Die Suche ergab 64 Treffer: Culture

Suchanfrage: +Culture

von Hina
12.01.2024 13:40
Forum: Debattierclub
Thema: Mögliche Antisemitische Klischees bei Grolmen und Norbarden in Aventurien
Antworten: 427
Zugriffe: 78469
Geschlecht:

Mögliche Antisemitische Klischees bei Grolmen und Norbarden in Aventurien

Das ist ja über die Zeit auch mit den Zwergen gelungen, bevor sie sich zu den stämmigen, kampfstarken, alkoholisierten Kriegern entwickelt haben. "Gelungen" ist eben so eine Sache. Tatsaechlich haben sich die Zwerge durch ihre Rezeption in der Phantastik so weit vom urspruenglich von Tolk...
von Djembo
21.11.2022 09:23
Forum: Smalltalk
Thema: Wie geht's Euch grad 2?
Antworten: 94027
Zugriffe: 5242948

Wie geht's Euch grad 2?

... Oder doch etwas freakiges wie "communis oppinio" oder so ein nicht eruditischer Unsinn! ******* Äh watt? Klingt irgendwie nach cancel culture für mich? Da hatten wir gestern in unserem Museum im Rahmen der Afrikaaustellung eine sehr schöne Halb-Podiumsdiskussion zu, die der Leiter ...
von X76
12.11.2022 02:41
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: DSA 1-5 Vorgeschichte per Zufall / Generator
Antworten: 9
Zugriffe: 1110

DSA 1-5 Vorgeschichte per Zufall / Generator

... Reclaiming the gem would give the character much money 2. The character at the age of 16 has a romantic event that lasts 2 years Beloved's Culture is different from that of the character Civilized-Decadent 3. Has an encounter with Elf group and befriends them Meiner Erfahrung nach kommen ...
von POMG
07.08.2022 09:13
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Details zur neuen Orkkampagne?
Antworten: 70
Zugriffe: 8730
Geschlecht:

Details zur neuen Orkkampagne?

... Hinsicht stört und weshalb ich auch den Exkurs zur Reflexion einwerfen wollte ist ein neuzeitiges Kulturphänomen und zwar die sog. "cancel culture". Ja ich nenne bewusst ein hehr diskutiertes Schlagwort. Wir finden uns aber immer öfter in Situationen, wo genau auf der Grundlage dieser ...
von Madara Thiralion
14.07.2022 23:53
Forum: Smalltalk
Thema: Was lest Ihr grade? - Eure Buchtipps
Antworten: 773
Zugriffe: 119391

Was lest Ihr grade? - Eure Buchtipps

Ich lese (bzw höre) momentan die Culture Series von Iain M. Banks - eine Serie von zehn unabhängigen Romanen in einem gemeinsamen Sci-Fi-Universum. Die Bücher sind angeblich aufgrund der geringen Überschneidungen in beliebiger Reihenfolge ...
von DnD-Flüchtling
07.04.2022 17:54
Forum: Wiki Aventurica
Thema: Peinlicher Aprilscherz
Antworten: 131
Zugriffe: 26521

Peinlicher Aprilscherz

Auch jetzt "cancel culture" aufzubringen find eich nicht zielführend. Niemand hat hier gefordert, dass Stipen irgendwo aufhört. So gesehen auch hier meine Bitte: Nicht Fässer aufmachen, die die Kritiker selbst nicht aufgemacht ...
von Aureus Güldenklang
07.04.2022 17:30
Forum: Wiki Aventurica
Thema: Peinlicher Aprilscherz
Antworten: 131
Zugriffe: 26521
Geschlecht:

Peinlicher Aprilscherz

... Auslöser der Aktionen war, auf die sich die Kritik bezieht. Und das ist der wichtige Unterschied in meinen Augen. Auch jetzt "cancel culture" aufzubringen find eich nicht zielführend. Niemand hat hier gefordert, dass Stipen irgendwo aufhört. So gesehen auch hier meine Bitte: ...
von DnD-Flüchtling
07.04.2022 17:20
Forum: Wiki Aventurica
Thema: Peinlicher Aprilscherz
Antworten: 131
Zugriffe: 26521

Peinlicher Aprilscherz

... Dynamik in diesem Thread zumindest für denkbar halte. Wie würdest du eine solche Entwicklung denn interpretieren? Wäre das dann schon "cancel culture" oder noch "consequence culture"? Es geht hier nicht darum, eine Person pauschal abzuwerten, auszugrenzen oder lächerlich zu ...
von Wolfio
25.03.2022 17:35
Forum: Debattierclub
Thema: Ulisses und Sensitivity Reading
Antworten: 492
Zugriffe: 105601
Geschlecht:

Ulisses und Sensitivity Reading

... oder "aus dem Spiel entfernt werden sollten". Diese ideengeschichtliche Entwicklung der PC führte somit aktiv zur "Cancle Culture", welcher sich dann eben auch Ulisses in Teilen verpflichtet gefühlt zu haben schien. Entsprechend wurden Triggerwarnungen für bestimmte ...
von chizuranjida
30.09.2021 23:09
Forum: Abenteuer & Kampagnen
Thema: Die Stadt des toten Herrschers
Antworten: 41
Zugriffe: 3594
Geschlecht:

Die Stadt des toten Herrschers

... understand why the scaleless people doesn't like his very fine and delicious cooking. :D In hindsight, now that the lizard people with their culture and cuisine are well described, yes. But all those details did not exist yet back when that adventure was written. Anyway, who would waste good ...
von Begomir
17.05.2021 10:10
Forum: Wiki Aventurica
Thema: Inhaltswarnungen integrieren?
Antworten: 36
Zugriffe: 5545
Geschlecht:

Inhaltswarnungen integrieren?

"Trigger" würde ich gerne vermeiden - erstens ist es kein deutsches Wort, zweitens steht man da mit einem Bein im amerikanischen "Culture War" - und an den Schlammschlacht-Diskussionen habe ich im Wiki absolut kein Interesse. Dann bleibt uns nur das deutsche Wort „Reiz“oder ...
von StipenTreublatt
17.05.2021 09:47
Forum: Wiki Aventurica
Thema: Inhaltswarnungen integrieren?
Antworten: 36
Zugriffe: 5545

Inhaltswarnungen integrieren?

... "Trigger" würde ich gerne vermeiden - erstens ist es kein deutsches Wort, zweitens steht man da mit einem Bein im amerikanischen "Culture War" - und an den Schlammschlacht-Diskussionen habe ich im Wiki absolut kein Interesse. Das sind sehr klobige Begriffe, dadurch würden ...
von Ardor
28.04.2021 11:57
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: (Beschreibung von) Aranien, Land der ersten Sonne und Dornenreich im Vergleich
Antworten: 41
Zugriffe: 6554
Geschlecht:

(Beschreibung von) Aranien, Land der ersten Sonne und Dornenreich im Vergleich

... teilweise an der Ostküste und "inoffiziell-matriarchisch" im Zentrum fand ich - zusammen mit dem tulamidisch/mittelreichischen "culture clash" so spannend an Aranien. Herleitung von irdischen Kulturen kann bei DSA immer nur eine Inspirationsquelle und nie ein "1:1-Übernehmen" ...
von Alecto
18.04.2021 17:00
Forum: Smalltalk
Thema: Was lest Ihr grade? - Eure Buchtipps
Antworten: 773
Zugriffe: 119391

Was lest Ihr grade? - Eure Buchtipps

... (*): The Emerging Risk of Virtual Societal Warfare: Social Manipulation in a Changing Information Environment von Michael Mazarr Technology and Culture in Greek and Roman Antiquity von Serafina Cuomo Morphogenèse: L'origine des formes von Paul Bourgine (Das gibt es auch auf andren Sprachen als ...
von Ortak der Graue
05.04.2021 10:56
Forum: Abenteuerbewertungen
Thema: A115 Erben des Zorns
Antworten: 44
Zugriffe: 22025

A115 Erben des Zorns

... Flair gar nicht bewusst) und eignet sich gut als Sightseeing-Abenteuer. Dabei werden "klassische" Themen des Clash of Culture und die Herausforderungen multikulturellen Zusammenlebens beschrieben und erfahrbar gemacht (wenn auch eher an Klischees orientiert), besonders ...
von DnD-Flüchtling
11.03.2021 17:32
Forum: Debattierclub
Thema: Mögliche Antisemitische Klischees bei Grolmen und Norbarden in Aventurien
Antworten: 427
Zugriffe: 78469

Mögliche Antisemitische Klischees bei Grolmen und Norbarden in Aventurien"

... (Stichwort "Prestige-Ökonomie"), indem er eine neue Quelle von Rassismus ausmachte und öffentlich anprangerte (Stichwort: Call-out Culture) - aber weil es zusehends schwerer wird, noch unerschlossene Themen zu suchen, an die keiner bisher gedacht hat, muss man immer absurdere Maßstäbe ...
von Bergbewohner
05.03.2021 09:58
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Meinungsaustausch zu Nacktheit, Zensur und Sexismus bei DSA-Bildern
Antworten: 341
Zugriffe: 34643
Geschlecht:

Meinungsaustausch zu Nacktheit, Zensur und Sexismus bei DSA-Bildern

... auch entsprechend Medienkompetenz verlangen sich zu überlegen was das eigentlich genau ist was er oder sie da in der Hand hält. DAs Wort Cancel-Culture ist ja ein paarmal gefallen. Ich finde das auch problematisch wenn man Dinge verbietet oder rausdrängt weil sie einen nicht gefallen, das hat ...
von Grumbrak
05.03.2021 07:56
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Meinungsaustausch zu Nacktheit, Zensur und Sexismus bei DSA-Bildern
Antworten: 341
Zugriffe: 34643
Geschlecht:

Meinungsaustausch zu Nacktheit, Zensur und Sexismus bei DSA-Bildern

... drohend ihre Waffe und der besoffen Ork, lauscht den Gesprächen und geht auf einiges ein: as ist da passiert? Nun da hat mit Schmackes „Cancel Culture" voll zugeschlagen. Diese Bewegung ist jedoch nicht von den Fans dieser Comics ausgegangen, sondern von wütenden „Twitteratis" deren ...
von Jester
04.03.2021 17:26
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Meinungsaustausch zu Nacktheit, Zensur und Sexismus bei DSA-Bildern
Antworten: 341
Zugriffe: 34643

Meinungsaustausch zu Nacktheit, Zensur und Sexismus bei DSA-Bildern

... nur ein Einzelfall? Wie geht es denn momentan She-Hulk/Marvel? https://youtu.be/uFHC6lnGl64 Was ist da passiert? Nun da hat mit Schmackes „Cancel Culture" voll zugeschlagen. Diese Bewegung ist jedoch nicht von den Fans dieser Comics ausgegangen, sondern von wütenden „Twitteratis" deren ...
von Sumaro
26.01.2021 17:33
Forum: Debattierclub
Thema: Ulisses und Sensitivity Reading
Antworten: 492
Zugriffe: 105601

Ulisses und Sensitivity Reading

... Grund - einen gewissen Rechtfertigungszwang sehen, der bis hin zum gebrummelten, aber nicht ausgeschriebenen "diese SJW mit ihrer Cancel-Culture sollen die Finger von meinem Hobby lassen" zu reichen scheint (mein Eindruck). Meine Einschätzung ist, dass man sich a) umsonst sorgt und ...
von Skalde
26.01.2021 14:26
Forum: Debattierclub
Thema: Ulisses und Sensitivity Reading
Antworten: 492
Zugriffe: 105601

Ulisses und Sensitivity Reading

... als Redax willst du halt nicht der Verlag sein, der das "Aushängeschild von rechtem Gedankengut" ist, "weil er Rassismus, Sexismus, Culture approbation und Co fördert". Wohl wahr. Die klassische Zielgruppe von Rollenspiel-Produkten (jung, akademisch) ist nun mal auch die, die ...
von Wolfio
26.01.2021 01:28
Forum: Debattierclub
Thema: Ulisses und Sensitivity Reading
Antworten: 492
Zugriffe: 105601
Geschlecht:

Ulisses und Sensitivity Reading

... als Redax willst du halt nicht der Verlag sein, der das "Aushängeschild von rechtem Gedankengut" ist, "weil er Rassismus, Sexismus, Culture approbation und Co fördert". Vor dem selben Problem stehen auch Wizard of the coast mit DnD, wobei die US-Linke da teilweise noch deutlich ...
von Bergbewohner
03.10.2020 23:59
Forum: Göttlich & Dämonisch
Thema: Zu welchen Göttern beten Gaukler?
Antworten: 24
Zugriffe: 3230
Geschlecht:

Zu welchen Göttern beten Gaukler?

... sind (der Nutzen von Hesinde ist glaube ich für einen Gaukler etwas zu abstrakt [Göttin der Kunst stelle ich mir im Zusammenhang eher als High-Culture vor, nicht unbedingt der Typ der mit Katzen jongliert während er auf einem Einrad über den MArktplatz brettert). Ebenso Praios oder Rondra, ...
von Wolfio
29.09.2020 11:10
Forum: Debattierclub
Thema: Ulisses und Sensitivity Reading
Antworten: 492
Zugriffe: 105601
Geschlecht:

Ulisses und Sensitivity Reading

... werden soll. War da ernsthaft jemals die Rede davon? Oder sollte sie nur umgestaltet werden? Es war ja gestern die Rede von "cancel culture" - so, wie ich das sehe, hat doch außer denen, die eben dieses befürchten, von canceln noch gar keiner gesprochen? - Auch das Sklavenjäger ...
von Rhonda Eilwind
29.09.2020 10:34
Forum: Debattierclub
Thema: Ulisses und Sensitivity Reading
Antworten: 492
Zugriffe: 105601
Geschlecht:

Ulisses und Sensitivity Reading

... werden soll. War da ernsthaft jemals die Rede davon? Oder sollte sie nur umgestaltet werden? Es war ja gestern die Rede von "cancel culture" - so, wie ich das sehe, hat doch außer denen, die eben dieses befürchten, von canceln noch gar keiner gesprochen? - Auch das Sklavenjäger ...
von Rhonda Eilwind
28.09.2020 21:53
Forum: Debattierclub
Thema: Ulisses und Sensitivity Reading
Antworten: 492
Zugriffe: 105601
Geschlecht:

Ulisses und Sensitivity Reading

... als Deutscher empfindet? Und nein, ich finde nicht, dass jemand mir folgen muss - ich weiß nichtmal, ob ich eine Minderheit bin und bei Cancel Culture muss ich schon wieder die Waffen strecken. Canceln will ich auch nix. Sicher, dass du nicht irgendwas canceln möchtest? Ich frage aber noch ...
von Ylara Windmut
28.09.2020 21:17
Forum: Debattierclub
Thema: Ulisses und Sensitivity Reading
Antworten: 492
Zugriffe: 105601
Geschlecht:

Ulisses und Sensitivity Reading

... im Bildungsbereich und auch im Kulturbetrieb aufgrund ihrer (zugeschriebenen) Kultur oder Religion. Quelle: https://www.diversity-arts-culture.berlin/woerterbuch/poc-person-color Warum muss in einer mittelalterlichen Fantasywelt etwas aufgebrochen werden, was man zurecht in diesem Spiel ...
von Skalde
27.09.2020 15:56
Forum: Debattierclub
Thema: Ulisses und Sensitivity Reading
Antworten: 492
Zugriffe: 105601

Ulisses und Sensitivity Reading

... Eier? Teilweise tun wir das zweifellos. Es ist allerdings so, um mal bei der Metapher zu bleiben, dass das Huhn "political correctness/cancel culture" schon eine ganze Menge äußerst abstruser Eier fabriziert hat und man nicht so recht voraussehen kann, was da als nächstes im Nest landen ...
von Ylara Windmut
24.09.2020 15:57
Forum: Debattierclub
Thema: Ulisses und Sensitivity Reading
Antworten: 492
Zugriffe: 105601
Geschlecht:

Ulisses und Sensitivity Reading

... ja ganz aus unserer Sprache gecancelt werden, weil dass ja so schwierig ist. Wir sind auch hier bei dem 'Sensivity reading' wieder bei 'Cancel Culture' angelangt. Es könnte ja irgendwen irgendwo in irgendeiner Weise verletzen, weil ich (als Weiße) das verletzenend finde. Meiner Meinung nach ...
von DnD-Flüchtling
24.08.2020 10:07
Forum: Debattierclub
Thema: Mögliche Antisemitische Klischees bei Grolmen und Norbarden in Aventurien
Antworten: 427
Zugriffe: 78469

Mögliche Antisemitische Klischees bei Grolmen und Norbarden in Aventurien"

... frisches Beispiel zur Illustration vorbringen. Das ist vor allem auch deswegen möglich, weil ein anderer, unausgesprochener Aspekt der Call-out Culture darin besteht, dass es eben nicht nur um ideologische Verstöße geht, sondern das ganze System in eine Prestige-Ökonomie eingebettet ist, in ...