Die Suche ergab 5 Treffer

von Ein Dämon auf Abwegen
23.01.2014 23:09
Forum: Spielhilfenbewertungen
Thema: Die Welt der Schwertmeister
Antworten: 53
Zugriffe: 17333

Re: Die Welt der Schwertmeister

Imerhin waren damals beim Brot (zu Aventrisch 2-3 Heller) die Waffen scheinbar halb so teuer wie in Aventurien.......
Das macht die Inflation bei DSA1 waren Waffen noch Billiger, ein Langschwert hat damals nur 80 Silbertaler gekostet ein Zweihänder 130.
von Ein Dämon auf Abwegen
23.01.2014 14:38
Forum: Spielhilfenbewertungen
Thema: Die Welt der Schwertmeister
Antworten: 53
Zugriffe: 17333

Re: Die Welt der Schwertmeister

OK, diese Fragen werden dann wohl alle im Regelbuch geklärt werden und es ist auch ein verständlicher Ansatz, Doppelungen in den beiden Büchern zu vermeiden. Aber für diejenigen, die nie vorhaben, Tharun mit DSA-4-Regeln zu bespielen, oder die einfach sofort losspielen wollen, ist das unbefriedigend.
Das liegt zum Teil auch an dem begrenzeten Platz pro Buch und daran das als die Verteilung der Themen auf die Bücher noch geplant war das Ding als eine Box (ähnlich der DZ-Box) raus zu Bringen und nicht in drei Einzelbänden.

Was die Waffen und Rüstungen angeht werden die im Regelband Recht ausführlich beschrieben (so im Stil von des Arsenals).
Und auch für die wichtigen Kreaturen gibt es Beschreibungen vom Umfang der ZBA.
Aber zur Gestaltung brauchts eben Griffiges zum wesentlichen wie Alltagskultur, Stände und zb der Umgang mit den Insekten eben wozu ich zur jetzigen Box nichts sagen kann.
Zu Insekten und ein bischen was zu den Ständen (oder ehr den Titeln und Ämtern) steht auch noch im Regelband.

Was für angaben zur Alltagskultur fehlen dir denn? Ich find die Kulturbeschreibungen eigentlich ausreichend.
von Ein Dämon auf Abwegen
19.01.2014 16:39
Forum: Spielhilfenbewertungen
Thema: Die Welt der Schwertmeister
Antworten: 53
Zugriffe: 17333

Re: Die Welt der Schwertmeister

Ostengar hat geschrieben:Gibts einen anderen Download (obiger Link ) zum " Fest der Schwertmeister" -Abenteuer ? Das ist bei mir absolut unscharf/unleserlich
Es gab mal ne Seite da gab es die Alten Spielhilfen und Abenteuer als Textdateien, die scheint aber Down zu sein.

Ich bin so frei und häng sie mal an.

Nachricht der Moderation

Die Datei musste entfernt werde, da sie Urheberrechtlich geschützt ist.
von Ein Dämon auf Abwegen
29.12.2013 10:24
Forum: Spielhilfenbewertungen
Thema: Die Welt der Schwertmeister
Antworten: 53
Zugriffe: 17333

Re: Die Welt der Schwertmeister

Aha, ich kann also nur eine Brigantai spielen. Sehr abwechslunsgreich.
Zumeinen sind die Brigantai an sich schon mal eine sehr Abwechsulgsreiche Gruppe in der alle möglichen Konzepte machbar sind, zum anderen würden in eine Brgaintairunde eh alle Spieler Brigantai spielen müssen (die lassen sich nicht so wirklich einfach mit systhemkonformen Chras in einer runde zusammenbringen), so dass die männlichen Spieler genau so eingeschränkt wären.
In etwa 70 bis 80% dieser Welt kann ich nicht darauf hoffen, eine Frau zu spielen, die nichnt extrem eingeschränkt handeln kann.
Halt dir aber mal bitte die Dimensionen der Welt vor Auge, Flächenmäßig sind die Meisten der Tharunischen Reiche so groß wie Aventurien, da wird man selten das Reich verlassen in dem an gerade spielt und selbst wenn wird ne Schwertmeisterin aus Ilshi Vailen wird wenn sie in eine anderes Reich kommt vermutlich komisch angeschaut aber vermutlich trotzdem als solche anerkannt.

Eher sehe ich ein Problem in dem Kastenwesen, das es schwierig macht, Personen aus unterschiedlichen Kasten gemeinsam in ein Abenteuer zu schicken.
Jupp abgesehen von Guerai und Brigantai, muss man sich bei den meisten Chars schon Gedanken dazu machen wie und warum sie überhaupt auf Abenteuer ausziehen.
Auch gemeinsame Unternehmungen von Geweihten und Zauberern dürfte angesichts der Vorbehalte gegen Magie eher schwierig sein.
Da die Systemkonformen Magier ihre Kunst quasi unter Aufsicht und mit Genehmigung der Qjo Sombri Geweihten ausüben dürfte das sogar gehen (und die nicht Systemkonformen müsen entweder sehr gut darin sein ihre Kraft zu verstecken oder leben ehr völlig abseits der Tharunischen Gesellschaft).
Problem dürfte ehr sein Spielergeweihte überhaupt sinnvoll in eine Runde einzubinden.
von Ein Dämon auf Abwegen
19.12.2013 01:12
Forum: Spielhilfenbewertungen
Thema: Die Welt der Schwertmeister
Antworten: 53
Zugriffe: 17333

Re: Die Welt der Schwertmeister

Schwertmeisterinnen kann man wohl gar nicht spielen, da Frauen in Tharun größtenteils Sklavinnen oder Betthäschen sind.
Die Setzungen wurden schon aufgeweicht, in Ilshi Vailen gibt es gar keine Geschlechtetrennung , Lania werden Frauen ehr verehrt als unterdrückt und in Thuara darf die Runenmagie nur von Frauen praktiziert werden.
Und unter den Brigantai können in Abhängigkeit von Bande Frauen auch gleichberechtigt sein (und mit weiblichen Mitspielern sollte man dann logischerweise in so einer Bande spielen).

Die Qualität der Karten find ich auch nicht berauschend (naja zum Glück hab ich noch das Orginal).
Warum hat man das nicht geretcont? Musste das sein?
Weil das dass Kernelement des Settings ist?

Zurück zu „Die Welt der Schwertmeister“