Die Suche ergab 1 Treffer

von Damal
10.11.2011 14:00
Forum: Spielhilfenbewertungen
Thema: G4 - Angroschs Kinder
Antworten: 21
Zugriffe: 10007

Re: G4 - Angroschs Kinder

Bis jetzt, mein einziges Regionalbuch und ich bin größtenteils, sehr zufrieden. (Hab aber schon in anderen reingeblättert) Es bietet einem viele Details über das zwergische Leben ohne so sehr ins Detail zu gehen, dass es Langweilig wird. Von daher verstehe ich Wurms Meinung nicht, da viele (nicht alle) Alltagssituationen im Buch drin stehen. (Ein Zwergentag läuft unabhängig von der Sonne ab; Ansehen von Oberflächenarbeiter und kaum Delikte innerhalb der Städte) Man hätte noch mehr ins Detail gehen können, aber ich bin zufrieden.

Was ich Inhaltlich für mich zu schwach ausgefallen war waren Zwerge in der Menschenwelt. Es steht zwar, dass Zwerge durchaus einen Teil ihres Lebens in der Menschenwelt verbrigen. Aber was ist mit den Zwergen die in gemischten Städten leben. (Angbar, Ferdok, Zwerch) Woher kommen diese Zwerge leben die Ambosszwerge in Menschenhäusern oder in Höhlen oder machen sie es sich nicht richtig gemütlich, da sie nie (in zwergischen Maßstäben) lange in der Stadt wohnen. Dort hätte man konkreter werden müssen.

Am meisten stört mich aber das bescheidene Kartenmaterial. Während ich in anderen Regionalbändern farbige Karten und mehrere Städte gesehen hab, gibt es nur eine Karte von Xorlosch und eine sehr Grobe Karte, wo die Zwergenreiche liegen. Es ist zwar schwieriger eine Karte zu Zwergischen Städten zu machen, da sie zusätzlich noch in die Tiefe gehen. Trotzdem wäre es gut, wenn man wenigstens eine Karte von einer zweiten Stadt gekriegt hätte. Auch eine Oberflächenkarte wo die Eingänge zu den Stollen eingezeichnet sind, wäre schöner, als diese grobe Karte von den Zwergenreichen. Zur Not hätte man auch Karten von Angbar, dem Ferdoker Zwergenviertel oder vielleicht einem Hügelzwergischen Dorf machen können. So hat dieses Regionalband einen großen Nachteil, gegenüber den anderen Regionalbändern.

Weil das Buch aber Spaß macht beim Durchlesen und eines der günstigsten ist, habe ich 4 Sterne vergeben.

Zurück zu „G4 - Angroschs Kinder“