Die Suche ergab 2 Treffer

von Asacrion
08.01.2013 17:53
Forum: Spielhilfenbewertungen
Thema: Q10 - Stätten okkulter Geheimnisse
Antworten: 145
Zugriffe: 52909
Geschlecht:

Re: Q10 - Stätten okkulter Geheimnisse

Mit Kuslik bin ich sogar sehr zufrieden! Den Bezug zu Hogwarts sehe ich nur bedingt. Ich habe bereits zwei Magier aus dieser Akademie gespielt und saß beim ersten Mal dem Denkfehler auf, dass in Kuslik tolle Antimagier oder gar Hofmagier wie in Gareth ausgebildet würden. Fakt ist, dass man mehrere hundert bis tausend AP in einen Kusliker stecken muss, um aus ihm einen wirklich guten Antimagier zu machen. Nein, die Halle der Antimagie ist von den WdH-Werten her genau das, was in SoG steht: ein Ort, an dem magiebegabte, adlige Schnösel zu vollendeten Gentlemen erzogen werden. Als ich den Text las, hatte ich auch eher eine Art Oxbridge aus dem 19./Anfang 20. Jahrhundert vor Augen (bestes Beispiel: die Ruderwettbewerbe). Das angelsächsische Wettbewerbsdenken und das zukunftweisende Netzwerken wurden gut eingebaut. Gleich nach dem Lesen habe ich mir einen weiteren Kusliker erstellt!
von Asacrion
29.12.2012 01:43
Forum: Spielhilfenbewertungen
Thema: Q10 - Stätten okkulter Geheimnisse
Antworten: 145
Zugriffe: 52909
Geschlecht:

Re: Q10 - Stätten okkulter Geheimnisse

Auf diesen Band habe ich lange sehnsüchtig gewartet, da endlich einige meiner Lieblingsakademien beschrieben wurden. Was mich allerdings ärgert, ist, dass sich die Beschreibungen teilweise überhaupt nicht mit den Spielwerten decken. Über die nun schlechtgeredete Al'Anfaner Akademie wurde ja schon geschrieben, daher hier ein anderes Beispiel: Bethana wird als eine Art Zen-Kloster beschrieben, in der Bildung im Allgemeinen und Philosophie im Speziellen (und offenbar auch Staatstheorie) sehr hochgehalten werden. Der Tanz der Mada wird auch täglich praktiziert. Und "am beliebtesten ist hier das Lehrhaus der Magica curativa und Kräuterkunde...". Nur: Philosophie, Staatskunst, Pflanzenkunde und Tanz der Mada werden von den Startwerten nicht unterstützt und müssen erst einmal zu Spielbeginn gekauft werden. Jeder Garether S&S-Schläger hat zu Spielbeginn bessere Werte in Wissenstalenten als ein bildungsbeflissender Bethanaer!

Gut finde ich, dass man (wie im Vorgängerband bei Neersand getan) den Norburgern mit den Rächern Ysilias das Potenzial gibt, aus dem Kuschelimage rauszukommen und "spielbarer" zu werden.
Mit den neuen Lehrmeistern kann ich eigentlich ganz gut leben. Auch finde ich den Qabalya-Magier zum Selberbauen (nach DZ-Art) ganz reizvoll, erspart die Rechnerei.

Trotz aller Kritik, die schon von anderen zu Recht genannt wurde, halte ich den Band aber für einen Hort der Inspiration und habe ihn gerne gelesen!
4 Punkte

Zurück zu „Q10 - Stätten okkulter Geheimnisse“