerwurf - Wuchtiger Wurf - Sprungwurf - Tiefe Wunde - Geschickter Wurf ...
von Ein Dämon auf Abwegen
08.01.2023 21:40
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Hintergrund Thorwaler Krieger
Antworten: 30
Zugriffe: 1810

Hintergrund Thorwaler Krieger

Was den Hintergrund Angeht kann ich dir spontan nicht weiter helfen, was die Werte Angeht (ich bin jetzt zwar kein DSA5 Experte, ich les mich selber gerade erst etwas ein) die SF Verbessertes Ausweichen funktioniert nur wenn du keine Rüstung Trägst, ist also mit deinem Schuppen Panzer nutzlos. Und d...
von Ein Dämon auf Abwegen
08.01.2023 20:27
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Entdecker als "Allrounder" in der Gruppe
Antworten: 17
Zugriffe: 2138

Entdecker als "Allrounder" in der Gruppe

Entschieden habe ich mich für einen Entdecker. Für den habe ich vorab eine Regel-Frage. In meiner Ausgabe (4 Edition) des WdH hat der Entdecker keine akademische Ausbildung, der Kartograph schon. Das erscheint mir nicht korrekt. Für mich ergeben die 6 GP für den Entdecker im Vergleich zu den 5 GP f...
von Ein Dämon auf Abwegen
08.01.2023 07:30
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Was wären die besten eKSFs für ...?
Antworten: 55
Zugriffe: 8207

Was wären die besten eKSFs für ...?

- Windmühle. Eine um 2 erschwerte Parade, jedoch kann man dadurch im Prinzip zweimal in der gleichen KR angreifen. Kostet dich Windmühle nicht deine normale Aktion (anders als Riposte das dir einen Passierschlag gibt)? Macht Windmühle bei den Großen Zweihändern, die ja alle schon einen ordentlichen...
von Ein Dämon auf Abwegen
07.01.2023 13:01
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Was wären die besten eKSFs für ...?
Antworten: 55
Zugriffe: 8207

Was wären die besten eKSFs für ...?

Muahahaha hat geschrieben: 06.01.2023 22:59Eigentlich immer ne gute Wahl als Stil ist auch Baburin.
Der scheint mit bei freier Wahl von eKSFs auch so ziemlich der beste Kampfstil wenn man nicht auf eine ganz bestimmte Synergy aus ist.
von Ein Dämon auf Abwegen
07.01.2023 12:58
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Was wären die besten eKSFs für ...?
Antworten: 55
Zugriffe: 8207

Was wären die besten eKSFs für ...?

- Machtvoller Sturmangriff. Vor allem wenn man ggf. einen schnellen Helden (Flink, Leichter Gang, Axxeleratus) bekommt man hier relativ schnell ziemlich netten Zusatzschaden zusammen. Zusätzlich ganz nett wenn man noch die Distanz zum Gegner überwinden müsste um angreifen zu können. - Sprungangriff...