Die Suche ergab 577 Treffer: Borbarads_Rückkehr

Suchanfrage: +Borbarads +Rückkehr

von The Pat
17.04.2024 15:49
Forum: Sieben Gezeichneten
Thema: Die Borbaradkampange verkürzen
Antworten: 11
Zugriffe: 1409

Die Borbaradkampange verkürzen

Mir würde in deiner Planung das direkte Miterleben von Borbarads Invasion in Tobrien fehlen. Das war damals einer der wichtigsten dramatischen Wendepunkte der Kampagne. Quasi das Empire Strikes Back von DSA. Wird aber auch in der ursprünglichen Fassung nur als "Nebenlinie" durch ergänzende...
von sagista
13.04.2024 12:29
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Publikationsstrategie von Ulisses
Antworten: 4027
Zugriffe: 423012

Publikationsstrategie von Ulisses

Für einen gelungenen Metaplot benötigt man vor allem zwei Dinge: Eine zündende Idee und starken Durchsetzungswillen. Bei Borbarads Rückkehr war beides vorhanden. Ich hätte ja da mal gern Mäuschen gespielt, als die wesentlichen Inhalte festgezurrt wurden. Da ging es in der Redaktion sicherlich auch h...
von sagista
12.04.2024 12:20
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Publikationsstrategie von Ulisses
Antworten: 4027
Zugriffe: 423012

Publikationsstrategie von Ulisses

Muahahaha Ja, da ist viel Wahres dran, was du schreibst. Klar, die bedeutenden Kampagnen der Vergangenheit, insbesondere G7 und JdF, die ja dem großen Metaplot Borbarads Rückkehr zugeordnet sind, hatten auch sehr viele Kritiker und das durchaus auch zurecht. Sie polarisierten stark aber eins hatten...
von sagista
02.04.2024 14:03
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Publikationsstrategie von Ulisses
Antworten: 4027
Zugriffe: 423012

Publikationsstrategie von Ulisses

Ich glaube, das Missverständnis ist häufig, der Sternenfall wäre eine neue Kampagne oder sowas. Das ist er nicht. Er wird nicht durchgespielt. Er ist das dauerhafte Settingthema, das in Abenteuern mal stärker aufgegriffen wird und mal nicht wirklich eine Rolle spielt. Für ein dauerhaftes Settingthe...
von Olderich
01.04.2024 09:08
Forum: Feedback & Ankündigungen
Thema: Travianecken 2024: Teamstreik!
Antworten: 102
Zugriffe: 3664
Geschlecht:

Teamstreik!

Richtig so! Friede den hütten, krieg den palästen des silberbergs! Wir forden, palmöl, freies geleit am tanzabend, kuchen für das volk und mehr personal zu fehlerlorrektur! Seit borbarads rückkehr gab es keine wesentliche verbesserung in der lohntüte. Wir fordern nachbesserung und zwar jetzt! Sonst ...
von Grabstein
16.03.2024 09:11
Forum: Smalltalk
Thema: Das DSA-Quiz 2
Antworten: 10205
Zugriffe: 625445
Geschlecht:

Das DSA-Quiz 2

Ich war ein Magier, ich bin in der Zeit von Borbarads Rückkehr umgekommen.
von Der_auf_dem_Stuhl
19.02.2024 18:39
Forum: Sieben Gezeichneten
Thema: Die Borbaradkampange verkürzen
Antworten: 11
Zugriffe: 1409

Die Borbaradkampange verkürzen

Borbarads Pläne Irgendwie wird im Laufe der Kampange nie ganz klar was der gute Mann eigentlich will. Stattdessen wird oft von sphärischen Plänen gesprochen, die der Normalsterbliche eh nicht versteht. Das finde ich etwas schade. Meine Antwort auf diese Frage: 1. Borbarad will die Mauern Alverans ö...
von Der_auf_dem_Stuhl
18.02.2024 08:51
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Initiative zur Rettung des Railroadings (RR)
Antworten: 86
Zugriffe: 4252

Initiative zur Rettung des Railroadings (RR)

Um den Bogen zurück zum Ausgangsthema zu schlagen - Railroading ist in leichten Dosen sinnvoll und für das erleben einer Geschichte (mit Anfang - Haupteil - Schluss) durchaus essentiell, sollte aber nie soweit ausarten dass den Charakteren die Handlungsmöglichkeiten genommen werden nur damit XY pas...
von Daruzian
23.01.2024 19:04
Forum: Spielrundensuche
Thema: [DSA5, Franken] Spieler für G7 Kampagne gesucht
Antworten: 0
Zugriffe: 505

[DSA5, Franken] Spieler für G7 Kampagne gesucht

Die Ballade der glorreichen Sieben Ihr guten Leut', ich will euch singen, von großen Taten stolz vollbracht, von Helden, Mut und finst'ren Dingen und einem Lichtblick in der Nacht. Hört nun das Lied der großen Tat, von Helden, die dem Bösen wehrten, von Freundschaft und Hass, von Gefahr und Verrat ...
von Ardor
15.01.2024 13:30
Forum: Sieben Gezeichneten
Thema: Seeschlacht von Andalkan - Ist Borbarads Tobrieninvasion wirklich davon abhängig?
Antworten: 24
Zugriffe: 2169
Geschlecht:

Seeschlacht von Andalkan - Ist Borbarads Tobrieninvasion wirklich davon abhängig?

Die Frage, inwiefern die Gezeichneten die Invasion der Verdammten verhindern, verzögern oder beeinflussen können wurde schon mal hier besprochen: https://dsaforum.de/viewtopic.php?t=51240&hilit=borbarads+s%C3%B6ldner (Hier wollte ich schon lange mal eine Antwort drauf schreiben mit Quellenangabe...
von AlrikAlrik
10.01.2024 10:57
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Allgemeine Entwicklung Interesse an DSA
Antworten: 35
Zugriffe: 3073

Allgemeine Entwicklung Interesse an DSA

Hier im Forum habe ich schon länger passiv gelesen, bevor ich mich registriert hatte. Und hier ist meine Hauptinformationsquelle bzgl. neuerer Entwicklungen zu DSA und Ulisses. Facebook habe ich nicht und ich nicht und leider werden dort wohl neuere Dinge primär bekannt gegeben. Und mit Twitch-Strea...
von chizuranjida
12.12.2023 16:23
Forum: Göttlich & Dämonisch
Thema: Nanduskirche zu Zeiten Hals
Antworten: 16
Zugriffe: 896
Geschlecht:

Nanduskirche zu Zeiten Hals

Soweit ich mich erinnere war Nandus in der Hal-Zeit zwar ein anerkannter Halbgott, aber nicht sehr bekannt und im Großteil Aventuriens eher nicht verehrt. Verehrungs-Schwerpunkte waren das Liebliche Feld und der Süden (Brabak mit dem "Heiligen Strohsack" und Al'anfa mit Nandus als Patron d...
von Der_auf_dem_Stuhl
01.12.2023 08:51
Forum: Sieben Gezeichneten
Thema: Liscoms Versuch in Staub und Sterne (MI!)
Antworten: 4
Zugriffe: 1556

Liscoms Versuch in Staub und Sterne (MI!)

Ich denke, dass man die Frage klipp und klar mit "vielleicht" beantworten kann, aber auch den Blick fürs große Ganze nicht aus den Augen verlieren darf :) Liscoms Ritual hat schlussendlich seinen Zweck erfüllt, wenn auch anders, als geplant: Denn seine Aktivitäten rufen schlussendlich Tecl...
von WeZwanzig
20.10.2023 12:25
Forum: Phileasson
Thema: Wie umgehen mit der großen Bösen
Antworten: 7
Zugriffe: 2148
Geschlecht:

Wie umgehen mit der großen Bösen

Warum sabotiert sie Beorn dann nicht restlos und klaut den Largala´hen nicht? Der ist ja durchaus nicht wertlos und allein schon aus reiner Boshaftigkeit... Im Roman hat sie noch 1-2 Agenten in die Mannschaft des Blenders eingeschleust, die ab jetzt für sie ein Auge auf alles haben. Der Khomkrieg i...
von Timonidas
11.10.2023 16:32
Forum: Sieben Gezeichneten
Thema: ChatGPT und die G7
Antworten: 22
Zugriffe: 4097

ChatGPT und die G7

Ich hab Spaßeshalber das Experiment mit Chat GPT4 reproduziert, schließlich hat die Technologie in der Zwischenzeit schon einen kleinen Sprung gemacht: Wer war Borbarad? Borbarad ist eine fiktive Figur aus dem Fantasy-Rollenspiel "Das Schwarze Auge" (DSA), und ist als zentrale Figur in der...
von Der_auf_dem_Stuhl
11.09.2023 21:15
Forum: Abenteuer & Kampagnen
Thema: Staub und Sterne
Antworten: 22
Zugriffe: 2640

Staub und Sterne

Vielleicht... ...aber vielleicht lassen auch die Fähigkeiten eines Großen Drachen vieles im Dunkeln...vielleicht erkannte Teclador nur, dass Liscoms Treiben etwas mit einem Zeitfrevel zu tun hat, aber nicht, was genau...vielleicht hat Teclador aus naheliegenden Gründen einfach angenommen, Liscom sei...
von Satinavian
03.08.2023 11:13
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Was weiß Alrik Normalaventurier über ...
Antworten: 13
Zugriffe: 1118

Was weiß Alrik Normalaventurier über ...

Desiderius Findeisen Die Frage betraf 1010, vor Borbarads Rückkehr. Borbarad : Der hat zwar viele magische Dinge erschaffen, ist aber schon ganz zu Beginn der Magierkriege besiegt worden und nie aus der Khom rausgekommen. Entsprechend unbekannt sollte er sein, viele andere Magier jener Zeit haben w...
von Der Kaising
20.07.2023 18:13
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: (Spoiler) Meinungen zu selbsterstellter Kampagne "In Dunklen Tiefen"
Antworten: 1
Zugriffe: 771
Geschlecht:

(Spoiler) Meinungen zu selbsterstellter Kampagne "In Dunklen Tiefen"

Plotskript - In Dunklen Tiefen In Aventurien hat spätestens mit dem Sternenfall im Jahre 1038 nach Bosparans Fall das Karmakorthäon begonnen. Erzdämonen und Götter ringen gegen- und untereinander um die Kontrolle Alveraans - des Sitzes der Götter - und die Herrschaft über Dere. Die Kraftlinien Avent...
von Satinavian
10.07.2023 15:54
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Codex Albyricus
Antworten: 28
Zugriffe: 2675

Codex Albyricus

Ja, der CA gilt erst mal nur für Gildenmagier. Auch wenn er immer mal wieder auch für andere Magie zu Rate gezogen wird, wenn es keine expliziten Gesetze gibt. Er gilt aber nominell aventurienweit. Das bedeutet, dass alle Verbote, die da drin stehen, erst mal auch aventurienweit gelten. Zumindest au...
von DnD-Flüchtling
03.07.2023 20:25
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Aufbrechen des Zwölfgöttlichen Pantheons - ja oder nein?
Antworten: 99
Zugriffe: 6505

Aufbrechen des Zwölfgöttlichen Pantheons - ja oder nein?

Himmel, das Karmakorthäon kam fast auch aus dem Nichts, etwas schleichender die zunehmend berechenbare Wundermacht der Anwender. Das würde ich so nicht sagen. Auf der einen Seite ist es jetzt natürlich nicht so, dass das Kkt. (kein Bock mehr, das die ganze Zeit auszuschreiben) von Anfang an von den...
von mhd
14.06.2023 11:45
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Aufbrechen des Zwölfgöttlichen Pantheons - ja oder nein?
Antworten: 99
Zugriffe: 6505

Aufbrechen des Zwölfgöttlichen Pantheons - ja oder nein?

Ich wollte man eine Frage in den Raum stellen, die durch den Sternenfall bedingt ist. Wie steht ihr zu der Idee, das Zwölfgöttliche Pantheon "aufzubrechen" und für das anbrechende Zeitalter neu zu ordnen? Ich halte das persönlich recht wenig davon, aber vielleicht aus einem selten vorhand...
von DnD-Flüchtling
12.06.2023 23:08
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Irdische vs. aventurische Geschlechterstereotype
Antworten: 105
Zugriffe: 7131

Irdische vs. aventurische Geschlechterstereotype

Mal so als Einkehrschwung: Wir spielen ja alle die gleichen Kaufabenteuer, mir wäre jetzt keine "pinke Reihe" bekannt. Dementsprechend kann man ja bei den Spielerinnen schon davon ausgehen dass wir hier eher die gleichen Wünsche haben. Es gibt aber auch keine "blaue Reihe" (also...
von Timonidas
06.05.2023 23:36
Forum: Sieben Gezeichneten
Thema: ChatGPT und die G7
Antworten: 22
Zugriffe: 4097

ChatGPT und die G7

Die Unterscheidung zwischen Spielwelt und echter Welt ist für mich keine Überraschung, seitdem die typische Stolperfalle für Chatprogramme, die ein Ex-Kollege von mir gerne anwendet, bei ChatGPT tatsächlich vom Programm wirklich super beantwortet wurde: Stelle eine unsinnige Frage zum Beispiel eine...
von Satinavian
28.04.2023 08:20
Forum: Göttlich & Dämonisch
Thema: Geweihte zusammen mit Dämonenbeschwörern
Antworten: 27
Zugriffe: 2471

Geweihte zusammen mit Dämonenbeschwörern

ich bin mit meiner Gruppe kurz davor ein neues Abenteuer mit neuen Charakteren anzufangen. Ich wollte einen Hesinde-Geweihten spielen. Eine Person aus der Gruppe will einen Dämonenbeschwörer spielen und eine andere Person überlegt sich was ähnliches. Beim recherchieren ist mir jedoch aufgefallen da...
von Benutzer 24320 gelöscht
23.03.2023 17:33
Forum: Wildermark
Thema: Suche Karten der Wildermark
Antworten: 29
Zugriffe: 8638

Suche Karten der Wildermark

Ich weiß, dass gehört jetzt nicht 100%ig hierher, aber ich möchte dafür keinen Extrea-Thread aufmachen (bzw. glaube ich, habe ich da sogar mal einen gemacht) und wenn wir hier schon kreative Köpfe haben: Weiß jemand, ob es irgendwo Baroniekarten von Tobrien gibt? Bevorzugt aus der Zeit vor Borbarad...
von Ardor
23.03.2023 16:49
Forum: Wildermark
Thema: Suche Karten der Wildermark
Antworten: 29
Zugriffe: 8638
Geschlecht:

Suche Karten der Wildermark

Ich weiß, dass gehört jetzt nicht 100%ig hierher, aber ich möchte dafür keinen Extrea-Thread aufmachen (bzw. glaube ich, habe ich da sogar mal einen gemacht) und wenn wir hier schon kreative Köpfe haben: Weiß jemand, ob es irgendwo Baroniekarten von Tobrien gibt? Bevorzugt aus der Zeit vor Borbarads...
von Rhonda Eilwind
13.03.2023 16:47
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Was haltet Ihr für die schwerwiegendsten Fehler, die die Autoren/Redakteure bei der Ausgestaltung von DSA gemacht haben
Antworten: 319
Zugriffe: 29852
Geschlecht:

Was haltet Ihr für die schwerwiegendsten Fehler, die die Autoren/Redakteure bei der Ausgestaltung von DSA gemacht haben

Für mich nach wie vor: Die Schwarzen Lande und alles, was danach noch damit zu tun hatte. Aus meiner persönlichen Sicht: die schlimmste Fehlentscheidung ever. Damit meine ich gar nicht unbedingt Borbarads Rückkehr, sondern die Art und Weise, wie es ausging. Dafür ist Aventurien eigentlich zu klein. ...
von Hans
28.02.2023 08:30
Forum: Neuigkeiten & Berichtenswertes
Thema: [Engors Dereblick] Rezension: Blutrosen
Antworten: 0
Zugriffe: 374

[Engors Dereblick] Rezension: Blutrosen

<r>Vorbemerkung: Auch der 3. Roman, der sich mit dem Schicksal Araniens während der Rückkehr Borbarads beschäftigt, ist unlängst neu aufgelegt … <URL url="https://engorsdereblick.wordpress.com/2023/02/28/rezension-blutrosen/"><s>[url=https://engorsdereblick.wordpress.com/2023/02/28/rezension-blutros...
von Hans
21.02.2023 08:30
Forum: Neuigkeiten & Berichtenswertes
Thema: [Engors Dereblick] Rezension: Der Sphärenschlüssel
Antworten: 0
Zugriffe: 378

[Engors Dereblick] Rezension: Der Sphärenschlüssel

<r>Vorbemerkung: Die Rückkehr Borbarads ist nach wie vor das zentrale Großereignis in nun fast 40 Jahren des aventurischen Metaplots, dessen … <URL url="https://engorsdereblick.wordpress.com/2023/02/21/rezension-der-spharenschlussel/"><s>[url=https://engorsdereblick.wordpress.com/2023/02/21/rezensio...
von Skalde
13.01.2023 12:00
Forum: Sieben Gezeichneten
Thema: UG: Was weiß die Weidener Spielerhexe?
Antworten: 4
Zugriffe: 1801

UG: Was weiß die Weidener Spielerhexe?

Luzelin hatte ja Jahrzehnte zuvor die Vision einer entsetzlichen Gefahr, die das ganze Land bedroht; und hat ihr ganzes Leben lang gemeinsam mit dutzenden anderen Hexen aus mehreren Zirkeln am Zweiten Zeichen gearbeitet. Also ja, die Spielerhexe weiß vermutlich in groben Zügen Bescheid und kann viel...